Lelit PL72 William, On Demand Mühle m. Timer u. 64 mm Mahlscheiben

Diskutiere Lelit PL72 William, On Demand Mühle m. Timer u. 64 mm Mahlscheiben im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; So, es ist wieder Zeit für einen kleinen Zwischenbericht, dass versetzen der Kugel ist ja ganz nett, führt aber dazu dass der Wählschalter bei der...

  1. #221 hansdell, 04.08.2021
    hansdell

    hansdell Mitglied

    Dabei seit:
    29.03.2018
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    10
    So, es ist wieder Zeit für einen kleinen Zwischenbericht, dass versetzen der Kugel ist ja ganz nett, führt aber dazu dass der Wählschalter bei der 1/4 Teilung nicht so stark klemmt wie bei der 1/2 Teilung. Sehr wahrscheinlich klemmen, dadurch dass die Ringe ja versetzt sind nicht immer alle drei Kugeln sondern vielleicht nur zwei oder nur eine, ich will das jetzt nicht noch mal aufmachen, aber auf jeden Fall ist das suboptimal. Die Klemmung ist insgesamt jetzt auch nicht mehr so stark wie früher, das wurde zwar auch moniert dass die Verstellung schwergängig ist, das hat aber sehr wahrscheinlich seinen Grund. Ich werde mir das erst noch ne Zeit lang ansehen, ansonsten gehen die Kugeln wieder zurück, weil sooooo viel Unterschied ist es nicht das es das wert ist dass sich das andauernd verstellt wenn man da aus Versehen mal dran kommt oder einer da mal dran spielt. Ich kenne jetzt nicht die Steigung, wieviel Mikron das sind bei 0,5 zu 0,25, aber dann macht man eine zehntel Sekunde mehr oder weniger und das kompensiert sich.… das alte Problem der stufenlosen Verstellung. Da ist man aber auch nicht glücklich da man ständig verstellt. Alles hat sein Für und Wider
     
    heli9 gefällt das.
  2. #222 autofokus, 06.03.2022
    autofokus

    autofokus Mitglied

    Dabei seit:
    18.07.2019
    Beiträge:
    80
    Zustimmungen:
    38
    Beim Kaffeemachertest kommentierte jemand, die Mahlgradverstellung mit Filz ausgekleidet zu haben, um die zufällige Verstellung zu verhindern. Also gar keine Kugeln mehr, nur Filz.
     
    sureal gefällt das.
  3. Muko46

    Muko46 Mitglied

    Dabei seit:
    06.03.2022
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    kannst du einmal sagen, welches Rohr du genommen hast? Durchmesser usw. wäre super ;)
     
  4. sureal

    sureal Mitglied

    Dabei seit:
    07.04.2022
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    das habe ich auch gerade gelesen. Weißt du wie genau das aussieht oder hat das hier vielleicht schon mal einer gemacht? Ich liebe meine PL72 aber die Einstellung des Mahlgrads ist mir zu ungenau. Frage mich ob filz gut ist, oder ob es nicht bessere Materialien gibt die als Reibscheibe (gegen das verstellen beim mahlen) wirken würde.

    Lieben Gruß
    Matthias
     
  5. #225 stna1981, 10.06.2022
    stna1981

    stna1981 Mitglied

    Dabei seit:
    14.07.2020
    Beiträge:
    225
    Zustimmungen:
    53
    Mir sind drei Sachen an der Mühle aufgefallen, die ich mal mit euch teilen wollte, evtl. auch euer Feedback einholen:

    1. Ich habe manchmal das Problem, dass ich bei der Mühle out of a sudden den Mahlgrad um 2-3 Klicks anpassen muss, damit der Bezug klappt. Das hält dann für 2-3 Bezüge, dann muss ich die 2-3 Klicks wieder zurückdrehen. Quasi so, als hätte ich plötzlich andere Bohnen drin, was aber nicht der Fall ist. Hat das Problem hier schonmal jemand gehabt und woran könnte es liegen?

    2. Beim Mahlen ist mir aufgefallen, dass der Auswurf manchmal einen schmalen "Strahl" an Pulver erzeugt, manchmal einen breiten, meist auch beides innerhalb eines Mahlvorgangs. Ich frage mich, ob das normal ist und woher es kommt, hätte das bei einer konstanten Mahlung eher nicht erwartet.

