Lelit Totalschaden

Diskutiere Lelit Totalschaden im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; AHHHHHH..da hab ich mich erboten, eine total versifftes und verstopftes Lelit Derivat wieder in Schuss zu bringen, monatelang auf ein...

  1. #1 leajulia, 19.04.2010
    leajulia

    leajulia Mitglied

    Dabei seit:
    19.04.2009
    Beiträge:
    524
    Zustimmungen:
    14
    AHHHHHH..da hab ich mich erboten, eine total versifftes und verstopftes Lelit Derivat wieder in Schuss zu bringen, monatelang auf ein Mini-Ersatzteil gewartet und dann, heute, beim Einbau des Kessels ins Gehäuse: hatte ich auf einmal den Schlauch in der Hand, der vom Kessel zur Pumpe führt! :shock::shock:Abgebrochen:shock::shock:!
    Ich kann den ja schlecht wieder anschweissen, aber was mache ich jetzt bloß? Hat jemand einen alten Lelit-Kessel rumliegen? Wenn ich fertig damit bin, mich zu ohrfeigen, schau ich mal bei Espresso XXL, aber Hoffnung hab ich da nicht viel.

    [​IMG]
     
  2. #2 gunnar0815, 19.04.2010
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    AW: Lelit Totalschaden

    Ist das nicht nur ein eingeschraubtes Steigrohr oder so?
    Die Heizung kannst du ja ausbauen so sieht das mit dem Anschluss auch aus.
    Müsstest dazu aber wohl den Kessel öffnen und eine neue Dichtung einbauen.
    Kenne die Lelit aber nicht. Das Foto ist auch so kein
    Gunnar
     
  3. #3 leajulia, 19.04.2010
    leajulia

    leajulia Mitglied

    Dabei seit:
    19.04.2009
    Beiträge:
    524
    Zustimmungen:
    14
    AW: Lelit Totalschaden

    Hier nochmal ein paar nähere Fotos. Vielleicht ist es wirklich nur das Steigrohr und der Schlauch ist nur oben drauf geschraubt? Ich sehe einen schmalen Hoffnungschimmer am Horizont...:cry:...

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]
     
  4. #4 leajulia, 19.04.2010
    leajulia

    leajulia Mitglied

    Dabei seit:
    19.04.2009
    Beiträge:
    524
    Zustimmungen:
    14
    AW: Lelit Totalschaden

    Habs mir jetzt nochmal näher besehen, scheint tatsächlich das Steigrohr zu sein. Leider ist es aber unten eingelötet, so dass ich nicht recht weiss, wie ich es ersetzen kann...hm...
     
  5. #5 gunnar0815, 19.04.2010
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    AW: Lelit Totalschaden

    Sehe ich auch nicht viel mehr. Das Rohr war mit Gewinde Durchgesteckt und hatte oben noch ein Gewinde für den Anschluss? Entweder das Teil neu oder wenn du es nicht bekommst kannst du auch noch ein 1/8“ oder 1/4" oder so Gewinde in das Loch oben im Kessel schrauben und dann dort einen Anschluss.
    Ein Rohr müsstest du dann noch innen anbringen.

    Gunnar
     
  6. todow

    todow Mitglied

    Dabei seit:
    16.07.2009
    Beiträge:
    856
    Zustimmungen:
    2
    AW: Lelit Totalschaden

    Hallo,

    das ist nicht das Steigrohr. das ist der Überlauf vom Magnetventil. einfach ein Gewinde schneiden und den Schlauch wieder befestigen.

    gruß
    Tobias
     
  7. #7 gunnar0815, 19.04.2010
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    AW: Lelit Totalschaden

    Das Steigrohr hat aber an den Seite unten Öffnungen oder?
    Und oben ein Gewinde. Ach so es war unten Fest und die Dichtung wurde von oben durch anziehen der Mutter errecht? Rauslöten wäre eine Möglichkeit oder abschneiden wenn du eine eigene Lösung baust. Ein 1/8“ auf 8 mm Rohr Adapter könntest du einbauen. Hättest dann oben ein 1/8“ Anschluss und innen ein 8 mm Kupferrohr zum einlöten. Das Rohr sollte bis fast auf den Boden gehen. (Wenn es denn alles so passt).

    Gunnar
     
  8. #8 gunnar0815, 19.04.2010
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    AW: Lelit Totalschaden

    @todow auch so dann ist da ja auch gar kein Dauerdruck drauf. Ja dann solltest du versuchen da was anzustückeln.

