Lelit PL62 - Neu - Kleinster E61- Zweikreiser der Welt

Diskutiere Lelit PL62 - Neu - Kleinster E61- Zweikreiser der Welt im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; War schon mal so, deswegen hatte ich dir ja stress gemacht ;) Ich drück dir die Daumen!

  1. #81 heinzanton, 09.03.2015
    heinzanton

    heinzanton Mitglied

    Dabei seit:
    25.02.2015
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    9
    War schon mal so, deswegen hatte ich dir ja stress gemacht ;)

    Ich drück dir die Daumen!
     
  2. #82 der kleine Muck, 09.03.2015
    der kleine Muck

    der kleine Muck Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2014
    Beiträge:
    691
    Zustimmungen:
    325
    "erfolgreich Stress gemacht" wolltest du wohl sagen! ;)

    Zumindest den Preis hab ich mir gesichert :rolleyes: dann muss ich halt eventuell (*selbstauchnochmalschnelldieDaumendrück*) noch ein paar Wochen das Herdkännchen durchkochen...:confused:
     
  3. #83 der kleine Muck, 09.03.2015
    der kleine Muck

    der kleine Muck Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2014
    Beiträge:
    691
    Zustimmungen:
    325
    so...nochmal auf der HP unter "Mein Konto" nachgeschaut: "Wir bereiten Ihre Bestellung für den Versand vor."
    Hab ich wohl nochmal Glück gehabt...
    Jetzt krieg ich aber mal EspressoDurst...
     
  4. #84 der kleine Muck, 10.03.2015
    der kleine Muck

    der kleine Muck Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2014
    Beiträge:
    691
    Zustimmungen:
    325
    ...so, Maschine steht zur Abholung im Markt bereit...heute Abend gibt´s sicherlich nen Koffeinschock :eek:
     
  5. #85 heinzanton, 10.03.2015
    heinzanton

    heinzanton Mitglied

    Dabei seit:
    25.02.2015
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    9
    Super! Viel spass damit!
     
  6. #86 der kleine Muck, 10.03.2015
    der kleine Muck

    der kleine Muck Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2014
    Beiträge:
    691
    Zustimmungen:
    325
    Danke...bin schon dabei! Maschinchen steht da und sieht gut aus...der Espresso schmeckt aber noch nicht (könnte auch an den Bohnen liegen, erstmal 1KG Supermarktbohnen zum Üben)...

    Der erste Versuch war zu fein gemahlen, nix kam durch...Versuch zwei zu grob, das Wasser flutschte nur so durch...Versuch 3 ging schon (ein bisschen grob noch) und Versuch 4 sah eigentlich gut aus, lief in 25 Sekunden, war aber sauer...

    Gleich gehts weiter... :D
     
  7. #87 heinzanton, 10.03.2015
    heinzanton

    heinzanton Mitglied

    Dabei seit:
    25.02.2015
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    9
    Lass dich nicht frustrieren, das wird schon.... Kann aber dauern. Aber das Ergebnis lohnt :)

    Btw: Das klappern des Gitters kann man einfach mit dünnen klebe punkten beheben, und auch den Leerlauf der Hähne kann man einstellen. Ist allerdings ein kleines bisschen tricky. Aber mach du erstmal guten Kaffee ;-) wobei das mit dem supermarktkaffee nicht wirklich geht.
     
  8. #88 der kleine Muck, 10.03.2015
    der kleine Muck

    der kleine Muck Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2014
    Beiträge:
    691
    Zustimmungen:
    325
    ...den Eindruck habe ich auch...trotzdem wäre es zu Anfang für richtig guten Kaffee zu schade gewesen...man muss ja erstmal n Eindruck fürs Handling bekommen etc.

    1 leckerer Bezug ist mir schon gelungen, das war schon besser, als 80% der Gastronomieversuche...trotz Billigkaffee...der letzte Versuch war dann grad wieder zu sauer...ich glaub, das war zu wenig Pulver...(macht das Sinn?)

    Klappern tut bei mir allerdings nix...den Leerlauf der Hähne find ich bis jetzt auch nicht schlimm, aber das wird man sicher erst bei richtiger Nutzung merken. Bevor ich ans Schäumen gehe, will ich erstmal ordentlichen Espresso hinkriegen...

