Lelit PL62 - Neu - Kleinster E61- Zweikreiser der Welt

Diskutiere Lelit PL62 - Neu - Kleinster E61- Zweikreiser der Welt im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; 1er und 2er Sieb von Lelit passen vom Mahlgrad nicht zusammen. Ohne den Mahlgrad an der Mühle zu verstellen, wirst du keine gleichen...

  1. #241 Schnorke, 13.06.2016
    Schnorke

    Schnorke Mitglied

    Dabei seit:
    06.10.2014
    Beiträge:
    65
    Zustimmungen:
    25
    1er und 2er Sieb von Lelit passen vom Mahlgrad nicht zusammen. Ohne den Mahlgrad an der Mühle zu verstellen, wirst du keine gleichen Durchlaufzeiten bekommen. Ich dachte auch, ich könnte es einfach über die Pulvermenge einstellen, bin aber nie mit dem Ergebnis zufrieden gewesen.
     
  2. #242 Tobizzle, 13.06.2016
    Tobizzle

    Tobizzle Mitglied

    Dabei seit:
    25.08.2015
    Beiträge:
    98
    Zustimmungen:
    14
    Also ich habe im Lelit 1er locker 12gr gehabt, das Zweier geht mit guten 17-18gr. Mahlgrad wirst du aber tatsächlich auhc feiner stellen müssen.

    Ich habe es auch nicht zu einem trockenen Puck im Einersieb gebracht. Der war immer trotz tollem Ergebnis in der Tasse sehr matschig.

    Viel Erfoog weiterhin,
    Tobi
     
  3. #243 limited466, 15.06.2016
    limited466

    limited466 Mitglied

    Dabei seit:
    13.06.2016
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    10
    Vielen Dank an alle für die hilfreichen Antworten. Klappt mittlerweile ganz gut. Finetuning ist nachwievor angesagt.
    Ich hätte noch eine Frage betreffend Wartung/Reinigung. Hab das eine oder andere schon gelesen, aber die Angaben gehen teilweise sehr auseinander.
    Ist natürclich auch nicht einfach eine generelle Angabe zu machen bei sehr verschiedenen Nutzungen der Maschinen.

    Ich geh von folgedem aus: 2-3 Espressi /tag, ab und zu cappuccino.
    Sollte es ausreichen wenn ich ? :
    Nach jedem Kaffeebezug Entfernung kaffeereste von Duschsieb und Brühgruppe
    alle 2/3 Tage backflush ohne Reinigungsmittel
    Alle 14 Tage backflush mit Reinigungsmittel
    1 mal pro Monat Wassertank reinigung
    1 mal pro Monat Kaffemühle reinigung
    1 mal pro Jahr Entkalkung (haben hier weiches Wasser, mit einem Härtegrad von 14-19 °fH (7-10°dH).

    Welche Erfahrungen habt ihr gemacht?

    Vielen Dank im Voraus.
     
  4. #244 der kleine Muck, 15.06.2016
    der kleine Muck

    der kleine Muck Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2014
    Beiträge:
    691
    Zustimmungen:
    325
    Entkalkung nur, wenn irgendwas offensichtlich zu ist. Dir ist klar, dass man nen 2Kreiser nicht einfach durchlaufentkalken kann? Den muss man im Prinzip zerlegen. Wenn es nach ein paar Jahren bei meiner soweit ist, werd ich das in fachännische Hände geben...
    ansonsten spüle ich die Gruppe nach dem Bezug durch, bevor der ST wieder eingespannt wird. Das spült das Gröbste weg. Nach 3-5 Tagen, also so ca. 12 Bezügen spüle ich mit Blindsieb rück. Kaffeefettlöser nutze ich nicht sehr häufig, alle 6-8 Wochen vielleicht. Wassertank spüle ich ab und an durch. Die Dusche samt Dichung habe ich jetzt nach über einem Jahr das erste mal ausgebaut (ich Ferkel)...war aber nicht viel Schmock dran. Werde ich jetzt alle 4-5 Monate machen...
    Die Mühle wird vor jedem Bohnenwechsel gereinigt...
    trinken macht mehr Spass als putzen
     
