Lelit Pl81t, Druckanzeige steigt selten über 2bar.

Diskutiere Lelit Pl81t, Druckanzeige steigt selten über 2bar. im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo, seit knapp zwei Wochen habe ich meine PL81t in Betrieb und meine das meiste gut eingestellt zu haben. Allerdings passiert es immer...

  1. Pflunz

    Pflunz Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2017
    Beiträge:
    1.108
    Zustimmungen:
    1.763
    Hallo,

    seit knapp zwei Wochen habe ich meine PL81t in Betrieb und meine das meiste gut eingestellt zu haben. Allerdings passiert es immer häufiger dass das Manometer kaum ansteigt. In den zwei Wochen habe ich knapp 500g Kaffee vermahlen und dabei nicht einmal zurück gespült ( nur zur Information).

    Nun weiß ich nicht ob ein Defekt vorliegt oder das ganze durch die Nutzung verursacht wird und durch ordentliches Rückspülen wieder in Ordnung gebracht werden kann (Spülmittel ist bestellt, kommt aber erst im Laufe der Woche). Als Wasser nehme ich G&G stilles Wasser.

    Hier was ich beobachtet habe:

    - Beim Bezug steigt das Manometer meist etwas an. Meist so im Bereich von 1-3bar.
    - Die Menge die ich dabei beziehe ist relativ konstant, auch wenn ich hin und wieder auf 10bar komme (also bei einem doppelten Espresso habe ich meist 35+-5 g in der Tasse, egal ob das Manometer 2 bar anzeigt oder 10. Ich würde vermuten dass ich bei "echten" 2 bar deutlich weniger Flüssigkeit hätte)
    - Bei dem Versuch mit Blindsieb und normalem Spülmittel Rückzuspülen, komme ich zunächst nicht auf 12 bar. Beim Beenden des Spülens höre ich das Ventil öffnen, allerdings ist das Geräusch hierbei immer unterschiedlich und auch unterschiedlich lang. Oft ist es nur ein blubberndes Geräusch.
    - Nach ein paar Mal Rückspülen erreiche ich dann relativ zuverlässig 12 bar.
    - Bei einem späteren Bezug erreiche ist das Verhalten wie zuvor.

    Mir fallen mehrere Begründungen ein, aufgrund fehlender Erfahrung weiß ich allerdings nicht welche zutrifft:

    - Pumpe defekt (undicht)
    - Manometer defekt oder verstopft
    - Ventil defekt oder verdreckt und schließt nicht richtig
    - ich sollte deutlich öfter Rückspülen und es ist einfach nur alles verfettet

    Eine schnelle Klärung würde mir helfen, da ich dann das Gerät als defekt zurück schicken würde und mir eine neue bestellen würde, so dass ich nicht die Garantie sondern das normale Rückgaberecht nutzen würde.
     
  2. Pflunz

    Pflunz Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2017
    Beiträge:
    1.108
    Zustimmungen:
    1.763
    Ok, neuer Versuch. Dieses mal mit Video vom Bezug, Tassenbild sowie Bild des Pucks:


    IMG_20190408_220129.jpg
    IMG_20190408_220415.jpg

    Der Espresso hat ganz in Ordnung geschmeckt, aber noch gut Luft nach oben.
    Die Bohnen kommen vom Röster um die Ecke, und wurden mit der Comandante auf Stufe 10 gemaheln (17g). In der Tasse waren am Ende 40g Espresso.

    Was meint ihr zum Druck?

    edit: Ja, im Hintergrund lief Wer wird Millionär :D
     
  3. #3 furkist, 08.04.2019
    furkist

    furkist Mitglied

    Dabei seit:
    22.12.2018
    Beiträge:
    2.482
    Zustimmungen:
    1.999
    Das Gerät ist ok....stelle die Mühle mal feiner. So fein, bis nix mehr rauskommt : dann ist der Druck auch bei 10 oder so. Und dann stellst du einen Tick gröber ... und probierst wieder ...

    .. ich mache mindestens 16 g in das 2er - Sieb, manchmal sogar mehr ...

    bei meiner Maschine kommt EIN so Strahl raus, in deinem Video sind es zwei..also doppelt so viel (schnell) .
    Erst mal (5-8 sec) kommt gar nix raus, dann ein bisschen, und dann läuft es ganz leicht ...
     
  4. #4 Aeropress, 08.04.2019
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.987
    Wär ich mir nicht so sicher. Zu grob gemahlen wäre zwar eine Erklärung, aber dann hätte er auch wesentlich mehr Menge in der Tasse gehabt. Hat er aber nicht, die Parameter passten einigermaßen außer der Anzeige. Insofern entweder ist hier was mit dem Manometer oder der Pumpe (die hört und sieht sich vom Fluss aber ok an). Ist das Manometer denn digital?, dann ist das vielleicht auch schlicht nur ein Software- oder Sensorfehler. Würde mal das dem Händler vorführen.
     
    Neil.Pryde gefällt das.
  5. Pflunz

    Pflunz Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2017
    Beiträge:
    1.108
    Zustimmungen:
    1.763
    Nun Achtung, weil das Ganze mit Video so gut funktioniert hat, hier ein Video mit Blindsieb:

     
  6. Pflunz

    Pflunz Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2017
    Beiträge:
    1.108
    Zustimmungen:
    1.763
    Und nun noch das zweite und dritte Rückspülen. Mit jedem Mal verhält sich der Druck anders. Hier habe ich vergessen die Preinfusion auszuschalten, daran bitte nicht stören:

     
  7. #7 Aeropress, 08.04.2019
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.987
    Ja da stimmt was nicht.
     
    Neil.Pryde gefällt das.
Thema:

Lelit Pl81t, Druckanzeige steigt selten über 2bar.

Die Seite wird geladen...

Lelit Pl81t, Druckanzeige steigt selten über 2bar. - Ähnliche Themen

  1. Lelit Anna PL41TEM zu schnell?

    Lelit Anna PL41TEM zu schnell?: Heyo, meine PL41TEM ist endlich angekommen, allerdings brüht sie viel zu schnell. Ich habe zwei Bohnen getestet, die seit dem 19.03.24 in einer...
  2. Lelit Mara PL62 Druck steigt

    Lelit Mara PL62 Druck steigt: Hallo, ich habe von einem Freund eine Lelit Mara PL62 (ohne X) BJ 2018 gebracht bekommen. Diese hat ein Problem. Schaltet man die Maschine ein ,...
  3. Lelit Mara PL62T verliert Wasser aus Entlüftungsventil

    Lelit Mara PL62T verliert Wasser aus Entlüftungsventil: Hi zusammen, ich hab mir hier im Forum schon einige Threads mit ähnlichen Problemen durchgelesen. Bei meiner Lelit Mara PL62T spritzt während...
  4. Lelit Anna PL41EM passende Dampflanzen

    Lelit Anna PL41EM passende Dampflanzen: Ich habe vor Kurzem meine Anna mit dem Gaggiuino Projekt erweitert. Da ich jetzt aber gerne noch die originale Dampflanze der PL41EM tauschen...
  5. Lelit kaputt durch Entkalkung?

    Lelit kaputt durch Entkalkung?: Hallo Forum, ich denke ich habe einen dummen Fehler gemacht. Ich habe mir eine gebrauche Lelit Anita PID zugelegt und die Funktion getestet ->...