    Für heute reichts aber...sonst kann ich nicht schlafen :p
     
  9. #89 der kleine Muck, 11.03.2015
    der kleine Muck

    der kleine Muck Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2014
    Beiträge:
    691
    Zustimmungen:
    325
    ...so, heute früh hab ich im Halbschlaf nen Espresso gezogen (halbe Stunde aufgewärmt die Kiste). Wieder zu Sauer...ich werde heute Abend nochmal versuchen, das Sieb richtig vollzuknallen, da mein Gefühl mir sagt: der Mahlgrad stimmt (die Flussrate sieht meiner Meinung gut aus, das Brühdruckmano zeigt 9-10 Bar)...gucken ob da noch was besser wird. Zum Wochenende werd ich dann aber spätestens anständige Bohnen besorgen...
     
  10. #90 der kleine Muck, 12.03.2015
    der kleine Muck

    der kleine Muck Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2014
    Beiträge:
    691
    Zustimmungen:
    325
    ...die ersten beiden Bezüge gestern waren komplett schlecht...viel zu sauer, es lief zu wenig durch (Mahlmengenerhöhung wars also wohl nicht, oder mein Augenmaß stimmt nicht)...der Dritte passte dann wieder halbwegs...nachdem der Mahlgrad etwas gröber gestellt wurde.
    @heinzanton , machst du nen CoolingFlush? Ich habe das Gefühl, ich mache besser keinen, da der Espresso ja eher zu sauer ist, somit die Brühtemperatur nach CoolingFlush zu niedrig?
    Habe gestern beim 3. Versuch nur 1-2 Sekunden geflusht...heute Abend versuch ich´s mal ohne...

    Und: Ich hab gestern dann das erstemal versucht Milch zu Schäumen...auhauerha...muss es eigentlich ein Stahlkännchen sein oder geht das grundsätzlich auch mit nem "Ton"Kännchen (das kann ja unmöglich an mir liegen, deshab such ich ne Ausrede :D ) ?

    Ich hoffe auf´s Wochenende...mehr als 2 Espresso am Abend kann ich nicht trinken ohne in Schlafmangel zu treten...das ist zu wenig Übung...
     
  11. #91 Barista, 12.03.2015
    Barista

    Barista Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2001
    Beiträge:
    11.849
    Zustimmungen:
    4.624
    @der kleine Muck : Kauf Dir auch für die ersten Testreihen einen gescheiten Kaffee, ansonsten wirst Du nicht glücklich. Schreib doch mal, wo Du wohnst, vielleicht hilft ein Boardie aus der Nähe.
    An der Maschine würde ich den Fehler zuletzt suchen. Wenn der Kesseldruck nicht vollkommen daneben eingestellt ist, kommt auch ein guter Kaffee.
     
  12. #92 der kleine Muck, 12.03.2015
    der kleine Muck

    der kleine Muck Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2014
    Beiträge:
    691
    Zustimmungen:
    325
    @Barista: danke für deine Einschätzungen...vielleicht klinge ich ja verzweifelt, bin es aber eigentlich nicht...habe mir schon gedacht, dass es länger dauert, bis es mir richtig schmeckt...und ich wehre mich ja auch nicht gegen gute Bohnen...es wär ja idiotisch, sich zwei Maschinen für über 1000 Euro hinzustellen und dann (dauerhaft) am Kaffee zu sparen...

    Ich arbeite in Essen und wenn ich´s zur Mittagspause raus schaffe, gehe ich heute oder morgen zu Ruben´s Rösterei...dann wird´s am Wochenende sicher besser...

    Glaube auch nicht, dass an der Maschine was nicht stimmt. Der Kesseldruck steht auf 1 Bar...bei diversen Verkäufern der PL62 ließt man auch, dass der Druck ab Werk auf 1 Bar eingestellt wird, um einer Überhitzung des Brühkopfes entgegenzuwirken...aber das mag ja "Werbesprech" sein, deshalb die frage an heinzanton...

    Mein Puck ist immer ziemlich feucht (kurz vor matschig), was ja auch für alten Kaffee spricht...

    Aber wenigstens ist mir nun das Handling nun schon ein wenig geläufig und ich steh nicht wie Ochs vorm Berge an der Maschine...
     
  13. helges

    helges Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2008
    Beiträge:
    6.706
    Zustimmungen:
    2.310
    Ist das denn so?
     
  14. #94 heinzanton, 12.03.2015
    Zuletzt bearbeitet: 13.03.2015
    heinzanton

    heinzanton Mitglied

    Dabei seit:
    25.02.2015
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    9
    Hallo Muck, ich würde mir nicht zu sehr den Kopf zerbrechen über cooling flush und druck... Das ist für mich eher finetuning, wenn der Kaffee schon halbwegs ordentlich ist. Lies dich hier im forum etwas ein, hier gibts tipps en Masse von richtig erfahrenen kaffee-nerds ;)
    mir hat u.a eine feinwaage sehr geholfen, damit kannst du zumindest eine variable zur konstanten machen....