    3. Letztend lief die Mühle nicht mehr. Beim Druck auf den Knopf lief der Motor nicht mehr an bzw. zuckte nur kurz. Mühle mal zerlegt, sie war komplett dicht mit Kaffeemehl. Die Rutsche muss komplett verstopft gewesen sein, beim Renigen kam ein riesen Berg Mehr heraus (siehe Foto, und auf dem Foto ist längst nicht alles drauf). Das Problem trat nach einem Bohnenwechsel auf, wobei die Bohnensorte sehr ähnlich war und auch das Alter ähnlich, beides Bohnen max. 4 Wochen nach Röstung, dunkle Röstung, gleicher Hersteller. Hatte das Problem schonmal jemand?

    20220506_083153.jpg

    Viele Grüße

    Stefan
     
  6. AgeBy

    AgeBy Mitglied

    Dabei seit:
    17.09.2022
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,
    habe das Video von den Kaffemachern gesehen und die Single-Dosing Funktion ausprobiert. Leider verstopft die Mühle dabei immer.
    Bei gleichen Bohnen mit gefüllten Hopper passiert das nicht.
    Hat jemand eine Idee woran es liegen könnte?
    Habt ihr das gleiche Problem?
     
  7. sureal

    sureal Mitglied

    Dabei seit:
    07.04.2022
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Welches Video meinst du denn? Kannst du das mal verlinken? Ich habe seit Monaten eine sehr gute Single Dose Lösung bei meiner PL72 verbaut, die macht keinerlei Probleme. Kann gern mal ein YouTube Video dafür machen.

    Lieben Gruß
    Matthias
     
  8. #228 stna1981, 17.09.2022
    stna1981

    stna1981 Mitglied

    Dabei seit:
    14.07.2020
    Beiträge:
    225
    Zustimmungen:
    53
    Es erscheint mir unlogisch, dass die Mühle verstopft, wenn weniger Bohnen drin sind. Ist das Verhalten reproduzierbar?
     
  9. AgeBy

    AgeBy Mitglied

    Dabei seit:
    17.09.2022
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hier das Video:


    Und ja, reproduzierbar - hab es 4-5 mal ausprobiert, dann hatte ich keine Lust mehr die Mühle nochmal auszuschrauben für die Reinigung
     
  10. sureal

    sureal Mitglied

    Dabei seit:
    07.04.2022
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ok, dass heißt du nimmst den normalen mitgelieferten Hopper, packst 18g rein und mahlst die 18g aus, richtig?

    Das mache ich auch so, grundsätzlich kann die Mühle das also. Ich habe meine aber mittels 3D Druck optimiert (dazu bald mal mehr)
    Mein Problem war nämlich das "popcorning" sprich das rumspringen der Bohnen beim Mahlen, wenn kein Gewicht oben auf den Bohnen liegt. Nachdem das gelöst war und ich dies mit einem "Blasebalg" kombinierte um die Reste auszublasen funktioniert es prächtig. Man könnte auch wir die Kaffeemache 30 Sekunden leer mahlen, aber das nervte mich und war mir zu langsam. Diesbezüglich haben die Kaffeemacher schon recht, sie ist schon laut, in meinem Fall halt aber auch nur 10,5 Sekunden lang für 20g Bohnen.

    Meine Annahme also: dein Problem könnte vom Popcorning kommen.

    Kannst du das "verstopfen" noch besser beschreiben? Ich kann mir momentan gar nicht vorstellen wo sich in der Maschine was sammeln soll, so dass es verstopft.

    Lieben Gruß
    Matthias
     
  11. #231 stna1981, 18.09.2022
    stna1981

    stna1981 Mitglied

    Dabei seit:
    14.07.2020
    Beiträge:
    225
    Zustimmungen:
    53
    Meine war auch mal so verstopft, dass der Motor blockiert hat, das war aber einmal in 2 Jahren. Wodurch es kam, weiß ich nicht.
     
  12. #232 NormanB88, 12.11.2022
    NormanB88

    NormanB88 Mitglied

    Dabei seit:
    27.10.2021
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    39
    Hi. Meine Wilkiam hört sich exakt so an wie in dem Kaffeemacher Video. Ich habe festgestellt, das wenn ich die Mühle am oberen teil fest zusammen drücke, sie leise ist. Ohne wird sie lauter bzw sind das unangenehme vibrationen die nicht gedämpft werden. Schrauben sind alle fest. Hat jemand ne idee oder ist das bei der Mühle normal??
     
  13. #233 NormanB88, 12.11.2022
    NormanB88

    NormanB88 Mitglied

    Dabei seit:
    27.10.2021
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    39
    Habe unter der drehscheibe ebenfalls einen dünnen filz liegen und die Kugeln samt federn komplett getauscht. Funktioniert gut. Man darf nur allerdings die untere schraube die den Deckel der Scheibe hält, nicht zu fest zuziehen. Sonst bremmst der Filz zu stark und man kann sie gar nicht mehr verstellen.
     
  14. #234 NormanB88, 20.11.2022
    NormanB88

    NormanB88 Mitglied

    Dabei seit:
    27.10.2021
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    39
    Für alle die Ihre William auf "Stufenlos" oder auf 1/4 anstatt der 1/2 Raster umbauen wollen. Hier mal eine bebilderte Anleitung.

    1 (2).jpg
    Zuerst lösen wir den Hopper durch entfernen der 4 Schrauben.

    2.jpg
    Dannach 3 weitere schrauben um den deckel vom Korpus zu lösen.

    3.jpg
    Hier habe ich mir markiert, in welcher stellung der Nullpunkt war. (Nicht unbedingt nötig).

    4.jpg
    Den Kontakt zur Manuellen Mahlen Taste abschieben/Trennen.

    5 .jpg
    Die mittlere Schraube lösen um den Deckel des verstellrades abnehmen zu können.
    VORSICHTIG abnehmen, da sonst die Kugeln und die Federn umher schießen.

    6 (2).jpg
    Dies ist die Standart stellung der Kugeln des 1/2 Rasters.

    7.jpg
    Um eine 1/4 Rasterung zu bekommen, müssen die Kugeln und Federn
    in die nächst gelegenen löcher umgesteckt werden. Sollte jemanden eine
    1/4 Rasterung reichen, kann die Mühle nun Rückwärts zusammengebaut werden.
    Die Schraube zum befestigen des Rasterdeckels nicht zu fest anziehen, da sonst der druck auf das
    Rad zu groß ist und somit das drehen des Rades schwergängig wird.

    8.jpg
    Für eine Stufenlose versellung benötigt man ein 2-3mm dünnes Filz.
    Das verstellrad kann einfach herausgezogen werden.

    9.jpg
    10.jpg
    Nun das Rad aufs Filz aufdrücken und den abdruck als vorlage zum schneiden verwenden.
     
    xmasman und Lancer gefällt das.
  15. #235 NormanB88, 20.11.2022
    NormanB88

    NormanB88 Mitglied

    Dabei seit:
    27.10.2021
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    39
    11.jpg
    Den Filz im durchmesser kleiner als des Einstellrad ausschneiden.

    12.jpg
    Oben hineinlegen und Rasterdeckel wieder draufsetzen.
    13.jpg
    Von hinten wieder verschrauben und Fertig. Aber nur so Fest anziehen, wie sich das Rad
    noch von Hand gut drehen lässt. Nicht zu locker und nicht zu fest ziehen!

    Nun alles wieder Rückwärts zusammen bauen, Nullpunkt finden und nun kann die
    Mühle Stufenlos verstellt werden.

    Tipp:
    Bei einer starken streuung des Mahlgutes. Das Aufwurfrohr abnehmen und die kleine Kreuzschraube
    darüber aufschrauben. Den kleinen Metalstifft der vor dem Auswurf hängt, mal anders Platzieren.
    In meinem Fall, leicht Diagonal. Hatte somit kein Streuen mehr!
     
    Mikepower11, xmasman und Lancer gefällt das.
  16. #236 NormanB88, 10.12.2022
    NormanB88

    NormanB88 Mitglied

    Dabei seit:
    27.10.2021
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    39
    Hier noch 2 kleine Updates der William.
    Um die 1/4 Rasterung griffiger zu machen, eine 4te Feder + Kugel in das Loch setzen das der Unveränderten Kugel gegenüber liegt.
    Lässt sich viel besser drehen.

    Und für die Bechernutzer denen die Siebträgerhalter stören folgendes.

    Den unteren Teil der Mühle kann man Problemlos auseinandernehmen ohne das man die Mühle komplett zerlegen muss.
    Die stifte der Siebträgerhalter abschrauben und durch normale Schrauben ersetzen.
    Den Siebträgerspanner abnehmen und die hintere scheibe einfach hintern Loch kleben. Sieht sauber aus.

    Zusätzlich einen Taster an den Drucktaster mit an löten. So kann man die Timermahlung betätigen, ohne gegen das blech zu drücken.
    Das ganze habe ich unter dem Einschaltknopf positioniert.

