Lelit PL62 - Neu - Kleinster E61- Zweikreiser der Welt

Diskutiere Lelit PL62 - Neu - Kleinster E61- Zweikreiser der Welt im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Lelit | PL62 | Zweikreiser Maschinen 2-Kreis Hallo, leider finde ich Erfahrungswerte weder im Forum noch sonst wo im Netz. Ich finde die...

  1. #1 Event Horizon, 21.02.2014
    Event Horizon

    Event Horizon Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2014
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    7
    Lelit | PL62 | Zweikreiser Maschinen 2-Kreis

    Hallo,

    leider finde ich Erfahrungswerte weder im Forum noch sonst wo im Netz. Ich finde die Maschine totchic und das Prädikat "kleinster E61 - 2 Kreiser der Welt" interessiert mich sowohl technisch als auch ökonomisch (Platzkampf in der Küche mit Fräulein...).

    Gibt es jemanden der über Eindrücke berichten kann...

    Gruß
    Stefan
     
    Defender gefällt das.
  2. #2 marty909, 21.02.2014
    marty909

    marty909 Mitglied

    Dabei seit:
    03.05.2010
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    3
    AW: Lelit PL62 - Neu - Kleinster E61- Zweikreiser der Welt

    oder noch interessanter mit PID: PL62T
    ... interessiert mich auch. Obwohl bei den bis jetzt gesehenen Preisen bist du schon bei einem Dualboiler ... (zb VBM Junior DB, fast gleich klein)
     
  3. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    5.972
    AW: Lelit PL62 - Neu - Kleinster E61- Zweikreiser der Welt

    Hi Stefan,

    wie denn auch, die Maschine ist doch brandneu ;-)
    Hier, beim deutschen Lelit Vertrieb, übrigens noch ein wenig günstiger.

    Hast du die PL62T schon irgendwo in Deutschland entdeckt?
    Dualboiler mit PID und E61 BG gibt es übrigens schon deutlich günstiger:
    Expobar Brewtus 4 Espresso Machine online bestellen?

    Liebe Grüße,
    Thomas
     
    laney gefällt das.
  4. helges

    helges Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2008
    Beiträge:
    6.706
    Zustimmungen:
    2.310
  5. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    5.972
    AW: Lelit PL62 - Neu - Kleinster E61- Zweikreiser der Welt

    Ach Helge, erstens benötige ich für so etwas keine Suchmaschine, und zweitens ging es mir nicht um das billigste Angebot, sondern um einen Hinweis zum ältesten deutschen Vertriebspartner von Lelit (mit, auch hier im Forum, guter Reputation - was mir persönlich das Wichtigste ist).

    Thomas

    P.S.: Immerhin kannst du Suchmaschinen perfekt füttern, Respekt!
    P.P.S.: Und das war's dann auch dazu.
     
  6. #6 Event Horizon, 21.02.2014
    Zuletzt bearbeitet: 21.02.2014
    Event Horizon

    Event Horizon Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2014
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    7
    AW: Lelit PL62 - Neu - Kleinster E61- Zweikreiser der Welt

    Leute Ihr seid klasse.

    Kurz zu meiner Intention, da der Wettbewerb startet "Wo bekomme ich mehr für gleiches Geld".

    Ich finde es reizvoll nach dem Motto zu verfahren "maximaler Erfolg bei minimalem Platzbedarf". Dazu sei gesagt, dass die Lelit PL62 31,3 Liter Volumen benötigt und (auf der Sudschublade) gerade noch unter meinen Hängeschrank passt.

    Meine Rancilio nimmt sich 21 Liter und stellt für mich das Platz-Leistungs Optimum im Einkreissegment dar.

    Die Viebiemme Domobar Junior DB ist sicher eine klasse Maschine aber
    a) schießt für meine 3 Espressi und einen Capuccino am Tag als Dualboiler total über das Ziel hinaus und benötigt sicher noch länger zum Aufheizen als ein 2-Kreiser mit einem Boiler.
    b) ist mit 38,2 Liter 16% größer und auch höher (Platz reicht nicht) als die Lelit.

    Die Expobar Brewtus 4 setzt dem noch mit 46,8 Litern (+50% !!!) einen oben drauf (und erinnert mich sowieso vom Namen an eine Brühtuss(i) - das will ich nicht! ;-)

    Ich bezweifele übrigens nicht, dass ich für fast das gleiche Geld irgendwo mehr an Maschine bekomme, aber für mich steht in der persönlichen Betrachtung das Maximum an Maschine mit minimalem Volumen (vor allem Breite und Höhe) und alles bezogen auf eine 1-Kreismaschine mit E61 Gruppe. Außerdem - ich betone es nochmal - die Lelite sieht einfach nur gnadenlos gut aus, mit den Rundungen, den Proportionen, dem Minimalismus und dem rautenförmigen Lochblech.

    Und dank dem Hinweis eines wohlgesonnenen PN-Schreibers liegt das Preislevel, welches aktuell als Bezugsgröße heranzuziehen wäre, momentan bei einem Aktionspreis von 999,- € (an alle Googlehelden.. ;-) ) und wird von mir morgen verifiziert.

    Gruß
    die Brühtussi Stefan
     
  7. helges

    helges Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2008
    Beiträge:
    6.706
    Zustimmungen:
    2.310
    AW: Lelit PL62 - Neu - Kleinster E61- Zweikreiser der Welt

    Hehehe...gewonnen. :mrgreen:
     
  8. #8 marty909, 21.02.2014
    marty909

    marty909 Mitglied

    Dabei seit:
    03.05.2010
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    3
    AW: Lelit PL62 - Neu - Kleinster E61- Zweikreiser der Welt

    ich denke, dass hier die e61 brühgruppe thermisch gesehen am längsten braucht ... (also gleich lange) denn der 2kreiser und die 2 boiler der VBM sind längst auf Sollwert ehe die Gruppe soweit ist ...

    und der Aktionspreis von 999,- interessiert mich auch ... wo gibt's den? (ist das nun mit oder ohne pid?)
     
  9. #9 Event Horizon, 21.02.2014
    Event Horizon

    Event Horizon Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2014
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    7
    AW: Lelit PL62 - Neu - Kleinster E61- Zweikreiser der Welt

    Da der Slogan anhängt "nur solange Vorrat reicht" gestatte mir erst zu prüfen, wie groß der Vorrat noch ist ;-)
    Dabei handelt es sich um die mit ohne PID.
     
  10. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    5.972
    AW: Lelit PL62 - Neu - Kleinster E61- Zweikreiser der Welt

    Hi Stefan,

    ich hatte zu deinem Post #1 lediglich geschrieben, dass es noch keine (seriösen) Erfahrungswerte geben kann, weil die Maschine noch ganz neu ist. Was daran "klasse" (sprich "unklasse"?) sein soll, verstehe ich nicht.

    Zum Post #2 von Marty909 hatte ich erwähnt, dass Dualboiler sogar schon für weniger Geld zu bekommen sind; nicht mehr und nicht weniger.

    Was mich noch interessiert: Beziehen sich die 999,-- € auf die PL62 ohne PID, oder auf die PL62T mit PID?
    Nettes Feature finde ich übrigens die zwei Pumpen für Heißwasser und Espresso :-D

    Liebe Grüße,
    Thomas
     
  11. helges

    helges Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2008
    Beiträge:
    6.706
    Zustimmungen:
    2.310
    AW: Lelit PL62 - Neu - Kleinster E61- Zweikreiser der Welt

    Bei einer Kesselgroesse von gerade mal 1,5l halte ich eine eigene Pumpe fuer das Heisswasser fuer unsinnig, das bisschen beziebare Wasser blubbert auch so raus. Ich denke da wollte Lelit beweisen, was man noch so alles in den kleinen Kessel stopfen kann oder sich ein Magnetventil sparen.

    Davon mal abesehen ist spaetestens nach der Bleidiskussion der Bezug von Teewasser aus dem Kessel mehr als zweifelhaft, geschmeckt hat das vorher aber eigentlich auch schon nicht wirklich.
     
  12. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    5.972
    AW: Lelit PL62 - Neu - Kleinster E61- Zweikreiser der Welt

    Ja, da sagst du was! Ein Wasserkocher, oder schlicht und ergreifend ein (Flöten)kessel auf der Herdplatte, macht da mehr Sinn und guten Geschmack.

    LG Thomas
     
  13. #13 Event Horizon, 21.02.2014
    Event Horizon

    Event Horizon Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2014
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    7
    AW: Lelit PL62 - Neu - Kleinster E61- Zweikreiser der Welt

    Liebe Grüße,
    Stefan
     
  14. #14 marty909, 21.02.2014
    marty909

    marty909 Mitglied

    Dabei seit:
    03.05.2010
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    3
    AW: Lelit PL62 - Neu - Kleinster E61- Zweikreiser der Welt

    nachdem Information frei ist (sein sollte) - hier mal meine Suchmaschinen-Recherche für 999,- allerdings als Weihnachtsaktion von Ende Nov 2013: Biebrach & Dörr Aktuelles / Biebrach & Dörr
    Dort wird sie als "Lelit Sondermodell PL62 S" genannt (ohne pid). Demnach gibt es sie auch schon seit 3 Monaten.
     
  15. helges

    helges Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2008
    Beiträge:
    6.706
    Zustimmungen:
    2.310
    AW: Lelit PL62 - Neu - Kleinster E61- Zweikreiser der Welt

    Zum Tassenvorwaermen braucht man keine Pumpe, irgendwohin muss ja auch der cooling flush und wem das zu dreckig ist, der nimmt das Spratzelwasser aus dem Heisswasserauslass, Druck ist genuegend da.
    Ich vermute, dass die Pumpe lediglich die Kesselfuellung uebernimmt, wozu sollte man sonst Wasser mit Ueberdruck noch pumpen?
     
  16. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    5.972
    AW: Lelit PL62 - Neu - Kleinster E61- Zweikreiser der Welt

    3 Monate sind für einen seriösen Erfahrungsbericht allerdings deutlich zu wenig Zeit; da braucht es schon mindestens 1 bis 2 Jahre.

