Lelit PL81 Grace - Erfahrungsaustausch

Diskutiere Lelit PL81 Grace - Erfahrungsaustausch im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Moin! Irgendwie fehlt mir hier ein Thread, wo wir unsere Erfahrungen mit dieser Maschine mal gebündelt sammeln können. Was habt Ihr bisher für...

  1. #1 kavenzmann, 28.04.2023
    kavenzmann

    kavenzmann Mitglied

    Dabei seit:
    10.05.2009
    Beiträge:
    695
    Zustimmungen:
    416
    Moin!

    Irgendwie fehlt mir hier ein Thread, wo wir unsere Erfahrungen mit dieser Maschine mal gebündelt sammeln können.
    Was habt Ihr bisher für Erfahrungen gemacht?
    Welches als sinnvoll erachtete Zubehör könnt Ihr empfehlen?
    Wo habt ihr die Maschine verändert oder "gepimpt"?

    Ich fange dann direkt mal an - verfüge aber lediglich über knapp zwei Monate Erfahrung mit der Maschine, die ich gebraucht gekauft habe.

    Mein "Fehler": Ich habe direkt zu Beginn zu viel mit Zubehör experimentiert, bevor ich die Maschine überhaupt richtig kennen gelernt habe. Dazu habe ich mir ein "besseres" Duschsieb von IMS besorgt, dass aber nie besser funktionierte als das original verbaute - eher im Gegenteil. Genauso habe ich direkt zu Anfang mit sog. Präzisionssieben (von Ascaso und IMS) rumprobiert anstatt erstmal die Originalen zu benutzen. Das würde ich heute anders machen. Für meine primär dunklen oder auch mal mittel gerösteten Bohnen reichen die Standardsiebe völlig aus. Allerdings nutze ich fast ausschließlich das 2er-Sieb, denn damit gelingen mir durchweg bessere Espressi. Mein mittelfristiges Ziel ist es, auch mal einen kleinen Espresso mit ca. 20-25g out beziehen zu können, der genauso gut schmeckt.

    Insgesamt bin ich aber mit der Maschine wirklich sehr zufrieden. Es gibt ausreichend Möglichkeiten, sie an die Vorlieben anzupassen. Sie heizt recht schnell hoch, hat einen Energieverbrauch, der akzeptabel ist und kann wirklich gute Espressi produzieren.

    Was mich von Beginn an gestört hat: Der Wassertank bzw. das fummelige rausziehen desselbigen. Dazu habe ich die Metallaschen ordentlich mit dem Dremel glatt geschliffen - ist jetzt viel besser!

    Außerdem fand ich die Maschine zu laut und habe entsprechend viel versucht, sie leiser zu bekommen.
    Zum einen habe ich die Pumpe gegen die "Silent Green" von OLAB getauscht und dabei auch gleich einen Pulsor von Quickmill verbaut. Die Pumpe ist wirklich prima - kann ich absolut empfehlen. Macht die Maschine leiser, den Druckaufbau langsam aber sehr kontrolliert. Den Pulor kann man sich denke ich schenken - das bringt nicht viel.
    Mich hat die Pumpe 35€ gekostet und der Tausch geht relativ einfach und schnell.

    Dann habe ich inzischen einige der relativ dünnen Blechwände mit Alubutyl beklebt und zwischen vielen Metallverbindungen kleine, dünne Filzpads geklebt. Auch das hat einiges gebracht. Die Maschine ist hat nun ein ganz anderes akustisches Auftreten. Geschmacklich ändert das natürlich nix - das ist nur für akustisch etwas sensiblere Personen wie mich interessant.

    Fots folgen hier demnächst!

    Leider habe ich seit einiger Zeit ein Problem mit zu hier Brühtemperatur. Nach dem Bezug mache ich immer einen 5s Flush zum reinigen des Duschsiebes - dabei sehe ich wie das Wasser am Duschsieb spratzelt, Blasen wirft und kocht. Den Temperatursensor (MC741) habe ich bereits getauscht - das war es leider nicht.
    Nach Kontakt mit dem wirklich sehr hilfreichen Lelit Support riet man mir, auch das Relais 9600028 zu prüfen/tauschen. Das habe ich nun ebenfalls bestellt und werde es kommende Woche verbauen.
    Dann ist hoffentlich endlich Ruhe und ich kann meine Espressi so trinken, wie ich will.

    Ich denke, das war schon ein wenig viel für den Anfang. Jetzt seid Ihr dran!
     
