Lelit pl91T - Temperatur

Diskutiere Lelit pl91T - Temperatur im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo Zusammen, ich habe seit letzter Woche den Lelit pl91T (Victoria) Standardmäßig vom Werk ist die Temperatur auf 95°C eingestellt. Das kann...

Schlagworte:
  1. #1 KalemKutu, 16.04.2021
    KalemKutu

    KalemKutu Mitglied

    Dabei seit:
    02.04.2021
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    1
    Hallo Zusammen,

    ich habe seit letzter Woche den Lelit pl91T (Victoria)

    Standardmäßig vom Werk ist die Temperatur auf 95°C eingestellt. Das kann man auf dem Display sehen.
    Vor dem Espresso ziehen, lasse ich etwa 30-50ml heißes Wasser in einem Behälter laufen.
    Dann warte ich wieder etwa 5-10 Sek.
    Wenn ich dann in eine Tasse nur Wasser laufen lasse,
    welche Temperatur sollte das Wasser (in etwa) in der Tasse haben?

    Wie gesagt 95° ist es in laut anzeige, ich nehme auch so heiss ist es auch im Kessel.
    Doch wieviel Grad sollte in der Tasse ankommen?

    Danke Kalem
     
  2. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    20.827
    Zustimmungen:
    22.903
    Warum machst Du das?

    Kommt drauf an, viele PID haben einen Offset, der den Wärmeverlust bis zur Brühgruppe kompensiert und die resultierende Brühtemperatur anzeigt. Diese ist entscheidend, nicht die in der Tasse.

    Was ist dein Ziel oder Problem?
    Ich würde es so einstellen, dass der Espresso schmeckt, startend mit der Werkseinstellung.
     
    TanteTim gefällt das.
  3. #3 KalemKutu, 16.04.2021
    Zuletzt bearbeitet: 16.04.2021
    KalemKutu

    KalemKutu Mitglied

    Dabei seit:
    02.04.2021
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    1
    Ich habe kein Ziel oder ein Problem.
    Mich interessiert was ist im Normbereich?

    "Wasser Temperatur im Kessel" vs. "Wasser Temperatur in der Tasse".

    Wenn im Kessel 95°C ist, ist es normal, dass das Wasser in der Tasse (ohne Einsatz von Siebträger mit Kaffee)
    - eher 70°C oder
    - eher 80°C oder
    - eher 90°C
    ist.

    Kurz: Um wieviel °C geht die Temperatur normalerweise runter?
     
  4. #4 TanteTim, 16.04.2021
    TanteTim

    TanteTim Mitglied

    Dabei seit:
    28.07.2017
    Beiträge:
    102
    Zustimmungen:
    40
    Da gibt es keinen „normalen“ Wert, das hängt von vielen Faktoren ab (Temperatur der Tasse, Fließgeschwindigkeit und bestimmt noch mehr). Wichtig ist bei welcher Temperatur der Kaffee extrahiert, der Rest ist auch relativ unerheblich. Ich meine aber zu erinnern das ein Espresso in der Tasse 68*C haben sollte (vielleicht ist das ein Fantasiewert).
    Wenn du bei deiner Maschine vor dem Bezug 50ml Wasser entnimmst kann es übrigens sein, dass du genau in der Phase brühst, in der der PID schwingt. Bei dem kleinen Kessel wird das sicherlich einen Unterschied machen und dein Kaffee ggf. bitter.
     
    cbr-ps gefällt das.
  5. #5 cbr-ps, 16.04.2021
    Zuletzt bearbeitet: 16.04.2021
    cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    20.827
    Zustimmungen:
    22.903
    Keine Ahnung, die Wassertemperatur in der Tasse ist für mich belanglos, daher habe ich mich damit nie beschäftigt. Ich stimme meine Bezüge nach Geschmack ab.
     
  6. #6 KalemKutu, 16.04.2021
    KalemKutu

    KalemKutu Mitglied

    Dabei seit:
    02.04.2021
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    1
    Danke Euch!
     
Thema:

Lelit pl91T - Temperatur

Die Seite wird geladen...

Lelit pl91T - Temperatur - Ähnliche Themen

  1. Aufheizzeit von Brüh- auf Dampftemperatur bei Lelit PL91T (und anderen)

    Aufheizzeit von Brüh- auf Dampftemperatur bei Lelit PL91T (und anderen): Hallo zusammen, seit ein paar Wochen bin ich jetzt glücklich mit der Lelit Victoria. Das Heizen von 93 Grad Brühtemperatur auf 135 Grad Dampf...
  2. Lelit Grace PL81T oder Victoria PL91T?

    Lelit Grace PL81T oder Victoria PL91T?: Hallo, Ich lese hier schon sehr lange mit, ich bin ein interessierter Einsteiger und momentan noch mit einer Dedica 680 unterwegs (Mit bodenlosem...
  3. Lelit PL91T Victoria Ablagerungen in den Schläuchen

    Lelit PL91T Victoria Ablagerungen in den Schläuchen: Hallo ich habe Ablagerungen in den Schläuchen bei meiner Lelit PL91T Victoria. Und zwar ein beiden Schläuchen. Ich hoffe das ist nur Kalk? Das...
  4. Lelit PL91T - Victoria

    Lelit PL91T - Victoria: Hallo Zusammen, ich möchte mir den "Lelit PL91T" kaufen und hoffe, dass ich dabei eine gute Entscheidung treffe :-) Ich habe einige Fragen an die...
  5. Neues Projekt Lelit PL91T oder Bezzera BZ09

    Neues Projekt Lelit PL91T oder Bezzera BZ09: Hallo zusammen, vor ca. 7 Jahren habe ich mit meiner ersten Siebträgermaschine Gaggia Baby Class begonnen. Und nun möchte ich upgraden :-) Zur...