Lelit PL62 - Neu - Kleinster E61- Zweikreiser der Welt

Diskutiere Lelit PL62 - Neu - Kleinster E61- Zweikreiser der Welt im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; hi. extra angemeldet für die frage: bei amazon gibt es gerade ein angebot für 389 eur. hierbei handelt sich vermutlich um rinen betrug?

  1. noctim

    noctim Mitglied

    Dabei seit:
    14.09.2020
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    hi. extra angemeldet für die frage:

    bei amazon gibt es gerade ein angebot für 389 eur. hierbei handelt sich vermutlich um rinen betrug?
     
  2. #382 Pseudemys, 14.09.2020
    Zuletzt bearbeitet: 14.09.2020
    Pseudemys

    Pseudemys Mitglied

    Dabei seit:
    19.10.2019
    Beiträge:
    116
    Zustimmungen:
    49
    Bei den offenkundigen Amazone-Fake-Shops wird man aufgefordert, vor einer Bestellung unbedingt diese an eine genannte eMail-Adresse kundzutun und auf keinen Fall vorher zu bestellen, da die Bestellung ansonsten storniert werden wird. Das geschieht in der Absicht, den Interessierten zu einem Kauf außerhalb von Amazon zu bewegen, womit dann jeglicher Käuferschutz bei Nichtlieferung wegfällt (und natürlich wird nicht geliefert, erfolgreiche Betrugsmasche auch bei eBay).

    Hier ist das nicht der Fall, mitunter wird auch ein an sich seriöser Shop gekapert, was dann dadurch auffällt, daß dieser Laden ansonsten völlig andere Waren als das zur Debatte stehende sensationell günstige Angebot anbietet. Auch das ist hier nicht der Fall.

    Die Shop-Bewertungen können gefälscht sein, sind also nicht aussagekräftig, und hier sind es verdächtig wenige und natürlich alle positiv.

    Betrug ist natürlich bei diesem verdächtig geringen Preis noch immer nicht ausgeschlossen, ja eher wahrscheinlich. Wenn man das Angebot aber in den Amazon-Warenkorb legt und kauft, so hat man den Amazon-Käuferschutz und ist auf der sicheren Seite.

    Ein Betrüger wird dann eine eMail senden statt die Ware zu versenden, und unter fadenscheinigen Gründen um eine Bezahlung außerhalb von Amazon bitten, z.B. bietet er die Bezahlung über AmazonPayments an, und da „Amazon“ im Namen steht, so denken Einfältige, auf die ein erfolgreicher Betrüger ja immer zählen muß, ja dann erfolgt ja die Bezahlung über Amazon und ich habe Käuferschutz und bezahlen über AmazonPayments. Aber AmazonPayments ist nur ein Bezahlangebot, das von Amazon bereitgestellt und rein gar nichts mit Amazon als Händler zu tun hat und ja auch von vielen anderen durchaus seriösen Online-Shops genutzt wird.


    Kurzum: man kann spaßeshalber kaufen, sein Geld verliert man nicht, Amazon muß es bei Nichtlieferung erstatten.
    Kommt statt Ware eine eMail, z.B. mit der Mitteilung, man mußte stornieren aus diesen und jeden Gründen, aber es wäre möglich…

    Dann hat ein Betrüger Kontakt mit einem aufgenommen.
     
    rebecmeer gefällt das.
  3. #383 Pseudemys, 14.09.2020
    Pseudemys

    Pseudemys Mitglied

    Dabei seit:
    19.10.2019
    Beiträge:
    116
    Zustimmungen:
    49
    Habe die verdächtig günstige Maschine bestellt und die Bestellung wurde (wie erwartet) prompt storniert - von Amazon, wie ich auf Nachfrage erfuhr, da als Fake-Angebot erkannt.
     
  4. #384 Pseudemys, 14.09.2020
    Zuletzt bearbeitet: 14.09.2020
    Pseudemys

    Pseudemys Mitglied

    Dabei seit:
    19.10.2019
    Beiträge:
    116
    Zustimmungen:
    49
    Und der Betrüger hat Kontakt mit mir aufgenommen und die Leimrute ausgelegt. Der Betrug wird abgeschlossen wie prophezeit.
    Nachfolgend angehängter Ausschnitt der Nachricht des Betrügers.
    Wer jetzt überweist ist sein Geld los, wird aber natürlich nichts dafür bekommen.
    Die Amazon A bis Z Garantie greift nicht, da man außerhalb von Amazon gezahlt hat, obwohl man ja meinen könnte doch… „Amazon Payments“
    Die Bankdaten sollten einen aber dann schon stutzig werden lassen, auch das wenig elegante Deutsch, ohne persönliche Anrede, auch der Betreff: Wieso gab es etwas zu „berichtigen“??