  2. FRAC42

    FRAC42 Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2019
    Beiträge:
    7.765
    Zustimmungen:
    10.293
    Das ist relativ viel für einen einfachen. Was für eine Brührate bevorzugst du denn im 2er? Da es für die 57 mm Brühgruppe der Grace kein LM1 gibt wirst du das 1er Sieb überfüllen müssen. Um 50% der Menge wie beim 2er in die Tasse zu bekommen würde ich 60-65% des Kaffeemehls rein packen, die du im 2er verwendest, um einen ähnlichen Geschmack und eine ähnliche Brühzeit zu bekommen.
     
    Lok13 und Lancer gefällt das.
  3. Benny2

    Benny2 Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2017
    Beiträge:
    138
    Zustimmungen:
    61
    Haben Sie bereits versucht, die PID-Einstellungen zu ändern, wie in diesem Lelit Insider-Video erklärt?
     
  4. #4 shadACII, 29.04.2023
    shadACII

    shadACII Mitglied

    Dabei seit:
    08.04.2021
    Beiträge:
    3.605
    Zustimmungen:
    4.690
    Einfach mal die Brühtemperatur absenken?
     
    Lancer gefällt das.
  5. #5 Urmel-HH, 29.04.2023
    Urmel-HH

    Urmel-HH Mitglied

    Dabei seit:
    01.07.2020
    Beiträge:
    193
    Zustimmungen:
    64
    An Geräuschen hat mich nur das Klappern des Gitters der Abtropfschale und des Deckels über dem Wassertank gestört.

    Die Temperaturfrage habe ich verdrängt. Mir ist ein Spratzeln auch schon aufgefallen, kann aber gerade nicht sagen wann das auftritt. Auch behauptet die Anzeige die eingestellte Temperatur wieder erreicht zu haben bzw. OK für den Bezug zu sein, obwohl das nicht im Geringsten zutrifft. Schaltet man die Maschine aus und wieder ein, sieht man die zu geringe Temperatur - wann habe ich auch nicht mehr im Kopf. Versuchsweise hatte ich mal 350 ml ohne Siebträger raus gelassen. Die Maschine zeigt sofort wieder Bereitschaft, was natürlich Quatsch ist.

    Wie gesagt, ich versuche mich davon nicht verrückt machen zu lassen, weil messen kann ich das eh nicht vernünftig. Und bei zwei normalen Bezügen passt das irgendwie. Aber von PID hatte ich was anderes erwartet.
     
  6. #6 Urmel-HH, 29.04.2023
    Urmel-HH

    Urmel-HH Mitglied

    Dabei seit:
    01.07.2020
    Beiträge:
    193
    Zustimmungen:
    64
    Wo wird in dem Video die Temperatur gemessen. Die Temperatur startet bei 95 und steigt auf bis zu 97. Vor dem Bezug kann die Temperatur im Siebträger ja eigentlich nicht bei 95 sein. Also im Kessel gemessen?
     
  7. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.447
    Zustimmungen:
    40.903
    Es wurde im Sieb gemessen, um die Stabilität zu demonstrieren. Wenn einem das zu heiss ist, kann man die Temperatur per PID natürlich auch senken.
     
  8. #8 kavenzmann, 29.04.2023
    kavenzmann

    kavenzmann Mitglied

    Dabei seit:
    10.05.2009
    Beiträge:
    695
    Zustimmungen:
    416
    Hab ich natürlich alles schon versucht.
    Also das PID ist nett, aber nicht das Gelbe vom Ei. Mal sehen ob der Relaiswechsel hilft...
     
  9. FRAC42

    FRAC42 Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2019
    Beiträge:
    7.765
    Zustimmungen:
    10.293
    Es gibt auch das Gegenteil zum Spratzeltest. Einfach bei gut aus gekühlte Maschine sofort nach dem Einschalten die Temperatur ablesen und mit der Raumtemperatur vergleichen. Die angezeigte Temperatur sollte deutlich geringer ausfallen, der Unterschied nennt sich Offset.

    Bei meiner Pro 300 sind es satte 12 Grad, viele Maschinen scheinen eher mit Werten um die 6 Grad zu arbeiten, welcher bei deiner Maschine passt lässt sich recherchieren.

