Lelit PL62 - Neu - Kleinster E61- Zweikreiser der Welt

Diskutiere Lelit PL62 - Neu - Kleinster E61- Zweikreiser der Welt im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; ... na, dann würde ich bei jedem Abschalten der Maschine das Heißwasser des Kessels entnehmen, und auch immer viel Wasser aus dem Kessel zum...

  1. #201 Bohnensack174, 08.02.2016
    Bohnensack174

    Bohnensack174 Mitglied

    Dabei seit:
    10.11.2015
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    6
    Das werde ich tun. Was machst du nach dem Abschalten (wenns mal vorkommt ;)), Druck drauf+abkühlen lassen oder Druck abbauen durch Dampflanze&Heisswasserbezug?

    OT: Rocket EVO gefällt mir auch...:D
     
  2. #202 Gandalph, 08.02.2016
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.396
    Zustimmungen:
    17.085
    Ich lasse den Druck drauf, wenn ich kein Heißwasser brauche. Es gibt ja normal auch keinen Grund, den Druck abzubauen durch Wasserentnahme.

    grüsse ...
     
  3. #203 Bohnensack174, 08.02.2016
    Bohnensack174

    Bohnensack174 Mitglied

    Dabei seit:
    10.11.2015
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    6
    Hmja dachte nur dass es evtl besser wäre für Ventile, Dichtungen, Schweissnähte, Lötstellen, sowas in der Art...
    Gerade festgestellt dass der Druck 20 Minuten nach abschalten gegen null geht.
     
    Gandalph gefällt das.
  4. #204 Gandalph, 08.02.2016
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.396
    Zustimmungen:
    17.085
    Die Maschinen sind dahingehend keineswegs empfindlich. Die kannst du auch Tage durchlaufen lassen.

    grüsse ...
     
  5. #205 BeefBeansandBicycles, 08.02.2016
    BeefBeansandBicycles

    BeefBeansandBicycles Mitglied

    Dabei seit:
    08.02.2016
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Hallo liebe PL62 Besitzer - dank genau diesem Thread habe ich mir kürzlich auch eine PL62s gekauft (gebraucht) - jetzt habe ich aber folgendes Problem: :( das Ventil für den Heißwasserbezug ist undicht - sobald hier Druck aufgebaut wird, tritt heißes Wasser im Innenraum der Maschine aus und läuft dementsprechend unten aus der Maschine ... Sehr ärgerlich aber ich habe das Gefühl, dass man den Fehler relativ leicht beheben kann - hat einer von euch bereits Erfahrungen damit? Wisst ihr wo, falls möglich, ich dann die nötigen Ersatzteile herbekomme?

    Muss ich "nur" den Kunststoffschlauch ersetzen? Wie bekommt man den rein/raus aus den Ventilen?

    Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe :)
     
  6. #206 Bohnensack174, 09.02.2016
    Bohnensack174

    Bohnensack174 Mitglied

    Dabei seit:
    10.11.2015
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    6
    Das klingt so als ob du das Gehäuse schon geöffnet hättest,mach doch mal ein Bild und stells rein.
     
    BeefBeansandBicycles gefällt das.
  7. #207 BeefBeansandBicycles, 09.02.2016
    BeefBeansandBicycles

    BeefBeansandBicycles Mitglied

    Dabei seit:
    08.02.2016
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Danke für deine Rückmeldung!

    Ich bin gerade nicht zu Hause, habe also keine Möglichkeit ein Originalbild einzustellen - im Anhang aber mal ein Foto aus dem Netz mit Markierungen von mir:

    Roter Kreis: genau da tritt das Wasser aus - Als ich die Maschine öffnete, steckte der Plastikschlauch gar nicht im Ventil - Jetzt habe ich ihn hineingesteckt (feste) und trotzdem tritt Wasser aus...

    Grüner Kreis: Hier tritt auch etwas Wasser (Dampf) aus (und verflüchtigt sich direkt auf der heißen Oberfläche, das ist aber vermutlich normal, oder?

    Das sollte ja eigentlich kein riesengroßes Problem sein, so etwas zu reparieren oder? Habe keine 2 Linken Hände :p - brauche ich einfach nur einen neuen Schlauch?

    [​IMG]
     
  8. #208 higgs_muc, 09.02.2016
    higgs_muc

    higgs_muc Mitglied

    Dabei seit:
    09.05.2011
    Beiträge:
    866
    Zustimmungen:
    428
    Roter Kreis: den hinteren Metallring nach innen/rechts drücken. Dann läßt sich der Schlauch rausziehen. Einfach mal den Schlauch untersuchen, wieder bis zum Anschlag reinschieben und dann etwas zurückziehen - er sollte dann wieder fest sitzen. Wenn das nichts hilft, eventuell den Schlauch erneuern.

    Grüner Kreis: Entlüftungsventil - arbeitet wie beim Schnellkochtopf. Wenn Dampfdruck im Kessel steigt, schließt das Ventil und das Spratzeln sollte aufhören. Wenn nicht, Ventil ausbauen und prüfen - ggf. neues kaufen. Kostet ein paar Euro...
     
  9. #209 BeefBeansandBicycles, 09.02.2016
    BeefBeansandBicycles

    BeefBeansandBicycles Mitglied

    Dabei seit:
    08.02.2016
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    MEGA! ;) Danke für die schnelle Hilfe! Ich werde es heute Abend direkt ausprobieren :)
     
  10. #210 Bohnensack174, 09.02.2016
    Bohnensack174

    Bohnensack174 Mitglied

    Dabei seit:
    10.11.2015
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    6
    An die Schnellverbinder hatte ich auch zuerst gedacht.
    Nur da ich bisher kein Bild von innen gesehen habe und ich davon ausgegangen bin das dort Kupferrohr verlötet eingesetzt wird.Geht schließlich kochend heisses Wasser durch. Bin etwas erstaunt :eek:
     
  11. #211 higgs_muc, 09.02.2016
    higgs_muc

    higgs_muc Mitglied

    Dabei seit:
    09.05.2011
    Beiträge:
    866
    Zustimmungen:
    428
    @Bohnensack174 : das mit den Kunststoffleitungen im Heißwasserbereich ist nicht so ungewöhnlich. Bei der La Spaziale S1 wird das auch so gemacht...
     
  12. #212 horst freiraum, 09.02.2016
    horst freiraum

    horst freiraum Mitglied

    Dabei seit:
    24.08.2009
    Beiträge:
    1.280
    Zustimmungen:
    308
    Das Entlüftungsventil würde ich erstmal entkalken, evtl. etwas Hahnfett auf die Dichtung. Wenn Du es rausgeschraubt hast, entferne mal diesen kleinen Metallsicherungssplint, den man von oben auf dem Foto sieht, dann zerfällt es in seine Einzelteile und Du kannst Dir's anschauen. Geht auch mit zwei linken Händen...
     
  13. #213 BeefBeansandBicycles, 09.02.2016
    BeefBeansandBicycles

    BeefBeansandBicycles Mitglied

    Dabei seit:
    08.02.2016
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Ihr seid super, Dankeschön! ;)

    Ich hoffe ich kann mich mal revanchieren ;)
     
  14. #214 BeefBeansandBicycles, 09.02.2016
    BeefBeansandBicycles

    BeefBeansandBicycles Mitglied

    Dabei seit:
    08.02.2016
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    So nun konnte ich das Herausziehen und Wiederhereinschieben des Schlauches ausprobieren - leider ohne Erfolg - das Wasser tropft immer noch aus der Öffnung in der der Schlauch steckt (Bild roter Kreis).

    Ich habe nun diesen Schnellverbinder (?) abgeschraubt - kann man den ersetzen? Weiß zufällig jemand wo ich dieses Ersatzteil bekomme oder zumindest wie es genau heißt?

    Danke für eure Mühen!
     
  15. #215 higgs_muc, 10.02.2016
    higgs_muc

    higgs_muc Mitglied

    Dabei seit:
    09.05.2011
    Beiträge:
    866
    Zustimmungen:
    428
  16. #216 BeefBeansandBicycles, 10.02.2016
    BeefBeansandBicycles

    BeefBeansandBicycles Mitglied

    Dabei seit:
    08.02.2016
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Danke dir! Hoffe es funktioniert und ich kann endlich einen Espresso zubereiten ;)
     
  17. #217 Bohnensack174, 11.02.2016
    Bohnensack174

    Bohnensack174 Mitglied

    Dabei seit:
    10.11.2015
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    6
    Ich würde damit anfangen den Schlauch sauber abzuschneiden und neu einzustecken.Sieht auf dem Bild leider ziemlich kurz aus,evtl musst du den sowieso ersetzen.Kostet weniger Zeit&Geld als das Ventil zu tauschen und hinterher war es dann doch der Schlauch...
     