    Bildschirmfoto 2020-09-14 um 11.22.28.png

    Die aktuellen (14. September, 12.25 Uhr) Angebote sind beide Fake-Angebote in gekaperten Shops.
    Daran zu erkennen, daß man bei Klick auf „Verkäuferinformation“ etc. zu lesen bekommt, daß man vor dem Kauf seinen Bestellwunsch an eine bestimmte eMail-Adresse schreiben soll.
    Wie das weitergeht, habe ich vorexerziert.
     
    Joooo, scarfix und ReiAdo58 gefällt das.
  5. #385 heinzanton, 27.10.2020
    heinzanton

    heinzanton Mitglied

    Dabei seit:
    25.02.2015
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    9
    Habt ihr eiegentlich auch immer wieder Probleme mit der Lelit? Ich habe bereits die 2. Maschine, und jetzt hatte ich 4,5 bar im Kessel.... :(
    Also das dritte Pressostat und ein neues Sicherheitsthermostat eingebaut. Jetzt gehts wieder, aber ist irgendwie nicht wirklich toll. Die Maschine ist jetzt 5,5 Jahr alt.

    Btw: Wo kauft ihr Lelit-spezifische Ersatzteile? Ich suche noch das Überdruckventil. Ich hatte es bei Lelit-Werkstatt versucht, kann davor aber nur warnen. Nach langem Hin und her ist mir ein Vakuumventil als Überdruckventil verkauft worden, schon fahrlässig gefährlich :( und unverschämt wurde er dann auch noch. Gottseidank habe ich das vor dem Einbau überprüft....
     
  6. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.641
    Ich „habe“ nur eine im familiären Umfeld und die läuft problemlos.

    Bisher nirgends mangels Bedarf.

    Die Pauschalisierung finde ich basierend auf eine individuelle Erfahrung mit einem Betrieb sehr gewagt.
     
  7. #387 heinzanton, 27.10.2020
    heinzanton

    heinzanton Mitglied

    Dabei seit:
    25.02.2015
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    9
    ok, mag meinem Ärger geschuldet sein. Ich habe aber nur einen kleinen Teil der Geschichte erzählt. Und ein Ventil, das andersrum funktioniert und mir im Problemfall den Kessel platzen lässt, sollte von einer "Lelit-Werkstatt" nicht versendet werden. Zumal ich Zweck und Lelit-Artikelnummer angegegben hatte. Da fehlt mir Sorgfalt und/oder Knowhow. Und deswegen will ich andere warnen, und wenns nur ist um die Artikel zu prüfen.

    Und ansonsten danke für dein Feedback. Vielleicht muss ich wohl damit leben, ein Montagsmodell erwischt zu haben...
     
  8. aemjay

    aemjay Mitglied

    Dabei seit:
    11.10.2014
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    8
    Hallo Heinzanton
    Naja, nach 5,5 Jahren darf an der Maschine schon auch mal ein Ventil ausgetauscht werden. Wenn man überlegt, dass sie täglich mit sehr hohen Temperaturen und - Schwankungen sowie hohem Druck hantieren muss, relativiert sich doch einiges.
    Ich empfehle dir Stoll Espresso. Sind absolute Fachleute und mittlerweile auch Lelit Vertragspartner. wie überall musst du jedoch einiges an Zeit mitbringen, wenn du die Maschine für nen Service oder ne Reparatur dort hingibst...
    Grüße Hannes
     
    heinzanton gefällt das.
  9. #389 Schnorke, 27.10.2020
    Schnorke

    Schnorke Mitglied

    Dabei seit:
    06.10.2014
    Beiträge:
    62
    Zustimmungen:
    20
    Meine Mara ist ähnlich alt und hat auch schon die ein oder andere Reparatur hinter sich. Bisher konnte ich aber alle Teile noch selbst wechseln (Pressostat, Überdruckventil, Temperaturfühler, Schlauchverbinder, etc.). Da meine Maschine aber auch täglich gut 12 Stunden läuft, sehe ich es eher gelassen.
    Auf der Suche nach Ersatzteilen bin ich auch recht schnell bei der Lelit-Werkstatt gelandet und habe leider ähnlich schlechte Erfahrung gemacht. Zwar wurde auf meine Anfrage recht schnell geantwortet, allerdings wurde auch mir ein falsches Ventil empfohlen. Zudem sind die Preise schon recht gesalzen. Ich habe dort dann nicht bestellt, sondern direkt beim Lelit-Service nachgefragt. Dort wurde mir sehr schnell, freundlich und kompetent geholfen. Die benötigten Teile kamen dann wenige Tage später direkt aus Italien. Ein weiteres Mal habe ich bei Lamacchinadelcaffe in Italien bestellt. Auch hier war der Kontakt sehr gut und der Versand völlig problemlos und schnell. Portokosten sind natürlich nicht ohne, aber in Summe war es immer noch deutlich günstiger, als hätte ich in Deutschland bestellt. Außerdem habe ich direkt ein paar Verschleißteile auf Vorrat bestellt.
    Stoll Espresso hatte ich damals nicht auf dem Schirm und würde beim nächsten mal wohl erstmal dort nach Teilen fragen. Ansonsten würde ich wieder in Italien bestellen.

