Lelit PL62 - Neu - Kleinster E61- Zweikreiser der Welt

Diskutiere Lelit PL62 - Neu - Kleinster E61- Zweikreiser der Welt im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Das hat ja auch gesundheitliche Belange wenn man über den Dampf den Entkalker in kleinen Dosen in der Milch hat.Das kommt auf den Entkalker an;...

  1. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    5.972
    Das kommt auf den Entkalker an; Zitronensäure (verdünnt, wie sie es nach dem Spülen des Boilers wäre) ist z.B. nicht gesundheitsschädlich.
     
  2. lecomte

    lecomte Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2011
    Beiträge:
    700
    Zustimmungen:
    212
    Vielleicht bringt ja ein Hersteller demnächst einen speziellen Entkalkungsmodus mit einer Entleerungsschraube am tiefsten Punkt des Boilers und Spülprogramm der Leitungen mit Frischwasser. Wäre eigentlich gar nicht so schwer umzusetzen denke ich.
     
  3. #323 Chris1200, 26.06.2018
    Chris1200

    Chris1200 Mitglied

    Dabei seit:
    26.06.2018
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    14
    Denke das wird so nicht kommen, da dies einen von aussen erreichbaren Auslass am Boiler erfordern würde.
    Ausserdem muss man ja auch mal sehen, dass die Händler sehr viel Geld mit dem sog. Service verdienen, und dieser besteht hauptsächlich aus Entkalken. Ich habe meine Maschinen seid jeher selbst gewartet, und mir erschliesst sich bis heute nicht, warum man 180 - 200 Euro mind. alle 2 Jahre für einen Kundendienst ausgeben soll - abgesehen fürs Entkalken.
     
  4. lecomte

    lecomte Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2011
    Beiträge:
    700
    Zustimmungen:
    212
    Viele trauen es sich nicht zu eine Maschine zu zerlegen.
    Wir haben hier eine Wasserhärte von 6,7 und ich gehe davon aus, dass ich längere Zeit nicht entkalken muss, hätte dazu aber trotzdem eine Frage:

    Werden für den Zusammenbau der Maschinen neue Dichtungen benötigt oder können die alten weiter verwendet werden. Wenn ja wäre es natürlich sinnvoll, wenn man sich vorab einen Satz auf Lager legt.
     
  5. #325 Chris1200, 26.06.2018
    Chris1200

    Chris1200 Mitglied

    Dabei seit:
    26.06.2018
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    14
    Ich verwende immer neue Dichtungen sobald ich irgendeine Schraube oder Verbindung gelöst habe einfach um sicher zu gehen und ein gutes Gefühl zu haben. Die Kosten dafür sind auch überschaubar. Gerade Boiler Dichtungen brennen wegen der Hitze sehr schön fest, daher erleichtert man sich die Arbeit beim nächsten zerlegen ungemein.
     
  6. Max1411

    Max1411 Mitglied

    Dabei seit:
    28.05.2015
    Beiträge:
    3.378
    Zustimmungen:
    3.577
    Bei E61 Gruppen kann ich persönlich Durchlaufentkalkungen (ohne Kessel) in einem frühen Kalkstadium empfehlen. Nach einem Jahr mit 6°DH Wasser hatte meine Gruppe ca. 3°C eingebüßt...

    Der TS Durchfluss ist da extrem empfindlich bei ohnehin schon gebremsten Heimmaschinen. Ich habe noch mit unterschiedlichen Restriktoren am HX Ausgang (zusätzlich zum Standard Rocket 3mm am Ende des TS Zulauf Rohrs ) getestet. 3mm Durchmesser auf 2,5mm hat bei mir 5°C ausgemacht!
     
  7. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    5.972
    Allerdings nicht Jahre im Voraus, sonst könnten die Dichtungen bereits ausgehärtet sein wenn sie benötigt werden.
     
