Lelit PL60 (Bj. 2011) - Dampfkessel undicht / Reparatur

Diskutiere Lelit PL60 (Bj. 2011) - Dampfkessel undicht / Reparatur im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Guten Morgen aus München. Ich möchte meine 11 Jahre alte Lelit PL60 wieder in Betrieb nehmen. Laut Aussage einer Fachwerkstatt ist der Dampfkessel...

  1. #1 stephanmuc, 17.03.2022
    stephanmuc

    stephanmuc Mitglied

    Dabei seit:
    11.02.2015
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    48
    Guten Morgen aus München. Ich möchte meine 11 Jahre alte Lelit PL60 wieder in Betrieb nehmen. Laut Aussage einer Fachwerkstatt ist der Dampfkessel undicht. Da die Maschine 2011 gebaut wurde, ist hier noch der kleine Kessel verwendet worden (Teilnummer MC520 - sh. Explosionszeichnung im Anhang). Der ist laut Lelit und vielen angefragten Händlern nicht mehr lieferbar. Also folgende Fragen:
    • hat jemand so ein Teil rumliegen und braucht das nicht mehr?
    • wie kann man mit einfachen Mitteln herausfinden, ob das Ding WIRKLICH undicht ist?
    • falls ja, könnte man das - ähem - einfach zuschweißen?
    Im übrigen war ich mit der Maschine sehr zufrieden, hat immer brav ihren Dienst getan. Schön schlicht das Ganze, ohne E61-Maschinenraum-Optik. Zwischenzeitlich habe ich mir die Mara X eingeredet, dann aber wieder weggegeben. Gekauft hatte ich die PL60 als Aussteller von IL MONDO ITALIANO in Lenggries, aber der ist ja leider aus dem Geschäft ausgestiegen. Aktuell arbeite ich mit der Jura Classic 100, die ich mit freundlicher Unterstützung des "Londoners" wieder reinstalliert habe.
     

    Anhänge:

    Gerwolf und Londoner gefällt das.
  2. #2 Cappu_Tom, 17.03.2022
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.884
    Zustimmungen:
    9.191
    Das wäre auch mein erster Ansatz.

    Die Maschine mit abgenommenem Gehäuse in Betrieb nehmen. Wegen der längeren Stillstandszeit auf gefüllte Boiler achten, ev. zuerst mit abgeklemmter Heizung starten.
    Anschließend normal hochheizen und einige Zeit beobachten:
    Was funktioniert, was nicht?
    Was zeigt das Manometer?
    Tritt irgendwo Wasser oder Dampf aus?
    Wenn ja: wo? ==> Foto

    Undichte Ventile, Verschraubungen, Sensoren, Dichtungen... sind weit häufiger als ein Leck im Kessel.
    Wenn doch, dann kannst du immer noch weiter sehen bezüglich verlöten (Spengler) oder Ersatz, z.B. hier anfragen.
     
    vectis gefällt das.
  3. #3 Cappu_Tom, 17.03.2022
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.884
    Zustimmungen:
    9.191
    Hier noch zwei Explosionszeichnungen, vielleicht kann dir das helfen.
     

    Anhänge:

  4. #4 stephanmuc, 17.03.2022
    Zuletzt bearbeitet: 17.03.2022
    stephanmuc

    stephanmuc Mitglied

    Dabei seit:
    11.02.2015
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    48
    Danke schon mal. Hier ein paar Fotos vom Verdächtigen. Der Kessel ist vermutlich aus Edelstahl, warum dann so viel rostendedes Zeug daran angebaut werden muss - wer weiß. Der teilweise sichtbare Schmodder lässt eher ein Problem bei den Anschlüssen vermuten, der Korpus des Kessels zeigt keine Auffälligkeiten. Ich werde mal Cappu-Toms Vorgehen wagen - kann aber ein bisschen dauern. Muss erstmal gucken, wie das Ding richtig zusammengeschraubt gehört.
    Danke auch für die Zeichnungen - man kann gut sehen, dass hier der neue und größere Dampfboiler dargestellt ist.
    @Londoner: auch Danke für den Händlerlink - direkt auf der Website finde ich nichts. Ich teste jetzt erstmal und frage den dann - falls erforderlich - nach einem Ersatzkessel.


    20220317_112137.jpg 20220317_112151.jpg 20220317_112206.jpg 20220317_112229.jpg
     
  5. #5 Londoner, 17.03.2022
    Londoner

    Londoner Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2007
    Beiträge:
    4.038
    Zustimmungen:
    3.083
    Der Anschluss auf dem zweiten Foto (wo der Pressostat dran hängt) sieht nicht so gut aus, würde ich sagen.
    Meine aber nicht die Verschraubung an sich, sondern eher die Naht/der Übergang vom (eingelöteten?) Gewinde zum Kessel.
    Da könnte es tatsächlich undicht sein.
    Vielleicht mal mit einer Drahtbührste o.ä. reinigen und dann wie oben beschrieben nochmal im eingebauten Zustand testen.

