Lelit PL81T - Druck zu hoch

Diskutiere Lelit PL81T - Druck zu hoch im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo zusammen, ich habe inzwischen seit einem Jahr die Lelit PL81T und bekomme den Druck nicht in den Griff. Dieser ist stets bei 11.5/12.0bar,...

Schlagworte:
  1. #1 LordVoodoo, 11.05.2019
    LordVoodoo

LordVoodoo Mitglied

Hallo zusammen,

ich habe inzwischen seit einem Jahr die Lelit PL81T und bekomme den Druck nicht in den Griff. Dieser ist stets bei 11.5/12.0bar, am oberen Ende des grünen Bereiches (laut Manometer).
    Beim Rückspülen ist der Druck ebenfalls bei 12bar.

Dennoch kommt Kaffee heraus, die Maschine "verstopft" nicht. Auch die Menge ist in Ordnung knapp 25ml bei 25 Sekunden Bezugszeit.

Mein Setup ist:
    • Lelit PL81T
    • Mühle Baratza Sette 270
    • BWT-gefiltertes Wasser Härtegrad ca. 6/7
    Präinfusion an/aus machte keinen Unterschied, auch stilles Mineralwasser nicht. Ich habe verschiedenste Kaffee probiert in den vergangenen Monaten, den Druck beeinflusste das nicht.

Vielen Dank für jede Idee, wie ich den Druck moderat senken kann.

Matthias.

2. #2 furkist, 11.05.2019
    furkist

furkist Mitglied

Wenn der Druck im grünen Bereich ist - dann ist er doch im grünen Bereich ..;)
    Wenn der Cafe schmeckt, ist das auch im grünen Bereich.
    Dann brauchst du den Druck nicht zu verstellen.

Aber wenn du unbedingt meinst du musst den Druck unbedingt verstellen:

Wenn du den Druck unbedingt verstellen willst, dann schau mal wie das bei der PL41 geht. Vielleicht ist das dann bei der PL81 ähnlich: es gibt den Schlauch, der zurück in den Wassertank führt (der andere führt vom Wassertank zur Pumpe, der mit dem Sieb). Und bei der 41er Maschine steckt dieser Schlauch auf dem Überdruckventil. Das heißt: zieh den Schlauch ab, und du siehst eine Schlitzschraube. Nimm einen passenden (ich betone passenden) Schraubendreher, merke dir die Schraubenstellung - am besten als "Uhrzeit" - und drehe ca "1-2 Stunden" also 1/12 bis 2/12 Umdrehung - auf, also gegenden Uhrzeigersinn. Schlauch wieder aufstecken - und mit Blindsieb testen
    ABER VORSICHT: 220V STROM Am besten Maschine vorher AUSSTECKEN, dann erst öffnen und fummeln. Dann einstecken und testen.

Edit: ich meinte auch, da drehen zu müssen. Ich drehe gern an allen Knöpfen. Nun habe ich die Schraube wieder in die ursprüngliche Stellung zurückgedreht. Ergibt bei meiner Maschine so etwas über 10 bar - im Blindsieb.

3. #3 tangolem, 11.05.2019
    tangolem

tangolem Mitglied

Versuch mal über den Mahlgrad(gröber) den Druck zu verändern.

furkist gefällt das.
  4. #4 furkist, 11.05.2019
    furkist

furkist Mitglied

Gröber Mahlen,. Weniger Pulver : beides verändert den Druck - und den Geschmack.
    Kommt auf deinen Geschmack drauf an ...
    Das geht natürlich auch - ohne Schraubendreherei ..

5. #5 LordVoodoo, 11.05.2019
    LordVoodoo

LordVoodoo Mitglied

Okay, ich probiere zunächst den Mahlgrad.

6. Oseki

Oseki Mitglied

Also wenn ich den Mahlgrad bei meiner Bezzera (ab Werk auf 11 bar eingestellt) so hinmanipulier, dass nur 9 bar aufgebaut werden, habe ich nur dünne Suppe/Schümlie in der Tasse.

furkist gefällt das.
Thema:

Lelit PL81T - Druck zu hoch

Die Seite wird geladen...

Lelit PL81T - Druck zu hoch - Ähnliche Themen

1. [Maschinen] Lelit Elizabeth, 6 Monate genutzt, frisch überholt

Lelit Elizabeth, 6 Monate genutzt, frisch überholt: Ich verkaufe einen sehr schönen Dual-Boiler, eine Lelit Elizabeth. Sie war nur ca. 6 Monate in Nutzung und wurde pfleglich behandelt und mit...
  2. [Verkaufe] 57 mm bodenlosen Siebträger Lelit - aufgebohrt

57 mm bodenlosen Siebträger Lelit - aufgebohrt: Zu verkaufen ist ein Lelit Siebträger, bodenlos. Er passt in die 57er Modelle. Innen ist er aufgefräst, so daß die original 57 mm Lelit Siebe...
  3. Bezerra BZ10 Dampf aus Überlaufschlauch und fehlender Druck

Bezerra BZ10 Dampf aus Überlaufschlauch und fehlender Druck: Hallo zusammenn, bei meiner drei Jahre alten BZ10 stellen sich langsam ein paar Macken ein. Zum Einen hatte ich das Problem dass die Pumpe...
  4. erhöhter Druck bei ECM Technika II

erhöhter Druck bei ECM Technika II: Von einem Tag auf den anderen zeigt die Druckanzeige bei heisser Maschine 1,8 und das Druckventil lässt laufend Dampf ab ab. Das bleibt auch nach...
  5. ECM Technika II seltsames Verhalten...

ECM Technika II seltsames Verhalten...: Hi, meine regelmässig gewartete ECM Technika II hat ein seltsames Verhalten: ab und zu wirft der Bezugshebel nicht mehr die Pumpe an, es passiert...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden