Lelit PL81T

Diskutiere Lelit PL81T im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo allerseits, ich lese schon eine Zeit hier mit und habe schon viele brauchbare Informationen erhalten. Vor ein paar Wochen habe ich mir eine...

  1. Dirk.

    Dirk. Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2019
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo allerseits,
    ich lese schon eine Zeit hier mit und habe schon viele brauchbare Informationen erhalten.
    Vor ein paar Wochen habe ich mir eine Lelit PL81T zugelegt. Ich bin mit den Ergebnissen noch nicht so ganz zufrieden, denke aber, dass ich auch noch nicht die Bohnen erwischt habe, die mir schmecken.
    Ich liebäugel noch mit der Lelit PL91T, weiß allerdings nicht, ob sich die Mehrkosten wirklich lohnen. Immerhin wären es ca. 250 €. Meine Lelit PL81T könnte ich im Moment noch umtauschen.
    Ich weiss natürlich, dass beide Maschinen hier im Forum schon verglichen wurden. Mich interessiert einfach, welche Erfahrung es mittlerweile bei den Besitzern der PL81T oder PL91T gibt. Würdet Ihr mir zu einem Wechel raten? Spielt der Unterschied zwischen 57 und 58 mm wirklich eine große Rolle?. Wird der Kaffee dadurch besser? Der Preis für die Lelit PL91T wäre auch das höchste, was ich ausgeben würde.
    Als Mühle benutze ich übrigens eine Lelit PL71.

    Viele Grüße
    Dirk
     
  2. Azalee

    Azalee Mitglied

    Dabei seit:
    26.10.2013
    Beiträge:
    2.108
    Zustimmungen:
    1.480
    Für den Geschmack und das Gelingen des Espressos spielen die unterschiedlichen Durchmesser keine Rolle.

    Interessanter ist, ob du das zusätzliche Zubehör, dass es nicht in 57mm gibt, brauchst.

    Mir persönlich wäre die 91T zu teuer. Wenig mehr und man ist im Bereich günstiger Zweikreiser oder kleiner Dualboiler. Aber ich kenne natürlich dein Trinkprofil nicht, vielleicht passt es ja sehr gut mit einem Einkreiser.
     
  3. #3 Flattie/Fanatic, 05.09.2019
    Flattie/Fanatic

    Flattie/Fanatic Mitglied

    Dabei seit:
    09.07.2018
    Beiträge:
    875
    Zustimmungen:
    3.350

    Genauso hätte ich es auch geschrieben ;) die Grace ist eine tip top Maschine für das Geld und man bekommt einiges geboten, was in dieser Klasse nicht selbstverständlich ist. Bei der Vici hingegen passt einfach das P/L-Verhältnis nicht mehr. Mir wars der Aufpreis damals nicht wert und ich habe es nicht bereut. Ich persönlich brauche nicht mehr von einem Einkreiser als das, was mir die Grace bietet. Wenn Upgrade, dann DB mit PID :rolleyes:
     
  4. Dirk.

    Dirk. Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2019
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Danke für Eure Antworten.
    Im Grunde trinke ich immer doppelte Espressi mit etwas warmer Milch. Muss auch nicht aufgeschäumt sein.
    Präzisionssiebe gibt es ja nur für 58 mm. Gibt's da einen großen Unterschied zu den Sieben, die bei der 81T dabei sind?
    Auf welches sinnvolle Zubehör muss ich denn bei 57 mm verzichten?
     
  5. Tom33

    Tom33 Mitglied

    Dabei seit:
    14.07.2018
    Beiträge:
    452
    Zustimmungen:
    407
    Die Maschine hat alles was du für einen guten Espresso brauchst... Einzig den Wechsel vom Schäumen zurück zum Bezug fand ich auf Dauer etwas nervig - aber das spielt ja in deinem Fall keine Rolle. Ich kann dir den Malabar oder den Cascada bin der Rösterei Langen empfehlen. Gerade mit dem Malabar hatte ich sehr gute Erfahrungen gemacht.
     
  6. Pflunz

    Pflunz Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2017
    Beiträge:
    1.108
    Zustimmungen:
    1.764
    Hatte auch die PL81T. Espresso war damit gut. Wenn er nicht gut schmeckt wird es mit der PL91T nicht anders werden (ich habe auf den Dualboiler PL92T upgegradet, der Brühboiler ist der gleiche wie bei der PL91T).
    Gefühlt war das 1er Sieb bei der PL81T besser, dafür könnte man (ich bereite eigentlich nur noch Doppelte zu) bei den 58mm Trägern eben auf andere ausweichen.
    Spiele lieber mit Mahlgrad, Menge und Temperatur herum. Die PL81T muss man von der Gradzahl her recht hoch einstellen, da dort standardmäßig ein Offset von 0°C eingestellt ist. Man stellt also die Boilertemperatur ein. Das Wasser am Puck wird ~6°C kälter sein.

    Liebe Grüße
    Gerald
     
  7. Azalee

    Azalee Mitglied

    Dabei seit:
    26.10.2013
    Beiträge:
    2.108
    Zustimmungen:
    1.480
    Die originalen Siebe sind eigentlich schon ganz gut. Was es nicht in 57mm gibt meines Wissens: 3er Sieb, Brühgruppenbürste Espazzola, und die Auswahl an Tampern ist vermutlich geringer (aber völlig ausreichend). Sonst fällt mir nichts ein...
     
  8. Dirk.

    Dirk. Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2019
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Danke für Eure gute Unterstützung. Ich werde meine PL91T behalten, mich mit genügend geeigneten Bohnen ausrüsten und weitere Versuchsreihen starten. Bin ab morgen im Urlaub und lege dann in ca. 14 Tagen richtig los.
    Nochmal ne Frage zur hochgestellten Gradzahl (#6): Die ist bei 95 Grad eingestellt. Reicht das?

    Viele Grüße
    Dirk
     
Thema:

Lelit PL81T

Die Seite wird geladen...

Lelit PL81T - Ähnliche Themen

  1. Wo gibt's die Lelit Grace PL81T zu kaufen?

    Wo gibt's die Lelit Grace PL81T zu kaufen?: Hallo, ich habe nach langem hin & her in diesem Forum mich für die PL81T als erste Siebträgermaschine entschieden - kann sie aber nirgends...
  2. Lelit PL81T pumpt kein Wasser - Troubleshooting

    Lelit PL81T pumpt kein Wasser - Troubleshooting: Liebe Aficionados!;) Ich stehe leider vor einem Problem, das ich selbst nicht mehr lösen kann... Es geht um folgendes: Ich habe zuletzt bei...
  3. Lelit PL81t Wechsel vom Milchschaum zum Espresso

    Lelit PL81t Wechsel vom Milchschaum zum Espresso: Hallo und schönen Sonntag, Zu meinem Neueinzug, der Lelit PL81T hätte ich ein Frage, schreibt bitte mal , wie Ihr das löst. Wenn ich den...
  4. [Verkauft] gepimpte Lelit PL81T Grace + div. Zubehör

    gepimpte Lelit PL81T Grace + div. Zubehör: Nun hab ich sie praktisch 3 Monate lang optimiert und alles aus ihr herausgeholt. Der Espresso schmeckt jetzt immer erstklassig, solange Bohne und...
  5. [Verkauft] Lelit PL81T Grace mit massenhaft Zubehör (bodenloser Siebträger, Zusatzsiebe etc)

    Lelit PL81T Grace mit massenhaft Zubehör (bodenloser Siebträger, Zusatzsiebe etc): Ich verkaufe meine geliebte Espressomaschine von LELIT, Modell GRACE PL81T, da ich in letzter Zeit einfach zu selten dazukomme, dieses tolle Hobby...