Lelit VIP Line - Zwei neue High-End Einkreiser Grace and Victoria

Diskutiere Lelit VIP Line - Zwei neue High-End Einkreiser Grace and Victoria im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Das ist ein standard O-Ring einfach ausbauen, abmessen und neuen einbauen. War bei mir das Gleiche. Hab auch die Kugel mit etwas Silikonfett...

  1. #321 ReiAdo58, 09.02.2021
    ReiAdo58

    ReiAdo58 Mitglied

    Dabei seit:
    15.04.2015
    Beiträge:
    561
    Zustimmungen:
    1.143
    Prima!
    Vielen Dank für den Tipp, muss mir Silikonfett besorgen.
    Leider ist der O-Ring zerstückelt und kann nicht mehr abgemessen werden. Reicht es eigentlich aus die Grosse 6-kt Mutter zu lösen
    oder muss ich die Maschine öffnen?
    Im Moment lasse ich es so wie es ist und warte auf Nachricht von Epressissimo.
     
  2. #322 ReiAdo58, 09.02.2021
    ReiAdo58

    ReiAdo58 Mitglied

    Dabei seit:
    15.04.2015
    Beiträge:
    561
    Zustimmungen:
    1.143
    Update:
    Fertig!
    In einem O-Ring Dichtungsset für Wasserhähne bin ich fündig geworden. 1 Ring hat genau gepasst.+
    Mit einem 22er Maul von aussen die Lanze abgenommen, zerlegt und die Gummireste aus der innern Nut
    rausgefieselt. Alles schön sauber gemacht auch das Messinggegenstück zur Kugel.
    Sobald ich Silikonfett habe nehme ich es nochmal auseinander und fette - obwohl es so prima funktioniert
    und anscheinend nichts knirscht.
     
    Lok13 gefällt das.
  3. mYLaiF

    mYLaiF Mitglied

    Dabei seit:
    26.03.2018
    Beiträge:
    131
    Zustimmungen:
    88
    Würde gerne nochmal auf das Thema "Druck" zum sprechen kommen. Ist es nicht komisch, dass die Grace 13 Bar gegen das Blindsieb drückt und dann 10 Bar oder sogar mehr gegen den Espresso. Ist das nicht eig. zu viel ? Dachte immer ca 9 Bar wären optimal.
    Gibt es eine Möglichkeit den Druck einzustellen ? Stört mich irgendwie.
     
  4. flolife

    flolife Mitglied

    Dabei seit:
    16.06.2019
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    4
    Hallo zusammen,
    Hat jemand einen Weg gefunden die Zeit der Pre Infusion bei der Lelit Kate zu verlängern?
    Gibt es zudem Erfahrungen mit den Werten der Service Settings bei der Kate? Hat da jemand ein wenig rumgespielt und einen Sweetspot gefunden?
     
  5. #325 ReiAdo58, 14.02.2021
    ReiAdo58

    ReiAdo58 Mitglied

    Dabei seit:
    15.04.2015
    Beiträge:
    561
    Zustimmungen:
    1.143
    Das Thema interessiert mich auch sehr.
    In YouTube findet man unter
    „Adjusting Brew Pressure of Lelit Victoria PL91T VIP line and similar“ eine Anleitung dazu, allerdings benötigt man mindestens einen Siebträger mit Manometer.
    Mir schmeckt mein Espresso sehr gut trotz knapp 13 bar - was würde sich ändern?


     
  6. jotde22

    jotde22 Mitglied

    Dabei seit:
    30.08.2019
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    16
    Ich würde die Druckanzeige nicht so genau nehmen, da sie bestimmt nicht geeicht oder kalibriert wurde. Solange die Lelit Werte im grünen Bereich (8-12 Bar) anzeigt, sollte alles in Ordnung sein. Bei mir wird beim Bezug zwischen 8 und 9 Bar angezeigt. Demnach müsste ich mir Sorgen machen, dass der Druck zu niedrig sei. Mit dem Kaffee bin ich aber sehr zufrieden.

    Erst wenn ein halbwegs vernünftiges Manometer größere Abweichungen anzeigt, würde ich am Druck der Lelit rumspielen.
     
    ReiAdo58 gefällt das.
  7. #327 Cofjunkie, 12.03.2021
    Cofjunkie

    Cofjunkie Mitglied

    Dabei seit:
    05.03.2021
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    5
    Hi. Ich habe meine Vicky mit den Parametern von hier eingestellt , BoilerOffset auf 9. Wenn ich im Display 98 Grad einstelle , hab ich dann 89 Grad Brühtemperatur oder wie sieht man das?
     