    Und das la marzocco 1er-Sieb hat mir später geholfen, auch einzelne espresso gut hin zu bekommen. Nutze ich auch jetzt noch. Dazu benötigst du aber auch einen 41er Tamper. Ich hatte mir das Sieb für wenig Geld bei eBay geschossen und zunächst mit dem Plastik Tamper getestet. Die Meinungen zu dem Sieb gehen aber auseinander.

    Ich mache den flush nur, wenn die maschine mehr als eine stunde an war. Ob das so richtig ist, weiss ich auch nicht, ich komme ja vom einkreiser. Meine macht übrigens 1,1 bar.
    Und natürlich brauchst du viel geduld, aber das weisst du ja...
     
  15. #95 der kleine Muck, 13.03.2015
    der kleine Muck

    der kleine Muck Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2014
    Beiträge:
    691
    Zustimmungen:
    325
    @helges : dachte schon...habs grad nochmal ge"kaffeewiki"t...stimmt wohl nicht...

    Is aber auch wurscht...gestern Abend mit ordentlichen Bohnen schon 2 von 4! Also 50% lecker, es wird...
    Der Mahlgrad musste nach dem Wechsel von Supermarktbohnen auf die frischen Kleinrösterdinger deutlich gröber gestellt werden, sonst kam nix durch...das war der erste Fehlversuch...Versuch 2 brachte zu wenig Druchfluss in den 25 Sekunden...also entschied ich mich, bei Versuch 3 nicht so fest zu tampen und voila...passt schon gut, vielleicht ein bisschen zu kräftig im Geschmack. Für den 4ten Versuch hab ich dann noch ein bisschen gröber gemahlen und wieder etwas fester getampt...wenn ich das jetzt konstant hinbekomme, bin ich schon ziemlich nah an dem, wo ich hin will...

    Aber Milchaufschäumen ist echt sone Sache für sich...da muss ich wohl noch ein paar gute Youtube-Videos gucken...nach Lesen der Anleitung im Kaffeewiki hats zumindest noch nicht klick gemacht...einfach reinhalten und warten klappt jedenfalls mal so gar nicht :p

    @heinzanton : So habe ich mir das gestern Abend auch mal gedacht...ich werd mich jetzt erstmal nur auf meinen Mahlgrad, die Menge und das Tampen konzentrieren. Eine Waage will ich mir nicht holen...ich möchte das gerne "im Gefühl" haben...mal sehen, ob ich daran verzweifel...aber ich bin ja schon recht nah dran...auch auf andere Siebe möcht ich erstmal verzichten...erstmal Erfahrung sammeln :cool:

    Ich danke nochmals allen Helfern!!!
     
  16. #96 heinzanton, 13.03.2015
    heinzanton

    heinzanton Mitglied

    Dabei seit:
    25.02.2015
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    9
    Gerne :)

    Und das mit der Waage - ist natürlich deine Entscheidung, ich würde es dir andersrum empfehlen. Erst mit Waage lernen. Dann musst du dir keine gedanken um die menge machen und kannst dich auf den Rest konzentrieren. Und dann, wenns klappt, das Gefühl entwickeln....

    So habe ich gelernt, die Silvia zu bändigen ;)

    Meld dich mal wieder wie es so klappt und welche Erfahrungen du mit der Maschine machst.....

    Grüsse aus dem Westen
     
  17. #97 der kleine Muck, 13.03.2015
    der kleine Muck

    der kleine Muck Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2014
    Beiträge:
    691
    Zustimmungen:
    325
    Also, wenn ich mein Ergebnis von gestern halten und langsam weiterentwickeln kann, werd ich keine Waage mehr brauchen...wenn ich heute nach Hause komme und nix geht mehr, denk ich nochmal drüber nach :cool:

    ...ich meld mich wieder...ebenfalls aus dem Westen ;)
     
    joewue gefällt das.
  18. #98 der kleine Muck, 17.03.2015
    der kleine Muck

    der kleine Muck Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2014
    Beiträge:
    691
    Zustimmungen:
    325
    So, habe ja gesagt, dass ich meinen "Weg" mit der PL62 und der PL043MMI hier ein wenig ausbreiten möchte...

