Lelit PL81T - neu - kein Wasser/Druck

Diskutiere Lelit PL81T - neu - kein Wasser/Druck im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo, Ich habe eine neue Lelit PL81T Maschine bei Amazon gekauft. Wassertank gereinigt, befüllt und den mitgelieferten Filter (vorher wie...

  1. #1 MarkusF1984, 27.03.2022
    MarkusF1984

    MarkusF1984 Mitglied

    Dabei seit:
    27.03.2022
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    Ich habe eine neue Lelit PL81T Maschine bei Amazon gekauft.

    Wassertank gereinigt, befüllt und den mitgelieferten Filter (vorher wie beschrieben 3 MInuten in Wasser gelegt) angeschlossen an dem Schlauch, wo vorher der kleine weiße Filter war.

    Maschine angestellt, hat Wasser gezogen und auf 93 Grad geheizt. Dann wollte ich - wie in der Anleitung beschrieben - die ersten 0,5L Wasser durchlaufen lassen.

    Maschine macht Geräusche wenn ich auf die Kaffeetaste drücke, aber es kommt kein Wasser aus dem Siebträger mit Doppelfilter, Manometer bewegt sich auch nicht (zeigt 0 bar an).

    Danach die Dampflanze getestet - funktioniert.

    Also die Reinigungsfunktion benutzt und mit Blindfilter das Programm laufen lassen. Auch hier zeigt das Manometer 0 bar an. Blindfilter war danach aber nass, also scheint zumindest Wasser angekommen zu sein.

    Danach wieder versucht Kaffee oder Wasser zu ziehen - funktioniert nicht. Kommt kein Wasser oder nur sehr wenig Wasser raus und Maschine zeigt keinen Druck an.

    Irgendwelche Ideen, oder scheint das Gerät defekt zu sein und ich schicke es am Besten zurück als fehlerhaft/nicht funktionierend ?


    Schöne Grüße,
    Markus
     

    Anhänge:

  2. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.447
    Zustimmungen:
    40.903
    Hast Du es mal ohne den Filter probiert?
     
  3. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.447
    Zustimmungen:
    40.903
    Würde ich für eher unwahrscheinlich halten. Vorher würde ich unbedingt mit dem - hoffentlich qualifizierten - Händler Rücksprache halten, wenn Du hier keine Lösung findest.
     
  4. #4 MarkusF1984, 27.03.2022
    MarkusF1984

    MarkusF1984 Mitglied

    Dabei seit:
    27.03.2022
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Habe mit dem Amazon Support geschrieben, die haben mich an den Lelit Support verwiesen und ich soll mich noch mal melden wenn ich bis Mittwoch nichts von denen höre.

    Ja. Gleiches Problem. Kein Wasser/kein Druck.
     
  5. #5 Fluchtkapsel, 27.03.2022
    Fluchtkapsel

    Fluchtkapsel Mitglied

    Dabei seit:
    14.06.2020
    Beiträge:
    937
    Zustimmungen:
    1.678
    Ok, da ist wahrscheinlich Luft im System, bitte nicht gegen das Blindsieb beziehen.

    -Wasserfilter abnehmen.
    Kannst Du ein kurzes Video machen wie sich die Maschine anhört wenn Du ohne Siebträger versuchst Wasser aus der Brühgruppe zu beziehen?
     
  6. #6 MarkusF1984, 27.03.2022
    MarkusF1984

    MarkusF1984 Mitglied

    Dabei seit:
    27.03.2022
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
     
  7. #7 Fluchtkapsel, 27.03.2022
    Fluchtkapsel

    Fluchtkapsel Mitglied

    Dabei seit:
    14.06.2020
    Beiträge:
    937
    Zustimmungen:
    1.678
    Hört sich normal an, klingt jetzt nicht nach Luft-ziehender Pumpe - bin ich etwas ratlos warum da kein Wasser kommt, sorry!
     
  8. #8 MarkusF1984, 27.03.2022
    MarkusF1984

    MarkusF1984 Mitglied

    Dabei seit:
    27.03.2022
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Danke trotzdem. Jo keine Ahnung. Ich wüsste auch nicht, was man da großartig falsch machen kann.
    Hatte mir grad auch ein unboxing Video angeschaut. In dem Video sieht man, dass das Gerät nach dem ersten Einschalten automatisch ~500ml Wasser abgegeben hat nachdem die 40 Sekunden Anlaufzeit zum erstmaligen Wasser beziehen vorbei war.
    Bei mir lief das Gerät nach dem ersten Anstellen auch erstmal 40 Sekunden zum Wasser beziehen, aber automatisch lief da kein Wasser raus.
     
  9. #9 MarkusF1984, 28.03.2022
    MarkusF1984

    MarkusF1984 Mitglied

    Dabei seit:
    27.03.2022
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hatte nun bei Lelit nachgefragt und die haben mir geraten das Gerät zu resetten und während dem Bezug mit einer Druckflasche Wasser in den Schlauch zu pressen um eventuelle Luft zu beseitigen. Habe ich versucht. Ändert aber nichts.
    Im hinteren Teil der Abtropfschale habe ich aber nun Wasser entdeckt was definitiv nicht aus der dafür vorgesehen Öffnung vom Siebträger oder der Lanze kommt. Sondern anderweitig aus dem Gerät entweichen muss

    Kann das normal sein oder scheint da irgendwas undicht zu sein, so dass die Maschine keinen Druck aufbauen kann?
     
  10. #10 Sonnejohn, 28.10.2022
    Sonnejohn

    Sonnejohn Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2022
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Markus, habe das gleiche Problem. Konntest Du Deines inzwischen lösen? Wenn ja, wie?
     
Thema:

Lelit PL81T - neu - kein Wasser/Druck

Die Seite wird geladen...

Lelit PL81T - neu - kein Wasser/Druck - Ähnliche Themen

  1. Lelit PL81T pumpt kein Wasser - Troubleshooting

    Lelit PL81T pumpt kein Wasser - Troubleshooting: Liebe Aficionados!;) Ich stehe leider vor einem Problem, das ich selbst nicht mehr lösen kann... Es geht um folgendes: Ich habe zuletzt bei...
  2. Lelit PL81T Spalt, Brühkopf nicht in Waage

    Lelit PL81T Spalt, Brühkopf nicht in Waage: Hi zusammen, ich habe folgendes Problem: an meiner Lelit PL81T hat sich in letzter Zeit (vor allem auf der linken Seite) ein Spalt gebildet....
  3. Wo gibt's die Lelit Grace PL81T zu kaufen?

    Wo gibt's die Lelit Grace PL81T zu kaufen?: Hallo, ich habe nach langem hin & her in diesem Forum mich für die PL81T als erste Siebträgermaschine entschieden - kann sie aber nirgends...
  4. Lelit PL81t Wechsel vom Milchschaum zum Espresso

    Lelit PL81t Wechsel vom Milchschaum zum Espresso: Hallo und schönen Sonntag, Zu meinem Neueinzug, der Lelit PL81T hätte ich ein Frage, schreibt bitte mal , wie Ihr das löst. Wenn ich den...
  5. [Verkauft] gepimpte Lelit PL81T Grace + div. Zubehör

    gepimpte Lelit PL81T Grace + div. Zubehör: Nun hab ich sie praktisch 3 Monate lang optimiert und alles aus ihr herausgeholt. Der Espresso schmeckt jetzt immer erstklassig, solange Bohne und...