  8. rumexo

    rumexo Mitglied

    Dabei seit:
    17.10.2019
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    Ich habe in einem anderen Thread gesehen, dass es für die Bianca ein LCC Upgrade gibt und mich nun gefragt obs es sowas für die pl81t vielleicht auch gibt? Ich bin ja grundsätzlich sehr zufrieden damit - das einzige was mich nervt ist, dass der shottimer runterzählt anstatt wie eine Stoppuhr hinaufzuzählen. Ist nur ein kleiner Punkt, aber wenns nicht viel kostet wäre es eine Überlegung wert...
     
  9. #329 karlsson, 14.09.2021
    karlsson

    karlsson Mitglied

    Dabei seit:
    03.06.2014
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe brav alle bisherigen 17 Seiten dieses Threads aufmerksam in der Hoffnung durchgelesen eine Antwort auf folgende Frage zu finden:

    Gibt es bei der PL81/91 mit Softwarestand 1.12 eine Möglichkeit die Anzahl der Bezüge auszulesen?

    Sollte es wider Erwarten keine Möglichkeit dafür geben, habe ich die Zeit dennoch sehr gut investiert, weil viel erfahren und gelernt. Deshalb vielen Dank an alle Schreiberlinge!
     
  10. MoeKt

    MoeKt Mitglied

    Dabei seit:
    08.01.2013
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    2
    Danke an alle die hier ihre Erfahrungen geteilt und anderen bei ihrer Entscheidung geholfen haben.

    Meine Victoria habe ich gestern bestellt und sie sollte morgen kommen. Eigentlich wollte ich mir eine Bellezza Bellona holen, aber da ich zu 99% nur Espresso pur trinke wäre das ein Overkill (aber die Maschine hat mir gefallen) und da die Lelit gestern um knapp 600,-- zu haben war habe ich zugeschlagen.
    Um die 700 gesparten Euro kann ich mir jetzt eben viel, viel mehr Kaffee holen ;-)

    Danke für die Geduld, die Arbeit und die Zeit die ihr dafür aufgewendet habt um Licht auf die Geheimnisse der Maschine zu werfen.

    MoeKt
     
  11. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.686
    Zustimmungen:
    19.888
    ha
    Hatte bei meiner damals keine Möglichkeit gefunden.
     
  12. Peleus

    Peleus Mitglied

    Dabei seit:
    21.08.2019
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    3
    Ich habe am Dienstag zugeschlagen als der sehr gute Preis plötzlich da war. Hätte gar nicht gedacht dass das Angebot so lange hält! Meine Maschine hat die FW 1.13, ich habe die PID Werte von einkreiser eingegeben (inkl. Offset) und kann erfreulicherweise alle Temperaturen einstellen (bis 100° getestet). Druck kann ich noch nicht einschätzen, meine Mühle kommt wahrscheinlich erst morgen.
     
    Feryl und ReiAdo58 gefällt das.
  13. MoeKt

    MoeKt Mitglied

    Dabei seit:
    08.01.2013
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    2
    Meine Victoria wurde am Freitag geliefert und hat auch Version 1.13 in der Firmware.

    Wenn man sich der wenigen klappernden Teile (habe das Abtropfgitter mit kleinen Gummipuffern unterlegt und die Abtropfschale einen Millimeter herausgezogen) angenommen hat ist die Lautstärke besser als bei der "alten" Maschine.

    Das Manometer zeigt einen Druck von ein wenig mehr als 10 bar an, wobei sich die Frage stellt ob es geeicht ist oder nicht.

    Der Tank ist wirklich, wirklich mies zu erreichen und schert furchtbar an kleinen, scharfen, Blechnasen wenn man ihn herausnehmen will aber ich habe einen großen Trichter mit dem das auffüllen sehr einfach gelingt und daher ist das kein Thema mehr für mich. Die monatliche Reinigung des Tanks wird ein vertretbarer Aufwand sein.

    MoeKt
     
  14. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.686
    Zustimmungen:
    19.888
    Richtig gemacht.

    Den kann man mit einem Dremel aufschneiden, das ist eine Sache von 5 Minuten.
    Habe ich irgendwo gepostet - klappt einwandfrei.

    Mit dem gleichen Dremel, aber anderer Aufsatz, dauert das ca. 10 Minuten, an alle scharfen Kanten eine richtig saubere, stumpfe Fase anzufräsen.
     
    ccce4 gefällt das.
  15. Pilsch

    Pilsch Gast

    Eine Thema, welches mich schon länger umtreibt:
    Was, wenn es jemals ein Firmware Update zum 1.13 geben würde, muss dann veranstaltet werden? Wobei ich Wetten annehme, dass wir das nicht mehr erleben werden ;). Gibt es Schnittstellen, die ohne größere Operationen für Nicht-Elektroniker zu erreichen sind? Muss man die Maschine zum Service schicken? Was könnte verbessert werden? Wären das Quantensprünge? Fragen über Fragen..
     