    Kleines Update zum aktuellen Status: Habe zur Zeit eine Espressomischung Names Sienna der Rösterei Rubens in Essen-Rüttenscheid in der Mühle (ich meine 100% Arabica). Der Unterschied zum vorher angetesteten billo Industrieprodukt ist gewaltig. Der Sienna wurde mir als anfängerfreundlich empfohlen, da er angeblich kleine Fehler ganz gut verzeit. Ob das nun wirklich so ist, kann ich auf Grund mangelnder Erfahrung und Vergleichsmöglichkeiten nicht beurteilen. Was ich aber sagen kann ist, dass ich bereits eine Konstanz erreicht habe, die ich in der Schnelle nicht erwartet hatte. Ich wiege weiterhin nicht ab, und die Mühle hat keinen Timer, somit bestimmt mein Augenmaß die Pulvermenge. Klappt schon gut...bei der PL62 mache ich mitlerweile keinen Leerbezug mehr, auch nicht, wenn die Maschine lange eingeschaltet und ungenutzt ist. Ich hatte nicht den Eindruck, dass das Wasser zu heiss wird (es "spratzelt" auch nicht beim Leerbezug), der Coolingflush führte eher zu einem sauren Ergebnis (vielleicht auch Einbildung). Der Kesseldruck steht sehr exakt auf 1,0 Bar, das passt meiner Meinung nach (und schwankt so gut wie nicht während und zwischen der Heizperiode). Kurz: Ich kümmere mich nicht um den aktuellen Zustand...ich beziehe, wenn ich Durst bekomme. Der Brühdruck steigt während des Bezugs zunächst auf etwa 4 Bar und dann auf ziemlich genau 10 Bar...für alle Zahlenfetischisten :D

    Das Milchaufschäumen geht mitlerweile ganz passabel...nachdem ich den richtigen Kaffeewiki-Artikel gefunden habe (wo war ich denn da beim ersten Mal gelandet?) hat´s klick gemacht, Latte Art-Fähig würde ich aber noch nicht sagen :rolleyes:. Die Dampfpower der PL62 empfinde ich jedenfalls als "gewaltig". Für den Anfänger vielleicht ein bisschen zu viel...aber das stört den Anfänger ja nur am Anfang...(hä?, ihr wisst, was ich mein!)

    Was noch?: Heisswasserentahme für den Americano ist auch sehr praktisch...und tatsächlich auch heiss genug für Tee...allerdings habe ich noch nicht getestet, was eine größere Menge für Auswirkungen hätte...
    Das 2er-Sieb (und entsprechend den Träger mit Doppelauslauf) habe ich erst einmal benutzt. Das Ergebnis war absolut gleichwertig zum Einer. Somit scheinen die gut aufeinander abgestimmt zu sein, eine Mahlgradänderung ist glaube ich nicht nötig (aber da fehlt vielleicht noch die Erfahrung). Insgesamt mache ich beide Siebe ziemlich voll, keine Ahnung, wieviel Gramm das sind...

    Noch zur Mühle: Ich bin zufrieden mit ihr. Sie streut nicht viel (es geht eigentlich erst was daneben, wenn das Sieb zu voll wird) und Klumpen gibts es auch kaum (zumindest bei den beiden bisherigen Bohnen). Wirkt alles sehr fluffig und gleichmäßig und ich habe noch einige Umdrehungen Luft in Richtung fein (falls das mal eine Bohne verlangt). Da wird es glaube ich keine Probleme mit geben. Sie könnte allerdings etwas schwerer sein...wenn man zu grobmotorisch den Auslöser drückt, schiebt sie sich doch auf der Arbeitsplatte nach Hinten (ich werde mal versuchen, ob ich Moosgummie drunterkleben kann oder sowas)...Eine bessere Skala währe noch angebracht. Auf dem Bohnenbehälter macht diese keinen Sinn, weil man den einsetzen kann, wie man lustig ist, es gibt also keinen Bezugspunkt...

    Die PL62 ist übrigens mit ca. 18-19 Kilo schwer genug, um beim Einspannen nicht festhalten zu müssen, kein Problem...die Tassen oben drauf sind nach ca. 40 Minuten schön warm (ohne Tuch)...ein Bezug ist aber definitiv früher möglich. Ein Bezug nach ca. 20 Minuten war nix, da war der Brühkopf wohl noch zu kühl. 5 Minuten länger (wieder bei kalter Maschine gestartet) ist dann schon alles gut, ohne Leerbezüge machen zu müssen. Vielleicht relativiert sich das, wenn mein Geschmacksempfinden besser geschult ist...aber ich denk, man kann sagen, nach 30 Minuten ohne Rumgehampel kann man loslegen...

    So, mehr fällt mir grad nicht ein, wenn Fragen sind, her damit...

    Für den Preis würde ich die PL62 jederzeit wieder kaufen, bin (nach nichtmal 1 Woche, also relativ) sehr zufrieden. Eine schöne und kleine Maschine, die alles bietet, was ein Zweikreiser haben sollte...für den normalen Preis ist die Konkurrenz natürlich relativ groß...
    Die Mühle ist für <200 Ocken sicher auch vollkommen in Ordnung...

    Gruß
    Muck
     
  19. pdgs8

    pdgs8 Mitglied

    Dabei seit:
    17.02.2015
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    @der kleine Muck - zum Erstbezug bei der PL62:
    Ich gehe wie folgt vor um bereits nach 25min "beziehen" zu können.
    Einschalten - nach 5min Leerbezug ca. halbe Cappu-Tasse (damit fördert man schon mal einen Teil des "alten" Wassers raus)
    Nach ca. weiteren 10min wieder ein Leerbezug ca. halbe Cappu-Tasse
    Mit dieser Vorgehensweise ist die Brühgruppe nach ca. 25min nicht mehr "tastbar" und ready-2-use und "altes Wasser" draußen :)

    @der kleine Muck - bzgl. Kaffee-Menge im 1er-Sieb:
    Habe zu Beginn viel zu viel Mahlgut eingefüllt. Tlw. konnte ich den Siebträger nur schwer verriegeln.
    Nach einem Plauscherl im Shop wo ich die Maschine gekauft habe, mahle ich nur mehr so viel rein, dass das 1er Sieb bis knapp unterm Siebrand voll ist.
    Allerdings nicht mit einem Gegenstand oder finger glatt streifen - sondern den ST schütteln.
    Damit sieht man dann auch gleich ob der Mahlgrad passt - Klumpenbildung etc.

    Gruß,
    PD
     
  20. #100 der kleine Muck, 17.03.2015
    der kleine Muck

    der kleine Muck Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2014
    Beiträge:
    691
    Zustimmungen:
    325
    Danke für die Einschätzungen...

    zum Erstbezug: Das ist mir für 5 Minuten Zeitgewinn zu viel Gehampel ;)
    "altes Wasser" ist ja auch relativ...je nachdem, wie lange man die Maschine nicht genutzt hat...

    zur Menge: ich hab die Menge schon reduziert, Anfangs hab ich soviel reingehauen, wie irgendwie ging (Verriegelung war aber kein Problem)...so wie du beschreibst nutze ich aber noch mehr. Ich denke, da werde ich nochmal versuchen...dann ja wohl mit feinerem Mahlgrad, damit sich die Bezugszeit nicht ändert...?

    Schön, wenn sich weitere Nutzer melden...

    Gruß
    Muck
     
Thema:

Lelit PL62 - Neu - Kleinster E61- Zweikreiser der Welt

Die Seite wird geladen...

Lelit PL62 - Neu - Kleinster E61- Zweikreiser der Welt - Ähnliche Themen

  1. [Suche] Lelit Mara PL62X

    Lelit Mara PL62X: Hallo liebe Community, ich suche wie im Thema zu sehen eine Lelit Mara PL62X, Farbe egal. Am liebsten zum selbst abholen. Entweder Umgebung...
  2. Lelit Mara PL62 Druck steigt

    Lelit Mara PL62 Druck steigt: Hallo, ich habe von einem Freund eine Lelit Mara PL62 (ohne X) BJ 2018 gebracht bekommen. Diese hat ein Problem. Schaltet man die Maschine ein ,...
  3. Lelit Mara PL62T verliert Wasser aus Entlüftungsventil

    Lelit Mara PL62T verliert Wasser aus Entlüftungsventil: Hi zusammen, ich hab mir hier im Forum schon einige Threads mit ähnlichen Problemen durchgelesen. Bei meiner Lelit Mara PL62T spritzt während...
  4. [Zubehör] Siebträger Doppelauslauf für Lelit PL62 - Erledigt

    Siebträger Doppelauslauf für Lelit PL62 - Erledigt: Hallo, ich suche einen Siebträger mit Doppelauslauf für die Lelit PL62. Am besten mit Doppelsieb und Blindsieb. vG
  5. Fragen zu einer Lelit PL62 W Maschine

    Fragen zu einer Lelit PL62 W Maschine: Guten Morgen, ich hätte zwei Fragen teilweise auch genereller Natur : 1) meine oben genannte Maschine "klackt" seit einiger Zeit beim Druckaufbau...