Lelit PL91T Probleme beim Aufheizen nach PID Reset

Diskutiere Lelit PL91T Probleme beim Aufheizen nach PID Reset im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo zusammen, ich habe seit einigen Tagen eine Lelit PL91T. Der Kaffee und auch das Heisswasser kam mir subjektiv immer zu kalt vor und beim...

  1. #1 martinjo, 13.06.2020
    martinjo

    martinjo Mitglied

    Dabei seit:
    13.06.2020
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,
    ich habe seit einigen Tagen eine Lelit PL91T. Der Kaffee und auch das Heisswasser kam mir subjektiv immer zu kalt vor und beim Einschalten bemerkte ich, dass die Maschine bei Zimmertemperatur immer mit sehr Temperaturwerten startete (~37°C bei Zimmertemperatur). Zuerst hatte ich einfach die Zieltemperatur erhöht, habe dann jedoch in diesem Thread über die Offset-Einstellung gelesen und wollte diese dementsprechend anpassen. Dabei habe ich unabsichtlich einen PID-Reset durchgeführt (wie hier beschrieben), habe bei den Presets PL91T ausgewählt und das Wasser durchlaufen lassen.

    Seither funktioniert die Maschine nur noch sehr eingeschränkt: Beim Einschalten erhitzt sich die Maschine sehr langsam und kommt nur noch auf angezeigte ~85°C nach 10-15 Minuten (Zielwert 90°C). Zuvor hatte es nichtmal 5 Min gedauert bis "OK" bei 94°C). "OK" wird so auch gar nicht mehr angezeigt, die Maschine bleibt ewig in dem "Ladebalken"-Zustand. Wenn ich die Maschine in diesem Zustand erneut aus- und einschalte kommt "OK" und die eingestellte Zieltemperatur und sowohl Kaffee als auch Wasser kann bezogen werden (nur wieder subjektiv zu kalt).
    Die Dampffunktion funktioniert ebenfalls nicht, die Maschine bleibt nach Aktivierung endlos in dem "Ladezustand" - dies hatte ich vor dem Reset allerdings nie ausprobiert, kann also auch sein dass es davor ein Problem gab.

    Hat jemand von euch sowas ähnliches mal erlebt und hat eine Idee was hier los ist? Es scheint mir relativ klar ein Problem mit der Regeltechnik zu sein, allerdings kann ich es mir nicht wirklich erklären was passiert ist... Das Problem tritt sowohl mit den normalen PID Einstellungen als auch den angepassten Werten auf.

    Vielen Dank!
    Martin
     
  2. #2 Batister, 09.01.2021
    Batister

    Batister Mitglied

    Dabei seit:
    22.12.2020
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    1
    Konntest du deine Maschine wieder vernünftig zum Laufen bringen?
     
Thema:

Lelit PL91T Probleme beim Aufheizen nach PID Reset

Die Seite wird geladen...

Lelit PL91T Probleme beim Aufheizen nach PID Reset - Ähnliche Themen

  1. Lelit pl91t Anfangsprobleme

    Lelit pl91t Anfangsprobleme: Hallo! Nachdem ich die lelit pl91t erstmalig in Betrieb nehmen wollte habe ich einige Probleme. Kurz gesagt: das Gerät gönnt mir bei 14g Kaffee...
  2. Lelit PL91T - Probleme bei dem Milchschaum

    Lelit PL91T - Probleme bei dem Milchschaum: Hallo Kaffee-Netz, nachdem mir wunderbar bei der Maschinenwahl + Mühle geholfen wurde, habe ich bei dem Thema Milchschaum vielleicht genauso viel...
  3. Lelit PL91T Victoria - Manometer defekt?

    Lelit PL91T Victoria - Manometer defekt?: Hallo, seit letzter Woche spinnt die Druckanzeige. Zuerst dachte ich ich bekomme gar keinen Druck zusammen obwohl die Maschine trotzdem Wasser...
  4. Lelit Pl91t gebraucht

    Lelit Pl91t gebraucht: Hi zusammen, erstmal, tolles Forum! Lese schon lange ganz viel mit :) Auf Kleinanzeigen bietet jemand bei mir in der Nähe eine Lelit Pl91t an....
  5. Austausch Brühgruppendichtung Lelit Victoria PL91T

    Austausch Brühgruppendichtung Lelit Victoria PL91T: einen wunderschönen guten Tag, meine Lelit Victoria baut von einem auf den anderen Tag beim Bezug keinen Druck mehr auf, der Kaffeee läuft bei...