    Der Offset ist übrigens nötig um Temperaturverluste zwischen dem Kessel und der Brühgruppe auszugleichen.
     
    cbr-ps gefällt das.
  10. #10 Urmel-HH, 29.04.2023
    Urmel-HH

    Urmel-HH Mitglied

    Dabei seit:
    01.07.2020
    Beiträge:
    193
    Zustimmungen:
    64
    Wie kann die Ausganstemperatur der Messung bei 95 Grad gelegen haben? So heiß wird die Brühgruppe bzw. das Innenleben des Siebträgers doch nicht. In dem Moment lief ja kein Bezug, woher also die hohe Temperatur kommt erklärt sich mir nicht.
    Das man die Temperatur runterregeln kann ist schon klar. Mir ging es darum, das sie im Bezug steigt und ich das hier im Forum so verstanden habe, das die Temperatur im Bezug nicht steigen sollte, wenn dann lieber sinken.
     
  11. FRAC42

    FRAC42 Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2019
    Beiträge:
    7.765
    Zustimmungen:
    10.293
    Wieso nicht? Genau darum geht es doch, wenn immer wieder darauf hingewiesen wird, daß nicht nur der Kessel sondern die ganze Maschine inkl. Siebträger gut durchgeheizt sein müssen.
     
    cbr-ps gefällt das.
  12. #12 Urmel-HH, 29.04.2023
    Urmel-HH

    Urmel-HH Mitglied

    Dabei seit:
    01.07.2020
    Beiträge:
    193
    Zustimmungen:
    64
    Okay, ich habe das immer eher als Annäherung verstanden, da ja auch immer darauf hingewiesen wird, dass es zwischen Boiler und Duschsieb bzw. Siebträger einen Temperaturverlust gibt. Einen Temperaturverlust dürfte es ja nicht geben, wenn alles auf Zieltemperatur ist. Wenn im Siebträger vor Bezug 95 Grad herrschen, die Maschine also super erhitzt ist, wofür dann noch ein Offset von 8 Grad bzw. 103 Grad im Boiler?

    Ich scheine da was nicht zu verstehen.
     
  13. FRAC42

    FRAC42 Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2019
    Beiträge:
    7.765
    Zustimmungen:
    10.293
    Warum nicht? Etwas Verlust haben selbst moderne Ringbrühgruppen. Zudem sind Temperaturen im Ruhezustand etwas anderes als Temperaturen bei fließendem Wasser, wo dauernd kaltes Wasser nachgepumpt wird. Und zu guter Letzt misst der Temperatursensor nur an einer Stelle im Kessel, schon ein paar Zentimeter weiter mag die Temperatur anders sein.

    Übrigens: Warum bist du über die Temperatur besorgt? Schmeckt der Espresso nicht? Und falls ja: wie äußert sich das?
     
    cbr-ps gefällt das.
  14. Lok13

    Lok13 Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2022
    Beiträge:
    89
    Zustimmungen:
    36
    Würde mal vermuten, dass kurz vor Beginn der Videoaufnahme schon ein Leerbezug durchgeflossen ist. Allein durch die passive Erhitzung der Brühgruppe kann ich mir das auch nicht unbedingt vorstellen, wobei das Metall ja heißer werden sollte als das Wasser im Boiler.
     
  15. #15 kavenzmann, 29.04.2023
    kavenzmann

    kavenzmann Mitglied

    Dabei seit:
    10.05.2009
    Beiträge:
    695
    Zustimmungen:
    416
    Die Temp. bei der Grace wird relativ mittig auf dem Kessel außen gemessen. Den Offset kann man einstellen. Der ist im Auslieferungszustand =0.

    Im Video sieht man auch ganz gut den realen Offset bei voll durchgeheizter Maschine.
     
  16. Lok13

    Lok13 Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2022
    Beiträge:
    89
    Zustimmungen:
    36
    Ab Firmware 1.14c ist der Offset meine ich bei 5
     
  17. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.447
    Zustimmungen:
    40.903
    Da ist kein Kaffeemehl in dem Bezugssimulator. Allein die 16-18g kaltes Pulver dürften schon für eine erste Absenkung sorgen.
    Hast Du ein Problem mit. dem Bezug, was dich zu der kritischen Haltung veranlasst?
     
  18. #18 Gandalph, 29.04.2023
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.396
    Zustimmungen:
    17.085
    Im video sieht man einen eingestellten offset von 8°C. Der erscheint mir bezüglich des folgenden Testbezuges etwas zu hoch.
    Bei 7° offset, wären bei gleichen Testbedingungen/Kesseltemp. im video 97°C auf der Anzeige, und diese 97°C Max.-Temperatur wären nach 15 Sek erreicht.
    96°C werden schon erreicht, sobald der Druck aufgebaut ist - nach 6-7 Sek, dann zieht es um 1° nach oben zum eingestellten Wert, bis zum Bezugsende, und anschließend geht`s wieder abwärts - gezeigt mit 2er Bezug beim scace.