    Edit: Nur für den Vergleich: Pressostat bei oben genannter Werkstatt: 49€ +Porto, bei genanntem Shop aus Italien: 13€ + 15€ Porto
     
    heinzanton gefällt das.
  10. #390 der kleine Muck, 28.10.2020
    der kleine Muck

    der kleine Muck Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2014
    Beiträge:
    691
    Zustimmungen:
    325
    Bei meiner gab es verschleiß an Füllstandssonde und Vakuumventil (dort mehrfach, die Dinger scheinen anfällig zu sein). Außerdem war ein Magnetventil verkalkt.
    Also, unterm Strich, keine wirklichen Defekte..man ärgert sich aber natürlich trotzdem. Vor allem, wenn man es nicht selbst machen kann und es teuer wird.
     
  11. #391 SilencerandLois, 21.10.2021
    SilencerandLois

    SilencerandLois Mitglied

    Dabei seit:
    10.06.2014
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    8
    Ich grab mal diesen alten Thread heraus... :)
    Seit gestern bin ich stolzer Besitzer einer Lelit PL62T. Da das meine erste "richtige" Siebträgermaschine ist bin ich noch einiges am experimentieren denke aber, dass die ersten Ergebnisse gar nicht so schlecht sind.
    Jetzt bin ich bereits öfters über das Thema Cooling Flush gestoßen: benötige ich den bei der PL62T?

    Danke euch!

    Viele Grüße
    Martin
     
  12. Brewbie

    Brewbie Mitglied

    Dabei seit:
    10.04.2019
    Beiträge:
    2.595
    Zustimmungen:
    2.796
    Mahlzeit,

    ich glaube, dass Du dazu mit der Suchfunktion jede Menge Beiträge zu findest. Ich meine mich zu erinnern, dass das recht häufig thematisiert wurde.
     
  13. muemmel

    muemmel Mitglied

    Dabei seit:
    08.05.2020
    Beiträge:
    393
    Zustimmungen:
    203
    Na da hab ich ja mit meiner Pro 300 Dualboiler mit 40,74 Litern Volumen bei 1339 Euro keine Chance.
     
  14. #394 der kleine Muck, 21.10.2021
    der kleine Muck

    der kleine Muck Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2014
    Beiträge:
    691
    Zustimmungen:
    325
    ...was will uns @muemmel damit sagen?

    @SilencerandLois ich habe die gute alte PL62 ohne "T"...einen Coolingflush benötige ich nicht. Das Wasser "sprazzelt" nicht beim Bezug...auch nicht, wenn die Maschine lange ungenutzt eingeschaltet war.
    Am Besten machst du mal nach längerer Zeit einen Leerbezug und schaust, ob das Wasser quasi kocht...dann ists natürlich zu heiß...
     
    SilencerandLois gefällt das.
  15. #395 SilencerandLois, 21.10.2021
    SilencerandLois

    SilencerandLois Mitglied

    Dabei seit:
    10.06.2014
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    8
    Das hab ich mich auch schon gefragt :)

    Danke für den Hinweis mit dem sprazzeln! Werd ich mal testen, wie es bei mir aussieht, wenn die Maschine mal länger läuft.
     
  16. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.641
    Dass er nicht die kleinste E61 Maschine hat…
     
  17. JanOl

    JanOl Mitglied

    Dabei seit:
    29.09.2021
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo liebes Kaffeeforum,

    das ist mein erster Beitrag überhaupt, also entschuldigt bitte, falls das nicht hier rein gehört. Ich hoffe, ich empfehle jetzt keinen Fakeshop, aber bei Amazon (Drittanbieter) ist die Lelit Mara PL62T gerade sehr stark reduziert.