  5. #245 Bohnensack174, 19.06.2016
    Bohnensack174

    Bohnensack174 Mitglied

    Dabei seit:
    10.11.2015
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    6
    Nöö, bisher schmeisst sie ab und an beim Aufheizen den FI-Schalter..:D
     
  6. aemjay

    aemjay Mitglied

    Dabei seit:
    11.10.2014
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    8
    Natürlich. Druck = Temperatur
     
  7. Sinus1

    Sinus1 Mitglied

    Dabei seit:
    15.09.2016
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Heinzanton,

    deine Mitteilung ist zwar bereits ein viertel Jahr alt, aber vielleicht hast du in der Zwischenzeit neue Erkenntnisse zur Ursache des Problems, nachdem diese zumindest bei der deiner ersten Maschine nicht bei dem Pressostat lag?

    Leider stehe ich hier nämlich vor dem gleichen Problem, dass die Heizung nicht abschaltet :-( Vor einigen Wochen habe ich mir, als Anfänger in der Espressobereitung, die PL62T geleistet, und war auch zunächst begeistert. Bis die Maschine dann bei einem Aufwärmvorgang beim Erreichen der vorgegebenen Temperatur die Heizung nicht abstellte (erkennbar auch an der blauen "Lampe" rechts oben), was mich im Nachbarraum dann durch fauchen und zischen alarmierte... Dabei lässt die LED-Anzeige des PID den Punkt, mit dem sie offensichtlich die Aktivierung der Heizung anzeigt, auch brav beim Erreichen der eingestellten 121 Grad verlöschen. Das bedeutet ja wohl, dass die "Ansteuerung" eigentlich korrekt arbeitet, aber das "Schaltelement"(?) der Heizung nicht entsprechend reagiert, oder das Signal gar nicht erhält. Ich war dann mal mutig und habe, ohne Ahnung von dieser Technik zu haben, den Deckel der Maschine abgeschraubt. und mir die "Innereien" angeschaut. Soweit von oben erreichbar die Steckverbindungen geprüft, um zumindest einen simplen Kontaktfehler auszuschließen. Was soll ich sagen - nach einem neuen Einschalten hat die liebe Maschine tatsächlich wieder funktioniert! Und ich war wieder glücklicher Espresso- und Cappuccino-Genießer. Zumindest einige Tage, denn jetzt ist das Problem wieder da, und "verschwindet" nicht mehr von selbst...

    Würde mich sehr freuen, wenn mir jemand einen Tipp geben könnte.
     
  8. #248 Schnorke, 15.09.2016
    Schnorke

    Schnorke Mitglied

    Dabei seit:
    06.10.2014
    Beiträge:
    65
    Zustimmungen:
    25
    Wenn die Maschine noch neu ist, würde ich hier nicht selbst herum experimentieren, sondern den Händler kontaktieren.
    Aber an den Hintergründen des Problems wäre ich natürlich trotzdem interessiert.

    Gesendet von meinem D5803 mit Tapatalk
     
  9. #249 der kleine Muck, 16.09.2016
    der kleine Muck

    der kleine Muck Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2014
    Beiträge:
    691
    Zustimmungen:
    325
    Jau, das passiert bei mir auch ab und an mal. Erst gestern wieder...habe allerdings keine Ahnung, warum?! Hast du eine Idee oder konntest du Bedingungen ableiten (extrem feuchtes Wetter oder Vollmond :) oder sowas?), warum das passiert?
    Nervt ja schon irgendwie...auch wenn es nur selten passiert...
     
  10. #250 stefansilvia, 16.09.2016
    stefansilvia

    stefansilvia Mitglied

    Dabei seit:
    15.07.2016
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    habe die Lelit PL62 (Zweikreiser) und die Vibiemme Junior DB (Dualboiler) in der engeren Auswahl.
    Da ich bisher keinen Zweikreiser hatte, würde mich interessieren, was so ein Gerät, speziell die Lelit PL 62, die ja klein ist, an Energikosten mit sich bringt. Bei mir im Büro wird die Maschine den ganzen Tag über angeschaltet bleiben, also ca. 9 Stunden. (Da werden vormittags 2x Cappucino, nachmittags einmal Espresso und dann 1-2 mal wieder Cappucino gemacht.)

