Lelit PL81T oder PL82T

Diskutiere Lelit PL81T oder PL82T im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Wie reinige ich den Lelit Kate PL82T? Idealerweise Foto ... Entschuldige, aber ein „twitterartiger“ Einstieg erscheint mir ein bisschen...

  1. #21 cbr-ps, 09.10.2018
    Zuletzt bearbeitet: 09.10.2018
    cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.487
    Zustimmungen:
    40.972
    Entschuldige, aber ein „twitterartiger“ Einstieg erscheint mir ein bisschen unglücklich. Hier sind durchaus ein paar mehr Zeichen erlaubt;)
    Was meinst Du mit „reinigen“? Außen mit nem feuchten Tuch, täglich Rückspülen mit Blindsieb, gelegentlich (einmal im Monat z.B.) mal mit Fettlöser, Brühgrupper und Sieb mit Tuch abwischen, ggf. noch Pinseln. Die Luxusversion für die BG wäre die: [Vorstellung] - Die Espazzola: leichte Reinigung der Brühgruppe
    Was ist dazu deine konkrete Frage, was willst Du da bebildert haben?
    Oder geht es Dir um eine gründliche Entkalkung inkl. Zerlegen? Das wäre natürlich eine andere Nummer...
     
    sasquuatch gefällt das.
  2. #22 sasquuatch, 09.10.2018
    sasquuatch

    sasquuatch Mitglied

    Dabei seit:
    24.11.2017
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    7
    cbr-ps hat schon alles gesagt, ich mag die Espazzola auch gerne, ansonsten gibts bei google unter "Siebträger reinigen" nicht nur tausende von Anleitungen die es hier auch gibt, sondern auch Youtube Videos die es dir zeigen.

    @cbr-ps: Was meinst du mit Luxusversion für die BG, dass wenn man die Espazzola nutzt, kein tägliches Rückspülen mehr benötigt?
     
  3. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.487
    Zustimmungen:
    40.972
    Luxus gegenüber Lappen/Pinsel ggf. unterstützt durch Leerbezug. Ich bin da ganz klassisch ohne so ein Plastikteil unterwegs ;)
    Rückspülen ersetzt das Tool meines Wissens nicht.
     
    sasquuatch gefällt das.
  4. #24 jaho007, 09.10.2018
    jaho007

    jaho007 Mitglied

    Dabei seit:
    10.08.2018
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    1
    Ich entschuldige mich für das Missverständnis.
    Ich meine die Reinigung der Kaffeemühle.
     
  5. #25 c.s.q.n., 09.10.2018
    c.s.q.n.

    c.s.q.n. Mitglied

    Dabei seit:
    23.09.2018
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    1
    Dinkel soll sich doch dafür eignen, gell?
     
  6. #26 Max1411, 09.10.2018
    Max1411

    Max1411 Mitglied

    Dabei seit:
    28.05.2015
    Beiträge:
    3.378
    Zustimmungen:
    3.577
    Wenn bei der PL82 zerlegen, ausbürsten und aussaugen nicht geht, dann würde ich einfach einen Mühlenreiniger wie Grindz benutzen.
     
    sasquuatch gefällt das.
  7. Quast

    Quast Mitglied

    Dabei seit:
    28.08.2017
    Beiträge:
    146
    Zustimmungen:
    54
    Hallo zusammen,

    Mich würden auch die Erfahrungen zur Lelit PL82T interessieren. Aktuell haben wir im Büro eine Quickmill 0835 Retro und ich will evtl eine neu Maschine anschaffen. Was ich bisher gesehen habe und mir besser gefällt als bei der Quickmill:

    Mühle:
    - Mahlgrad stufenlos einstellbar
    - Mühlentimer digital über das Touch Panel einstellbar (oder?)
    - 2 unterschiedliche Mühlentimer für einer und zweier Sieb
    - Mahlgut fällt von oben und kommt nicht wie bei der Quickmill seitlich, daher vermutlich weniger Totraum
    - über die Qualität des mahlguts kann ich natürlich anhand der Homepage etc nix sagen, das müsst ihr mir sagen

    Maschine / Brühgruppe
    - PID Controller für temperaturregelung, preinfusion etc.
    - Bezugstimer
    - Siebträger auch für enge Espressotassen geeignet
    - Erhöhung für espressotassen und zugleich aber auch geeignet für sehr große Tassen (im Büro für manche Kollegen sehr wichtig)
    - Art des abtropfgitters besser für weniger sauerei (es fällt alles leichter durch)

    Aber helft mir mal über die inneren Werte:
    - ist das eine Thermoblock und dadurch auch einkreiser Maschine oder?
    - zweikreiser macht für unser Büro keinen Sinn, es trinkt fast niemand Milch und wir haben zusätzlich auch einen externen aufschäumer.
    - welche Pumpe hat das Teil? Vibration, Rotation?