  8. #328 Chris1200, 26.06.2018
    Chris1200

    Chris1200 Mitglied

    Dabei seit:
    26.06.2018
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    14
    Durch den Dampf dürfte eigentlich keinerlei Schadstoffe mittransportiert werden.... Die bleiben wenn überhaupt vorhanden im kesselwasser.... Ausser ich habe doch gepenntin Physik.
    Ich spüle meinen Kessel mindestens 10 mal nach dem entkalken und habe das letzte Mal mit einem lakmus test den Säure Gehalt danach nicht nachweisen können
     
  9. lecomte

    lecomte Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2011
    Beiträge:
    700
    Zustimmungen:
    212
    Nachdem ich auch Teewasser beziehe wenn der Boiler aufgeheizt ist, denke ich schon, dass es ein Thema sein kann.
     
  10. #330 Chris1200, 26.06.2018
    Chris1200

    Chris1200 Mitglied

    Dabei seit:
    26.06.2018
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    14
    Damit schockst du aber jetzt die echten Tee Freaks...da verwendest du absolut totes und olles Wasser für deinen Tee.....da spielen Entkalkerreste auch keine Rolle mehr
     
    NiTo gefällt das.
  11. #331 Chris1200, 05.07.2018
    Zuletzt bearbeitet: 06.07.2018
    Chris1200

    Chris1200 Mitglied

    Dabei seit:
    26.06.2018
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    14
    Bzgl.der Pumpe(n) kommt es aufs Baujahr an. Seit Ende 2016 ist in der Pl62 nur noch eine Pumpe verbaut. Es wurde wohl insgesamt am Modell einiges überarbeitet.
     
  12. DarkEye

    DarkEye Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2018
    Beiträge:
    88
    Zustimmungen:
    25
    Hallo zusammen,
    ich lese nun auch hier schon eine Weile mit und bin etwas über ein Jahr stolzer Besitzer einer Mara Pl62.
    Nach Einleben mit der Maschine und testen verschiedener Kaffeesorten wollte ich nun an meiner Mara wie bereits hier beschrieben am Pressostat den Brühdruck erhöhen, da die Maschine gegen das Blindsieb und somit auch beim Brühen nicht über 8,5 bar hinaus kommt.

    Nach öffnen der Maschine habe ich allerdings festgestellt, dass die Maschine keinen Pressostat mehr, sondern die neueren Modelle einen NTC-Fühler verbaut haben. Hat hier jmd. auch eine solche Maschine und weiß, wie man hier zu einem höheren Brühdruck kommen kann?
     
  13. #333 Schnorke, 02.08.2018
    Schnorke

    Schnorke Mitglied

    Dabei seit:
    06.10.2014
    Beiträge:
    66
    Zustimmungen:
    25
    Hallo und herzlichen Glückwunsch zur Mara.

    Den Brühdruck stellst du am Expansionsventil (am besten gegen das Blindsieb testen) und nicht am Pressostat ein. Am Pressostat regelst Du den Kesseldruck und darüber die Brühtemperatur.

    Aber interessant, dass kein Pressostat mehr verbaut wird.

    Viele Grüße
     
  14. DarkEye

    DarkEye Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2018
    Beiträge:
    88
    Zustimmungen:
    25
    Besten Dank für den Hinweis. Ich hatte auch bereits Zeit den Druck einzustellen und bin nun sehr zufrieden. Allerdings war ich doch überrascht wie groß der Weg zur Erhöhung des Drucks war. Dadurch lässt dieser sich auch sehr genau einstellen.
     
  15. suxxxi

    suxxxi Mitglied

    Dabei seit:
    24.08.2018
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Ahoi PL62 Experten, ich hab heute ein PL62 Ausstellungsstück vom MediaMarkt Outlet erhalten. Baujahr 6/2016. Diese Maschine hat nur noch eine Pumpe und keinen Pressostaten. Leider ist die Maschine trotz unbenutztem Zustand defekt. Wenige Sekunden nach dem Einschalten startet die Pumpe und hört nicht mehr auf. Die Heizlampe leuchtet nie und aus dem langen Messing-Überdruckventil läuft sofort Wasser zurück in den Tank. Wenn ich beim Pumpen den Damp- oder Heißwasserbezug öffne, kommt dort weder Wasser noch Luft heraus, aber das ist wahrscheinlich normal, da der Kessel noch nicht aufheizt.