  16. Peleus

    Peleus Mitglied

    Dabei seit:
    21.08.2019
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    3
    Ich glaube nicht mal dass man da als Elektroniker eine Chance hat. Vielleicht hat mal jemand rein geschaut aber ich vermute dass da im besten fall ein gesockelter IC ist, aber wahrscheinlich kein USB oder ähnliches.

    Positiv kann ich berichten dass der Druck meiner Maschine mit 9 - 9.5 Bar in einem Bereich liegt wo ich mir das fummeln am Ventil sparen kann.
    Skeptisch bin ich noch etwas bei der Temperatur. Wenn ich Heißwasser beziehe bei einer eingestellten 92°C Dampft das Wasser etwas, darf das sein?
    Übrigens traue ich dem Heißwasser nicht mehr wirklich, anfangs mal mit einem halbgelungenen Shot einen Americano gemacht und einen komischen Geschmack festgestellt. Dann nochmal in ein Glas Heißwasser eingelassen und gemerkt dass sich da an der Oberfläche ein komischer Film absetzt. Riecht auch etwas komisch. Jetzt Spüle ich jeden morgen heißes Wasser da durch und es wird auch besser, aber ich traue der Sache noch nicht so wirklich. Möchte eigentlich keine Rückstände vom Kessel trinken.
     
  17. Pilsch

    Pilsch Gast

    Hat jemand mal mit den Accurato Sieben "gearbeitet"? Es geht mir nur ums Passen, Qualität und Nutzen würde ich selbst testen ;)
     
  18. #338 ReiAdo58, 28.09.2021
    ReiAdo58

    ReiAdo58 Mitglied

    Dabei seit:
    15.04.2015
    Beiträge:
    561
    Zustimmungen:
    1.143
    Guten Abend,
    neben dem mitgelieferten Standard 2er nutze ich das Tidaka Set Fondamento (Siebe und Trichter).
    Ein 2er welches ich mit ca. 18 bis 19g fülle und das LM1 mit ca, 9g. Passende Trichter und einen Tamper für bride Siebe.
    Das Accurato 2er bringt etwas mehr Frucht, das mitgelieferte Lrlit passt mir besser für dunkle italienische Röstungen. Das mitgelieferte 1er Lelit nutze ich nicht.
     
    Lok13 gefällt das.
  19. #339 Espresser, 28.10.2021
    Espresser

    Espresser Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2021
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    35
    Hallo zusammen,

    ich bin nun auch stolzer Besitzer einer Lelit Victoria PL91T. Eigentlich hatte ich mich auf die Grace "eingeschossen", nachdem es das Schicksaal aber so wollte, dass gerade passend eine gebrauchte Victoria mit Restgarantie zum Grace-Preis angeboten wurde, habe ich mir dieses "Plus" gegönnt. Meine bisherigen Erfahrungen beruhen auf einer S*ge Barista Pro (bitte nicht steinigen). Die Maschine soll mir im Büroalltag dienen (Luxus, aber der Kaffee aus dem Vollautomat geht leider gar nicht und man lebt bekanntlich nur einmal), d.h. pro Woche von Montag bis Freitag jeweils 2-3 Bezüge doppelte Espressi, ggf. auch einen Cappuccino oder mal ein Cafe Creme. Derzeit ist meine Standardbohne die Fausto Malabar. Als Mühle dazu habe ich mir die Handmühle 1Zpresso J-Max ausgeschaut. Tamper und Leveler von Motta sind gekauft, ebenso ein bodenloser Siebträger von Lelit (fürs Büro zugegebenerweise risikant, aber zumindest ist kein Teppichboden verlegt ;-)).

    Folgende Fragen hätte ich an euch:

    1. PID-Einstellungen und PI
    Sehe ich es richtig, dass es Sinn macht direkt von Anfang an die von @einkreiser ausgetüffelten Einstellungen zu übernehmen (vielen Dank an dieser Stelle dafür!!)? Bei eher dunkler Röstung macht die Präinfusion keinen großen Unterschied, richtig?

