Lelit PL62 - Granulare Substanz aus Kessel - Was ist es?

Diskutiere Lelit PL62 - Granulare Substanz aus Kessel - Was ist es? im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo Leute, leider weiß ich nicht einmal wonach ich die Suchfunktion füttern soll. Vielleicht kann mir hier jemand helfen. Ich habe eine Lelit...

  1. gstone

    gstone Mitglied

    Dabei seit:
    15.06.2016
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    3
    Hallo Leute,

    leider weiß ich nicht einmal wonach ich die Suchfunktion füttern soll. Vielleicht kann mir hier jemand helfen. Ich habe eine Lelit PL62 (3 Jahre alt) und bislang ausschließlich stilles Gasteiner Mineralwasser (Ca 5- 6 dh) verwendet. Seit kurzem kommt ein granulares Material aus dem Kessel (aus meinem Verständnis ist es der Rücklauf vom Kessel in den Tank). Kurz zuvor war es im Service, da genau jenes Ventil am Kessel verstopft war und getauscht wurde. Die Frage nun an die Experten: was kann es sein? wenn es aus dem Tank stammt müsst doch auch der Zulauf diese Vermschmutzung aufweisen?

    Wenn es aus dem Kessel stammt, was kann ich machen um das Zeug raus zu bekommen?

    Besten Dank!
     

    Anhänge:

  2. #2 der kleine Muck, 06.04.2018
    der kleine Muck

    der kleine Muck Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2014
    Beiträge:
    691
    Zustimmungen:
    325
    ...das sieht "rostig" aus...vielleicht mal oben am Kessel etwas ausschrauben (den Wasserstandssensor?) und mit der Taschenlampe hineinleuchten...wer weiß, womit "der Service" den Kessel behandelt hat? Andererseits, wenn kein Kalk, was hat dann das Ventil verstopft? Vielleicht war es auch schon diese "Substanz"?
     
  3. gstone

    gstone Mitglied

    Dabei seit:
    15.06.2016
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    3
    Hi, ja nachdem du vom anderen Vorfall weißt: es war auch schon das Zeugs, welches das Ventil bei meinem letzten Eintrag verstopft hat. Die Frage ist nun, wie dieser granulare Stoff hinein gekommen ist bzw. was es überhaupt sein könnte. Ich habe die Maschine seit gut 3 Jahren in Verwendung und bislang gab es nie ein Problem. Wie beschrieben haben wir immer nur Gasteiner still verwendet. Lt. Service war kein Kalk erkennbar, somit wurde auch nicht entkalkt.

    Auch nach Rücksprache mit Lelit ließ sich nicht eingrenzen woher das Problem stammt denn Zuläufe, Pumpe und Ventile, welche laut Fachmann auch verschmutzt sein müssten, wenn das Problem aus dem Tank kommt waren beim letzten Mal schon sauber. Somit wurde das defekte Rückaufventil getauscht und die Maschine gespült. So schlimm verschmutzt waren aber die Schläuche beim letzetn Mal nicht.

    Meine Frage ist nun, ob eine chemische Reaktion (Kupfer und weiches Wasser?!) soetwas hervorrufen kann aber auch eine Google Bildersuche hat mich nicht schlauer gemacht. Kupfer kann eigentlich nicht rosten, also gibt es noch andere Ideen?

    Danke!
     
  4. Cairns

    Cairns Mitglied

    Dabei seit:
    04.03.2011
    Beiträge:
    3.700
    Zustimmungen:
    9.672
    hast du die mal entkalkt?
     
  5. #5 Espressojung, 06.04.2018
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.277
    Zustimmungen:
    3.484
    Kann es sein, dass das Granulat aus einem Wasserfilter stammt?
     
  6. #6 The Rolling Stone, 06.04.2018
    The Rolling Stone

    The Rolling Stone Mitglied

    Dabei seit:
    29.06.2015
    Beiträge:
    2.546
    Zustimmungen:
    2.161
    Kalk/Mineralien aus dem Wasser. Lagert sich am Heizstab ab und platzt von dort wieder weg. Lagert sich dann im Kessel ab und wird mitgespült. Am besten Kessel aufmachen und reinigen/entkalken.
     
  7. #7 der kleine Muck, 10.04.2018
    der kleine Muck

    der kleine Muck Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2014
    Beiträge:
    691
    Zustimmungen:
    325
    Kamen ja schon wieder antworten...aber irgendwie habe ich mir Kalkablagerungen nicht so "braun" vorgestellt...habe keinen anderen Ansatz, als sich den Kessel mal anzuschauen...
     
  8. #8 The Rolling Stone, 11.04.2018
    The Rolling Stone

    The Rolling Stone Mitglied

    Dabei seit:
    29.06.2015
    Beiträge:
    2.546
    Zustimmungen:
    2.161
    Das sind wahrscheinlich auch mehr andere Sachen als Kalk, keine Ahnung was im Gasteiner Mineralwasser alles drin ist - Das Mineralwasser das in meinem Heimatort aus dem Boden kommt macht z.B. alles braun. Das würde ich aber auch nicht in eine Kaffeemaschine füllen.
     
  9. gstone

    gstone Mitglied

    Dabei seit:
    15.06.2016
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    3
    Hallo Leute, also des Rätsels Lösung: war anscheinend Dichtmittel vom Einbau des neuen Ventils beim letzten Service. Maschine wurde nochmal komplett auseinander genommen (Kessel ausgebaut) und alles gespült.
     
  10. #10 der kleine Muck, 20.04.2018
    der kleine Muck

    der kleine Muck Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2014
    Beiträge:
    691
    Zustimmungen:
    325
    ...hmmm...dann war das Ventil also doch nur durch normale Kalkablagerungen verstopft...
    Hoffe für dich, der neue Service wurd kostenlos durchgeführt!

    Danke für die Info...
     
  11. gstone

    gstone Mitglied

    Dabei seit:
    15.06.2016
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    3
    nein, eben auch nicht. Maschine hat lt. Techniker keinen Kalk (wie beschrieben benutzen wir seit wir sie haben nur mit Flaschenwasser). Was das Ursprungsproblem betrifft gibt es die Vermutung, dass es auch Dichtmittel war (eventuell schon beim Zusammenbau zu viel davon verwendet). Warum die Probleme jetzt erst entstanden sind, keine Ahnung.

    Kosten sind mir keine entstanden und der Fachhändler war wirklich extrem bemüht. Würde auf jeden Fall wieder dort kaufen, auch wenn das 2. Problem beim Service entstanden ist.
     
  12. #12 der kleine Muck, 23.04.2018
    der kleine Muck

    der kleine Muck Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2014
    Beiträge:
    691
    Zustimmungen:
    325
    Hmmm...wirklich seltsam, dass das Problem erst nach so langer Zeit aufgetreten ist...
     
Thema:

Lelit PL62 - Granulare Substanz aus Kessel - Was ist es?

Die Seite wird geladen...

Lelit PL62 - Granulare Substanz aus Kessel - Was ist es? - Ähnliche Themen

  1. [Suche] Lelit Mara PL62X

    Lelit Mara PL62X: Hallo liebe Community, ich suche wie im Thema zu sehen eine Lelit Mara PL62X, Farbe egal. Am liebsten zum selbst abholen. Entweder Umgebung...
  2. Lelit Mara PL62 Druck steigt

    Lelit Mara PL62 Druck steigt: Hallo, ich habe von einem Freund eine Lelit Mara PL62 (ohne X) BJ 2018 gebracht bekommen. Diese hat ein Problem. Schaltet man die Maschine ein ,...
  3. Lelit Mara PL62T verliert Wasser aus Entlüftungsventil

    Lelit Mara PL62T verliert Wasser aus Entlüftungsventil: Hi zusammen, ich hab mir hier im Forum schon einige Threads mit ähnlichen Problemen durchgelesen. Bei meiner Lelit Mara PL62T spritzt während...
  4. [Zubehör] Siebträger Doppelauslauf für Lelit PL62 - Erledigt

    Siebträger Doppelauslauf für Lelit PL62 - Erledigt: Hallo, ich suche einen Siebträger mit Doppelauslauf für die Lelit PL62. Am besten mit Doppelsieb und Blindsieb. vG
  5. Fragen zu einer Lelit PL62 W Maschine

    Fragen zu einer Lelit PL62 W Maschine: Guten Morgen, ich hätte zwei Fragen teilweise auch genereller Natur : 1) meine oben genannte Maschine "klackt" seit einiger Zeit beim Druckaufbau...