Lelit PL91T oder Bezzera Unica PID

Diskutiere Lelit PL91T oder Bezzera Unica PID im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo, ich bin zur Zeit auf der Such nach einer Einkreiser Siebträger Maschine mit PID Temperatur Steuerung. Bei der Mühle habe ich die Eureka...

Schlagworte:
  1. CPE#1

    CPE#1 Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2018
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich bin zur Zeit auf der Such nach einer Einkreiser Siebträger Maschine mit PID Temperatur Steuerung. Bei der Mühle habe ich die Eureka Mignon ins Auge gefasst.
    Mein Nutzungsverhalten:
    2 Espresso + 1 Latte am Tag

    In der näheren Auswahl stehen:
    Lelit PL91T (Victoria) - 799 €
    Bezzera Unica PID - 954 €

    Soweit ich es sehe sind die Hauptunterschiede:
    -Brühgruppe nur indirekt geheizt bei Lelit (Thermosiphon bei Bezzera)
    -Kesselgröße (Lelit: 0,3l, Bezzera: 0,5l)
    -Lelit: Ringbrühgruppe, Bezzera: E61
    -Design schöner bei Bezzera

    Ich bin mir etwas unsicher, ob diese Unterschiede die Preisdifferenz rechtfertigen, was sind eure Meinungen dazu?
    Insbesondere weiß ich nicht, wie wichtig die Brühgruppenheizung wirklich ist.

    Schonmal vielen Dank für eure Hilfe
     
  2. #2 Wrestler, 15.08.2018
    Wrestler

    Wrestler Mitglied

    Dabei seit:
    09.08.2017
    Beiträge:
    4.274
    Zustimmungen:
    2.601
    Bei der Menge reicht auch schon ne kleine Lelit mit PID.
     
    Azalee gefällt das.
  3. Azalee

    Azalee Mitglied

    Dabei seit:
    26.10.2013
    Beiträge:
    2.108
    Zustimmungen:
    1.480
    Ich konkretisiere mal "kleine Lelit": PL41TEM, PL41TEM Plus oder - wenn gewünscht - PL42TEMD :) Die PL81T lasse ich bewusst raus, da sehe ich irgendwie den Mehrwert nicht zu den PL4X.
     
  4. #4 Wrestler, 16.08.2018
    Wrestler

    Wrestler Mitglied

    Dabei seit:
    09.08.2017
    Beiträge:
    4.274
    Zustimmungen:
    2.601
    die PL81T ist etwas höher.
    wenn er jetzt latte trinkt, würde das glas direkt runter passen.
    dafür braucht man dann beim Espresso eine Tassen empore.
     
  5. #5 ChupaChups, 16.08.2018
    ChupaChups

    ChupaChups Mitglied

    Dabei seit:
    19.07.2018
    Beiträge:
    162
    Zustimmungen:
    131
    Ich würde behaupten, mein Trinkprofil ist recht ähnlich (nur Cappuccino statt Latte) und habe seit Kurzem eine PL41TEM. Soweit bin ich auch wirklich zufrieden, das Aufheizen für den Dampf nach Bezug finde ich vertretbar bei der Menge. Nur mit dem 1er Sieb muss ich mich noch anfreunden, da gibt es für 57mm leider keine Alternativen (glaube ich).

    Allerdings: Hätte ich aktuell als Student ein höheres Budget gehabt, hätte ich trotzdem entweder zu einem höherwertigen Einkreiser, wenn nicht sogar zu einem Zweikreiser gegriffen. Mein Vater hat eine Bezzera Mitica S, mit der es MIR doch deutlich mehr Spaß macht Getränke zuzubereiten. Einmal natürlich wegen des Komforts eines ZK aber auch wegen der Haptik/Verarbeitung. Allein das Einspannen des ST, ohne twas festhalten zu müssen, bereitet mir einfach mehr Freude, alles "fasst sich besser an".

    Daher KANN es sich durchaus lohnen etwas mehr Geld in die Hand zu nehmen (wenn auf soetwas Wert gelegt wird), auch wenn es technisch eigentliche keinen Sinn macht. Das ist aber natürlich sehr subjektiv.
     
    pitpat und cbr-ps gefällt das.
  6. hutte

    hutte Mitglied

    Dabei seit:
    23.10.2007
    Beiträge:
    185
    Zustimmungen:
    42
    Die Unica (bei mir in Kombi mit einer Mazzer mini) ist ein Top-Einkreiser. Was die Qualität des Espresso angeht, muß ich wohl nichts mehr sagen, die E61 mit PID ist in meinen Augen eine sehr gute Sache. Was Die Unica objektiv vielleicht etwas besser macht als die Lelit ist der größere Kessel und der daraus resultierende bessere/schnellere Milchschaum.
    Aber..... momentan trage ich mich ernsthaft mit dem Gedanken, meine Kombi zu veräußern. Der Espresso ist wie gesagt super, nur stehen jetzt am Wochenende immer 4 große Cappus/Latte am Stück an. Ich rege mich in einer Tour auf, daß die Familie mit dem Frühstück fast fertig ist, bist ich endlich mit dem Kaffeezeugs fertig bin. Ein oder 2 Große Cappus, alles keine Ding....danach hast du Frust mit einem Einkreiser.
    Mit einem Zweikreiser bist du unter Umständen wirklich flexibler, was das zukünftige Trinkverhalten angeht.
     
