Lelit PL62T piept nach dem Einschalten trotz vollem Tank

Diskutiere Lelit PL62T piept nach dem Einschalten trotz vollem Tank im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; begrüße alle mitleser, die gute PL62T piept nach dem einschalten und fordert offensichtlich einen vollen wassertank. der ist allerdings befüllt....

  1. Jobra

    Jobra Mitglied

    Dabei seit:
    26.08.2020
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    1
    begrüße alle mitleser,
    die gute PL62T piept nach dem einschalten und fordert offensichtlich einen vollen wassertank. der ist allerdings befüllt. der ms mit dieser metallnase ist in ordnung, genauso wie die kontakte des schwimmerfühlers an der tankröhre.
    mir ist unklar weshalb sie piept, obwohl die voraussetzungen erfüllt sind.
    vielleicht findet sich jemand der kenner unter euch, der mir diesbzgl helfen könnte.

    es ist auch noch anzumerken, dass es, als die lelit noch funktionierte, zu einem wasseraustritt - relativ gehörige lache - bereich hinten rechts höhe pumpe kam. so wirkte es zumindest.
    meine vermutung nach dem öffnen der maschine war alledings, dass diese wasserflut aus dem unterdruckventil oben aus dem boiler rauskam, denn in diesen umfeld sah es recht verkalkt/rostig aus. diese sabberei-problematik aus dem ventil scheint ja bekannt.

    Boiler_Sonde_Loch.jpg

    weitere begutachtung um eventuell in dem innenleben eine auffälligkeit zu finden. der bereich unter dem boiler auf dem deckblech des ssr (solid state relais) zeigte einen bräunlichen, leicht schmierigen flüssigkeitsfilm. hmmm?
    das ssr selber schient ok.

    SSR_2.jpg

    dann die wasserstandssonde rausgeschraubt und die leichte dunkelfärbung (kein kalk) an dem stahlstäbchen beseitigt. dabei konnte ich in den boiler schauen und feststellen, dass er bis fast oben hin gefüllt war. häää?
    das wasser nun gut über die hälfte abgesaugt und sonde wieder eingebaut.

    Boiler_Sonde_ausgebaut.jpg

    in guter hoffnung, aber doch eher skeptisch, maschinchen angeschaltet und sie fing auch an zu piepen. nix mit pumpe anlaufen und kessel füllen.

    in den diversen threads hier im forum, ging es ja meist um permanentes pumpen und rückführung des pumpwassers in den tank statt in den kessel, aber leider konnte ich nichts über gar keine reaktion außer des piepens finden...
    hoffe nun auf einen hilfreichen lösungsansatz der fachkundigen gemeinde, der mich einen schritt weiter bringen könnte.
     
  2. Jobra

    Jobra Mitglied

    Dabei seit:
    26.08.2020
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    1
    erbarmt sich keiner und hat eine idee?
    es haben aktuell schon 60 zugriffe auf diesen post stattgefunden, keiner kann einen tipp geben...?
     
  3. Jobra

    Jobra Mitglied

    Dabei seit:
    26.08.2020
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    1
    habe nun weiter nach erklärungshinweisen gesucht, indem ich alle möglichen threads, die sich mit einer ähnlichen problematik beschäftigten, gelesen habe.
    all diese varianten und lösungsansätze habe ich auf die lelit bezogen und nachgeprüft, so weit ich dazu in der lage war.
    dabei stellte ich fest, dass an der blackbox entgegen des aufdruckes der kontakt FA5 nicht belegt ist, der zur heizung (riscaldamento boiler) führt. ob das so möglich oder egal ist, kann ich als nichtfachmann nur annehmen, weil ja FA4 und 5 lt aufdruck wohl an RL1 intern verbindung haben.

    20200902_184406.jpg

    nun haben mittlerweile schon über 100 leute meine anfrage gelesen.
    hat denn keiner eine lelit, der mir etwas unter die arme greifen könnte...
     
  4. Jobra

    Jobra Mitglied

    Dabei seit:
    26.08.2020
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    1
    hatte auch bereits direkt an die pumpe 230v angelegt um zu testen ob sie pumpen würde. sie tat es.
    kann es dieses gicar sein, das bei der flutung was abbekommen hat?
    oder das ssr, was ja direkt unterm boiler sitzt, dessen 'blechdach' nass war?
     