    Und nicht zuletzt: wie sind eure Erfahrungen? Seid ihr mit Mühle und Maschine zufrieden? Wir waren mit der Quickmill eigentlich trotz ihrer Macken auch sehr zufrieden. Es war ein Experiment, welches geklappt hat und wir wollen uns hier aber weiterentwickeln. Aktuell haben wir 800 eur in der Kasse und den Restwert der Quickmill 0835 (geschätzt 250 eur). Wir können aber auch noch ein halbes Jahr sparen und dann eine Eureka Specialita plus ??? Kaufen (da habe ich leider noch keinen Plan). Die Bedienung der Quickmill war halt auch super einfach. Und die sauerei von Mühle und Maschine landet auf dem Gitter, das war auch praktisch.

    Was meint ihr?
     
  8. #28 Aeropress, 22.02.2019
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.990
    Ein Thermoblock ist kein Einkreiser mangels Kreis. :) Nein ist kein Thermoblock sondern Einkreiser mit Kessel. :)
    In der Geräteklasse immer Vibra, also nicht leise.
     
  9. Quast

    Quast Mitglied

    Dabei seit:
    28.08.2017
    Beiträge:
    146
    Zustimmungen:
    54
    Und wie sind eure Erfahrungen zur Maschine? Ist schon ein sehr schönes Teil und sicher besser als die Quickmill 0835 Retro.

     
  10. #30 sasquuatch, 25.02.2019
    sasquuatch

    sasquuatch Mitglied

    Dabei seit:
    24.11.2017
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    7
    ich hätte gedacht da gibt es mehr die etwas zur Kate schreiben. Ich selbst habe mich gegen diese Variante entscheiden und wollte Mühle getrennt von Maschine haben, wenn eins von beidem kaputt geht, habe ich noch das jeweils andere, deswegen habe ich mir die PL91T mit der PL72 geholt. Es ist auch eine sehr schöne Kombination, aber auch teurer und hat auch seine Nachteile.
    So wie ich es immer mitbekommen habe, waren alle mit der PL82T sehr zufrieden, aber mehr kann ich leider auch nicht dazu sagen. Die Maschine hat eun Gitter womit due kleiner tassen drunter stellen kannst, kannst aber auch größere Tassen drunter stellen.

    Ich würde mich allerdings heute für die PL92T mit der Sette 270 als Mühle entscheiden, allerdings wird es damit nochmal deutlich teurer. Die Mühle hat keinen totraum und lässt sich besser einstellen, wobei der totraum in einem Büro eigentlich keine Rolle spielt, da laufen doch mehr als nur ein paar Kaffee am Tag durch. Ich glaube mit der deutlich teureren Sette 270wi ist dann eine Waage mit dabei.
    Bei der PL92T hast du einen Dualboiler, ich weiß ihr habt einen Milchschäumer und braucht das nicht, aber meine Freundin hat auch einen Milchschäumer und ich trinke nie einen Kaffee mit solchem Milchschaum, das ist echt gruselig. Da liegen "für mich" Welten dazischen wenn man einen guten Milchschaum mit einer Dampflanze machen kann, gegenüber solchen Milschäumer. Ich hätte das vor einem Jahr noch nicht gedacht, aber heute merke ich es um so mehr. Ich mache mir nur deswegen keinen Cappuccion, weil das umgeschalte mich einfach nervt und alles viel zu lange dauert, dann würde es mit Sicherheit oft einen Cappuccion geben, so gibts nie einen.
    Ein Nachteil ist auch dass die PL91T und auch die PL82T keinen Bezugstimer hat, der selbstständig ausschaltet, bei der Pl92T wird dann auch ausgeschaltet wenn der Timer zuende ist
     
Thema:

Lelit PL81T oder PL82T

Die Seite wird geladen...

Lelit PL81T oder PL82T - Ähnliche Themen

  1. Kaufberatung: Lelit PL81T oder doch was anderes?

    Kaufberatung: Lelit PL81T oder doch was anderes?: Hallo liebes Kaffee-Netz, nachdem ich Tage im Netz unterwegs bin traue ich mich mal an meinen ersten Beitrag ran. Ich habe mich eigentlich schon...
  2. Finale Entscheidung Lelit PL41Tem oder PL81T

    Finale Entscheidung Lelit PL41Tem oder PL81T: Hallo liebe Community, ich saß gerade ca. eine Stunde an meiner Threaderstellung und habe den Inhalt versehentlich gelöscht! Ich könnte im...
  3. [Maschinen] Lelit PL81T oder PL41TEM

    Lelit PL81T oder PL41TEM: Ich würde gerne ein Upgrade vornehmen. Falls jemand eine neuwertige Lelit (PL41TEM oder PL81T) abgeben möchte, kann Sie mir gerne anbieten.
  4. Lelit Grace PL81T oder Victoria PL91T?

    Lelit Grace PL81T oder Victoria PL91T?: Hallo, Ich lese hier schon sehr lange mit, ich bin ein interessierter Einsteiger und momentan noch mit einer Dedica 680 unterwegs (Mit bodenlosem...
  5. Lelit PL81T Druck mit Blindsieb ca. 10 bar. Ist doch zu wenig, oder?

    Lelit PL81T Druck mit Blindsieb ca. 10 bar. Ist doch zu wenig, oder?: Hallo zusammen. Ich habe mit vor einem halben Jahr eine Lelit PL81T gekauft. Vorher hatte ich nur eine kleine Saeco Aroma. Ich wußte schon,...