Lelit Pl62 Mara Vibration reduzieren

Diskutiere Lelit Pl62 Mara Vibration reduzieren im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo zusammen, ich bin neu hier und habe zu meinem Thema leider nichts zutreffendes gefunden. Gibt es hier jemanden unter euch, der die Lelit...

  1. #1 BezzeraTim, 12.11.2019
    BezzeraTim

    BezzeraTim Mitglied

    Dabei seit:
    24.10.2019
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    7
    Hallo zusammen,

    ich bin neu hier und habe zu meinem Thema leider nichts zutreffendes gefunden. Gibt es hier jemanden unter euch, der die Lelit Pl62 besitzt und mir ggf. weiterhelfen kann? Meine Maschine vibriert beim Beziehen recht stark, sodass meine Tassen über das Abtropfgitter wandern, ist das normal? Hat jemand das Problem ggf. gelöst bzw. hat jemand einen Tipp für mich? Verbaut ist die ULKA EX5, für einen Quickmill Membranfilter ist bei der Maschine kein Platz (oder hat jemand eine Lösung gefunden?).

    Über zahlreiche Tips würde ich mich sehr freuen!

    Liebe Grüße
     
    Blubbie gefällt das.
  2. #2 holmger, 12.11.2019
    holmger

    holmger Mitglied

    Dabei seit:
    02.02.2019
    Beiträge:
    155
    Zustimmungen:
    115
    Ist bei meiner Lelit Victoria genauso, nervt ein bisschen. Ich habe kleine durchsichtige „Plastiknoppen“ (die Dinger die man z.b. in Schranktüren klebt) zwischen Gitter und Abtropfschale geklebt – das dämmt schonmal recht viel.
    Bin aber auch auf jeden Fall an tiefergehenden Lösungen interessiert!
     
    Blubbie gefällt das.
  3. #3 BezzeraTim, 13.11.2019
    BezzeraTim

    BezzeraTim Mitglied

    Dabei seit:
    24.10.2019
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    7
    Hallo Holmger,

    die gleichen Gumminoppen sind bei mir auch drin :) Könnte trotzdem noch was ruhiger werden.

    Liebe Grüße
     
  4. #4 Blubbie, 25.09.2022
    Blubbie

    Blubbie Mitglied

    Dabei seit:
    16.07.2022
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    49
    Hallo zusammen,
    ich weiß der Thread ist schon etwas alt - aber gibt es hier noch bessere Lösungen?
    Ich habe eine Lelit Victoria PL91T - das Klappern ist eine Sache, das kann man mit dem "Trick" ganz gut reduzieren. Aber übler ist, dass man keine Espressotasse und auch keinen größere Kaffeetasse wirklich sicher unter den Auslauf drunter stellen kann weil durch die Vibration die Tassen immer mehr oder weniger stark zu "wandern" anfangen. Bringt es vielleicht was unter die Maschine selbst eine Dämmmatte unter zu legen?

    Das scheint doch auch an sich ein Problem zu sein, dass nicht jeder hat - da sowohl von einigen Privatleuten als auch in den offiziellen Lelit Videos die Tassen an einer Stelle stehen und nicht anfangen umherzuwandern.
     
  5. #5 BezzeraTim, 11.10.2022
    BezzeraTim

    BezzeraTim Mitglied

    Dabei seit:
    24.10.2019
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    7
    Hallo Blubbie,

    Leider kenne ich mich mit der Maschine nicht richtig aus, ich nehme an, du willst sie noch eine Weile behalten? Denn die neue Lelit Mara PL62X soll sehr ruhig sein. Ich bin inzwischen auf Rocket mit Rotationspumpe umgestiegen, ist natürlich viel leiser und ruhiger.

    Du könntest dich mal für deine Maschine schlau machen, ob du da einen QM Membranregler einbauen kannst. Habe ich damals bei meiner Rocket Appartamento auch eingebaut, danach war sie deutlich leiser und ruhiger. Außerdem kannst du die Lagerung der Pumpe mal begutachten, ob sie nirgends gegen stößt oder Ähnliches.

    LG
     
  6. #6 Gus Goose, 11.10.2022
    Gus Goose

    Gus Goose Gast

    Eine Dämmung aus Gummi, wie sie im Baumarkt für Waschmaschine usw. angeboten wird, ist auf jeden Fall ein Schritt in die richtige Richtung.
    Bei meiner Victoria ist irgendwann dieser kleine Bock (keine Ahnung, wie man das nennt) gegen einen natürlich nicht sehr attraktiven Gummiklotz ausgetauscht worden. Aber der Zweck heiligt die Mittel und das Ding kommt nur beim Bezug aufs Gitter und verschwindet dann in der Schublade. Seitdem wandert keine Tasse mehr. Das Pumpengeräusch ist so natürlich nicht weg zu bekommen, aber weniger aufdringlich ist es auf jeden Fall.
    Natürlich ist die Mara ein anderes Gerät, aber Gummi hilft oft ;)
     
  7. #7 Blubbie, 19.10.2022
    Blubbie

    Blubbie Mitglied

    Dabei seit:
    16.07.2022
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    49
    Kannst du mir bitte genauer beschreiben was du mit dem kleinen Bock meinst? Gerne auch ein Foto. Ah oder meinst du das "Aufstell-Ding" was zusätzlich auf die Abtropfschale kommt - womit kleine Espressotassen dann dichter am Auslauf sind? Das Ding Nutze ich schon gar nicht mehr - ist eigentlich überflüssig. Zum einen Wechseln wir (meine Frau und ich) - Ja eh ständig und da würde es nerven Dh. Morgens 2x große Tassen woraus dann ein Cappuccino wird und dann Mittags und Nachmittags wieder zwei kleine Espressotassen. Das Teil zum "für die Espressotassen draufstellen" macht den "krach" noch schlimmer.