  5. #5 bon2_de, 04.09.2020
    bon2_de

    bon2_de Mitglied

    Dabei seit:
    23.11.2019
    Beiträge:
    969
    Zustimmungen:
    454
    Hallo,
    wie Du schon eingangs geschrieben hast, piepst die Maschine und meldet einen leeren Wassertank. Insofern ist es wohl am besten, die Fehlersuche auch dort zu starten. Der Rest spielt ja dann erst mal keine Rolle, wenn schon die Voraussetzung für einen Betrieb fehlt. Ich würde jetzt erst mal prüfen, ob der Wassertanksensor funktioniert. Ich hab selbst keine PL62, deshalb kann ich nicht genau sagen, wie der aussieht. In der Regel kann man die Sensoren ja zum Testen auch mal überbrücken. Davon hängt die weitere Fehlersuche ab. Der fehlende Anschluss an der Blackbox muss nicht zwangsläufig ein Fehler sein, Du hast ja ein SSR verbaut.
     
  6. Jobra

    Jobra Mitglied

    Dabei seit:
    26.08.2020
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    1
    danke vielmals für die einschätzung.
    seltsamerweise piept es trotz überbrückung.
    dabei ist es mir nicht ganz klar wie die schaltung mit dem ms des tankes und dem reedschalter im tank funktioniert.

    20200902_222840.jpg

    das geldgrüne kabel links am ms kommt direkt vom PE anschluss der netzsteckerkupplung und hat ohne tank durchgang zum zweiten gelbgrünen am ms. ist der tank eingesetzt wird die verbindung unterbrochen. ebenso verhält es sich mit dem reedkontakt im wassertank.
    unverständlich für mich wieso der ms über die PE phase läuft...
    ist da was falsch gesteckt?
     
  7. #7 Whecker, 04.09.2020
    Zuletzt bearbeitet: 04.09.2020
    Whecker

    Whecker Mitglied

    Dabei seit:
    06.09.2012
    Beiträge:
    505
    Zustimmungen:
    234
    Guten Tag,
    falsch gesteckt würde ja bedeuten, daß die Maschine in diesem Zustand nie funktioniert hat.
    Habe weder eine Mara noch den Schaltplan, doch folgendes.
    Denke das sowohl der Mikroschalter als auch der Reedkontakt eine Leitung der Elektronikbox auf PE schalten sobald der Tank leer ist bzw entnommen wurde.
    Ist die Funktion des Reedschalters geprüft? Also ohne Magnet offen und bei annäherung des (eines Magneten) geschlossen?
    Durch Feuchtigkeit an, in der Elektronikbox könnte die Leitung beeinflusst sein oder die Schaltung beschädigt.
    Die Leitung zur Box mal prüfen, optisch und messen ob es eine Verbindung zu PE gibt wenn beide Schalter offen sind.
    Kenne das von anderen Maschinen aber eher so, das bei eingesetztem Tank und genügend Wasser die Kontakte geschlossen sind. Hat der Mikroschalter nicht 3 Anschlüsse, ein Weg öffnet, ein Weg schließt.
    Gruß
     
  8. Jobra

    Jobra Mitglied

    Dabei seit:
    26.08.2020
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    1
    ja, genau so ist es. reed hat mit magnet durchgang. ohne nicht.
    wenn beide schalter offen sind, kommt nix an der box an. leitungen optisch ok. siehe bild.

    20200902_184418.jpg

    hat nun eventuell die box was abbekommen? rein optisch sieht die ohne abdeckung recht 'jungfräulich' aus.

    20200903_000200.jpg 20200902_235536.jpg 20200902_235609.jpg

    vielleicht der trafo?
    eines der relais der platine? passiert wohl eher nicht bis selten, was ich so ergurgelt habe...
    wie steht das ssr dazu in verbindung? da fehlt mir leider der überblick.

    der ms hat 3 anschlüsse.
     
