Lelit Siebträger mit neuem Griff

Diskutiere Lelit Siebträger mit neuem Griff im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Ich habe mir für meine Lelit PL41TEM einen 57 mm Siebträger mit offenem Boden gekauft. Und hab gar nicht so auf den Griff geachtet, sondern habe...

  1. #1 furkist, 22.02.2019
    furkist

    furkist Mitglied

    Dabei seit:
    22.12.2018
    Beiträge:
    2.482
    Zustimmungen:
    1.999
    Ich habe mir für meine Lelit PL41TEM einen 57 mm Siebträger mit offenem Boden gekauft. Und hab gar nicht so auf den Griff geachtet, sondern habe den "günstigeren" genommen.

    Dabei konnte ich meinen original Siebträger Griff aufwerten:

    Zunächst hatte ich den "geraden" , runden Griff am Siebträger, schaute so aus:
    Siebgriff.jpg

    Und der neue bodenlose Siebträger hat einen eckigen, schrägen Griff. Läuft in der Lelit Werkstatt unter dem Begriff VIP-Serie. Da hab ich gleich gedacht, der schräge passt doch besser an den ST mit Auslauf, dann kann man den schön hinstellen. Und tatsächlich, das passt !

    Nun schaut der alte ST mit Auslauf folgendermaßen aus (er hat nun den "neuen" VIP- Griff):
    IMG_0938.JPG
    Und der bodenlose ST hat den "alten" Griff:
    IMG_0939.JPG
    Beim Wechseln der Griffe ist folgendes zu beachten: Der alte, runde Griff lässt sich einfach durch Drehen abschrauben.

    Bei dem schrägen, "eckigen" Griff geht man wie folgt vor: Zunächst klipst man mit einem Schraubendreher die Kappe am Ende des Griffes ab:
    IMG_0940.JPG
    Dann sieht man im Inneren des Griffes eine Imbusschraube (6mm), die man mit entsprechendem Werkzeug löst:
    IMG_0941.JPG

    Dann kann man den Griff abziehen und es kommt eine "Adapterschraube" zum Vorschein. Die kann man mit 14er Schlüssel abschrauben - und an den anderen ST anschrauben. Hier ist sie schon an den ST mit Auslauf angeschraubt:
    IMG_0942.JPG
    Die Adapterschraube kann man nicht ganz reindrehen, sonst steht sie "schräg". Also: so weit wie möglich reindrehen, so daß der Griff richtig draufpasst. So wie ihr sie auf dem Bild seht ist es richtig . Ich hab die Schraube vorne am ST mit einem Tropfen Sekundenkleber benetzt, dann den Griff draufgesteckt und nochmal feinjustiert. Kleber trocknen lassen, Imbusschraube rein, Kappe drauf - fertig ist der Grifftausch.

    Den bodenlosen ST gibt es in zwei Ausfertigungen: entweder mit dem runden geraden Griff, oder zB bei kaffe24 den mit dem schrägen VIP - Griff.

    Wenn ihr also einen bodenlosen ST kaufen wollt, und auch den Griff wechseln wollt, dann achtet darauf.

    Der bodenlose ST mit dem schrägen, eckigen VIP -Griff hat die Lelit-Bezeichnung XMC027 (57mm) bzw XMC028 (58mm).
     
    maro2008, Anfänger4, cortado-baby und 9 anderen gefällt das.
  2. #2 Kajot73, 07.07.2019
    Kajot73

    Kajot73 Mitglied

    Dabei seit:
    19.02.2017
    Beiträge:
    218
    Zustimmungen:
    152
    Hallo Furkist, weißt du, welche größe die Adapterschraube hat? Die meisten Standard-Siebträger haben da eine M12.

    Ich frage nur, weil ich bald ebenfalls eine Lelit habe und mir wohl wieder einen passenden Holzgriff an den Siebträger schrauben möchte.
     
    cortado-baby gefällt das.
  3. #3 Brewbie, 07.07.2019
    Brewbie

    Brewbie Mitglied

    Dabei seit:
    10.04.2019
    Beiträge:
    2.595
    Zustimmungen:
    2.795
    Das war die Sendung mit der Maus und das war:
    furkistisch!
    Danke für die 1A Bastelanleitung.
     
    brrrt und furkist gefällt das.
  4. #4 furkist, 07.07.2019
    furkist

    furkist Mitglied

    Dabei seit:
    22.12.2018
    Beiträge:
    2.482
    Zustimmungen:
    1.999
    Du meinst das Innengewinde des ST ? Beziehungsweise die Schraube, die an deinen Holzgriff muss ?

    Ist M10.
     
