Lelit VIP Line - Zwei neue High-End Einkreiser Grace and Victoria

Diskutiere Lelit VIP Line - Zwei neue High-End Einkreiser Grace and Victoria im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo zusammen, ich habe mir eine PL91T Victoria zugelegt und hätte einige Fragen an die Runde: 1. Das Wasser aus der Dampflanze hat einen...

  1. #361 PapaMiraculi, 25.12.2021
    Zuletzt bearbeitet: 25.12.2021
    PapaMiraculi

    PapaMiraculi Mitglied

    Dabei seit:
    25.12.2021
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    6
    Hallo zusammen,

    ich habe mir eine PL91T Victoria zugelegt und hätte einige Fragen an die Runde:

    1. Das Wasser aus der Dampflanze hat einen leichten Plastikgeschmack. Ist leider beim Americano zu bemerken, Milchschaum habe ich noch nicht versucht. Ist das normal bei der brandneuen Maschine? Oben habe ich gelesen, dass @Kaffeeaffe deswegen auch bei Lelit angefragt hatte. Gab es da eine Antwort?

    2. Zu den PID Parametern: Sind die Einstellungen von einkreiser noch aktuell?
    P=0,6
    I=0,1
    D=4,5
    In der Folge wurde wegen I=0,01 diskutiert, das hat sich aber scheinbar verlaufen. Ist 0,01 vorzuziehen?

    3. Beim Offset bin ich mir unschlüssig. Mit der Standardeinstellung (E=0 und 95° Soll) kommt der Bezug schon sehr heiß raus. Wenn ich das richtig verstanden habe, dann würde ein Offset von E=9 dazu führen, dass die Temperatur des Bezugs noch höher steigt, sehe ich das richtig?

    Firmware ist 1.13.

    Danke schon mal,

    Johannes
     
  2. Pilsch

    Pilsch Gast

    Guten Morgen und frohe Weihnacht!
    @PapaMiraculi
    1. Der Plastiktank ist wirklich nicht das Wahre. Bei mir hat sich das allerdings in dem Moment gegeben wo ich aus Kalkverhütung das Wasser erst durch die Britta Kanne und dann durch den Wasserkocher vorbereite. Kein Kalkproblem und ich bilde mir zumindest ein auch kein Plastikgeschmack mehr. Allerdings: Die Dampflanze nutze ich nicht. Bei mir gehört Milch nicht in Kaffee ;)
    2. Ich persönlich gehöre zur Fraktion der Nutzer, der nicht jede Funktion ändern muss nur weil es geht. Und ich glaube daran, dass die Lelittechniker ihr Handwerk verstehen. Es wird wohl seinen Grund haben, dass in der BA der Weg ins Fortgeschrittenenmenu nicht genannt wird. (Das war zumindest so, als ich die Vicky bekommen habe). Das PID gewährt mir eine gewisse Temperaturkonstanz und liefert quasi einen Vergleichswert. Mehr nicht und damit komme ich zu
    3. Ich ändere die Temperatur nach Geschmack. Wenn der nicht so ist, wie ich das möchte und der mögliche Grund die Temperatur sein kann, dann justiere ich da nach.
    Fazit zum PID: Bei mir die Werkseinstellung.
    Ob dir das jetzt geholfen hat weiß ich nicht. (Auf jeden Fall bin ich ein paar Minuten der Enkelin und der völlig aufgedrehten Hundebande entkommen.)
     
    ReiAdo58 und PapaMiraculi gefällt das.
  3. #363 Saint Maurice, 25.12.2021
    Saint Maurice

    Saint Maurice Mitglied

    Dabei seit:
    29.11.2015
    Beiträge:
    97
    Zustimmungen:
    29
    Kann man eigentlich die firmware irgendwie updaten bei der Grace?
     
  4. Pilsch

    Pilsch Gast

    Ich fürchte nicht. Das hatten wir hier schon mal. Frag doch mal beim Händler.
     
  5. Benny2

    Benny2 Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2017
    Beiträge:
    133
    Zustimmungen:
    58
    Diese PID Werte habe ich jetzt auch in meine Maschine. Danke für deine arbeit.
    Könnten Sie vielleicht erklären, wie Sie zu diesem D=4,5 Wert gekommen sind? Hat der D-Wert großen oder geringen Einfluss auf die Messkurve? Wie sieht die Messkurve aus, wenn Sie beispielsweise D=10 statt D=4,5 nehmen?
     
  6. Pilsch

    Pilsch Gast

    Keine Notwendigkeit, aber Spieltrieb! Bitte kein Für und Wider ;)
    Weiß jemand, welches IMS Duschsieb in die 58mm Brühgruppe der Lelits passt? In meinem Fall in die Victoria.
     
  7. #367 Lancer, 29.12.2021
    Zuletzt bearbeitet: 29.12.2021
    Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.547
    Zustimmungen:
    19.547
    Welche Grammzahl darf es denn sein?
    Mit Rille oder ohne?
     
  8. Pilsch

    Pilsch Gast

    @Lancer
    Da ich mich nach langer Verweigerung nun doch einmal mit "Heller Röstung" versuchen will werden die ersten Schritte gemacht werden:
    - JB Samambaia
    - 7/9 IMS Comp. (quasi der Ersatz für mein geliebtes altes LM1)
    Rille?

    Ah, jetzt...Ich meinte das Duschsieb, nicht das Sieb im Siebträger ;)
     
  9. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.547
    Zustimmungen:
    19.547
    Es gibt die Siebe mit oder ohne Rille.
    Frag dich einfach ob du mehr Kraft beim Montieren des Siebes verwenden willst, oder nicht.
    Das ist der Unterschied ob mit oder ohne Rille.