    ESPRESSONERD gefällt das.
  7. Azalee

    Azalee Mitglied

    Dabei seit:
    26.10.2013
    Beiträge:
    2.108
    Zustimmungen:
    1.480
    Ja, sie ist höher, aber auch bei den niedrigeren Lelits passen problemlos hohe Tassen drunter, solange ihr Durchmesser obenrum groß genug ist, dass der Doppelauslauf hineinpasst :) Mit einem bodenlosen ST ist es noch einfacher. Bei meiner Recherche war das ein wichtiger Punkt und ich hatte Bedenken, aus Kostengründen dann doch "nur" die kleine Lelit genommen zu haben. Jetzt ist es aber überhaupt kein Problem. Ich nutze diese Tassen für Cappu klick.
     
  8. #8 sasquuatch, 17.08.2018
    sasquuatch

    sasquuatch Mitglied

    Dabei seit:
    24.11.2017
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    7
    Ich habe die Victoria und die ist für meine Bedürfnisse vollkommen ausreichend. Allerdings geht es mir bei der Victoria genau so wie Hütte mit der Unica, hast du Besuch und alle wollen deine Barista Künste sehen, kommst du bei Milchgetränken einfach ins schwitzen, da sind Einkreiser sehr Bescheiden.
    Du machst halt erst mal zwei Espresso stellst die oben auf die Heizplatte. Was z.B. bei einer La Marzocco tabu ist, weil die oben durch Gitter Halboffen ist, aber bei so einer Profi Maschine ist es auch gar nicht notwendig. Dannach kommt der Milchschaum, wofür du doch eine kleine Zeit warten musst bis die Temperatur des Dampfes ereicht ist, geht aber flott. Dann machst du den Schaum und hast zwei Milchgetränke zusammen.
    Möchtest du aber vier Milchgetränke machen fängt die Herausforderung an, weil du am Anfange besser gleich 4 Espresso machst und dann erst den Milchschaum, dass dauert eben nochmal länger durch die 4 Espresso. Es geht auch anders rum, weil die Maschine den heißen Dampf relativ schnell herunter kühlen soll, aber aus meinem empfinden funktinoniert das eben doch nicht so gut. Macht man also mehr Milchgetränke, dauert es dann doch seine Zeit, da sind Zweikreiser oder gar Dualboiler klar im Vorteil.

    Wenn ich jeden Tag einen Latte machen würde, würde ich eventuell schon zum Zweikreiser oder gar Dualboiler tendieren, weil mich das Milchschäumen auf dauer nerven würde. Ich mache halt täglich nur Americano und Epresso eher selten und Milchgetränke ganz ganz selten. Falls man die Möglichkeit hat es irgendwo zu testen, würde ich das vorher machen, was einem mehr liegt. Wobei ich vermute, dass ein Dualboiler und eventuell auch ein Zweikreiser bei 2 Espresso und einer Latte am Tag etwas unterfordert sind.
     
    cbr-ps gefällt das.
  9. CPE#1

    CPE#1 Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2018
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Danke für die vielen Ratschläge, ich muss das einfach noch ein bisschen sitzen lassen...
    Ich glaube am Ende ist der Vorteil der Bezzeras hauptsächlich die Verarbeitung etc.
     
Thema:

Lelit PL91T oder Bezzera Unica PID

Die Seite wird geladen...

Lelit PL91T oder Bezzera Unica PID - Ähnliche Themen

  1. Profitec Go Pro100 oder Lelit Victoria PL91T

    Profitec Go Pro100 oder Lelit Victoria PL91T: Hallo! Ich steh vor der Entscheidung der beiden Geräten! Kann eigentlich keinen entscheidenden Unterschied finden. Vielleicht könnt ihr mir Vor-...
  2. Lelit Grace PL81T oder Victoria PL91T?

    Lelit Grace PL81T oder Victoria PL91T?: Hallo, Ich lese hier schon sehr lange mit, ich bin ein interessierter Einsteiger und momentan noch mit einer Dedica 680 unterwegs (Mit bodenlosem...
  3. Neues Projekt Lelit PL91T oder Bezzera BZ09

    Neues Projekt Lelit PL91T oder Bezzera BZ09: Hallo zusammen, vor ca. 7 Jahren habe ich mit meiner ersten Siebträgermaschine Gaggia Baby Class begonnen. Und nun möchte ich upgraden :-) Zur...
  4. Kaufentscheidung - ACM Praktika oder Lelit PL91T - Erste Siebträger

    Kaufentscheidung - ACM Praktika oder Lelit PL91T - Erste Siebträger: Hallo, ich habe mich jetzt mit meiner Frau gemeinsam entschieden von einer Vollautomaten auf einen Siebträger umzusteigen. Nach einigen Tagen...
  5. Lelit PL91T Viktoria oder Xenia ;-) kaufen?

    Lelit PL91T Viktoria oder Xenia ;-) kaufen?: Liebe KN-Community, Auch ich halte den Nespresso nicht mehr aus und lese seit Monaten hier mit, und gehe immer wieder in Kaffee-Shops um...