Lelit PL60 PlusT Diana Fehlerstrom Kurzschluss

Diskutiere Lelit PL60 PlusT Diana Fehlerstrom Kurzschluss im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hi Meine Lelit PL60 PlusT ist jetzt ca. 4 Jahre alt .... Seit kurzen fällt fallweise beim Bezug von Kaffee der Fehlerstromschutzschalter (FI)...

  1. kafels

    kafels Mitglied

    Dabei seit:
    24.03.2019
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hi
    Meine Lelit PL60 PlusT ist jetzt ca. 4 Jahre alt ....

    Seit kurzen fällt fallweise beim Bezug von Kaffee der Fehlerstromschutzschalter (FI) also liegt offenbar irgendwo ein Gehäuseschluss vor. Ich nehme mal an, dass beim Druckaufbau irgendetwas "leckt" und wenn zwischen einem stromführenden Teil und dem Gehäuse o.ä. eine "Wasserbrücke" entsteht, fällt der FI. Wenn ich die Maschine nach ein paar Minuten wieder anschalte geht's wieder und der Fehler tritt sporadisch auf ...
    Dazu passt wahrscheinlich auch, dass mir in letzter Zeit aufgefallen ist, dass der Druck beim Kaffeebezug schneller nachlässt und auch tiefer abfällt, als ich das gewohnt war. Nicht viel, aber doch bemerkbar. (Das schwankt ja auch oft mit Kaffeesorte etc..)
    Kennt ihr das Phänomen und .... woran kann das liegen ?

    Beste Grüße
    Kafels
     
  2. #2 Wrestler, 24.03.2019
    Wrestler

    Wrestler Mitglied

    Dabei seit:
    09.08.2017
    Beiträge:
    3.998
    Zustimmungen:
    2.385
    Aufmachen und nachschauen.
    Das könnte jetzt alles mögliche sein.
    Eventuell siehst Du anhand einer kalkspur bereits etwas, ansonsten muss man evtl (auf eigene Gefahr und mit größter Vorsicht) mal ohne Verkleidung an der Maschine arbeiten und so eine undichtigkeit aufspüren.
    Das ist jedoch nichts für ungeübte und ängstliche Menschen.
     
    Cappu_Tom gefällt das.
  3. kafels

    kafels Mitglied

    Dabei seit:
    24.03.2019
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Tja, das habe ich schon versucht ... Allerdings nur "von oben", da ich keinen Weg gefunden habe, die pl60 ihres Gehäuses zu entledigen um den Bezug "nackt" zu verfolgen ... Wenn das möglich ist, bitte ich um Instruktionen dazu ...
    Die "Gefährlichkeit" hält sich in Grenzen, da ich einen 0,03A FI habe und als Kind der 60iger Stromschläge ohne und mit 0,1A mehrfach überlebt habe ;-)
    lg Kafels
     
  4. #4 Cappu_Tom, 25.03.2019
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    3.829
    Zustimmungen:
    3.385
    Nachdem du inzwischen einige Jahre Zugelegt hast, wirst du nun sicher 'neue, prickelnde' Erfahrungen Sammeln wollen? :cool:
    Ergänzend zum Hinweis von @Wrestler: ein sehr häufiger Kandidat ist die Heizung, wenn sonst keine Wasserspuren zu entdecken sind. Eine Überprüfung mit Multimeter ist leider wenig aussagekräftig: mit Isolationsmessgerät prüfen oder einfach auf Chance ersetzen.
    Das hat wohl damit nichts zu tun, da müsste das Wasser ja 'in Mengen' durch die Gegend schießen ;)
     
Thema:

Lelit PL60 PlusT Diana Fehlerstrom Kurzschluss

Die Seite wird geladen...

Lelit PL60 PlusT Diana Fehlerstrom Kurzschluss - Ähnliche Themen

  1. Wartung einer Lelit PL60 PlusTR (2 Jahre alt) - Bitte um Rat und Einschätzung

    Wartung einer Lelit PL60 PlusTR (2 Jahre alt) - Bitte um Rat und Einschätzung: Hallo liebes Kaffee-Netz, vor nunmehr gut zwei Jahren habe ich mir eine Lelit PL60 PlusTR1 gekauft. Sie wurde ausschließlich mit ungefiltertem...
  2. Lelit PL60PLusT Manometer

    Lelit PL60PLusT Manometer: Hallo zusammen Ich besitze eine Leleit PL60PLusT und habe schon immer Probleme mit der Druckanzeige, das Wasser steigt immer wieder im...
  3. Lelit PL60PLUSTR1 Dampft nicht

    Lelit PL60PLUSTR1 Dampft nicht: Hallo zusammen, nachdem ich bereits seit einiger Zeit eine Bezzera Magica mein eigen nennen darf, habe ich mir jetzt als kleines...
  4. [Erledigt] Lelit PL60 PlusT

    Lelit PL60 PlusT: Hallo! Ich verkaufe hier meine Siebträgermaschine Lelit PL60 PlusT, es handelt sich um einen Dualboiler. (weitere Infos unter Lelit PL60 Plus T –...
  5. LELIT PL60PLUSTR1 startet nicht (richtig)

    LELIT PL60PLUSTR1 startet nicht (richtig): Hallo zusammen, dieses Gerät brummt beim Einschalten für ein paar Sekunden. Das dürfte normal sein, war schon neu so. In letzter Zeit ist das...