Lelit PL62T - Mann, bin ich zufrieden:)

Diskutiere Lelit PL62T - Mann, bin ich zufrieden:) im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; So sehr, dass ich das hier verewigen möchte. Aber warum geht es? Nach vielen Jahren des Kaffee-"Genusses" vermittels diverser teurer Vollautomaten...

1. #1 Kraweel, 22.07.2019
    Kraweel

Kraweel Mitglied

So sehr, dass ich das hier verewigen möchte. Aber warum geht es? Nach vielen Jahren des Kaffee-"Genusses" vermittels diverser teurer Vollautomaten war ich vor etwa 2 Jahre auf einen Siebträger umgestiegen, eine (gebrauchte) Vibiemme Domobar. Nun trinke ich hauptsächlich Cappuchino, was mit dem Einkreiser etwas unkompfortabler ist. Hat mich immer genervt, nur waren mir die 2-Kreiser einfach zu teuer und auch gebraucht nicht so leicht in (vertrauenswürdig) vernünftigem Zustand zu bekommen. Mit der Domobar waren meine Brühergebniss trotz immer gleichen Vorgehens sehr schwankend. Das Milchaufschäumen hat nach Umrüstung auf eine 4-Loch Düse recht gut funktioniert, aber eben auch nie mit konstant gutem Ergebnis.
    Nun hat es mir dann doch gereicht und ein Zweikreiser musste her.
    Voraussetzung: kostengünstig, klein, überwiegend positive Kommentare in Kaffee-Foren/-Kanälen.
    Nach nur 4 Wochen Suche stand ich dann zwischen der Bezzera BZ10 und der Lelit PL62. Das die Bezzerra ohne E61 kommt hat mich gestört, wobei ich nicht beurteilen kann, ob der Durchschnittskonsument einen geschmacklichen Unterschied zwischen den Brühgruppen überhaupt feststellen könnte. Mit etwas Glück konnte ich dann über Amaz... eine PL62T (mit PID) als Kundenrückläufer günstig erstehen.
    Die ersten 2 Bezüge (Bohne Schwarzwild Indian Monsooned Malabar AA) waren noch recht bitter, aber schon der 3. war wohlschmeckend und wurden gleich zum Cappuchino erweitert. SUPER! Milchaufschäumen absolut einfach, wunderbar trockener Dampf, kein Vergleich zum Einkreiser. Und das dann auch noch parallel, ohne dass der Espresso kalt ist, eh ich die Milch für meinen Cappuchino und die diversen Milchgetränke meiner Kinder fertig habe.
    Nun steht ein erneutes Bohnentesten für die neue Maschine an, dazu Kennenlernen der PID. Nach dem schnellen ersten Erfolg schaue ich dem freudig entgegen.
    Wenn Interesse besteht, berichte ich gelegentlich über die Maschine und die weiteren Erfolge/Misserfolge.

Btw., wenn jemand Interesse an der Vibiemme Domobar hat, dann gerne PM an mich. Die Maschine kann in Berlin angeschaut werden.

rebecmeer und Apotheker gefällt das.
Thema:

Lelit PL62T - Mann, bin ich zufrieden:)

Die Seite wird geladen...

Lelit PL62T - Mann, bin ich zufrieden:) - Ähnliche Themen

1. Kaufberatung: Rancilio Silvia oder Lelit Grace

Kaufberatung: Rancilio Silvia oder Lelit Grace: Hallo zusammen, leider ist bei meiner De’Longhi Dedica EC 685 der Siebträger seit letzter Woche undicht. Das äußert sich dadurch daß Wasser...
  2. Lelit Pl41TEM Milchschäumen Latte Art Probleme

Lelit Pl41TEM Milchschäumen Latte Art Probleme: Ich habe seit einiger Zeit die Lelit mit der passenden Mühle, ich habe jetzt langsam den Dreh raus um einen guten Espresso zu ziehen , auch wenn...
  3. Lelit Pl81 Dampfdrehknopf tauschen

Lelit Pl81 Dampfdrehknopf tauschen: Hallo liebe Comunity, Ich bin neuer Besitzer einer Lelit Grace PL81T. Jedoch gefällt mir der Drehknopf aus Kunststoff an der rechten Seite der...
  4. Lelit Bianca - Fehlermeldung 3 - Fehler bei Befüllung des Dampfkessels - kein Dampf mehr

Lelit Bianca - Fehlermeldung 3 - Fehler bei Befüllung des Dampfkessels - kein Dampf mehr: Liebes Forum Wer kann mir helfen? Bin heute aus den Ferien zurückgekommen und wollte das alte Wasser aus den Boilern lassen, indem ich zuerst die...
  5. Probleme mit 2er Sieb Lelit Grace

Probleme mit 2er Sieb Lelit Grace: Hallo, ich habe seit kurzer Zeit ein Problem mit dem 2er Sieb meiner Grace. Es wird einfach nicht genug Druck aufgebaut (maximal 8 Bar meist...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden