Lelit PL91T - Probleme bei dem Milchschaum

Diskutiere Lelit PL91T - Probleme bei dem Milchschaum im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo Kaffee-Netz, nachdem mir wunderbar bei der Maschinenwahl + Mühle geholfen wurde, habe ich bei dem Thema Milchschaum vielleicht genauso viel...

  1. #1 Garturi, 24.06.2020
    Garturi

    Garturi Mitglied

    Dabei seit:
    18.05.2020
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    17
    Hallo Kaffee-Netz,
    nachdem mir wunderbar bei der Maschinenwahl + Mühle geholfen wurde, habe ich bei dem Thema Milchschaum vielleicht genauso viel Glück. :)

    Ich geh folgendermaßen vor:
    1. Milch in Kännle füllen. Kännle hat 350ml Fassungsvermögen und ich kipp so ~150ml rein.
    2. Dann halt ich das Kännle ca. 45° zur Dampflanze und kipp das ganze a bissl nach rechts, damit sich die Dampflanze relativ nah am Rand befindet.
    3. Die Dampflanze ist knapp unter der Milchoberfläche, wie in Videos eigentlich oft beschrieben.
    4. Dann dreh ich die Dampflanze auf und lass sie solang offen, bis ich das Kännle kaum berühren kann (65° müssten dann ja erreicht sein).
    Am Ende kommt meist nichts mit Schaum raus und auch nicht sahnig als Konsistenz. Ich kann auch nicht damit "malen" oder sonst was.

    Was mir wirklich helfen würde, wenn einer der vielleicht auch eine PL91T/92T ein Video machen könnte, wie er das ganze macht. Aber ich glaube net das viele die Maschine hier haben...
     
  2. Tigr

    Tigr Mitglied

    Dabei seit:
    22.01.2013
    Beiträge:
    2.085
    Zustimmungen:
    1.387
    Die Herstellung von Milchschaum mit einer Fampflanze ist im Grunde maschinenunabhängig. Daher schaue dir die Videos auf YT an.
    Dort erfährst du auch die Grundlagen:
    1. Phase, das Ziehen. Dort wird Luft in die Milch gedrückt. Es sollte sich anhören, wie als wenn du langsam ein Blatt Papier zerreißt.
    2. Phase, dad Rollen. Hier werden die in der Milch vorhandenen Luftblasen dann durch starkes verwirbeln der Milch mit dieser zu einer homogenen flüssigen Masse vermischt.
     
    ReiAdo58 und Lecker Schmecker gefällt das.
  3. #3 Lecker Schmecker, 24.06.2020
    Lecker Schmecker

    Lecker Schmecker Mitglied

    Dabei seit:
    17.04.2013
    Beiträge:
    1.316
    Zustimmungen:
    1.127
    Das Problem kann auch an der von Dir verwendeten Milch liegen. Ein Punkt wäre der Proteingehalt der Milch welcher mind. über 3 % liegen sollte. Zum Thema Milchlauswahl und über das richtige Vorgehen beim Aufschäumen gibt es hier im Netz reichlich zu lesen.

    Sonst würde ich auch sagen: Vorgehensweise wie von @Tigr beschrieben. Youtube Videos schauen und üben üben üben.
     
    ReiAdo58 gefällt das.
  4. #4 Garturi, 24.06.2020
    Garturi

    Garturi Mitglied

    Dabei seit:
    18.05.2020
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    17
    Die Videos kenne ich, aber das umsetzen will irgendwie nicht...


    Ich benutze hier für frisch Milch mit 3,8%
     
  5. #5 Lecker Schmecker, 24.06.2020
    Lecker Schmecker

    Lecker Schmecker Mitglied

    Dabei seit:
    17.04.2013
    Beiträge:
    1.316
    Zustimmungen:
    1.127
    3,8 % Protein/Eiweiß oder Fett?
     
  6. #6 Garturi, 24.06.2020
    Garturi

    Garturi Mitglied

    Dabei seit:
    18.05.2020
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    17
    Fettgehalt, das was auf der Packung außen drauf steht.
     
  7. #7 Lecker Schmecker, 24.06.2020
    Lecker Schmecker

    Lecker Schmecker Mitglied

    Dabei seit:
    17.04.2013
    Beiträge:
    1.316
    Zustimmungen:
    1.127
    Wie in Post #3 geschrieben schau mal das der Protein-/Eiweißgehalt der Milch über 3 % liegt. Der Fettgehalt wirkt sich auf den Geschmack aus und ist für das Aufschäumverhalten eher zweitrangig.
     
    Garturi gefällt das.
  8. Tigr

    Tigr Mitglied

    Dabei seit:
    22.01.2013
    Beiträge:
    2.085
    Zustimmungen:
    1.387
    Prima.
    Du schreibst im Eingangspost, dass du die Düse knapp unter die Oberfläche hältst. Wie gesagt... hier ist das Geräusch das A und O.
    1. Wie hört es sich denn bei dir an, genauso wie in den Videos?
    2. Bewegt sich deine Milch so, wie in den Videos beim "ziehen"?
    Wenn du noch nicht einmal Schaum produzierst, ist das ein Indiz dafür, dass keine Luft in die Milch kommt.

    Ansonsten ist es ein guter Näherungswert die Gesamtzeit aufzuteilen in 1/3 ziehen und 2/3 rollen.
    Und es ist sehr normal, dass es bei den ersten Malen nicht ideal wird. Gerade beim Michschaum gilt: probieren, probieren probieren.
    Viel Erfolg.
     
Thema:

Lelit PL91T - Probleme bei dem Milchschaum

Die Seite wird geladen...

Lelit PL91T - Probleme bei dem Milchschaum - Ähnliche Themen

  1. Lelit pl91t Anfangsprobleme

    Lelit pl91t Anfangsprobleme: Hallo! Nachdem ich die lelit pl91t erstmalig in Betrieb nehmen wollte habe ich einige Probleme. Kurz gesagt: das Gerät gönnt mir bei 14g Kaffee...
  2. Lelit PL91T Probleme beim Aufheizen nach PID Reset

    Lelit PL91T Probleme beim Aufheizen nach PID Reset: Hallo zusammen, ich habe seit einigen Tagen eine Lelit PL91T. Der Kaffee und auch das Heisswasser kam mir subjektiv immer zu kalt vor und beim...
  3. Lelit PL91T Victoria - Manometer defekt?

    Lelit PL91T Victoria - Manometer defekt?: Hallo, seit letzter Woche spinnt die Druckanzeige. Zuerst dachte ich ich bekomme gar keinen Druck zusammen obwohl die Maschine trotzdem Wasser...
  4. Lelit Pl91t gebraucht

    Lelit Pl91t gebraucht: Hi zusammen, erstmal, tolles Forum! Lese schon lange ganz viel mit :) Auf Kleinanzeigen bietet jemand bei mir in der Nähe eine Lelit Pl91t an....
  5. Austausch Brühgruppendichtung Lelit Victoria PL91T

    Austausch Brühgruppendichtung Lelit Victoria PL91T: einen wunderschönen guten Tag, meine Lelit Victoria baut von einem auf den anderen Tag beim Bezug keinen Druck mehr auf, der Kaffeee läuft bei...