Lelit PL72 William upgrade zur Mignon MCI ?

Diskutiere Lelit PL72 William upgrade zur Mignon MCI ? im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hy Zusammen Spiele mit dem Gedanken meine Mignon zu ersetzen. Möchte eine kleine kompakte Mühle, nicht unbedingt Laut, und weniger klumpiges...

  1. Fonso

    Fonso Mitglied

    Dabei seit:
    08.02.2017
    Beiträge:
    192
    Zustimmungen:
    83
    Hy Zusammen
    Spiele mit dem Gedanken meine Mignon zu ersetzen. Möchte eine kleine kompakte Mühle, nicht unbedingt Laut, und weniger klumpiges Mahlgut als bei der Mignon. Stufenlose Mahlgradeinstellung sollte auch vorhanden sein.
    Die Lelit ist mir ins Auge gefallen, leider mit wenig Rezessionen. Budget bis ca. 600.-. Oder habt Ihr andere Empfehlungen?
    Danke
     
  2. #2 The Rolling Stone, 16.04.2018
    The Rolling Stone

    The Rolling Stone Mitglied

    Dabei seit:
    29.06.2015
    Beiträge:
    2.546
    Zustimmungen:
    2.161
    Den Thread hier hast du schon gesehen?

    Lelit PL72 William, On Demand Mühle m. Timer u. 64 mm Mahlscheiben

    Am Ende sind 1-2 Erfahrungsberichte.
    Seltsam an der Mühle ist die Leistungsangabe - bei den Händlern heißt es fast überall "150W" - was fast ein bißchen wenig erscheint, Lelit selbst gibt im technischen Datenblatt bei 230V eine Leistungsaufnahme von 470 W an, was wiederum ne ganze Menge wäre für eine Haushaltsmühle. Was die Mühle aus der aufgenommenen Energie macht hängt natürlich von der Art des Motors und einer ev. Übersetzung ab, da sagt die Leistungsangabe nur bedingt etwas aus.

    In der Preisklasse bis € 600.- hätte ich noch ein Auge auf die Quamar M80 - kenne die aber bisher auch nur aus der Theorie, keine Erfahrung damit.
     
  3. #3 Max1411, 16.04.2018
    Max1411

    Max1411 Mitglied

    Dabei seit:
    28.05.2015
    Beiträge:
    3.378
    Zustimmungen:
    3.576
    Hast du schon mal einen Blick auf die neuen Mignons geworfen?
     
  4. Scope

    Scope Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2018
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    17
    Die Mühlen von Lelit sind in Deutschland nicht so verbreitet. Die wenigen Erfahrungsberichte im Lelit PL72 Thread decken genau die Erfahrung ab, die ich mit der PL72 bisher auch gemacht habe.

    Was ich von der PL72 bisher gut finde:
    - homogenes Mahlgut ohne Klumpen
    - Mahlt sehr schnell und leise
    - zwei Timer
    - Siebträgerhalterung
    - streut nicht

    Weniger gut dagegen:
    - hakelige Mahlgradverstellung (wenn auch stufenlos)

    Leistungsangabe laut Gerät und Verpackung: 470W

    Ansonsten würde ich noch einen Blick auf die neuen Mignons werfen.
     
    The Rolling Stone gefällt das.
  5. Fonso

    Fonso Mitglied

    Dabei seit:
    08.02.2017
    Beiträge:
    192
    Zustimmungen:
    83
    Die neuen Mignons habe ich natürlich auch auf dem Radar. Weiss halt nicht bei welcher ich mehr Mehrwert erhalte?
     
  6. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.362
    Zustimmungen:
    10.987
    Hier "nebenan" gäbe es grad ne neuwertige Atom in der Nähe deines Wunschpreises :rolleyes:
     
    Max1411 und cbr-ps gefällt das.
  7. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.641
    Das wäre tatsächlich ein Sprung in eine andere Kategorie, wo sich ein Wechsel wirklich lohnen dürfte, allerdings mit der Einschränkung gegenüber der eingagangs definierten Anforderung, die sie das wohl eher nicht mehr erfüllt:
    Aber irgendwas ist ja immer und im Vergleich zu einer großen Gastromühle stimmt es ja noch ;)
     
    Max1411 gefällt das.
  8. maikel

    maikel Mitglied

    Dabei seit:
    10.04.2018
    Beiträge:
    187
    Zustimmungen:
    121
    Ich habe damals auch, trotz, oder gerade wegen der wenigen Erfahrungsberichte die „william“ gekauft und ausprobiert... Ergebnis: ich bin begeistert.

