Lelit Victoria PL91 pfeift beim Aufheizen

Diskutiere Lelit Victoria PL91 pfeift beim Aufheizen im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Salut zusammen Meine rund 3 Monate alte Lelit PL91 pfeift/fiept seit einigen Wochen beim Aufheizen ziemlich nervig. Das Geräusch verschwindet...

1. #1 leliter, 27.11.2019
    leliter

leliter Mitglied

Salut zusammen

Meine rund 3 Monate alte Lelit PL91 pfeift/fiept seit einigen Wochen beim Aufheizen ziemlich nervig.
    Das Geräusch verschwindet wieder, sobald die Maschine die Zieltemparatur erreicht hat. Der Pfeifton kann auch beim Wechsel auf den Dampfmodus oder beim Nachheizen auftreten.

Beim Nachfragen bei zwei Kundendiensten (habe zuerst eine nicht zuständige Firma angefragt), erhielt ich zwei völlig unterschiedliche Auskünfte. Der eine, der das Geräusch live per Telefon live hören konnte, meinte, ich solle die Maschine als Garantiefall zurücksenden. Der andere sagte, wenn mich das Geräusch nicht störe, sei es kein Problem. Es komme von einer "Feder". Eventuell helfe es, zu entkalkten (ich benutze Britta gefiltertes Wasser).

Hat jemand Erfahrung damit? Eine Garantiefallabwicklung kostet mich Porto und 2-4 Wochen Absenz von meiner Victoria.

2. #2 leliter, 27.11.2019
    leliter

leliter Mitglied

... Nachtrag - ich hatte zuvor drei Jahre lang eine PL41 Glenda, da ist dieses Phänomen nie aufgetreten...

3. #3 Wrestler, 27.11.2019
    Wrestler

Wrestler Mitglied

na ja, das ist das ventil, was den kessel dann verschließt, bei entsprechendem druck.
    sowas hat z.B. auch jeder dampfkochtopf.
    ich vermute mal leicht verkalkt, bzw. da klemmt was.
    ausbauen und reinigen sollte das problem beheben.

4. #4 ReiAdo58, 27.11.2019
    ReiAdo58

ReiAdo58 Mitglied

Mal eine Frage am Rande dazu:
    WIe würdet Ihr die PL91T entkalken - mittels Entkalkerlösung wird laut Anleitung nicht empfohlen?

5. #5 leliter, 28.11.2019
    leliter

leliter Mitglied

Gemäss Bedienungsanleitung wird zu Vorsicht geboten und empfohlen, man solle nur Entkalker mit natürlichen Inhaltstoffen verwenden. Im Internet findet man einiges davon. Ich werde mal ein Produkt auf Basis von Milchsäure ausprobieren.
    Empfehlung des Händlers war, die Maschine nach dem Entkalken 3x zu spülen. Zur Sicherheit könne noch der Kafferahmtest gemacht werden (heisses Wasser aus der Brühgruppe in den Kafferahm, wenn sich der Rahm scheidet hat es noch Rückstände).

6. #6 Espressojung, 28.11.2019
    Espressojung

Espressojung Mitglied

Das Pfeifgeräusch kommt von der Heizung.
    Dampfblasen implodieren beim Aufheizen an der Heizwendel und regen diese
    zum Schwingen an ==> Daher das Pfeifen beim Heizen.
    Abhilfe könnte eine Entkalkung schaffen und wenn das nicht reicht,
    dann ist leider eine neue Heizung geboten.
    Bei einer neuen Heizung aber darauf achten,
    dass die einzelnen Heizwendel genügend Abstand zueinander haben, (min. 2-3mm)
    sonst ist auch hier wieder das Problem vorprogrammiert.

Thema:

Lelit Victoria PL91 pfeift beim Aufheizen

Die Seite wird geladen...

Lelit Victoria PL91 pfeift beim Aufheizen - Ähnliche Themen

1. Explosionszeichnung Lelit Bianca PL162T

Explosionszeichnung Lelit Bianca PL162T: Hat bitte jemand eine Esplosionszeichnung von der Espressomaschine Lelit Bianca PL162T?
  2. Neue Maschine, z.b. La Pavoni Domus Bar oder Lelit 42 EMI

Neue Maschine, z.b. La Pavoni Domus Bar oder Lelit 42 EMI: Hallo, wir nutzen seit ca. 25 Jahren zufrieden eine La Pavoni Espresso Plus, klein und ok und über den Zeitraum zwei neue Heizungen und Siebträger...
  3. Victoria Arduino Mythos two

Victoria Arduino Mythos two: Hallo, hat jemand diese Mühle, oder kennt sich jemand damit aus ? Ein Freund hat Probleme mit der Kalibrierung. Kann jemand helfen ? Vielen Dank euch.
  4. Lelit PL41 - „Riefen“ an Chromteil

Lelit PL41 - „Riefen“ an Chromteil: Hallo liebe Forumsmitglieder, heute kam unsere neue Lelit PL41TEM (sind Siebträgerneulinge). Beim Aufbau ist mir eigentlich nur eine...
  5. Wärmetauscher HX klemmt beim Austausch (Bezzera Strega TOP AL)

Wärmetauscher HX klemmt beim Austausch (Bezzera Strega TOP AL): Moin! Bin gerade am Wechseln des Wärmetauschers. Auf dem letzten Zentimeter klemmt er. Liegt es am Kalk oder was ist mein Fehler? Kann man ihn als...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden