Lelit PL81T oder PL82T

Diskutiere Lelit PL81T oder PL82T im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo liebe Kaffee-Gemeinde, Ich bin auf der Suche nach einer geeigneten Espresso-Maschine. Ich bin Anfänger und komme von Nespresso, welcher mir...

  1. #1 marvelousmo, 11.08.2017
    marvelousmo

    marvelousmo Mitglied

    Dabei seit:
    11.08.2017
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    17
    Hallo liebe Kaffee-Gemeinde,

    Ich bin auf der Suche nach einer geeigneten Espresso-Maschine. Ich bin Anfänger und komme von Nespresso, welcher mir aber schon seit längerem nicht mehr zusagt. Von einem italienischen Arbeitskollegen wurde mir Lelit empfohlen und ich habe mich soweit auf diese Marke "eingeschossen", auch gefällt mir das Maschinendesign.

    Mich würden sehr eure Meinungen interessieren bezüglich der Grace PL81T und der Kate PL82T.
    Meine Anforderungen:
    - 2-Pers.-Haushalt, 2 Espressi, 2 Cappuccino /Tag
    - Ich möchte "einfach" einen guten Espresso genießen. Keine weiteren Ambitionen geplant (700EUR-Mühle etc.)

    Ich tendiere zur Zeit klar zur PL82T mit integrierter Mühle aus folgenden Gründen:
    - Mehr Heizleistung (1200W vs 1000W), größerer Boiler.
    - Ich finde es optisch besser/schlichter EINE Maschine in der Küche stehen zu haben.

    Ich kenne die üblichen Gründe gegen eine integrierte Mühle:
    - "Wenn man mal etwas Besseres will"
    - Die Bohnen können sich erhitzen falls die Maschine länger AN ist.

    Habe schon mit Il mondo italiano telefoniert, diese meinten die integrierte Mühle sei sehr ordentlich und auch das Problem des Erwärmes sei vernachlässigbar, wenn man wie ich die Maschine morgens und Nachmittags jeweils kurz in Betrieb hat. Auch helfe zB nur Halbvoll mit Bohnen zu machen.
    Ich selbst schätze mich nicht so ein, dass ich so ambitioniert werden möchte, dass ich ggfs später eine 700EUR Mühle (als Beispiel) möchte.