  9. Jobra

    Jobra Mitglied

    Dabei seit:
    26.08.2020
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    1
    tja, da bleibe ich wohl in der luft hängen...
    habe als 'beschäftigungstherapie' das magnetventil für die kesselbefüllung ausgebaut und entkalkt. auf funktion geprüft ob das ventil öffnet und wasser durchläßt; das tut es.
    weiterhin einen plan der äußeren schaltung (kabelführung) erstellt um den ablauf besser zu verstehen und nebenbei noch alle kabel auf durchgang geprüft um ggfs einen kabelbruch auszuschließen. dabei einen stark oxidierten steckkontakt an dem bezugshebel-ms gefunden, der zur pumpe führt und wahrscheinlich durch das sprudelnde wasser aus dem unterdruckventil länger benetzt wurde. zwar gehofft, dass das die störung auslöste, aber falsch gedacht.
    ich nehme an, dass die elektronikbox die meldungen der wasserstandssonde im kessel nicht verarbeiten kann. da die sonde kein wasserkontakt hat, müßte beim einschalten der maschine die pumpe anlaufen und das magnetventil zur kesselbefüllung öffnen. stattdessen piept sie nach tankbefüllung.
    schätze mal, auch das piepsignal wird von der box erzeugt, denn der buzzer ist in selbiger gesteckt...
    kann das irgendjemand bestätigen, bzw hatte schon jemand ein elekronikbox-problem...?
     
  10. #10 Whecker, 07.09.2020
    Whecker

    Whecker Mitglied

    Dabei seit:
    06.09.2012
    Beiträge:
    505
    Zustimmungen:
    234
    Nun ja, eine Dienstleistungsseite ist das hier glaube ich nicht.

    Ist auch nicht so ganz einfach mit Ferndiagnose und Tipps, falsche möchte man ja auch nicht geben.

    "stattdessen piept sie nach tankbefüllung." Ist das wörtlich gemeint? Piept Sie mit vollem Tank und mit leerem Tank nicht?
    Dann wäre der Microschalter unten am Tank falsch angeschlossen ;-)
     
  11. Jobra

    Jobra Mitglied

    Dabei seit:
    26.08.2020
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    1
    nee, nee, so war es auch garnicht gemeint. 'in der luft hängen bleiben' sollte nur meine hilf- bzw ratlosigkeit wiederspiegeln...

    wie ich bereits schrieb: sie gibt dieses piep-piep-signal permanent beim einschalten. sei es mit oder ohne tank, mit oder ohne wasser. hatte auch anfangs gleich vermutet der ms sei vielleicht falsch gesteckt, aber die stecker wurden beim abziehen gekennzeichnet und genau so wieder gesteckt.
    interessant ist, dass die ms-schaltung ohne tank geschlossen ist, genauso wie die magnetschwimmer-schaltung, wenn das magnet aufliegt.
    und: dass die leitung über das pe-massekabel läuft. somit sind beide schaltungen offen, wenn tank eingesetzt und gefüllt ist. es besteht dann keine verbindung zum pe-anschluss an der kupplung zum netzstecker...(???)
     
  12. 'Ingo

    'Ingo Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2006
    Beiträge:
    5.770
    Zustimmungen:
    2.544
    Wenn du alles abgehende von der Box abziehst, nur den Tankkontakt oben am Cigar brückst (vollen Tank simulierst), piept sie dann auch?
     
  13. Jobra

    Jobra Mitglied

    Dabei seit:
    26.08.2020
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    1
    Das verstehe ich nicht ganz. Alle abgehenden abziehen heißt alle 8 Stecker abziehen? dann liegt an der gicar ja keine spannung mehr an. Wie muß ich das bitte verstehen..?
     
  14. #14 'Ingo, 07.09.2020
    Zuletzt bearbeitet: 07.09.2020
    'Ingo

    'Ingo Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2006
    Beiträge:
    5.770
    Zustimmungen:
    2.544
    Spannung muss anliegen, die ist ja nicht abgehend....^^

    edit: ja was für eine Frage eigentlich, wie soll denn ohne Spannungsversorgung etwas piepsen?
    Du sollst damit alle Faktoren ausschließen die stören können.
    Wenn die Box spannungsversorgt und nur am Level gebrückt, piept....ist die Box defekt.
     
  15. Jobra

    Jobra Mitglied

    Dabei seit:
    26.08.2020
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    1
    verzeih einem bestenfalls fortgeschrittenem anfänger. jetzt sehe ich schon ein wenig klarer...
    nur die abgehenden, so hieß es ja auch. habe ich falsch gedacht. sorry.
    probiere das jetzt mal...
     
  16. Jobra

    Jobra Mitglied

    Dabei seit:
    26.08.2020
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    1
    danke 'Ingo!! recht herzlich!!
    durch deine empfehlung die stecker abzuziehen und die box zu checken steckfehler festgestellt.
    sie funzt wieder. problem erkannt - problem gebannt!
    ich freu mich!
     
