Lelit Victoria PL91 pfeift beim Aufheizen

Diskutiere Lelit Victoria PL91 pfeift beim Aufheizen im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Salut zusammen Meine rund 3 Monate alte Lelit PL91 pfeift/fiept seit einigen Wochen beim Aufheizen ziemlich nervig. Das Geräusch verschwindet...

  1. #1 leliter, 27.11.2019
    leliter

    leliter Mitglied

    Dabei seit:
    27.11.2019
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Salut zusammen

    Meine rund 3 Monate alte Lelit PL91 pfeift/fiept seit einigen Wochen beim Aufheizen ziemlich nervig.
    Das Geräusch verschwindet wieder, sobald die Maschine die Zieltemparatur erreicht hat. Der Pfeifton kann auch beim Wechsel auf den Dampfmodus oder beim Nachheizen auftreten.

    Beim Nachfragen bei zwei Kundendiensten (habe zuerst eine nicht zuständige Firma angefragt), erhielt ich zwei völlig unterschiedliche Auskünfte. Der eine, der das Geräusch live per Telefon live hören konnte, meinte, ich solle die Maschine als Garantiefall zurücksenden. Der andere sagte, wenn mich das Geräusch nicht störe, sei es kein Problem. Es komme von einer "Feder". Eventuell helfe es, zu entkalkten (ich benutze Britta gefiltertes Wasser).

    Hat jemand Erfahrung damit? Eine Garantiefallabwicklung kostet mich Porto und 2-4 Wochen Absenz von meiner Victoria.
     
  2. #2 leliter, 27.11.2019
    leliter

    leliter Mitglied

    Dabei seit:
    27.11.2019
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    ... Nachtrag - ich hatte zuvor drei Jahre lang eine PL41 Glenda, da ist dieses Phänomen nie aufgetreten...
     
  3. #3 Wrestler, 27.11.2019
    Wrestler

    Wrestler Mitglied

    Dabei seit:
    09.08.2017
    Beiträge:
    4.274
    Zustimmungen:
    2.601
    na ja, das ist das ventil, was den kessel dann verschließt, bei entsprechendem druck.
    sowas hat z.B. auch jeder dampfkochtopf.
    ich vermute mal leicht verkalkt, bzw. da klemmt was.
    ausbauen und reinigen sollte das problem beheben.
     
  4. #4 ReiAdo58, 27.11.2019
    ReiAdo58

    ReiAdo58 Mitglied

    Dabei seit:
    15.04.2015
    Beiträge:
    561
    Zustimmungen:
    1.143
    Mal eine Frage am Rande dazu:
    WIe würdet Ihr die PL91T entkalken - mittels Entkalkerlösung wird laut Anleitung nicht empfohlen?
     
  5. #5 leliter, 28.11.2019
    leliter

    leliter Mitglied

    Dabei seit:
    27.11.2019
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Gemäss Bedienungsanleitung wird zu Vorsicht geboten und empfohlen, man solle nur Entkalker mit natürlichen Inhaltstoffen verwenden. Im Internet findet man einiges davon. Ich werde mal ein Produkt auf Basis von Milchsäure ausprobieren.
    Empfehlung des Händlers war, die Maschine nach dem Entkalken 3x zu spülen. Zur Sicherheit könne noch der Kafferahmtest gemacht werden (heisses Wasser aus der Brühgruppe in den Kafferahm, wenn sich der Rahm scheidet hat es noch Rückstände).
     
  6. #6 Espressojung, 28.11.2019
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.285
    Zustimmungen:
    3.496
    Das Pfeifgeräusch kommt von der Heizung.
    Dampfblasen implodieren beim Aufheizen an der Heizwendel und regen diese
    zum Schwingen an ==> Daher das Pfeifen beim Heizen.
    Abhilfe könnte eine Entkalkung schaffen und wenn das nicht reicht,
    dann ist leider eine neue Heizung geboten.
    Bei einer neuen Heizung aber darauf achten,
    dass die einzelnen Heizwendel genügend Abstand zueinander haben, (min. 2-3mm)
    sonst ist auch hier wieder das Problem vorprogrammiert.
     
Thema:

Lelit Victoria PL91 pfeift beim Aufheizen

Die Seite wird geladen...

Lelit Victoria PL91 pfeift beim Aufheizen - Ähnliche Themen

  1. Lelit PL91T Victoria - Manometer defekt?

    Lelit PL91T Victoria - Manometer defekt?: Hallo, seit letzter Woche spinnt die Druckanzeige. Zuerst dachte ich ich bekomme gar keinen Druck zusammen obwohl die Maschine trotzdem Wasser...
  2. Austausch Brühgruppendichtung Lelit Victoria PL91T

    Austausch Brühgruppendichtung Lelit Victoria PL91T: einen wunderschönen guten Tag, meine Lelit Victoria baut von einem auf den anderen Tag beim Bezug keinen Druck mehr auf, der Kaffeee läuft bei...
  3. Lelit PL91T (Victoria): Kurzschluss beim Verbinden mit Strom

    Lelit PL91T (Victoria): Kurzschluss beim Verbinden mit Strom: Hallo zusammen, meine Lelit Victoria hatte jetzt schon drei Kurzschlüsse. Die Maschine hängt an einer schaltbaren Streckdose (nicht smart); sie...
  4. Lelit PL91T (Victoria) - Dreck im Kessel, Maschine schaltet sich ab!

    Lelit PL91T (Victoria) - Dreck im Kessel, Maschine schaltet sich ab!: Hallo zusammen, ich habe ein Problem. Beim gebraucht Kauf einer Lelit Viktoria wurde ich leider verarscht. PROBLEM: Die Maschine Heirat auf,...
  5. Lelit Victoria PL91T schaltet nicht mehr ein

    Lelit Victoria PL91T schaltet nicht mehr ein: Moin zusammen, bin aktuell etwas ratlos. Meine Lelit PL91T ist an eine smarte Steckdose angeschlossen. Geschaltet wird diese über smarte Knöpfe....