    Dämmung - hab ich schon einiges probiert:
    - Die Maschine selbst steht auf einer Küchenarbeitsplatte auf dieser Gummimatte. https://www.amazon.de/gp/product/B06XK9Y7C5
    - zusätzlich habe ich den Deckel für den Wassertank mit zwei kleinen Silkonnoppen etwas mehr fixiert
    - dann unten wo der Wasserauffangbehälter potentiell gegen die Maschine "hämmern" könnte
    - dann auf dem Wasserauffangbehälter an den Stellen wo das Gitter aufliegt

    Ich hab jetzt noch nicht (weil ja Garantieverlust ????) die Maschine aufgeschraubt und drinnen rumgedoktert ;-)
    Der Punkt ist auch der das ich schon das eine oder andere Video gesehen habe wo jemand einen Bezug mit der Maschine macht und da nix wackelt (Espressotasse / Glas bleibt stehen) und auch die Lautstärke (gefühlt /geschätzt) geringer ist.


    - upload_2022-10-19_21-59-11.png
     
  8. #8 Blubbie, 19.10.2022
    Blubbie

    Blubbie Mitglied

    Dabei seit:
    16.07.2022
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    49
    Also erstmal wollte ich definitiv keine Zweikreiser (unnötig geld weg und mehr aufwand Reinigung wie ich lass) - zum anderen ist die Lelit Mara mit 889 € nicht so wirklich viel weiter weg von der Lelit Victoria mit 739 €.
    Also nicht falsch verstehen - ich bin schon zufrieden mit dem Kaffee und der schnellen Aufheizzeit und Steuereung der Victoria. Aber für ein 600+ € Produkt hätte ich da kein Klappern erwartet. Bei unserem altem KVA von Saeco sind die Tassen beim Bezug nicht verrutscht bzw. "umhergewandert".
    Dort war das Abtropfgitter aber auch kein Gitter sondern ein Stahlblech - welches deutlich schwerer war. Fühlte sich ein bisschen wie "Gusseisern" an.
     
  9. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.688
    Zustimmungen:
    19.903
    Willkommen in der Holzklasse. Es bleibt ein Einsteiger-, bzw. "Prosumer" oder Aufsteigergerät.
    Die PL91T ist für das, was sie an Technik (PI, PID; etc.) mitbringt, in ihrem Bereich fast ohne Konkurrenz.
    Da wird halt irgendwo etwas am Komfort und an der Verarbeitung gespart.
     
    Blubbie gefällt das.
  10. #10 Gus Goose, 20.10.2022
    Gus Goose

    Gus Goose Gast

    @Blubbie
    Genau das Teil meinte ich ;

    DEAF40E2-BB37-42B2-B5C4-5B67E856AA24.jpeg
     
Thema:

Lelit Pl62 Mara Vibration reduzieren

Die Seite wird geladen...

Lelit Pl62 Mara Vibration reduzieren - Ähnliche Themen

  1. [Suche] Lelit Mara PL62X

    Lelit Mara PL62X: Hallo liebe Community, ich suche wie im Thema zu sehen eine Lelit Mara PL62X, Farbe egal. Am liebsten zum selbst abholen. Entweder Umgebung...
  2. Lelit Mara PL62 Druck steigt

    Lelit Mara PL62 Druck steigt: Hallo, ich habe von einem Freund eine Lelit Mara PL62 (ohne X) BJ 2018 gebracht bekommen. Diese hat ein Problem. Schaltet man die Maschine ein ,...
  3. Lelit Mara PL62T verliert Wasser aus Entlüftungsventil

    Lelit Mara PL62T verliert Wasser aus Entlüftungsventil: Hi zusammen, ich hab mir hier im Forum schon einige Threads mit ähnlichen Problemen durchgelesen. Bei meiner Lelit Mara PL62T spritzt während...
  4. Lelit Mara PL62 heizt nicht mehr

    Lelit Mara PL62 heizt nicht mehr: Hallo an die Hobby-Bastler, hoffe ihr könnt mir bei meiner Problemsuche helfen. Beim Einschalten meiner Lelit Mara PL62 ist die Sicherung...
  5. LELIT Mara PL62W - Tuning

    LELIT Mara PL62W - Tuning: Guten Tag zusammen, ich habe nach einer Illy Francis X1 und anschließend einer Lelit Grace nun eine Mara PL62W bekommen. (aus der Familie). Und...