    Interessanter Kessel übrigens.
    Ist das alles ein Teil? Kann man Ober- und Unterteil gar nicht voneinander trennen?
    Dann muss man ja hoffen, dass die Heizung noch lange, lange hält, sonst wäre das wohl der endgültige Tod :(
     
  6. #6 stephanmuc, 17.03.2022
    stephanmuc

    stephanmuc Mitglied

    Dabei seit:
    11.02.2015
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    48
    Nee, alles ein Teil. Trennung nur mit der Flex möglich...
     
  7. #7 Cappu_Tom, 17.03.2022
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.884
    Zustimmungen:
    9.191
    Meinst du diesen Link? Der führt direkt zu dem von dir zuerst gezeigten MC520 mit dem entsprechenden Hinweis:
     
  8. #8 Londoner, 17.03.2022
    Londoner

    Londoner Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2007
    Beiträge:
    4.038
    Zustimmungen:
    3.083
    @Cappu_Tom Meintest du den Link, den ich Stephan geschickt habe?
    Ich hatte ihm "im Hintergrund" einen Link zu "La Macchina del Caffe" geschickt, die sie ein ziemlich großes Sortiment
    an Lelit-Ersatzteilen haben. Ich würd da mal nachfragen, ob sie eventuell noch irgendwie an den alten Kessel
    rankommen können.

    LELIT

    ...wenn der Vorhandene nicht repariert werden kann.
     
  9. #9 Cappu_Tom, 17.03.2022
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.884
    Zustimmungen:
    9.191
    Vermischung mit parallen PN ist halt verwirrend, aber alles klar ;)
    Gemeint war mein Hinweis in Post #2.
     
    Londoner gefällt das.
  10. #10 Londoner, 17.03.2022
    Londoner

    Londoner Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2007
    Beiträge:
    4.038
    Zustimmungen:
    3.083
    Da hast du wohl Recht.
    Hätte normal auch nicht per PN kommuniziert, ist ja auch nicht Sinn des Forums.
    Kam nur zustande, weil Stephan's vorheriger Beitrag (Jura Classic 100 / Grundreinigung)
    erst unter den Verkäufen angelegt war und man da nicht öffentlich antworten kann.
    Somit hatte ich ihm den Link noch schnell per PN nachgeschoben :)
     
    Cappu_Tom gefällt das.
  11. #11 stephanmuc, 24.03.2022
    stephanmuc

    stephanmuc Mitglied

    Dabei seit:
    11.02.2015
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    48
    Kurze Frage: können die Schraubanschlüsse am Dampfboiler mit ptfd-Band abgedichtet werden? Falls ja: gibt´s eine Produktempfehlung?
     
  12. #12 Londoner, 24.03.2022
    Londoner

    Londoner Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2007
    Beiträge:
    4.038
    Zustimmungen:
    3.083
    Ja.
    ...aber besser nur 1-2 Lagen nehmen. Wenn das Gewinde zu dick umwickelt wird, kann es beim Zusammenschrauben beschädigt werden.

    Standard-PTFE-Band aus dem Baumarkt ist in Ordnung.
    Sowas hier z.B.:
    PTFE Dichtungsband 12m Rolle Dichtband Gewindedichtung Gewindedichtmittel | Sanitärbedarf, Heizung & Sanitär Wasser Installation Shop
    Trinkwassergeeignet und bis 260°C haltbar.
     
    stephanmuc gefällt das.
Thema:

Lelit PL60 (Bj. 2011) - Dampfkessel undicht / Reparatur

Die Seite wird geladen...

Lelit PL60 (Bj. 2011) - Dampfkessel undicht / Reparatur - Ähnliche Themen

  1. Lelit PL60 Plus T Manometer

    Lelit PL60 Plus T Manometer: Hallo zusammen Ich besitze eine Leleit PL60 Plus T und habe schon immer Probleme mit der Druckanzeige, das Wasser steigt immer wieder im...
  2. [Maschinen] Suche Rancilio Silvia / Lelit Pl60PLUST(R1) mit Ito Kit

    Suche Rancilio Silvia / Lelit Pl60PLUST(R1) mit Ito Kit: Grüße euch, ich suche eine Silvia oder Lelit Diana mit einem Ito kit. Lg, Armin
  3. Lelit Pl60 plus t dampfboiler

    Lelit Pl60 plus t dampfboiler: hallo zusammen, leider habe ich durch eine unachtsamkeit bei einer wartung meiner lelit pl60 plus t einen kurzschluß am dampfboiler erzeugt....
  4. lelit PL60Tplus Dichtung Duschplatte

    lelit PL60Tplus Dichtung Duschplatte: Hallo zusammen Ich bin auf der Suche nach einer Dichtung wie im Betreff genannt, hatte mir von lelit-werkstatt.de die MC752-8 besorgt, die passt...
  5. [Verkauft] Lelit PL60 PID

    Lelit PL60 PID: Liebe Freunde der gerösteten Bohne da ich mit meiner Lelit Pl60 nicht sehr warm geworden bin würde ich sie gerne hier veräußern. Es ist die...