    Aber, mit den Einser-Sieben kenne ich mich nicht aus, das ist mir a) zu fummelig und b) zu wenig Espresso im Becher.
     
  10. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.640
    Es geht uns Duschsieb, du schreibst vom Sieb im Siebträger - ihr redet aneinander vorbei..,
     
    Pilsch gefällt das.
  11. Pilsch

    Pilsch Gast

    @Lancer
    Ich hatte eben schon nachgetragen, wir schrieben wohl aneinander vorbei.
    Es geht um das Duschsieb, also nicht um das Kaffeesieb an sich.
     
  12. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.547
    Zustimmungen:
    19.547
    :confused:

    Lesen hilft, meistens.
    Das zu verarbeiten und verstehen, was man gelesen hat, ebenfalls.


    Ich hatte dieses Duschsieb nicht Kaffeesieb für meine PL91T verwendet:
    IMS Dusche 51,5mm
    Da ist die Frage der Rille auch hinfällig.
     
    Pilsch und cbr-ps gefällt das.
  13. Pilsch

    Pilsch Gast

    @Lancer
    Danke!
     
    cbr-ps gefällt das.
  14. #374 ReiAdo58, 29.12.2021
    ReiAdo58

    ReiAdo58 Mitglied

    Dabei seit:
    15.04.2015
    Beiträge:
    560
    Zustimmungen:
    1.124
    Ich bin sehr zufrieden mit dem
    IMS Competition Duschsieb NANOTEC für BEZZERA/LACIMBALI/CMA/ BFC
    gekauft bei Tidaka.
     
    cbr-ps, Lancer und Pilsch gefällt das.
  15. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.640
    Gibt es einen messbaren Vorteil, der die Zufriedenheit rechtfertigt?
    Ich konnte bei meiner Strega ehrlich gesagt außer der einfacheren Pflege keinen Vorteil der IMS 200μm und 35μm gegenüber dem Standard feststellen. Im Nachhinein betrachtet war es rausgeworfenes Geld - glücklicherweise nicht allzu viel…
     
  16. Pilsch

    Pilsch Gast

    @cbr-ps
    Ich hatte oben schon geschrieben, dass es mir da eher um den Spieltrieb geht. Viel zu ändern und zu "tunen" gibt es bei der Victoria ja nicht ;)
     
  17. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.640
    Aber was bringt dir der Spieltrieb ohne spürbare Veränderung?
    Das „Spiel“, ein Duschsieb gegen ein anderes zu tauschen, ist nicht besonders spannend, der Reiz ist schnell verpufft.
     
    Pilsch gefällt das.
  18. #378 Dale B. Cooper, 29.12.2021
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.194
    Zustimmungen:
    3.934
    Wenn Leuten langweilig wird.. es gibt schlimmere Spiele.. :D
     
    Pilsch und cbr-ps gefällt das.
  19. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.640
    Aber auch ergiebigere :D
     
    Pilsch gefällt das.
  20. #380 ReiAdo58, 29.12.2021
    ReiAdo58

    ReiAdo58 Mitglied

    Dabei seit:
    15.04.2015
    Beiträge:
    560
    Zustimmungen:
    1.124
    Du hast eigentlich schon alles gesagt: "einfachere Pflege"
    Der Puck klebt nicht fest, und unter dem Sieb ist auch weniger "Schmodder".
    Das nächste Spielzeug - die neue Version der Espazzola - 1x täglich und an
    der Duschplatte ist kaum was zu finden.
     
Thema:

Lelit VIP Line - Zwei neue High-End Einkreiser Grace and Victoria

Die Seite wird geladen...

Lelit VIP Line - Zwei neue High-End Einkreiser Grace and Victoria - Ähnliche Themen

  1. Lelit Händler: Wo online bestellen, Service und Reparatur??

    Lelit Händler: Wo online bestellen, Service und Reparatur??: So, ich habe noch etwas Zeit, aber ich hoffe noch in diesem Jahr meine neue Maschine bestellen zu können. Da ich keinen Lelit Händler in der Nähe...
  2. [Verkauft] Lelit Siebträger Woodline, 2er Auslauf, 58mm inkl IMS Siebe

    Lelit Siebträger Woodline, 2er Auslauf, 58mm inkl IMS Siebe: Verkaufe meinen original Lelit Woodline Siebträger mit 2er Auslauf. Inklusive OVP und den mitgelieferten Lelit-IMS Sieben außer dem Blindsieb....
  3. Lelit Mara X vs Bezzera BZ10 // Online vs Vor Ort

    Lelit Mara X vs Bezzera BZ10 // Online vs Vor Ort: Guten Morgen zusammen, wir überlegen uns jetzt unsere erste Espressomaschine zu kaufen. Nach ersten Recherchen kommen für uns noch zwei Maschinen...
  4. Lelit "Vip Line" Siebträger zerlegbar?

    Lelit "Vip Line" Siebträger zerlegbar?: Hi, Kann mir jemand sagen, ob man den "Vip Line" Siebträger von Lelit zerlegen kann? Ich meine diesen hier: [ATTACH] Ich würde gern zur...
  5. Lelit Anna PL41TEM zu schnell?

    Lelit Anna PL41TEM zu schnell?: Heyo, meine PL41TEM ist endlich angekommen, allerdings brüht sie viel zu schnell. Ich habe zwei Bohnen getestet, die seit dem 19.03.24 in einer...