    2. Workflow
    Welchen "Workflow" empfehlt ihr für Espresso und welchen für Cappuccino? Soweit ich es richtig sehe, wird die Tassenablage nicht so warm, dass die Tassen (zumindest nach 10-20min) genügend aufgewärmt sind. Bei meiner bisherigen Maschine habe ich immer vorab einen Leerbezug in die Espressotassen gemacht. Macht ihr das auch? Sollte man danach aber 1,5 min warten, damit sich die Temperatur wieder stabilisiert? Macht ihr nach dem Bezug auch noch einen Leerbezug zum "Durchspülen"?

    3. Reinigung / "Biofilm"
    Da es eine Büromaschine werden soll für 2-3 Bezüge pro Arbeitstag, steht das Wasser natürlich häufiger. Ich werde versuchen den Wassertank nie zu voll zu machen und täglich Wasser nachkippen und einmal in der Woche komplett zu reinigen (einfach mit heißem Wasser und Spülmittel?). Ist das ausreichend um dem Thema "Biofilm" vorzubeugen? Die andere übliche Reinigung (Rückspülen, Entkalken etc.) wird natürlich auch gemacht. Der Plastikwassertank - mit etwas Eigengeruch - ist wie ich finde ein Minus an der Maschine und gefällt mir nicht wirklich. Hat jemand eine Glasalternativ gefunden?

    4. Screen
    Ich habe gelesen, dass der IMS CI200IM eine deutlich besser Wasserverteilung bietet (hier der Vergleich auf Youtube bei einer Elizabeth: youtube.com/watch?v=MOfxTv-gmBk . Hat hier jemand Erfahrungen damit? Bei Blue Star Coffee gibt es ein Sieb mit der Bezeichnung "IMS CL200IM". Wird vermutlich ein Schreibfehler (L statt I) sein oder? IMS CL200IM shower screen
    Weiß jemand wie das aktuell mit dem Versand aus Irland über Blue Star Coffee zwecks Steuern oder zusätzlichen Gebühren von DHL ist?

    5. Siebe
    Bei den Sieben bin ich etwas verwirrt, bezüglich VST, IMS etc. Ich habe gelesen, dass die Ascaso Competition-Siebe besser als die Standardsiebe sein sollen. Der Preis ist mit rund 15€ ja vertretbar (Ascaso flat competition filter basket 58mm). Das 18g-Sieb sollte als Standardsieb für doppelten Espresso passen oder?

    6. Dampfdrehknopf
    Der Dampfdrehknopf aus Plastik ist jetzt nicht unbedingt ein Hingucker. Ich dachte, ich hätte hier im Forum irgendwo gesehen, dass jemand einen Knopf aus Edelstahl angefertigt hat. Leider finde ich den Beitrag nicht mehr. Alternativ fände ich einen Holzknopf schön. Hat jemand dieses optische "Tuning" vorgenommen?

    7. Gummigriff Dampflanze
    Den Gummigriff der Dampflanze fand ich bei meiner S*age deutlich angenehmer und die "Verbrennungsgefahr" war geringer. Hat den jemand zufällig getauscht?

    8. Silent Pump
    Hat jemand die etwas lautere Pumpe gegen die "Silent Pump" der MaraX getauscht? Wenn man die anderen "Tunings" an Abtropfgitter und Tankdeckel vorgenommen hat, ist die Lautstärke durchaus akzeptabel, aber trotzdem frage ich mich, ob die 50€ evtl, eine nette Investition für den Hausfrieden mit dem Büronachbarn wäre ;-) Lelit SILENT GREEN Vibrationspumpe - Kit | OLAB - X-Presscaffe

    So, ich weiß das waren sehr viele Fragen und eigentlich sollte ich vermutlich zuerst mit dem Standardzubehör und -einstellungen mich ausgiebig mit meiner neuen Freundin Victoria bekannt machen. Aber durch das Forum kommt man einfach auf zu viele "dumme" Ideen und der Spieltrieb kommt noch hinzu... :)

    Über Antworten würden ich mich sehr freuen!
     
  20. Feryl

    Feryl Mitglied

    Dabei seit:
    18.02.2020
    Beiträge:
    128
    Zustimmungen:
    103
    Willkommen im Lelit Club, bei einem guten Angebot hätte ich auch lieber die Victoria genommen. Gab es damals nicht, daher ist es dann eine Grace geworden. Ich versuche trotzdem mal weiterzuhelfen, so verschieden sind die beiden Maschinen ja nicht. Generell habe ich aber das Gefühl du hast hier zu viel gelesen, da kommt man schnell auf dumme Gedanken und will modden. :) Aber du solltest dich erstmal aufs wesentliche konzentrieren und Espresso machen. Das können die Lelits nämlich auch im Auslieferungszustand schon sehr gut. Und dann wirst du auch schnell feststellen, wo im Ablauf für dich noch Optimierungsbedarf besteht. Bei mir hat das dazu geführt, dass ich nach über einem Jahr mit der Grace immer noch keine anderen Siebe habe, weil ich mit den Ergebnissen so zufrieden bin. :D

    1) Ich denke das kannst du gut übernehmen und ich nutze ebenfalls keine PI bei dunkleren Röstungen.

