Lelit Victoria entkalken - womit?

Diskutiere Lelit Victoria entkalken - womit? im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo zusammen, vor Kurzem habe ich eine gebrauchte Lelit Victoria übernommen. Diese macht jetzt beim Aufheizen einige Zeit lang Klopfgeräusche,...

Schlagworte:
  1. #1 mab42, 30.01.2022
    Zuletzt bearbeitet: 30.01.2022
    mab42

    mab42 Mitglied

    Dabei seit:
    18.01.2022
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    2
    Hallo zusammen,

    vor Kurzem habe ich eine gebrauchte Lelit Victoria übernommen. Diese macht jetzt beim Aufheizen einige Zeit lang Klopfgeräusche, die mich an unseren Wasserkocher erinnern. Daher dachte ich, dass es vielleicht mal sinnvoll ist, die Maschine zu entkalken.

    Ich habe einen "Spezialentkalker für professionelle Entkalkung und Pflege für alle gängigen Kaffeeautomaten" auf Basis von Amidosulfonsäure (Anwendung: 100 ml Reiniger in 400 ml Wasser, dann anschalten und durchlaufen lassen, anschließend nachspülen).

    In der Anleitung von Lelit steht allerdings "bitte nur natürlichen Entkalker in den Wassertank hinzufügen" - daher frage ich mich jetzt, womit ich diese Maschine (Einkreiser mit Thermoblock und Messingboiler) am Besten entkalke. Zitronensäure scheidet wegen Calciumcitrat schon mal aus, und Essig klingt auch nicht so schön (das schmeckt man doch sicher noch lange?).

    Außerdem sollte ich vermutlich auch das Überdruckventil und die Dampflanze entkalken - nur wie macht man das sinnvoll?

    Vielen Dank!
     
  2. Pilsch

    Pilsch Gast

    Ich habe dir aus Faulheit einfach mal die Beschreibung eines "authorized dealers" (der sollte es wissen ;)) hier rein kopiert. Lelit bietet ja Entkalker von Puly Caff mit Lelit Bstnr. an.
     
    mab42 gefällt das.
  3. Pilsch

    Pilsch Gast

    upload_2022-1-30_16-43-50.jpeg upload_2022-1-30_16-43-50.jpeg
     
  4. Pilsch

    Pilsch Gast

    Das "Foto einfügen" überfordert mich immer mal wieder.
     
    Kaffeeplausch gefällt das.
  5. mab42

    mab42 Mitglied

    Dabei seit:
    18.01.2022
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    2
    Super, vielen Dank! Wenn ich mir https://www.roastmarket.de/lelit-fluessigentkalker-pla-9204-2x125ml.html anschaue, steht da auf der Rückseite "15% amidosulfonic acid" - das klingt schon mal gut.

    Jetzt bleibt nur die Frage, was ich mit dem Satz aus der Victoria-Bedienungsanleitung ("bitte nur natürlichen Entkalker in den Wassertank hinzufügen") und dem Hinweis in Deinem Screenshot ("... ob in der Gebrauchsanweisung Ihrer Lelitmaschine...") mache..

    PS: Bisher günstigstes Angebot: box puly descaler: Descaler for Espresso Machine and Electric Kettle, two doses of 125ml (wobei 500ml des gleichen Wirkstoffs bei Edeka für 5,- zu haben war)
     
  6. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.430
    Zustimmungen:
    40.869
    rätseln, was "natürlicher" Entkalker sein soll vielleicht...:rolleyes:
     
    Lancer gefällt das.
  7. #7 benötigt, 31.01.2022
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.365
    Zustimmungen:
    6.217
    Ich wäre mit dem Puly nicht so locker bei der Sache. Laut Internet ist da auch Zitronensäure drin und damit würdest Du Dir keine Freude machen. Nur weil "auch" 15% Amidosulfonsäure drin sind, sagt das noch nichts zum Rest der Inhaltsstoffe.
    "Puly Cleaner: Détartrant, Ingrédients : Acide citrique, acide malique, citrate de soude" (Puly Cleaner: Détartrant)

    Empfehlungen: Reine Amidosulfonsäure im Kilopack aus dem Internet bestellen, 5% Lösung selber ansetzen. Fertigen Domol Entkalker bei Rossman kaufen. Oder "CTC Red Line" im Internet bestellen, weil der durch den Indikator besonders einfach zu handhaben ist.

    "Natürlicher" Entkalker könnte ein Übersetzungsspass aus dem Italienischen sein.
     
    mab42 gefällt das.
  8. mab42

    mab42 Mitglied

    Dabei seit:
    18.01.2022
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    2
    Danke für die Hinweise!

    Ich hatte parallel noch eine Anfrage an Lelit selbst gestellt und habe tatsächlich sehr schnell Antwort bekommen.
    Darin schreibt die Firma, man soll nur Lelit Descaler verwenden (etwas anderes wurde nicht getestet) und verweist noch auf folgendes Video:


    Und dort wird "PLA9204 Puly discaler liquid" (sic) verwendet, d.h. der Hinweis von @Pilsch war genau richtig, vielen Dank!
     
  9. mab42

    mab42 Mitglied

    Dabei seit:
    18.01.2022
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    2
    Auch "nett" wie so eine Maschine aussehen kann, wenn sie nicht gewartet wird:

     
  10. Pilsch

    Pilsch Gast

    Kann man nichts falsch machen, obwohl die "ihr" Zeugs natürlich verkaufen wollen. Wenn du allerdings auf die Zusammensetzung achtest sind die Drogeriemarktprodukte wie Heitmann oder Dormol (ich muss immer drauf achten, das nicht mit nem a statt des ersten o zu schreiben. Die Älteren werden sich an die Reklame erinnern ;)) genau so gut oder schlecht. Den Vorteil sehe ich da eher bei der Verfügbarkeit, der Preisunterschied bei den wenigen Anwendungen macht sicherlich nicht arm.
    Edit ergänzt: Durch die gemeinhin hohen Versandkosten bei diesen Kleinmengen muss ich meine Aussage zum Preisunterschied wohl revidieren. Den hatte ich nicht auf dem Schirm. Aber was schert mich...
     
  11. #11 Cafe Peloton, 31.01.2022
    Cafe Peloton

    Cafe Peloton Mitglied

    Dabei seit:
    23.09.2019
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    7
    "...I can not imagine how the coffee was good..." :D Ich liebe es, wenn Italiener englisch sprechen. Danke für das Video. Sehr beeindruckend, wie die BG ohne regelmäßiges Rückspülen und hartem Wasser zusiffen kann...
     
  12. mab42

    mab42 Mitglied

    Dabei seit:
    18.01.2022
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    2
    Und falls es hier noch jemand genau wissen will, hier das Datenblatt für den Puly Descaler
    Apropos: Wenn ich nach Domol bei Rossman suche, finde ich alles mögliche, aber nichts mit Amidosulfonsäure - und auch Heitmann scheint Milchsäure zu sein?
     
  13. #13 Pilsch, 31.01.2022
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 31.01.2022
    Pilsch

    Pilsch Gast

    Der hier macht nix kaputt.
    domol Schnell-Entkalker - ROSSMANN Business Partner

    Schon wieder edit. War mal wieder zu unvorsichtig. Es gibt zu dem Thema ja reichlich, sich teilweise heftig widersprechende Meinungen.
    Deshalb jetzt quasi ein Disclaimer.
    Domol: 1 Anwendung, keine Probleme
    Durgol: um die 5 Anwendungen in den letzten Jahren, keine Probleme
    Lelit (Puly): 2 Anwendungen, gehörte seinerzeit zur Startpackung der 41PLUST, keine Probleme
    Aber ausdrücklich: Ohne Gewähr!
     
  14. mab42

    mab42 Mitglied

    Dabei seit:
    18.01.2022
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    2
  15. Pilsch

    Pilsch Gast

    Ich meine das auch, aber vorsichtshalber habe ich den Post ergänzt.
    Will nicht Schuld sein ;)
     
  16. #16 Cafe Peloton, 31.01.2022
    Cafe Peloton

    Cafe Peloton Mitglied

    Dabei seit:
    23.09.2019
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    7
    Der heißt auch Durgol
     
  17. #17 Cafe Peloton, 31.01.2022
    Cafe Peloton

    Cafe Peloton Mitglied

    Dabei seit:
    23.09.2019
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    7
    Alternativ kann man auch noch Ceragol nehmen aber den gibt's nicht in der Drogerie
     
  18. Pilsch

    Pilsch Gast

    Domol ist eine Handelsmarke von Rossmann.
    Durgol ist das Markenprodukt.
    Aber wie auch immer, jetzt scheint ein Punkt erreicht, wo mehr forschen nicht mehr schlauer macht. Höchstens noch unsicherer. An deiner Stelle würde ich die Suche beenden ;)
     
  19. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.430
    Zustimmungen:
    40.869
    Dann tu das, wenn Du auf Nummer sicher gehen willst.
    Schlimmstenfalls gibst Du ein paar Euro zuviel aus - so what…
    Besser noch: Verwende in Zukunft hinreichend weiches Wasser, dann ersparst Du dir das Entkalken weitestgehend oder zögerst den Bedarf zumindest deutlich hinaus.
     
  20. mab42

    mab42 Mitglied

    Dabei seit:
    18.01.2022
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    2
    Stimmt.
    Hier jedenfalls nochmal vielen Dank an alle für die Infos, ich werde demnächst entkalken - und danach Filter bzw. weiches Wasser verwenden.
     
Thema:

Lelit Victoria entkalken - womit?

Die Seite wird geladen...

Lelit Victoria entkalken - womit? - Ähnliche Themen

  1. Lelit PL91T Victoria - Manometer defekt?

    Lelit PL91T Victoria - Manometer defekt?: Hallo, seit letzter Woche spinnt die Druckanzeige. Zuerst dachte ich ich bekomme gar keinen Druck zusammen obwohl die Maschine trotzdem Wasser...
  2. Austausch Brühgruppendichtung Lelit Victoria PL91T

    Austausch Brühgruppendichtung Lelit Victoria PL91T: einen wunderschönen guten Tag, meine Lelit Victoria baut von einem auf den anderen Tag beim Bezug keinen Druck mehr auf, der Kaffeee läuft bei...
  3. Lelit PL91T (Victoria): Kurzschluss beim Verbinden mit Strom

    Lelit PL91T (Victoria): Kurzschluss beim Verbinden mit Strom: Hallo zusammen, meine Lelit Victoria hatte jetzt schon drei Kurzschlüsse. Die Maschine hängt an einer schaltbaren Streckdose (nicht smart); sie...
  4. Lelit PL91T (Victoria) - Dreck im Kessel, Maschine schaltet sich ab!

    Lelit PL91T (Victoria) - Dreck im Kessel, Maschine schaltet sich ab!: Hallo zusammen, ich habe ein Problem. Beim gebraucht Kauf einer Lelit Viktoria wurde ich leider verarscht. PROBLEM: Die Maschine Heirat auf,...
  5. Lelit Victoria PL91T schaltet nicht mehr ein

    Lelit Victoria PL91T schaltet nicht mehr ein: Moin zusammen, bin aktuell etwas ratlos. Meine Lelit PL91T ist an eine smarte Steckdose angeschlossen. Geschaltet wird diese über smarte Knöpfe....