    Gunnar
     
  9. todow

    todow Mitglied

    Dabei seit:
    16.07.2009
    Beiträge:
    856
    Zustimmungen:
    2
    AW: Lelit Totalschaden

    Das Steigrohr sitzt am Brühkopf. Der schlauch ist am Kesseloberteil abgerissen

    edith: Druck ist da auf jeden Fall drauf. die Verbindung muss den Brühdruck aushalten.
     
  10. #10 leajulia, 19.04.2010
    leajulia

    leajulia Mitglied

    Dabei seit:
    19.04.2009
    Beiträge:
    524
    Zustimmungen:
    14
    AW: Lelit Totalschaden

    hab das rohr jetzt rausgeschraubt, hatte doch unten ein gewinde. hab auch schon das ersatzteil MC027 bei xxl entdeckt (die haben dem anschein nach jetzt lelit komplett im programm!). was ich nicht finden kann ist der anschluss-schlauch mit den beiden muttern (ist oben auf dem mittleren bild zu sehen). da steckt ja das abgebrochene gewinde von dem rohr drin...

    löten und gewindeschneiden kann ich leider nicht :oops:- ausserdem ist das rohr ja jetzt auch zu kurz, da abgebrochen...

    wenn mir jetzt noch jemand hier die ersatzteilnummer für das schlauch dingens findet, dann ist der abend gerettet.
     
  11. todow

    todow Mitglied

    Dabei seit:
    16.07.2009
    Beiträge:
    856
    Zustimmungen:
    2
    AW: Lelit Totalschaden

    Hallo Julia,

    da is nix vom Steigrohr abgebrochen. das Steigrohr hat keine Verbindung zum Oberteil.

    Du musst nur ein Zollgewinde schneiden wo die Adapterstücke für die Druckschläuche passen. dann kannst du den Schlauch wieder befestigen

    sonst bleibt Dir nur der Austausch des Kesseloberteils.
     
  12. #12 leajulia, 19.04.2010
    leajulia

    leajulia Mitglied

    Dabei seit:
    19.04.2009
    Beiträge:
    524
    Zustimmungen:
    14
    AW: Lelit Totalschaden

    Ja, das habe ich dank Eurer Hilfe auch gerade herausgefunden.

    Das Rohr ist aber sehr wohl abgebrochen. das Gewinderoberteil des Rohr steckt jetzt in dem Reduzierstück zum Schlauch hin. Ich bräuchte also nur ein neues Rohr und ein neues Reduzierstück, oder? Und wieso denn Kesseloberteil- du hast dioch gerade gesagt, es hat keine Verbindung?

    Hier mal die Einzelteile:
    [​IMG]
     
  13. #13 gunnar0815, 19.04.2010
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    AW: Lelit Totalschaden

    @leajulia auf den Fotos konnte man das alles nicht so gut sehen. Der Schlauch und die Verbindungen sind dann wohl Manometerverbindungen. (eventuell 4/6 mm) Das Rohr mit der Schraube sollte doch ein Stück sein oder? (Ach ne auf der Zeichnung sind es zwei.)
    Dann brauchst du nur noch die Dichtung.
    Ruf doch mal XXL an die helfen dir bestimmt weiter.

    Gunnar
     
  14. todow

    todow Mitglied

    Dabei seit:
    16.07.2009
    Beiträge:
    856
    Zustimmungen:
    2
    AW: Lelit Totalschaden

    das Rohr das abgebrochen ist, sitzt am Kesseloberteil. das hat nichts mit dem Steigrohr am Unterteil zu tun.
     
  15. #15 leajulia, 19.04.2010
    leajulia

    leajulia Mitglied

    Dabei seit:
    19.04.2009
    Beiträge:
    524
    Zustimmungen:
    14
    AW: Lelit Totalschaden

    .. das mach ich. Ruf morgen mal bei xxl an. und weil ich doch so gerne Bilder mache jetzt noch eines, um die Verwirrung bezüglich des Aufbaus zu klären: erst das Unterteil, darin ist das Rohr verschraubt, dann durchstösst es eine öffnung im Oberteil, dann kommt eine Dichtung, dann das Reduzierstück, in das das Rohr oben verschraubt ist, dann der Schlauch. Alle einverstanden?

