Lelit PL60 Plus TR1 Dampfkessel tot

Diskutiere Lelit PL60 Plus TR1 Dampfkessel tot im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Meine noch nicht ganz ein Jahr alte Lelit hat leider zum zweiten mal Probleme mit dem Dampfbezug. Inzwischen heizt der Dampfkessel gar nicht erst...

  1. #1 72quadrat, 19.11.2016
    72quadrat

    72quadrat Mitglied

    Dabei seit:
    15.09.2007
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Meine noch nicht ganz ein Jahr alte Lelit hat leider zum zweiten mal Probleme mit dem Dampfbezug. Inzwischen heizt der Dampfkessel gar nicht erst auf. Beim Einschalten zieht der Kessel kein Wasser aus dem Tank und der Dampfhebel hat auch keine Wirkung. Der Schalter für den Dampfkessel ist natürlich eingeschaltet.

    Hier mal ein paar Bilder
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
    Im Sommer hatte sie leider über den Dampfkessel einiges an Überdruck in die Maschine entlassen wodurch sicherlich der Rost und die Kalkablagerungen innerhalb der Maschine kommen – extrem unschöne Sache bei einer so neuen Maschine. Ursache war wohl ein Kalkbrösel im Pressostat. Letzten Endes ist irgendwann auch die Sicherung bei uns in der Küche rausgeflogen.

    Eigentlich verrückt, dass so flott Kalk zu einem Problem wurde – habe natürlich Brita gefiltertes Wasser genommen – inzwischen nutze ich aber die Kunstharz-Tank-Filter mit normalem Leitungswasser im Tank und lande an der Brühgruppe bei einer Gesamthärte von 6. Aus dem Hahn kamen bei der letzten Messung unglaubliche 24. Meine alte Gaggia CC war wohl kalktechnisch sehr sehr gutmütig zu mir und hat mit einigermaßen regelmäßigem entkalken über viele Jahre ein einziges mal Probleme bereitet.

    Was kann ich machen?
    Ich würde ungern schon wieder die Maschine einpacken und an die Werkstatt schicken. Kann ich irgendwie mit einem Strommessgerät prüfen ob überhaupt Saft drauf liegt? Oder verursache ich damit einen Kurzschluss – welche Kabel müsste ich messen?
    Oder hat jemand eine Idee wo ich in Berlin Hilfe bekommen könnte? In Sachen Leilit habe ich hier nichts gefunden.
     
Thema:

Lelit PL60 Plus TR1 Dampfkessel tot

Die Seite wird geladen...

Lelit PL60 Plus TR1 Dampfkessel tot - Ähnliche Themen

  1. Lelit PL60 Plus T Manometer

    Lelit PL60 Plus T Manometer: Hallo zusammen Ich besitze eine Leleit PL60 Plus T und habe schon immer Probleme mit der Druckanzeige, das Wasser steigt immer wieder im...
  2. [Maschinen] Suche Rancilio Silvia / Lelit Pl60PLUST(R1) mit Ito Kit

    Suche Rancilio Silvia / Lelit Pl60PLUST(R1) mit Ito Kit: Grüße euch, ich suche eine Silvia oder Lelit Diana mit einem Ito kit. Lg, Armin
  3. Lelit Pl60 plus t dampfboiler

    Lelit Pl60 plus t dampfboiler: hallo zusammen, leider habe ich durch eine unachtsamkeit bei einer wartung meiner lelit pl60 plus t einen kurzschluß am dampfboiler erzeugt....
  4. lelit PL60Tplus Dichtung Duschplatte

    lelit PL60Tplus Dichtung Duschplatte: Hallo zusammen Ich bin auf der Suche nach einer Dichtung wie im Betreff genannt, hatte mir von lelit-werkstatt.de die MC752-8 besorgt, die passt...
  5. [Maschinen] Suche Lelit Pl60 PLUS oder PL62

    Suche Lelit Pl60 PLUS oder PL62: Hallo Ich suche eine der Beiden Maschinen. Würde mich über Angebote freuen am liebsten im Raum München.