  18. #218 mr.kerfuffle, 14.02.2016
    Zuletzt bearbeitet: 14.02.2016
    mr.kerfuffle

    mr.kerfuffle Mitglied

    Dabei seit:
    13.02.2016
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    2
    Ich plane, mir eine PL41E für EUR 300 zuzulegen. Trinkprofil: täglich 1 Cappuccino und 2-3 Espressi. Lohnt sich der Griff zu der viel teureren PL62? Ich weiss, ist ein Zweikreiser, E61 usw. Aber schmeckt man den Unterschied in der Tasse (bin kein Espresso-Freak, eher Typ Geniesser)? Und wenn ja, wie gross ist dieser? Oder ist es rein der Komfort und das Äussere?
     
  19. #219 Bohnensack174, 17.02.2016
    Bohnensack174

    Bohnensack174 Mitglied

    Dabei seit:
    10.11.2015
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    6
    Hatte vorher eine Gaggia CC, das ständige Temperatur rauf vorm Milch aufschäumen und danach wieder runter vermisse ich absolut nicht. Ausserdem hat Mara wesentlich mehr Dampfpower, was sich im einfacheren, schnelleren Schäumen und einer besserer Schaumqualität bemerkbar macht.
    Zur Espressoqualität kann ich nichts fundiertes sagen, wir trinken überwiegend Cappuccino und verwenden nur Bohnen aus dem mittleren Preissegment, sprich Lavazza Oro. Den verträgt mein Magen besser als Tchibo&Co den ich anfänglich zum üben und immer noch zum Mühle einstellen nehme, die Graef Cm800 verstellt sich gerne mal des öfteren. Und zwar so, dass egal welchen Mahlgrad ich einstelle es immer dasselbe in der Tasse landet :mad::mad: Da muss wohl was anderes angeschafft werden.

    Wäre es deine erste Maschine?
     
  20. #220 mr.kerfuffle, 17.02.2016
    mr.kerfuffle

    mr.kerfuffle Mitglied

    Dabei seit:
    13.02.2016
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    2
    Ich habe über Amazon Warehouse Deals eine PL41TEM (die mit PID und Manometer) für knapp 200 Euro gekauft - neu und ungeöffnet... Dieses Schnäppchen hat mir die Entscheidung leicht gemacht :). Falls mich das Aufschäumen in den Wahnsinn treiben sollte, kann ich die Maschine sicher ohne Verlust wieder loswerden.

    [​IMG]

    Edit: Ja, ist meine erste Maschine. Dazu habe ich jetzt auf Ebay die Bezzera BB005 MN für 240 Euro (ebenfalls neu) gekauft.

    PS: vor dem Kauf habe ich vermutlich ca. 50 Stunden u.a. auf dieser Website verbracht.
     
    esplossion gefällt das.
Thema:

Lelit PL62 - Neu - Kleinster E61- Zweikreiser der Welt

Die Seite wird geladen...

Lelit PL62 - Neu - Kleinster E61- Zweikreiser der Welt - Ähnliche Themen

  1. [Suche] Lelit Mara PL62X

    Lelit Mara PL62X: Hallo liebe Community, ich suche wie im Thema zu sehen eine Lelit Mara PL62X, Farbe egal. Am liebsten zum selbst abholen. Entweder Umgebung...
  2. Lelit Mara PL62 Druck steigt

    Lelit Mara PL62 Druck steigt: Hallo, ich habe von einem Freund eine Lelit Mara PL62 (ohne X) BJ 2018 gebracht bekommen. Diese hat ein Problem. Schaltet man die Maschine ein ,...
  3. Lelit Mara PL62T verliert Wasser aus Entlüftungsventil

    Lelit Mara PL62T verliert Wasser aus Entlüftungsventil: Hi zusammen, ich hab mir hier im Forum schon einige Threads mit ähnlichen Problemen durchgelesen. Bei meiner Lelit Mara PL62T spritzt während...
  4. [Zubehör] Siebträger Doppelauslauf für Lelit PL62 - Erledigt

    Siebträger Doppelauslauf für Lelit PL62 - Erledigt: Hallo, ich suche einen Siebträger mit Doppelauslauf für die Lelit PL62. Am besten mit Doppelsieb und Blindsieb. vG
  5. Fragen zu einer Lelit PL62 W Maschine

    Fragen zu einer Lelit PL62 W Maschine: Guten Morgen, ich hätte zwei Fragen teilweise auch genereller Natur : 1) meine oben genannte Maschine "klackt" seit einiger Zeit beim Druckaufbau...