Lelit PL62T - Mann, bin ich zufrieden:)

Diskutiere Lelit PL62T - Mann, bin ich zufrieden:) im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; So sehr, dass ich das hier verewigen möchte. Aber warum geht es? Nach vielen Jahren des Kaffee-"Genusses" vermittels diverser teurer Vollautomaten...

  1. #1 Kraweel, 22.07.2019
    Kraweel

    Kraweel Mitglied

    Dabei seit:
    11.07.2017
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    4
    So sehr, dass ich das hier verewigen möchte. Aber warum geht es? Nach vielen Jahren des Kaffee-"Genusses" vermittels diverser teurer Vollautomaten war ich vor etwa 2 Jahre auf einen Siebträger umgestiegen, eine (gebrauchte) Vibiemme Domobar. Nun trinke ich hauptsächlich Cappuchino, was mit dem Einkreiser etwas unkompfortabler ist. Hat mich immer genervt, nur waren mir die 2-Kreiser einfach zu teuer und auch gebraucht nicht so leicht in (vertrauenswürdig) vernünftigem Zustand zu bekommen. Mit der Domobar waren meine Brühergebniss trotz immer gleichen Vorgehens sehr schwankend. Das Milchaufschäumen hat nach Umrüstung auf eine 4-Loch Düse recht gut funktioniert, aber eben auch nie mit konstant gutem Ergebnis.
    Nun hat es mir dann doch gereicht und ein Zweikreiser musste her.
    Voraussetzung: kostengünstig, klein, überwiegend positive Kommentare in Kaffee-Foren/-Kanälen.
    Nach nur 4 Wochen Suche stand ich dann zwischen der Bezzera BZ10 und der Lelit PL62. Das die Bezzerra ohne E61 kommt hat mich gestört, wobei ich nicht beurteilen kann, ob der Durchschnittskonsument einen geschmacklichen Unterschied zwischen den Brühgruppen überhaupt feststellen könnte. Mit etwas Glück konnte ich dann über Amaz... eine PL62T (mit PID) als Kundenrückläufer günstig erstehen.
    Die ersten 2 Bezüge (Bohne Schwarzwild Indian Monsooned Malabar AA) waren noch recht bitter, aber schon der 3. war wohlschmeckend und wurden gleich zum Cappuchino erweitert. SUPER! Milchaufschäumen absolut einfach, wunderbar trockener Dampf, kein Vergleich zum Einkreiser. Und das dann auch noch parallel, ohne dass der Espresso kalt ist, eh ich die Milch für meinen Cappuchino und die diversen Milchgetränke meiner Kinder fertig habe.
    Nun steht ein erneutes Bohnentesten für die neue Maschine an, dazu Kennenlernen der PID. Nach dem schnellen ersten Erfolg schaue ich dem freudig entgegen.
    Wenn Interesse besteht, berichte ich gelegentlich über die Maschine und die weiteren Erfolge/Misserfolge.

    Btw., wenn jemand Interesse an der Vibiemme Domobar hat, dann gerne PM an mich. Die Maschine kann in Berlin angeschaut werden.
     
    rebecmeer und Apotheker gefällt das.
Thema:

Lelit PL62T - Mann, bin ich zufrieden:)

Die Seite wird geladen...

Lelit PL62T - Mann, bin ich zufrieden:) - Ähnliche Themen

  1. Lelit Mara PL62T verliert Wasser aus Entlüftungsventil

    Lelit Mara PL62T verliert Wasser aus Entlüftungsventil: Hi zusammen, ich hab mir hier im Forum schon einige Threads mit ähnlichen Problemen durchgelesen. Bei meiner Lelit Mara PL62T spritzt während...
  2. Lelit Bianca V3 (PL62Tcb) - ging in Rauch auf

    Lelit Bianca V3 (PL62Tcb) - ging in Rauch auf: Hallo zusammen Kurz die Infos: - Maschine läuft seit dem Kauf einwandfrei. Sie läuft jeden Tag ca. 14-16h. Keine Energiespar-Optionen aktiviert....
  3. Lelit PL62T - Y-Schlauchanschlüsse

    Lelit PL62T - Y-Schlauchanschlüsse: Liebes Forum, bei meiner nur 1,5 Jahren alten Lelit PL62T haben sich einige Y-Schlauchanschlüsse (blau, plastik) aufgelöst und sind zerbröselt,...
  4. Hilfe! Lelit Mara PL62T - Dampfdruck steigt bei Bezug, Brühdruck nicht

    Hilfe! Lelit Mara PL62T - Dampfdruck steigt bei Bezug, Brühdruck nicht: Hallo! Nach Jahrelangem stillen Mitlesen ist es nun soweit und ich brauche Hilfe mit meiner Lelit. Alles begann damit, dass ich den Brühdruck...
  5. Lelit PL62T Dampfdruck zu gering

    Lelit PL62T Dampfdruck zu gering: Hallo erst mal, habe mir vor ca 8 Wochen die oben beschriebene Maschine zugelegt, anfangs war auch alles gut, bis vor ca. 3 Wochen. Seit dem geht...