    Im direkten Vergleich zur Mignon um klassen besseres Mahlgut, besserer Timer ... ach eigentlich steht schon alles hier im Forum geschrieben. Die Mahlgradverstellung ist äusserst seltsam zu dosieren, hab ich aber bei mazzers auch schon schlimmer erlebt.

    Was man vielleicht noch erwähnen sollte: die kunststoffteile der mühle haben das braun einer dunkel bis mittel gerösteten kaffebohne, nicht schwarz. Das kommt auf den einschlägigen netzbildern relativ wenig rüber finde ich. Scheint wohl auch nur die eine Farbe zu geben.

    Ich würde sie definitiv wieder kaufen und kann sie guten Gewissens empfehlen.
     
    slowhand und The Rolling Stone gefällt das.
  9. #9 lecomte, 19.09.2018
    lecomte

    lecomte Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2011
    Beiträge:
    700
    Zustimmungen:
    212
    Ich schreibe mal auch in diesen Betrag weil die für mich relevanten Mühlen enthalten sind.

    Derzeit mahle ich mit einer Kinu M47, möchte aber auf was elektrisches umsteigen.

    In der engeren Auswahl: Eureka Mignon Specialità und Lelit William PL72 bzw. weiter gedacht evtl. Eureka Atom.

    Die wesentlichen technischen Unterschiede sind mir bekannt:

    Mignon 55 mm Scheiben
    Lelit 64 mm Scheiben
    Atom 60 mm Scheiben

    Weiter oben wurde geschrieben, dass das Upgrade von der MCI auf die Atom ein richtiges Upgrade ist, wie schneidet in diesem Vergleich die Lelit ab mit noch etwas größeren Mahlscheiben?

    Von der Specialità, die mir sehr gut gefällt, habe ich mehrere Beiträge gelesen, dass die Mühle streut (bei manchen Bohnensorten). Wie ist das bei der Atom bzw. Lelit (die soll ja relativ sauber mahlen). Langzeiterfahrungen bei Lelit sind rar, wobei die Espressomaschinen ganz ordentlich zusammen gebaut sind (ob das auf die Mühlen umgelegt werden kann?)

    Preislich liegen die Mignon und Lelit in etwa auf selben Niveau, die Atom ist dann doch um einiges teurer.

    Welche Mühle würdet ihr mir empfehlen? Bessere Alternativen im Preisbereich bis € 500,-?
     
  10. #10 lecomte, 20.09.2018
    lecomte

    lecomte Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2011
    Beiträge:
    700
    Zustimmungen:
    212
    Nachdem sich keiner meldet, hab ich einfach mal die Lelit bestellt.
     
    coreon und Azalee gefällt das.
  11. #11 Cuciniale, 21.09.2018
    Cuciniale

    Cuciniale Mitglied

    Dabei seit:
    18.07.2018
    Beiträge:
    166
    Zustimmungen:
    70
    Freu mich auf deine Erfahrungsberichte
     
Thema:

Lelit PL72 William upgrade zur Mignon MCI ?

Die Seite wird geladen...

Lelit PL72 William upgrade zur Mignon MCI ? - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] Lelit William PL72-P

    Lelit William PL72-P: Ich verkaufe eine William Mühle von Lelit in der polierten Version. Erworben 09/19 bei Kaffee24. Regelmäßig gereinigt mit Grindz. Ca. 40 kg...
  2. [Verkauft] LELIT Bianca v2 PL162T + LELIT William PL72-P + LELIT Zubehör Set

    LELIT Bianca v2 PL162T + LELIT William PL72-P + LELIT Zubehör Set: Hallo zusammen, verkaufe meine LELIT Kombi samt Zubehör. Die Maschine ist ca. 2 Jahre alt und technisch einwandfrei. Sie wurde erst vor ein paar...
  3. [Maschinen] Lelit PL72 William

    Lelit PL72 William: Suche eine gebrauchte William PL72 Mühle. Vielleicht denkt jemand nach eine zu verkaufen. Lg
  4. Lohnt sich dieser Kauf für einen Einsteiger? (Lelit Grace PL81T + William PL72)

    Lohnt sich dieser Kauf für einen Einsteiger? (Lelit Grace PL81T + William PL72): Guten Tag, ich habe den Wunsch mir eine erste Siebträgermaschine zu kaufen. Ich trinke jeden Tag ca. 3 Getränke ohne Milch, entweder Espresso...
  5. [Verkauft] Lelit Anna PL41TEM PID und Lelit William PL72-P poliert

    Lelit Anna PL41TEM PID und Lelit William PL72-P poliert: Hallo, ich möchte gern diese 2 Maschinen verkaufen. Die Mühle ist 3 Monate alt. Die Espressomaschine habe ich im September 2019 gekauft. Beide...