    2) Also meine Tassenablage wird schon gut warm, aber es dauert einfach etwas. Bei Cappuccino parke ich die Espresso Shots darauf während ich den Milchschaum mache, bei Espresso kann es natürlich je nach Wandstärke der Tasse schon sinnvoll sein die einmal mit heißem Wasser vorzuwärmen.

    3) Der Plastiktank ist definitiv das "größte" Manko an der Maschine und passt nicht so ganz zum Rest. Irgendjemand hatte hier mal ein Glasgefäß bei Ikea gefunden was relativ gut in die Maschine passt, aber weniger Wasser fasst. Könnte vielleicht etwas für dich sein wenn du eh nicht so viele Bezüge pro Tag machst. Allerdings muss man dann schauen was man mit dem Sensor für den Wasserstand macht. Der verhindert ja das die Pumpe Luft zieht und stoppt den Bezug dann sehr aggressiv. Hier würde ich mir echt wünschen, dass die Maschine schon frühzeitig auf den geringen Wasserstand hinweist und nicht mitten im Bezug stoppt oder man zumindest den Wasserstand von außen sehen könnte.

    4) Kann ich dir nicht viel zu sagen. Aber da Irland zur EU gehört dürften hier eigentlich keine zusätzlichen Gebühren für Verzollung oder ähnliches anfallen.

    6) Ich glaube es haben sich schon einige dran versucht, aber eine richtig gute Lösung gibt es da noch nicht. Man findet auf jeden Fall irgendwo die Explosionszeichnungen von der Seite der Maschine. Das Plastikding würde ich auch gerne mit einem schönen Holz ersetzen. Falls du was findest gerne hier teilen.

    7) Der ist ja nur aufgeschoben und sollte recht einfach getauscht sein wenn du den anderen irgendwo einzeln bekommst.

    8) Ob das technisch möglich ist mit Ansteuerung und allem keine Ahnung. Aber mir wäre es die 50€ nicht wert, schließlich hat das null Einfluss auf den Geschmack des Espressos und so laut ist die Maschine ja jetzt auch nicht.

    Ich hoffe das hilft dir zumindest ein wenig weiter. Zu Sieben und Duschen können dir andere hier sicherlich mehr sagen.
     
    Bohne Maja, Espresser und S.Bresseau gefällt das.
Thema:

Lelit VIP Line - Zwei neue High-End Einkreiser Grace and Victoria

Die Seite wird geladen...

Lelit VIP Line - Zwei neue High-End Einkreiser Grace and Victoria - Ähnliche Themen

  1. Lelit Händler: Wo online bestellen, Service und Reparatur??

    Lelit Händler: Wo online bestellen, Service und Reparatur??: So, ich habe noch etwas Zeit, aber ich hoffe noch in diesem Jahr meine neue Maschine bestellen zu können. Da ich keinen Lelit Händler in der Nähe...
  2. [Verkauft] Lelit Siebträger Woodline, 2er Auslauf, 58mm inkl IMS Siebe

    Lelit Siebträger Woodline, 2er Auslauf, 58mm inkl IMS Siebe: Verkaufe meinen original Lelit Woodline Siebträger mit 2er Auslauf. Inklusive OVP und den mitgelieferten Lelit-IMS Sieben außer dem Blindsieb....
  3. Lelit Mara X vs Bezzera BZ10 // Online vs Vor Ort

    Lelit Mara X vs Bezzera BZ10 // Online vs Vor Ort: Guten Morgen zusammen, wir überlegen uns jetzt unsere erste Espressomaschine zu kaufen. Nach ersten Recherchen kommen für uns noch zwei Maschinen...
  4. Lelit "Vip Line" Siebträger zerlegbar?

    Lelit "Vip Line" Siebträger zerlegbar?: Hi, Kann mir jemand sagen, ob man den "Vip Line" Siebträger von Lelit zerlegen kann? Ich meine diesen hier: [ATTACH] Ich würde gern zur...
  5. Lelit Mara X Bezugshebel wackelkontakt

    Lelit Mara X Bezugshebel wackelkontakt: Hallo liebe Community. Meine Lelit Mara PL62X macht sein ca. 2 Monaten immer wieder Probleme. Und zwar wenn ich den Bezugshebel hoch ziehe löst...