    Liebe Grüße

    Jan
     
  18. #398 SilencerandLois, 22.10.2021
    SilencerandLois

    SilencerandLois Mitglied

    Dabei seit:
    10.06.2014
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    8
    Man nähert sich einem besseren Ergebnis..... trinkbar ist er bereits. Die ersten paar hundert Gramm sind bereits vermahlen. Zufrieden bin ich noch nicht - aber das hat ja Zeit und kommt mit der Übung! :) :)

    Was mich noch etwas verwirrt ist die blaue LED rechts oben. Wenn Sie aus ist soll ich mit dem Bezug warten - wenn die Lampe an ist darf ich einen Espresso beziehen. Soweit klar. Aber bei mir blinkt die Lampe auch öfters. Z.B. soeben frisch eingeschalten und nach ca. 15 Minuten fängt sie zum blinken an....
    In der Anleitung steht leider nichts über dei blinkende LED. Was bedeutet das?
    Der Boiler hat seine 121 Grad --> heißt das nun, dass das Wasser aufgeheizt ist, aber die Maschine noch nicht auf Betriebstemperatur?

    Viele Grüße
    Martin
     
  19. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.363
    Zustimmungen:
    10.990
    hmm..
    "
    • Geschäftsname:Little Munchkins Shop Ltd
    • Geschäftsart:Unternehmen in Privatbesitz
    • Handelsregisternummer:10421583
    • Geschäftsadresse:
      • 6
      • Barbados Row
      • MILTON KEYNES
      • Buckinghamshire
      • MK3 5GW
      • GB
      "
    hmm..
    "
    Rückgaben und Widerrufsrecht
    Little Munchkins Shop zeigt auf Amazon keine Rücksende- und Erstattungsrichtlinien an. Kontaktieren Sie bitte Little Munchkins Shop, um eine Erstattung anzufordern oder Informationen über Richtlinien zu erhalten, die möglicherweise zur Anwendung kommen."

    also ich weiss nicht ....
     
    Lancer und cbr-ps gefällt das.
  20. #400 der kleine Muck, 22.10.2021
    der kleine Muck

    der kleine Muck Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2014
    Beiträge:
    691
    Zustimmungen:
    325
    hmmm...wie gesagt, habe ich nicht die "T"...aber um MEINE blaue Lampe rechts oben (Heizung heizt wenn an) kümmere ich mich nullkommanull! Wenn die Maschine einmal aufgeheizt ist (spätestens nach 30 Minuten), ist die E61-Gruppe auf Temperatur und bleibt das auch, ob nun die Lampe an ist oder nicht. Ich beziehe, wenn ich einen Kaffee möchte - nicht, wenn ein Licht leuchtet, blinkt (tut sie glaube ich nicht) oder nicht...
    Ich vertrete die Meinung, man kann auch alles kompliziert machen...

    Wenn ich natürlich über die "T" etwas nicht weiß, was meine Aussage als Unsinn stempelt, tut´s mir leid und ich behaupte das Gegenteil :) ...
     
Thema:

Lelit PL62 - Neu - Kleinster E61- Zweikreiser der Welt

Die Seite wird geladen...

Lelit PL62 - Neu - Kleinster E61- Zweikreiser der Welt - Ähnliche Themen

  1. Lelit Mara PL62 Druck steigt

    Lelit Mara PL62 Druck steigt: Hallo, ich habe von einem Freund eine Lelit Mara PL62 (ohne X) BJ 2018 gebracht bekommen. Diese hat ein Problem. Schaltet man die Maschine ein ,...
  2. Lelit Mara PL62T verliert Wasser aus Entlüftungsventil

    Lelit Mara PL62T verliert Wasser aus Entlüftungsventil: Hi zusammen, ich hab mir hier im Forum schon einige Threads mit ähnlichen Problemen durchgelesen. Bei meiner Lelit Mara PL62T spritzt während...
  3. [Zubehör] Siebträger Doppelauslauf für Lelit PL62 - Erledigt

    Siebträger Doppelauslauf für Lelit PL62 - Erledigt: Hallo, ich suche einen Siebträger mit Doppelauslauf für die Lelit PL62. Am besten mit Doppelsieb und Blindsieb. vG
  4. Fragen zu einer Lelit PL62 W Maschine

    Fragen zu einer Lelit PL62 W Maschine: Guten Morgen, ich hätte zwei Fragen teilweise auch genereller Natur : 1) meine oben genannte Maschine "klackt" seit einiger Zeit beim Druckaufbau...
  5. Lelit Mara PL62 heizt nicht mehr

    Lelit Mara PL62 heizt nicht mehr: Hallo an die Hobby-Bastler, hoffe ihr könnt mir bei meiner Problemsuche helfen. Beim Einschalten meiner Lelit Mara PL62 ist die Sicherung...