    Wenn ich den Fehler für max 50 Euro selbst beheben, bzw. beheben lassen kann, würde ich sie trotzdem behalten. Habt ihr Ideen, was da im Argen liegen könnte?

    Mich würde auch interessieren, warum insgesamt 4!!! Schläuche in den Rücklauf münden. Einer sogar direkt von der Pumpe.

    Vielen Dank für alle Tipps und Erfahrungen, frohe Grüße

    suxi
     

    Anhänge:

  16. Azalee

    Azalee Mitglied

    Dabei seit:
    26.10.2013
    Beiträge:
    2.108
    Zustimmungen:
    1.480
    Ich habe technisch keine Ahnung, was da los sein könnte, aber kann Media Markt dir die Maschine nicht im Rahmen der Gewährleistung reparieren?
     
    cbr-ps gefällt das.
  17. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.488
    Zustimmungen:
    40.984
    Klarer Reklamationsfall, da würde ich garnichts investieren, weder Zeit und schon gar kein Geld.
     
  18. suxxxi

    suxxxi Mitglied

    Dabei seit:
    24.08.2018
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Auf jeden Fall, nur dann ist sie höchstwahrscheinlich Wochen weg :-( Und ich hab ja noch die ganz geringe Hoffnung, dass es etwas Einfaches ist ...
     
  19. #339 Cuciniale, 24.08.2018
    Cuciniale

    Cuciniale Mitglied

    Dabei seit:
    18.07.2018
    Beiträge:
    166
    Zustimmungen:
    70
    Vielleicht ist das der normale Vorgang beim erstmaligen Einschalten - Befüllen des Boilers, Spülen des Gesamtsystems?

    Lelit Mara PL62 Bedienungsanleitung
     
  20. #340 Chris1200, 24.08.2018
    Chris1200

    Chris1200 Mitglied

    Dabei seit:
    26.06.2018
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    14
    Check Mal den Wasserstandsfühler oben senkrecht am Boiler egebaut.
    Checke Mal den Wasserstandsfühler oben am Boiler. Schraub den Mal raus .
     
Thema:

Lelit PL62 - Neu - Kleinster E61- Zweikreiser der Welt

Die Seite wird geladen...

Lelit PL62 - Neu - Kleinster E61- Zweikreiser der Welt - Ähnliche Themen

  1. [Suche] Lelit Mara PL62X

    Lelit Mara PL62X: Hallo liebe Community, ich suche wie im Thema zu sehen eine Lelit Mara PL62X, Farbe egal. Am liebsten zum selbst abholen. Entweder Umgebung...
  2. Lelit Mara PL62 Druck steigt

    Lelit Mara PL62 Druck steigt: Hallo, ich habe von einem Freund eine Lelit Mara PL62 (ohne X) BJ 2018 gebracht bekommen. Diese hat ein Problem. Schaltet man die Maschine ein ,...
  3. Lelit Mara PL62T verliert Wasser aus Entlüftungsventil

    Lelit Mara PL62T verliert Wasser aus Entlüftungsventil: Hi zusammen, ich hab mir hier im Forum schon einige Threads mit ähnlichen Problemen durchgelesen. Bei meiner Lelit Mara PL62T spritzt während...
  4. [Zubehör] Siebträger Doppelauslauf für Lelit PL62 - Erledigt

    Siebträger Doppelauslauf für Lelit PL62 - Erledigt: Hallo, ich suche einen Siebträger mit Doppelauslauf für die Lelit PL62. Am besten mit Doppelsieb und Blindsieb. vG
  5. Fragen zu einer Lelit PL62 W Maschine

    Fragen zu einer Lelit PL62 W Maschine: Guten Morgen, ich hätte zwei Fragen teilweise auch genereller Natur : 1) meine oben genannte Maschine "klackt" seit einiger Zeit beim Druckaufbau...