    Dass die Gruppe von oben her beheizt wird, und ganz unten im Sieb 2°C kälter ist, ist völlig normal. Um das zu verbessern, könnte man vorher flushen, um die Temperaturen besser anzugleichen. Dann kommt die Maschine auch schneller auf das Maximum. Das erklärt auch den Temperaturanstieg ( bis zum Max. ), der bei dieser Bauart normal ist.

    Dazu muss man aber auch bedenken, dass kühleres Kaffeemehl ins Sieb kommt, und der Siebträger ausgespannt war, bevor man bezieht. Der Temperurverlauf dürfte dann auch von Anfang an etwas tiefer liegen, so dass man beim realen Bezug wahrscheinlich mit offset 8°C, wie im video gezeigt, besser fährt, und damit am display genauere Auskunft erhält.
    - Unterschiede von Maschine zu Maschine kann es dann auch noch geben.

    lg ...
     
    Benny2, FRAC42 und cbr-ps gefällt das.
  19. #19 Urmel-HH, 29.04.2023
    Urmel-HH

    Urmel-HH Mitglied

    Dabei seit:
    01.07.2020
    Beiträge:
    193
    Zustimmungen:
    64
    Soll gar nicht übermäßig kritisch sein. Ich bin vor allem neugierig.

    Was mich enttäuscht ist, dass die Temperatur die man einstellt nicht so rauskommt. Man muss selbst ein Offset einstellen ohne messen zu können. Meine hatte 0 eingestellt, jetzt werden sie mit 5 ausgeliefert und empfohlen werden 8.
    Ich bin halt totaler Kaffee-Neuling. Die Maschine habe ich wegen den PID gekauft, um mich an Temperaturempfehlungen der Röster orientieren zu können und damit eine der vielen Stellschrauben quasi eliminieren zu können. So wie es ist, muss ich aber eigentlich auch mit der Temperatur herumprobieren. Mich als Neuling verunsichert das.

    Trotzdem schmeckt mein Cappuccino in der Regel besser als in den allermeisten Cafés.

    Also, auch wenn ich das mit der Temperatur nicht verstehe, bin ich durchaus zufrieden mir der Grace.
     
    FRAC42 und kavenzmann gefällt das.
  20. #20 kavenzmann, 29.04.2023
    kavenzmann

    kavenzmann Mitglied

    Dabei seit:
    10.05.2009
    Beiträge:
    695
    Zustimmungen:
    416
    Mir geht es eigentlich ähnlich. Ich hatte erwartet, dass man eine best. Brühtemperatur vorwählt und damit beziehen kann. Stattdessen wählt man eine Kesseltemperatur vor, weiss aber immer noch nicht, mit welcher Temp. man letztlich bezieht.
     
Thema:

Lelit PL81 Grace - Erfahrungsaustausch

Die Seite wird geladen...

Lelit PL81 Grace - Erfahrungsaustausch - Ähnliche Themen

  1. Lelit PL81 Grace shoggy sandwich

    Lelit PL81 Grace shoggy sandwich: Hat jemand von Euch ein shoggy sandwich in die Lelit Grace eingebaut und vielleicht auch Bilder davon? Ich habe die Befürchtung, daß es nicht rein...
  2. Wo gibt's die Lelit Grace PL81T zu kaufen?

    Wo gibt's die Lelit Grace PL81T zu kaufen?: Hallo, ich habe nach langem hin & her in diesem Forum mich für die PL81T als erste Siebträgermaschine entschieden - kann sie aber nirgends...
  3. [Verkauft] gepimpte Lelit PL81T Grace + div. Zubehör

    gepimpte Lelit PL81T Grace + div. Zubehör: Nun hab ich sie praktisch 3 Monate lang optimiert und alles aus ihr herausgeholt. Der Espresso schmeckt jetzt immer erstklassig, solange Bohne und...
  4. [Verkauft] Lelit PL81T Grace mit massenhaft Zubehör (bodenloser Siebträger, Zusatzsiebe etc)

    Lelit PL81T Grace mit massenhaft Zubehör (bodenloser Siebträger, Zusatzsiebe etc): Ich verkaufe meine geliebte Espressomaschine von LELIT, Modell GRACE PL81T, da ich in letzter Zeit einfach zu selten dazukomme, dieses tolle Hobby...
  5. Upgrade zur Lelit PL81T Grace

    Upgrade zur Lelit PL81T Grace: Hallo Kaffee-Liebhaber, ich besitze seit ein paar Jahren die eingangs genannte Lelit PL81T (Mühle Eureka Mignon Silenzio) für die ich mich wegen...