    [​IMG]
     
  16. #16 Bubikopf, 19.04.2010
    Bubikopf

    Bubikopf Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2006
    Beiträge:
    7.929
    Zustimmungen:
    78
    AW: Lelit Totalschaden

    @ Todow!
    Erst die Maschine verstehen, dann sachlaue Ratschläge geben.
    Alles falsch.
    Das ist eine etwas umständliche und von mir auch schon mal kritisierte Wasserführung. Das heisse Wasser wird bei Betätigen der Pumpe durch das hinten auf dem Dampfventil sitzende MV über den Teflonschlauch und durch das Kupferrohr ( eigentlich ja ein Fallrohr, Wasser fliesst von oben nach unten ) in die Bg und den ST geleitet.Beim Druckentlasten nach Bezug den ganzen Weg wieder zurück. Das Rohr ist unten eingeschraubt und wird oben mit Dichtung verschraubt. Mir ist so ein Röhrchen im laufenden Betrieb ohne Deckel bei einer Meizner schon mal um die Ohren geflogen ( Ohren sind noch dran, habe auch kein Lauda Syndrom ). Ersatz gibts bei XXL, Reparatur ist simpel. Evtl gleich das Reduzierstück mitbestellen wenn das Restgewinde nicht rauszubekommen ist.
    Gruss Roger
     
  17. #17 leajulia, 19.04.2010
    leajulia

    leajulia Mitglied

    Dabei seit:
    19.04.2009
    Beiträge:
    524
    Zustimmungen:
    14
    AW: Lelit Totalschaden

    Danke , Roger! Ich war auch etwas verwirrt von diesen etwas wiedersprüchlichen Aussagen, aber jetzt ist es klar! Ich weiss nur nicht, wie das Reduzierstück zwischen Rohr und Teflonschlauch (das zweite von Rechts auf meinem letzten Foto) heisst. Da steckt nämlich das abgebrochene Gewinde drin und das bräuchte ich neu. Es gibt bei xxl einen "Reduziernippel Magnetventil" und eine "Manometerverschraubung" - beides ohne Bild und ohne auffindbare Teilenummer. Da muss ich wohl in den sauren Apfel beissen und morgen da anrufen- die letzten Male hat das nie funktioniert, die scheinen da im Dauerstress.

    Danke jedenfalls für die (Er)Klärung.

    Julia
     
  18. todow

    todow Mitglied

    Dabei seit:
    16.07.2009
    Beiträge:
    856
    Zustimmungen:
    2
    AW: Lelit Totalschaden

    dem schließe ich mich an. :oops: %?$/°^)&/=

    ich lerne gern was dazu. aber sowas....
     
  19. #19 Bubikopf, 19.04.2010
    Bubikopf

    Bubikopf Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2006
    Beiträge:
    7.929
    Zustimmungen:
    78
    AW: Lelit Totalschaden

    Die B.Nr sollte MC 075 sein.
    Gruss Roger
     
  20. Fritzz

    Fritzz Mitglied

    Dabei seit:
    01.01.2008
    Beiträge:
    3.766
    Zustimmungen:
    232
    AW: Lelit Totalschaden

    LELIT MC075

    [​IMG]

    "Fritzz"
     
Thema:

Lelit Totalschaden

Die Seite wird geladen...

Lelit Totalschaden - Ähnliche Themen

  1. Lelit Anna PL41TEM zu schnell?

    Lelit Anna PL41TEM zu schnell?: Heyo, meine PL41TEM ist endlich angekommen, allerdings brüht sie viel zu schnell. Ich habe zwei Bohnen getestet, die seit dem 19.03.24 in einer...
  2. Lelit Mara PL62 Druck steigt

    Lelit Mara PL62 Druck steigt: Hallo, ich habe von einem Freund eine Lelit Mara PL62 (ohne X) BJ 2018 gebracht bekommen. Diese hat ein Problem. Schaltet man die Maschine ein ,...
  3. Lelit Mara PL62T verliert Wasser aus Entlüftungsventil

    Lelit Mara PL62T verliert Wasser aus Entlüftungsventil: Hi zusammen, ich hab mir hier im Forum schon einige Threads mit ähnlichen Problemen durchgelesen. Bei meiner Lelit Mara PL62T spritzt während...
  4. Lelit Anna PL41EM passende Dampflanzen

    Lelit Anna PL41EM passende Dampflanzen: Ich habe vor Kurzem meine Anna mit dem Gaggiuino Projekt erweitert. Da ich jetzt aber gerne noch die originale Dampflanze der PL41EM tauschen...
  5. Lelit kaputt durch Entkalkung?

    Lelit kaputt durch Entkalkung?: Hallo Forum, ich denke ich habe einen dummen Fehler gemacht. Ich habe mir eine gebrauche Lelit Anita PID zugelegt und die Funktion getestet ->...