  17. #17 Whecker, 08.09.2020
    Whecker

    Whecker Mitglied

    Dabei seit:
    06.09.2012
    Beiträge:
    505
    Zustimmungen:
    234
    Fein!
    Wäre für mich interessant zu wissen was falsch gesteckt war. Die Box war doch schon mal abgeklemmt.
    Und die (gute) Beschreibung von Ingo bedeutet ja das die Kontakte bei vollem Tank geschlossen sein müssen.
    Gruß
     
  18. #18 bon2_de, 08.09.2020
    bon2_de

    bon2_de Mitglied

    Dabei seit:
    23.11.2019
    Beiträge:
    969
    Zustimmungen:
    454
    Wäre besser (und wesentlich schneller für die Fehlersuche) gewesen, gleich bei der Eingangsfrage zu erwähnen, dass die Box abgesteckt war! ;)
     
    Whecker gefällt das.
  19. Jobra

    Jobra Mitglied

    Dabei seit:
    26.08.2020
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    1
    die kontakte beim tank waren am ms und magnetschalter völlig korrekt gesteckt.
    lediglich an der box hatte ich den massestecker für fa7 und den der netzschalterkupplung verwechselt. simpel, eigentlich erkennbar, wenn man mal draufschaut. der wirkliche fachmann hätte es wahrscheinlich sofort gesehen.
    bin eben nur fortgeschrittener anfänger, aber mit leidenschaft und freude...;)

    nachtrag
    bon2_de: Wäre besser (und wesentlich schneller für die Fehlersuche) gewesen, gleich bei der Eingangsfrage zu erwähnen, dass die Box abgesteckt war!

    stimmt, leider nicht für relevant gehalten wegen annahme alles sei korrekt gesteckt...
     
  20. #20 Whecker, 08.09.2020
    Whecker

    Whecker Mitglied

    Dabei seit:
    06.09.2012
    Beiträge:
    505
    Zustimmungen:
    234
    Danke für die Rückmeldung,
    ist immer blöd wenn man versucht sich da rein zu denken und die Lösung nicht weis ;-)
    Das erklärt natürlich einiges. War mir zum Anfang nicht klar das da "rumgesteckt" wurde und zwischenzeitlich war ja die Box nochmal abgeklemmt
    (Verdacht auf Wasser innen)
    Immer wieder spannend was es da so an Möglichkeiten gibt.
    Glaube auch dem Fachmann fallen 2 vertauschte grün-gelbe Kabel nicht auf den ersten Blick auf.

    Nun denn,
    frohes Espresso "zapfen"
     
Thema:

Lelit PL62T piept nach dem Einschalten trotz vollem Tank

Die Seite wird geladen...

Lelit PL62T piept nach dem Einschalten trotz vollem Tank - Ähnliche Themen

  1. Lelit Mara PL62T verliert Wasser aus Entlüftungsventil

    Lelit Mara PL62T verliert Wasser aus Entlüftungsventil: Hi zusammen, ich hab mir hier im Forum schon einige Threads mit ähnlichen Problemen durchgelesen. Bei meiner Lelit Mara PL62T spritzt während...
  2. Lelit Bianca V3 (PL62Tcb) - ging in Rauch auf

    Lelit Bianca V3 (PL62Tcb) - ging in Rauch auf: Hallo zusammen Kurz die Infos: - Maschine läuft seit dem Kauf einwandfrei. Sie läuft jeden Tag ca. 14-16h. Keine Energiespar-Optionen aktiviert....
  3. Lelit PL62T - Y-Schlauchanschlüsse

    Lelit PL62T - Y-Schlauchanschlüsse: Liebes Forum, bei meiner nur 1,5 Jahren alten Lelit PL62T haben sich einige Y-Schlauchanschlüsse (blau, plastik) aufgelöst und sind zerbröselt,...
  4. Hilfe! Lelit Mara PL62T - Dampfdruck steigt bei Bezug, Brühdruck nicht

    Hilfe! Lelit Mara PL62T - Dampfdruck steigt bei Bezug, Brühdruck nicht: Hallo! Nach Jahrelangem stillen Mitlesen ist es nun soweit und ich brauche Hilfe mit meiner Lelit. Alles begann damit, dass ich den Brühdruck...
  5. Lelit PL62T Dampfdruck zu gering

    Lelit PL62T Dampfdruck zu gering: Hallo erst mal, habe mir vor ca 8 Wochen die oben beschriebene Maschine zugelegt, anfangs war auch alles gut, bis vor ca. 3 Wochen. Seit dem geht...