Lelit PL62 Stromverbrauch / Energiekosten pro Tag?

Diskutiere Lelit PL62 Stromverbrauch / Energiekosten pro Tag? im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo, habe die Lelit PL62 (Zweikreiser) und die Vibiemme Junior DB (Dualboiler) in der engeren Auswahl. Da ich bisher keinen Zweikreiser hatte,...

  1. #1 stefansilvia, 16.09.2016
    stefansilvia

    stefansilvia Mitglied

    Dabei seit:
    15.07.2016
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    habe die Lelit PL62 (Zweikreiser) und die Vibiemme Junior DB (Dualboiler) in der engeren Auswahl.
    Da ich bisher keinen Zweikreiser hatte, würde mich interessieren, was so ein Gerät, speziell die Lelit PL 62, die ja klein ist, an Energikosten mit sich bringt. Bei mir im Büro wird die Maschine den ganzen Tag über angeschaltet bleiben, also ca. 9 Stunden. (Da werden vormittags 2x Cappucino, nachmittags einmal Espresso und dann 1-2 mal wieder Cappucino gemacht.)

    Hat jemand der Lelit 62 -Besitzer mal einen Tag lang ein Energiemessgerät drangehängt ?
    Oder hätte mal jemand Lust dies zu tun?
    Würde mich sehr interessieren!
    Danke vorab!
     
  2. Gatz

    Gatz Mitglied

    Dabei seit:
    09.03.2007
    Beiträge:
    474
    Zustimmungen:
    592
    Ich finde in diesen Preisregionen sollte es "Wurst" sein ob ich 30€ oder 80€ im Jahr für den Strom bezahle.
    Wenn es dann doch um Stromsparen geht empfehle ich evtl. eine Nespresso.
    Nix für ungut, ist meine persönliche Meinung.
     
  3. #3 Bierschinken, 14.12.2016
    Bierschinken

    Bierschinken Mitglied

    Dabei seit:
    03.11.2016
    Beiträge:
    422
    Zustimmungen:
    251
    Dem würde ich doch widersprechen.
    Es ist das Eine gute n Kaffee zu trinken und das Andere Energie zu verschwenden.

    Da kann man über solche Dinge schon mal nachdenken.
     
    zteneeffak gefällt das.
  4. #4 nielsen, 14.12.2016
    nielsen

    nielsen Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2013
    Beiträge:
    167
    Zustimmungen:
    68
    Wenn Du Strom sparen willst, mach sie halt zwischendurch aus.
     
  5. #5 dragomontanus, 14.12.2016
    dragomontanus

    dragomontanus Mitglied

    Dabei seit:
    14.10.2014
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    1
    hallo Stefansilvia,
    ich denke Deine Überlegung ist berechtigt. Wenn man die Lelit "durchlaufen" lassen will und man ca. 5-6 Bezüge pro Tag berücksichtigt, dürfte sich der Verbrauch um ca. 3 kwh belaufen - man muss also mit ca. 600 kwh also ca. 150 € pro Jahr Kosten rechnen. Wenn man für jeden Bezug einzeln vorheizen wollte, dürfte der Verbrauch nicht wesentlich verringern, da der Hauptverbrauch bei der Aufheizung der 2 Kessel liegt und nicht in der Bereithaltung der Betriebstemperatur. Wenn Du es ganz genau wissen willst für Deine Überlegung, kommst Du nicht umhin, ein Energiemeßgerät zwischenzuschalten und beide Fälle "durchzuspielen". Obwohl die Lelit-Kessel ja isoliert sind, kommt es auch auf den Standort an (Zugluft, Raumtemperatur;)).
    Viel Erfolg bei Deinen Sparsamkeitsdenkspielen.
     
    peperoncino75 gefällt das.
Thema:

Lelit PL62 Stromverbrauch / Energiekosten pro Tag?

Die Seite wird geladen...

Lelit PL62 Stromverbrauch / Energiekosten pro Tag? - Ähnliche Themen

  1. [Suche] Lelit Mara PL62X

    Lelit Mara PL62X: Hallo liebe Community, ich suche wie im Thema zu sehen eine Lelit Mara PL62X, Farbe egal. Am liebsten zum selbst abholen. Entweder Umgebung...
  2. Lelit Mara PL62 Druck steigt

    Lelit Mara PL62 Druck steigt: Hallo, ich habe von einem Freund eine Lelit Mara PL62 (ohne X) BJ 2018 gebracht bekommen. Diese hat ein Problem. Schaltet man die Maschine ein ,...
  3. Lelit Mara PL62T verliert Wasser aus Entlüftungsventil

    Lelit Mara PL62T verliert Wasser aus Entlüftungsventil: Hi zusammen, ich hab mir hier im Forum schon einige Threads mit ähnlichen Problemen durchgelesen. Bei meiner Lelit Mara PL62T spritzt während...
  4. [Zubehör] Siebträger Doppelauslauf für Lelit PL62 - Erledigt

    Siebträger Doppelauslauf für Lelit PL62 - Erledigt: Hallo, ich suche einen Siebträger mit Doppelauslauf für die Lelit PL62. Am besten mit Doppelsieb und Blindsieb. vG
  5. Fragen zu einer Lelit PL62 W Maschine

    Fragen zu einer Lelit PL62 W Maschine: Guten Morgen, ich hätte zwei Fragen teilweise auch genereller Natur : 1) meine oben genannte Maschine "klackt" seit einiger Zeit beim Druckaufbau...