    Hat jemand der Lelit 62 -Besitzer mal einen Tag lang ein Energiemessgerät drangehängt ?
    Oder hätte mal jemand Lust dies zu tun?
    Würde mich sehr interessieren!
    Danke vorab!
     
  11. #251 caffesito, 19.09.2016
    caffesito

    caffesito Mitglied

    Dabei seit:
    01.10.2015
    Beiträge:
    257
    Zustimmungen:
    49
    Wenn ich mein Messgerät finde und am WE Zeit habe, werd ich es mal testen - interessiert mich auch.
    Vermute aber, dass es keine riesigen Unterschiede zwischen den einzelnen Maschinen gibt. Da der Kessel der PL 62 jedoch relativ klein ist, könnte ihr das gewisse Vorteile bringen, aber Energiesparwunder gibt's bei e61 vermutlich nicht...
     
  12. #252 caffesito, 20.09.2016
    caffesito

    caffesito Mitglied

    Dabei seit:
    01.10.2015
    Beiträge:
    257
    Zustimmungen:
    49
    Eine Frage an die Besitzer einer PL62:
    welche Bodenlosen Siebträger passen denn bei der Mara? - Nur die von Lelit oder auch die von anderen?

    Danke!
     
  13. #253 Schnorke, 20.09.2016
    Schnorke

    Schnorke Mitglied

    Dabei seit:
    06.10.2014
    Beiträge:
    65
    Zustimmungen:
    25
    Ich hab einen NoName für die E61 Gruppe genommen. Hat 22€ gekostet und funktioniert super. Ich denke da kannst du wirklich frei wählen.

    Gesendet von meinem D5803 mit Tapatalk
     
  14. #254 caffesito, 20.09.2016
    caffesito

    caffesito Mitglied

    Dabei seit:
    01.10.2015
    Beiträge:
    257
    Zustimmungen:
    49
    Super - Danke, das werde ich dann auch mal probieren.
     
  15. Zirkel

    Zirkel Mitglied

    Dabei seit:
    24.08.2014
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Guten Morgen zusammen :)

    Ich habe meine lelit jetzt seit gut zehn Monaten und eben nach dem einschalten wollte sie gar nicht mehr aufhören zu pumpen. Der Dampfdruck war permanent bei 3 bar. Nach rund 30sek habe ich die Maschine dann abgeschaltet. An was könnt das denn liegen? :(
     
  16. Sinus1

    Sinus1 Mitglied

    Dabei seit:
    15.09.2016
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    So, meine PL62T funktioniert nun wieder ordnungsgemäß und produziert leckere Getränke :D.

    Wie in #247 beschrieben hatte sie ja die Heizung nicht mehr abgeschaltet. Laut Garantiebericht hat die Werkstatt ein "Umrüstkit Belüftungsventil" montiert, bestehend aus einer Distanzhülse, einem Anschluß Belüftungsventil, sowie dem Belüftungsventil.

    Hättest Du da netterweise eine Bezugsquelle? Die Teile, die ich gefunden habe, kosten so das eineinhalb- bis zweifache :confused:
     
  17. #257 Schnorke, 09.10.2016
    Schnorke

    Schnorke Mitglied

    Dabei seit:
    06.10.2014
    Beiträge:
    65
    Zustimmungen:
    25
    Ich habe meinen hier gekauft, allerdings nicht online, sondern direkt im Laden. Vielleicht mal anrufen und fragen, ob er noch einen hat und den verschicken würde?