    Sieht im ganzen so aus. Es lässt sich prima eine waage darunter legen + einen Becher.
    Oder eine Siebtrager + Station
    IMG_20221209_223210.jpg IMG_20221209_223215.jpg IMG_20221209_223224.jpg IMG_20221209_224138.jpg IMG_20221209_224147.jpg IMG_20221209_224159.jpg IMG_20221209_223247.jpg
     
    H4ppy4C0ffee, xmasman, cufly und 2 anderen gefällt das.
  17. #237 H4ppy4C0ffee, 09.01.2023
    H4ppy4C0ffee

    H4ppy4C0ffee Mitglied

    Dabei seit:
    10.04.2020
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    12
    Wow, vielen Dank für die schöne Anleitung! :)

    Besitze den Willi jetzt seit 2,5 Jahren und bin eigentlich zufrieden, nur die Mahlgradeinstellung war immer ein bisschen tricky. Deshalb hab ich jetzt nach Entdeckung deiner Anleitung gleich
    auf 1/4 umgestellt, für stufenlos fehlt mir der Filz… welchen hast Du denn da verwendet und wo kriegt man sowas her, aus dem Bastelladen?

    Die vierte Kugel plus Feder bekommt man als Ersatzteil?
     
  18. #238 hansdell, 09.01.2023
    hansdell

    hansdell Mitglied

    Dabei seit:
    29.03.2018
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    10
    Hänge mich hier dran, würde mich auch mal interessieren. Danke
     
  19. #239 H4ppy4C0ffee, 19.01.2023
    H4ppy4C0ffee

    H4ppy4C0ffee Mitglied

    Dabei seit:
    10.04.2020
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    12
    Habe ein bischen recherchiert, vielleicht hilft es ja dem ein oder anderen von Euch auch. Es handelt sich bei der Feder und der Kugel um folgende Ersatzteile:

    Kugel:
    Sfera inox D.4mm Lelit Cod. 9500013

    Feder:
    https://www.lamacchinadelcaffe.com/en/product/?molla-d-4mm-h-12mm-lelit-cod--1300004

    Bisher habe ich noch keinen Händler in Deutschland gefunden, der die Teile auch hätte.
    Verdand aus Italien ist halt relativ teuer.
    Anbei noch eine Übersicht von den ganzen Ersatzteilen der PL72
     

    Anhänge:

    xmasman und Gus Goose gefällt das.
  20. #240 _coffe_lover_, 23.01.2023
    _coffe_lover_

    _coffe_lover_ Mitglied

    Dabei seit:
    22.11.2021
    Beiträge:
    62
    Zustimmungen:
    22
    Sehr geiler MOD!
    ich besitze die Mühle noch nicht bin aber gerade am suchen, spricht was dagegen die Mühle jetzt „noch“ zukaufen?
    Oder ist das Konzept schon lange überholt und einige Schwachstellen bekannt?
    Die Mühle gibts jetzt ja doch schon ein paar Jahre
     
Thema:

Lelit PL72 William, On Demand Mühle m. Timer u. 64 mm Mahlscheiben

Die Seite wird geladen...

Lelit PL72 William, On Demand Mühle m. Timer u. 64 mm Mahlscheiben - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] Lelit William PL72-P

    Lelit William PL72-P: Ich verkaufe eine William Mühle von Lelit in der polierten Version. Erworben 09/19 bei Kaffee24. Regelmäßig gereinigt mit Grindz. Ca. 40 kg...
  2. [Verkauft] LELIT Bianca v2 PL162T + LELIT William PL72-P + LELIT Zubehör Set

    LELIT Bianca v2 PL162T + LELIT William PL72-P + LELIT Zubehör Set: Hallo zusammen, verkaufe meine LELIT Kombi samt Zubehör. Die Maschine ist ca. 2 Jahre alt und technisch einwandfrei. Sie wurde erst vor ein paar...
  3. [Maschinen] Lelit PL72 William

    Lelit PL72 William: Suche eine gebrauchte William PL72 Mühle. Vielleicht denkt jemand nach eine zu verkaufen. Lg
  4. Lohnt sich dieser Kauf für einen Einsteiger? (Lelit Grace PL81T + William PL72)

    Lohnt sich dieser Kauf für einen Einsteiger? (Lelit Grace PL81T + William PL72): Guten Tag, ich habe den Wunsch mir eine erste Siebträgermaschine zu kaufen. Ich trinke jeden Tag ca. 3 Getränke ohne Milch, entweder Espresso...
  5. [Verkauft] Lelit Anna PL41TEM PID und Lelit William PL72-P poliert

    Lelit Anna PL41TEM PID und Lelit William PL72-P poliert: Hallo, ich möchte gern diese 2 Maschinen verkaufen. Die Mühle ist 3 Monate alt. Die Espressomaschine habe ich im September 2019 gekauft. Beide...