    "Die PL62 ist mit zwei Pumpen ausgestattet. So können Sie, wenn dies mal notwendig ist, Espresso beziehen und gleichzeitig auch Heißwasser, ohne dass der Druck wegbricht. Bei klassischen Maschinen stoppt in der Regel der Espressobezug bei gleichzeitiger Wasserentnahme bzw. es läuft kein Espresso mehr. Die zweite Pumpe schaltet sich bei Heißwasserbezug zu und verhindert somit ein Wegbrechen des Espresso-Bezugs."

    Also für Kaffe und Heißwasser für Tee (oder sonst was) gleichzeitig.

    Liebe Grüße,
    Thomas
     
  17. #17 Event Horizon, 22.02.2014
    Event Horizon

    Event Horizon Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2014
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    7
    AW: Lelit PL62 - Neu - Kleinster E61- Zweikreiser der Welt

    Na dann werfe ich mal 949,-€ in den Raum... :lol: ...und warte ab.
     
  18. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    5.972
    AW: Lelit PL62 - Neu - Kleinster E61- Zweikreiser der Welt

    Massiver Preisverfall innerhalb kurzer Zeit - noch etwas warten, und sie zahlen dir d'rauf :mrgreen:
    Bei -X € kauf' ich sofort auch eine :cool: - Quatsch, hunderte :lol:

    Spaß beiseite, das ist der Preis für die Maschine ohne PID? Jenseits von Abmessungen (eines deiner wichtigsten Kriterien?) ist der Preis meiner persönlichen Meinung nach ok, aber nun auch nicht wirklich ein "Kampfpreis".

    Liebe Grüße,
    Thoimas
     
  19. helges

    helges Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2008
    Beiträge:
    6.706
    Zustimmungen:
    2.310
    AW: Lelit PL62 - Neu - Kleinster E61- Zweikreiser der Welt



    Das stimmt halt nicht, das einzige Problem bei "klassischen" Maschinen ist, dass wenn der Kesselfuellung beim Bezug starten sollte, der Bezug wegbricht.
    Das Wasser kommt alleine raus, aendert alles nix. Ich glaube nicht, dass die Pumpe das Wasser "durchpumpt, die wird nur zum Fuellen des Kessels genutzt - hab ich oben aber eigentlich schon geschrieben.

    @nito: Du liest zuviel und versuchst durch Verknuepfung der Informationen neue Tatsachen zu schaffen, das geht aber eher mit Erfahrungen und nicht nur mit dem Verknuepfen von Werbespruechen und technischen Beschreibungen.
     
  20. #20 espressionistin, 22.02.2014
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    11.276
    Zustimmungen:
    8.868
    AW: Lelit PL62 - Neu - Kleinster E61- Zweikreiser der Welt

    Ganz unabhängig von der technischen Umsetzung finde ich die Maschine sehr schön geworden, schöner als die üblichen wuchtigen Küchenharleys.
    Sie wirkt angenehm zierlich und dürfte dem ein oder anderen mit kleiner Küche ganz neue Möglichkeiten eröffnen.
    Einen E61 Zweikreiser mit der Ausstattung für unter 1000 EUR finde ich auch durchaus mal eine Ansage,
    Insofern verstehe ich wirklich grad nicht, warum die Maschine hier so krampfhaft schlechtgeredet wird.
     
    Mokkajoe und Gioia gefällt das.
Thema:

Lelit PL62 - Neu - Kleinster E61- Zweikreiser der Welt

Die Seite wird geladen...

Lelit PL62 - Neu - Kleinster E61- Zweikreiser der Welt - Ähnliche Themen

  1. Lelit Mara PL62 Druck steigt

    Lelit Mara PL62 Druck steigt: Hallo, ich habe von einem Freund eine Lelit Mara PL62 (ohne X) BJ 2018 gebracht bekommen. Diese hat ein Problem. Schaltet man die Maschine ein ,...
  2. Lelit Mara PL62T verliert Wasser aus Entlüftungsventil

    Lelit Mara PL62T verliert Wasser aus Entlüftungsventil: Hi zusammen, ich hab mir hier im Forum schon einige Threads mit ähnlichen Problemen durchgelesen. Bei meiner Lelit Mara PL62T spritzt während...
  3. [Zubehör] Siebträger Doppelauslauf für Lelit PL62 - Erledigt

    Siebträger Doppelauslauf für Lelit PL62 - Erledigt: Hallo, ich suche einen Siebträger mit Doppelauslauf für die Lelit PL62. Am besten mit Doppelsieb und Blindsieb. vG
  4. Fragen zu einer Lelit PL62 W Maschine

    Fragen zu einer Lelit PL62 W Maschine: Guten Morgen, ich hätte zwei Fragen teilweise auch genereller Natur : 1) meine oben genannte Maschine "klackt" seit einiger Zeit beim Druckaufbau...
  5. Lelit Mara PL62 heizt nicht mehr

    Lelit Mara PL62 heizt nicht mehr: Hallo an die Hobby-Bastler, hoffe ihr könnt mir bei meiner Problemsuche helfen. Beim Einschalten meiner Lelit Mara PL62 ist die Sicherung...