Lelit Überdruckventil undicht

Diskutiere Lelit Überdruckventil undicht im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo Ihr, seit ein paar Tagen hat es in meiner Lelit Pl 61 beim Starten nach ein paar Minuten immer ordentlich gespratzelt, sodass ich die...

  1. #1 samonis, 12.11.2018
    samonis

    samonis Mitglied

    Dabei seit:
    26.04.2015
    Beiträge:
    100
    Zustimmungen:
    67
    Hallo Ihr,

    seit ein paar Tagen hat es in meiner Lelit Pl 61 beim Starten nach ein paar Minuten immer ordentlich gespratzelt, sodass ich die Maschine mal geöffnet habe und dann offen gestartet habe.
    Ihr seht das Innenleben nach ca. 3 Jahren. Ist der markierte Bereich das Überdruckventil? Da spratzelt es nämlich recht ordentlich raus. Allerdings hat sich das Ventil noch verschlossen, also die Maschine funktioniert grundsätzlich.
    Da es aber immer weiter rosten würde und ich denke, dass es zuviel Wasser ist was da rauskommt (dürfte da überhaupt was rauskommen?) hier die Frage ob sich sowas einfach tauschen lässt, bzw. ob ich das ohne Tankausbau selber hinbekommen kann?
    Wäre toll wenn mir jemand helfen könnte.

    LG

    Matthias

    IMG_3021.JPG
     
  2. #2 infusione, 12.11.2018
    Zuletzt bearbeitet: 12.11.2018
    infusione

    infusione Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2011
    Beiträge:
    4.771
    Zustimmungen:
    5.456
    Das ist das Unterdruckventil (vacuum breaker). Nach einer Weile brauchen die etwas Zeit zum Schließen. Bei dir scheint's aber nicht so schlimm zu sein, die Gegend um das Ventil herum ist noch sauber, von der einen Schraube abgesehen.

    Ich würde einfach ein neues Ventil kaufen. Das ist Standardware. Am einfachsten mit einem Rohrsteckschlüssel ausschrauben. Da muss nichts demontiert werden. Und nachher mit etwas lebensmittelechtem Schraubenkleber einkleben, z.B. Loxeal 18-10.

    z.B. ENTLÜFTUNGSVENTIL (UNTERDRUCKVENTIL ) | ø 1/4" | F&U
     
    Cappu_Tom gefällt das.
  3. #3 Cappu_Tom, 12.11.2018
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.895
    Zustimmungen:
    9.202
    Zwar egal, aber Spratzeln tut hier die Entlüftungsfunktion. Manche verbauen ja auch eine kleine Auffangtasse, so wie z.B. hier kunstvoll gezeigt.
     
    infusione gefällt das.
  4. #4 infusione, 12.11.2018
    infusione

    infusione Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2011
    Beiträge:
    4.771
    Zustimmungen:
    5.456
    Sieht ja aus wie eine geplünderte Mokka-Mühle. Faema hat ja einiges in ihren Lagern gehabt und verbaut, aber das Teil scheint mir nicht Original Lambro zu sein.
     
    Cappu_Tom gefällt das.
  5. #5 samonis, 13.11.2018
    samonis

    samonis Mitglied

    Dabei seit:
    26.04.2015
    Beiträge:
    100
    Zustimmungen:
    67
    Danke euch, das werde ich mal versuchen! Berichte dann, ob es geklappt hat.

    LG

    Matthias
     
  6. P72

    P72 Mitglied

    Dabei seit:
    08.12.2016
    Beiträge:
    775
    Zustimmungen:
    1.983
  7. #7 samonis, 22.11.2018
    samonis

    samonis Mitglied

    Dabei seit:
    26.04.2015
    Beiträge:
    100
    Zustimmungen:
    67
    Wollte mich bei euch bedanken.
    Es hat dank eurer Tips super geklappt und die Maschine läuft wieder 1A.
     
Thema:

Lelit Überdruckventil undicht

Die Seite wird geladen...

Lelit Überdruckventil undicht - Ähnliche Themen

  1. Lelit Bianca - Problem mit Überdruckventil

    Lelit Bianca - Problem mit Überdruckventil: Hallo, meine Lelit Bianca v2 wird in wenigen Tagen zwei Jahre alt. Anfang des Jahres war sie u. a. wegen Problemen mit dem Überdruckventil (und...
  2. Lelit pl41 plus - Überdruckventil verteilt Wasser

    Lelit pl41 plus - Überdruckventil verteilt Wasser: Hallo Zusammen, ich habe heute in meine Lelit pl41 plus eine neue Ulka Pumpe verbaut. Vor dem Ausbau habe ich natürlich Bilder aller...
  3. Lelit Bianca - Problem mit Überdruckventil

    Lelit Bianca - Problem mit Überdruckventil: Ich habe seit heute ein Problem mit meiner Bianca: Ich habe vorhin das Blindsieb eingesetzt und den Bezugshebel betätigt. Dabei ist mir...
  4. Lelit Pl42 tropft (am Überdruckventil?)

    Lelit Pl42 tropft (am Überdruckventil?): Hallo liebes Forum, ich besitze seit neustem die Lelit PL42 und habe jetzt festgestellt, dass in der Abtropfschale immer nach Kaffebezug Wasser...
  5. Lelit PL41TEM heizt nicht bei Kaffebezug

    Lelit PL41TEM heizt nicht bei Kaffebezug: Guten morgen zusammen, nach guten 4 Jahren streikt meine Lelit PL41TEM beim Kaffeebezug. Ist der Schalter in Mittelstellung, heizt sie nicht auf,...