  5. #5 Kajot73, 08.07.2019
    Kajot73

    Kajot73 Mitglied

    Dabei seit:
    19.02.2017
    Beiträge:
    218
    Zustimmungen:
    152
    Super, danke dir!
     
  6. #6 Chris98, 14.05.2020
    Chris98

    Chris98 Mitglied

    Dabei seit:
    14.05.2020
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hast du irgend einen Trick wie du den runden Griff runter bekommen hast, ich bring ihn einfach nicht runter. Ich habe bereits versucht den Siebträger vor zu wärmen und dann gedreht in jede Richtung und der Griff hat sich kein einziges Stück bewegt.
     
  7. #7 Karlnapp, 14.05.2020
    Karlnapp

    Karlnapp Mitglied

    Dabei seit:
    05.04.2020
    Beiträge:
    255
    Zustimmungen:
    178
    Das habe ich auch versucht und eine Mail an Lelit geschrieben. Dazu habe ich folgende Info bekommen: Die Griffe werden mittlerweile aufgeschraubt und verklebt. :-(
     
  8. #8 furkist, 14.05.2020
    furkist

    furkist Mitglied

    Dabei seit:
    22.12.2018
    Beiträge:
    2.482
    Zustimmungen:
    1.999
    ..ist "normales" Gewinde. Also geht es "Uhr zu" (so hab ich das meiner Frau beigebracht, seitdem weiß sie es) - und "auf" entgegen der Uhr. Geht schwer, aber geht. ST mit Kunststoff/Alu-Backen in Schraubstock einspannen, Griff mit irgendwas (Kunststoff-Verpackung..) schützen, mit Rohrzange packen und aufdrehen.
     
  9. #9 Karlnapp, 14.05.2020
    Karlnapp

    Karlnapp Mitglied

    Dabei seit:
    05.04.2020
    Beiträge:
    255
    Zustimmungen:
    178
    Hier die Mail:

    89B97CD7-1F5F-452C-824F-4305D6C5E160.jpeg
     
  10. #10 Chris98, 15.05.2020
    Chris98

    Chris98 Mitglied

    Dabei seit:
    14.05.2020
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
     
  11. #11 Kaffeedrinker, 12.02.2023
    Zuletzt bearbeitet: 12.02.2023
    Kaffeedrinker

    Kaffeedrinker Mitglied

    Dabei seit:
    24.02.2022
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    34
    Danke, furkist, ohne deinen Zuspruch hätte ich es nicht gewagt, denn selbst mit Schraubstock und großer Rohrzange hat sich die Schraube nicht leicht gelöst; hat aber - wie du es vorausgesagt hast - geklappt.

    PS. Ich konnte mich nie an diesen schiefen, hässlichen braun-schwarzen VIP-Griff am bodenlosen Siebträger gewöhnen. Ich bin erlöst!
     
    Ondra gefällt das.
Thema:

Lelit Siebträger mit neuem Griff

Die Seite wird geladen...

Lelit Siebträger mit neuem Griff - Ähnliche Themen

  1. [Zubehör] Siebträger Doppelauslauf für Lelit PL62 - Erledigt

    Siebträger Doppelauslauf für Lelit PL62 - Erledigt: Hallo, ich suche einen Siebträger mit Doppelauslauf für die Lelit PL62. Am besten mit Doppelsieb und Blindsieb. vG
  2. [Verkauft] Lelit 2er Siebträger 58mm mit VIP Griff

    Lelit 2er Siebträger 58mm mit VIP Griff: Ich habe im Sommer einen Original Lelit 2er Siebträger auf dem Flomarkt gefunden und gekauft. Der Siebträger hat einen sogenannten "VIP-Griff" und...
  3. [Zubehör] Lelit Elizabeth: grosses Zweiersieb ggf. mit bodenlosem Siebträger

    Lelit Elizabeth: grosses Zweiersieb ggf. mit bodenlosem Siebträger: Ich suche das Original "Lelit by IMS" Zweiersieb mit 18-21 Gramm. Gibt es wohl ursprünglich nur zusammen mit dem bodenlosen Siebträger. Denn würde...
  4. Es soll ein E61 Siebträger von Lelit werden…

    Es soll ein E61 Siebträger von Lelit werden…: Hallo zusammen, Nach einlesen in die Materie, komme ich nicht mehr von der Firma Lelit los. Vor allem Optisch habe ich an Ihnen Gefallen...
  5. Lelit Siebträger für Ascaso Dream Zero

    Lelit Siebträger für Ascaso Dream Zero: Guten Tag in die Runde, ich habe mir gerade eine gebrauchte Ascaso Dream Zero via Ebay Kleinanzeigen geholt. :) Neu im Espresso-Game und stolz...