    http://www.la-crema.de/index.html

    Gesendet von meinem D5803 mit Tapatalk
     
    Sinus1 gefällt das.
  18. #258 fb-brenner, 09.10.2016
    fb-brenner

    fb-brenner Mitglied

    Dabei seit:
    09.10.2016
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    bin ziemlich neu hier, und spiele nun schon seit mindestens 2 Jahren mit den Gedanken mir einen vernünftigen Siebträger zu kaufen. Habe derzeit eine Delonghi im Einsatz, und selbst mit dieser Maschine gelingt es mir einen akzeptablen Espresso hinzubekommen (zumindest besser als so mancher beim Italiener oder den Vollautomaten). Capu ist natürlich eine Katastrophe, hat viel zu wenig Power zum Milch aufschäumen...
    Habe also keine Angst vor der Technik, und bin mir sicher das ich mit jeder e61 Gruppe sehr gute Ergebnisse hinbekommen werde.
    Nachdem ich nun auch meine bessere Hälfte so weit habe, und meine Frau nicht so ein riesen Teil in Ihrer Küche rum stehen haben will, ist mir die
    Lelit PL 62 aufgefallen.
    Habe aber schon einige Zeit hier mitgelesen, und irgendwie kommt es mir so vor, als ob jeder Probleme mit dem Teil hat.
    Gibt es auch Leute bei welchen die Maschine seit 2 Jahren problemlos läuft. Oder muss man das bei einem Siebträger einfach in Kauf nehmen.
    Wie gesagt, ich kaufe die Lelit nicht wegen günstigen Preis, sondern wegen den kompakten Abmessungen.
    Will aber auch keine Maschine bei der ich dauernd am Schrauben bin, dann nehm ich doch lieber eine ECM oder Bezzera Mitica.

    Würde mich also über Berichte von euch freunen, egal ob positiv oder negativ, wobei die negativen schon etwas inhalt haben sollten...

    Viele Grüße
     
  19. #259 der kleine Muck, 10.10.2016
    der kleine Muck

    der kleine Muck Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2014
    Beiträge:
    691
    Zustimmungen:
    325
    Also, ich habe meine nun seit ca. 1,5 Jahren und keine Probleme damit...alles Tacko!
    Oft ist ja das Problem, dass nur diejenigen Schreiben, die Grund zu Meckern haben...solange alles läuft, hat man auch keinen Grund, sich hier groß kundzutun...
     
  20. #260 Schnorke, 10.10.2016
    Schnorke

    Schnorke Mitglied

    Dabei seit:
    06.10.2014
    Beiträge:
    65
    Zustimmungen:
    25
    Auch bei mir läuft die gute Mara seit über einem Jahr ohne Probleme und ich bin nachwievor zufrieden. Da wir recht kalkhaltiges Wasser haben, benutze ich immer einen Verschnitt aus Purania Wasser und Leitungswasser. Bisher gibt es keine Anzeichen dafür, dass die Maschine bald mal entkalkt werden müsste. Einzig eine neue Siebträgerdichtung hat sie vor ein paar Wochen bekommen.

    Gesendet von meinem D5803 mit Tapatalk
     
Thema:

Lelit PL62 - Neu - Kleinster E61- Zweikreiser der Welt

Die Seite wird geladen...

Lelit PL62 - Neu - Kleinster E61- Zweikreiser der Welt - Ähnliche Themen

  1. [Suche] Lelit Mara PL62X

    Lelit Mara PL62X: Hallo liebe Community, ich suche wie im Thema zu sehen eine Lelit Mara PL62X, Farbe egal. Am liebsten zum selbst abholen. Entweder Umgebung...
  2. Lelit Mara PL62 Druck steigt

    Lelit Mara PL62 Druck steigt: Hallo, ich habe von einem Freund eine Lelit Mara PL62 (ohne X) BJ 2018 gebracht bekommen. Diese hat ein Problem. Schaltet man die Maschine ein ,...
  3. Lelit Mara PL62T verliert Wasser aus Entlüftungsventil

    Lelit Mara PL62T verliert Wasser aus Entlüftungsventil: Hi zusammen, ich hab mir hier im Forum schon einige Threads mit ähnlichen Problemen durchgelesen. Bei meiner Lelit Mara PL62T spritzt während...
  4. [Zubehör] Siebträger Doppelauslauf für Lelit PL62 - Erledigt

    Siebträger Doppelauslauf für Lelit PL62 - Erledigt: Hallo, ich suche einen Siebträger mit Doppelauslauf für die Lelit PL62. Am besten mit Doppelsieb und Blindsieb. vG
  5. Fragen zu einer Lelit PL62 W Maschine

    Fragen zu einer Lelit PL62 W Maschine: Guten Morgen, ich hätte zwei Fragen teilweise auch genereller Natur : 1) meine oben genannte Maschine "klackt" seit einiger Zeit beim Druckaufbau...