Lelit Victoria: Brühtemperatur nur 70 °C

Diskutiere Lelit Victoria: Brühtemperatur nur 70 °C im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Seit einigen Wochen übe ich das Kaffeehandwerk mit einer Lelit Victoria und Quamar 50E. Bislang mit eher mässigem Erfolg, wofür ich die günstigen...

1. AlexP

AlexP Mitglied

Seit einigen Wochen übe ich das Kaffeehandwerk mit einer Lelit Victoria und Quamar 50E. Bislang mit eher mässigem Erfolg, wofür ich die günstigen Bohnen aus dem Supermarkt verantwortlich machen wollte. Nun habe ich mal die Wassertemperatur direkt am Brühkopf gemessen und bin durchweg nur auf Werte um 70 °C gekommen. Das passt auch zu meinem Eindruck, dass der Espresso praktisch immer zu sauer ist.

Eingestellt ist die Lelit auf 95 °C und sollte laut Hersteller so 88-90 °C an der Dusche liefern. Für die Messung habe ich einen Thermapen Mk3 verwendet. Einige Grad Temperaturverlust hätten mich bei diesem Messaufbau nicht weiter irritiert, aber 15-20 sind doch recht viel. Stelle ich die Lelit auf 110 °C, steigen die Werte auf 95 °C. Der optische und akustische Eindruck des Wassers bestätigt diese erhöhte Temperatur.

Die Firmware der Lelit trägt Versionsnr 1.06d, alle Werte auf Werkseinstellung zurückgesetzt. Maschine ist rund drei Jahre alt, keine erkennbaren Schäden oder Abnutzungen.

Müsste ich höhere Werte messen oder sind sie normal? Und was könnte die Ursache sein, wenn sie zu niedrig sind? Regelung defekt? Leitungen verkalkt?

2. cbr-ps

cbr-ps Mitglied

Thema:

Lelit Victoria: Brühtemperatur nur 70 °C

Die Seite wird geladen...

Lelit Victoria: Brühtemperatur nur 70 °C - Ähnliche Themen

1. Entscheidungshilfe: Vivaldi Festanschluss oder Vibrationspumpe oder beim Alten (Lelit) bleiben?

Entscheidungshilfe: Vivaldi Festanschluss oder Vibrationspumpe oder beim Alten (Lelit) bleiben?: Ich weiß, dass ich die Entscheidung selbst treffen muss, aber vielleicht hat trotzdem jemand Lust, mir Argumente zu geben ;) Wie ich hier Heizung...
  2. Bezzera Victoria

Bezzera Victoria: Kurzes Statement: Traumhaft und Wunderschön. Lange Version: am 20.11. kam die Schönheit bei mir an. Ihre 120 Kilo machen den Transport etwas...
  3. Heizung bei Lelit PL41 TEM schaltet erst bei Dampftemperatur ab

Heizung bei Lelit PL41 TEM schaltet erst bei Dampftemperatur ab: Ich habe hier gesucht, aber genau dieses Verhalten nicht gefunden: Egal welche Temperatur ich am PID einstelle, seit 2 Tagen heizt die Maschine...
  4. Lelit Grace oder QuickMill Pippa

Lelit Grace oder QuickMill Pippa: Hallo Leute, ich möchte mir eine Siebträgermaschine kaufen (meine aller erste!). Habe mich bereits gut informiert, nun ist die Frage ob Lelit...
  5. Lelit Bianca tropft unterhalb des Gehäuses

Lelit Bianca tropft unterhalb des Gehäuses: [GALLERY]Hallo zusammen Ich habe heute meine Bianca nach Handbuch in Betrieb genommen und stelle mit schrecken fest, dass diese am Boden und zwar...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden