Lelit VIP Line - Zwei neue High-End Einkreiser Grace and Victoria

Diskutiere Lelit VIP Line - Zwei neue High-End Einkreiser Grace and Victoria im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Die pl91 Victoria hat auch einen größeren Kessel; 300ml statt 250 bei der pl81. Das dürfte es an Unterschieden gewesen sein. Die Victoria gibt es...

  1. #21 Simsala, 04.12.2016
    Zuletzt bearbeitet: 04.12.2016
    Simsala

    Simsala Mitglied

    Dabei seit:
    25.09.2016
    Beiträge:
    801
    Zustimmungen:
    517
    Die pl91 Victoria hat auch einen größeren
    Kessel; 300ml statt 250 bei der pl81.
    Das dürfte es an Unterschieden gewesen sein.
    Die Victoria gibt es bei den Franzosen (MaxiCoffee) gerade im Angebot für 819,00 Euro!
    Erfahrung habe ich noch keine, aber hoffentlich bald.:)
    Edit: Guck auch mal bei Il Mondo Italiano.
    Die haben die pl91 zumindest schon mal etwas genauer unter die Lupe genommen, und es gibt eine Art Mini-Review.
    Davon abgesehen ist kaum etwas an Info zu finden.
     
  2. LeMark

    LeMark Mitglied

    Dabei seit:
    27.09.2015
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    2
    Danke für den Tipp mit dem Mini-Review! Werde mir morgen mal bei Moba Coffee in München ne PL91 Victoria anschauen, und dann entscheiden, welche von den Beiden ich mir kaufe. Review folgt! :)
     
  3. #23 Simsala, 06.01.2017
    Simsala

    Simsala Mitglied

    Dabei seit:
    25.09.2016
    Beiträge:
    801
    Zustimmungen:
    517
    Hast Du denn jetzt eine von den beiden?

    Konntest Du zufällig einen Blick auf die neuen Mühlen werfen, speziell die größere, pl 72 William?
    Es muss doch irgendwo Info dazu geben, oder jemand, der sie gekauft hat.
    Aussage vom Händler - "tolles Ding".
    Na, das hilft mir jetzt ... :rolleyes:
     
  4. #24 doccstefan, 06.01.2017
    doccstefan

    doccstefan Mitglied

    Dabei seit:
    12.08.2014
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    45
    Die Mühlen gibt es bei coffee24.de
    Die Lelit PL 72 W kostet dort 549;plus weitere Infos
    Gruß Stefan
     
  5. #25 Simsala, 06.01.2017
    Simsala

    Simsala Mitglied

    Dabei seit:
    25.09.2016
    Beiträge:
    801
    Zustimmungen:
    517
    Den Händler meinte ich :D
    Habe vor Weihnachten dort angerufen, die pl 72 hatten sie noch nicht näher angeguckt.
    Das Lob galt der kleineren Mühle, der pl 71 William.
    Bei Maxicoffee gibt es die pl 72 auch, zum selben Preis, die haben sie auch getestet, aber ich hoffe halt noch auf
    irgendein Kundenfeedback.
     
  6. LeMark

    LeMark Mitglied

    Dabei seit:
    27.09.2015
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    2
    Ich habe mir jetzt die PL81 geleistet, bin bis jetzt auch sehr glücklich damit. Ich konnte aus Zeitgründen leider kein ausführliches Review verfassen, Fragen beantworte ich aber sehr gerne :)

    Die neuen Mühlen habe ich mir leider nicht angesehen...
     
  7. #27 Simsala, 06.01.2017
    Simsala

    Simsala Mitglied

    Dabei seit:
    25.09.2016
    Beiträge:
    801
    Zustimmungen:
    517
    Das freut mich für Dich!:)
    Frage hab ich.
    Wie ist die Verarbeitung?
    "Typisch Lelit", also die eine oder andere scharfe Kante, klapprige Abtropfschale etc, oder haben sie sich mit der VIP-Line verbessert?

    So`n Mist :D
    Ich bin gespannt, wie lange ich das Warten noch durchhalte.... will haben! ;-)
     
  8. #28 helloworld, 26.02.2017
    Zuletzt bearbeitet: 26.02.2017
    helloworld

    helloworld Mitglied

    Dabei seit:
    29.01.2017
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    18
    Ich bin mittlerweile glücklicher Besitzer einer Lelit PL91T. Geplant ist eine Kurzvorstellung der Maschine mit ein paar Bildern und Eindrücken. Da ich aktuell noch beruflich beschäftigt bin, heute nur die Ersteindrücke aus der Erinnerung. Bilder etc. kommen, wenn ich am Freitag wieder zu Hause bin.

    Verpackung und Inhalt: Der Karton kam etwas zermatscht bei mir an (vorne mittig eingerissen), aber die Maschine ist vernünftig in Styropor verpackt und hat es überlebt. Mit dabei sind:
    - Maschine mit Wassertank (zu dem später mehr)
    - Siebträger (58 mm) mit 2er Auslauf
    - Einersieb, Zweiersieb und (endlich von Werk aus) ein Blindsieb
    - Platiktamper (nicht wirklich zu gebrauchen)
    - Messlöffel aus Plastik (fasst ca. 7gr Pulver)
    - Alu-Gestell für Espressotassen
    - Wasserfilter von Lelit

    Aufbau:
    Maschine aufstellen, Tank auffüllen und einsetzen, Filter anbringen und Einschalten. Die Maschine gibt ein kurzes Feedback zur Versionsnummer und zeigt dann die aktuelle Temperatur (vermutlich Wassertemperatur im Kessel) an. Diese blinkt so lange, bis die eingestellte Soll-Temperatur (Standard: 96°C) erreicht ist und Siebträger etc. ausreichend vorgewärmt sind. Zeiten messe ich noch, insbesondere für den Dampfbezug und zurück. Scheinbar ist das Aufheizen nicht nur von der Zeit abhängig. Wenn die Maschine aus- und nach ca. 10 Minuten wieder eingeschaltet wird, startet sie normal, zeigt die Temperatur an und springt direkt in den "OK"-Dialog.
    Beim ersten Einschalten wird natürlich der Kessel gefüllt, aber das sollte klar sein. Da bietet die Bedienungsanleitung auch schon einige Hinweise (siehe Lelit-Homepage).

    Ersteindruck:
    - Die Verarbeitung ist nicht perfekt, aber solide und wertig. Die Abtropfschale ist mit Gummipuffern entkoppelt. Von außen sind keine scharfen Kanten oder Schweißnähte sichtbar. Innerhalb der Abtropfschale sieht das schon etwas aus, aber die Kanten sind entgratet und der gesamte Aufbau stabil. Der Siebträger hat ein angenehmes Gewicht und steht durch den neuen Griff absolut stabil beim Tampern. Die Gitter sind leicht herausnehmbar und sehr gut verarbeitet. Das Gewicht der Maschine reicht übrigens so eben, um den Siebträger einzudrehen. Ich halte dennoch immer gegen, da die Lelit bei mir auf einer Unterlage steht und diese etwas rutscht.

    - Der Wassertank störte mich bei den älteren Modellen noch am ehesten. Bei der PL91T handelt es sich um einen Plastiktank mit "Schwimmer", der den Füllstand an die Maschine übermittelt. Er wird von oben eingesetzt und hat wieder eine relativ kleine Öffnung (Filter passt gerade durch). Ein Nachfüllen ohne Trichter ist nicht möglich. Der Tank ist stramm in seinem Fach untergebracht. Die Haltenasen der Abdeckung des Faches kratzen beim Herausnehmen am Plastik und hinterlassen Rillen am Tank. Ob der Tank eingesetzt ist, wird über einen Metallkontakt bestätigt. Bei einem Austausch gegen einen anderen Behälter sollte das berücksichtigt werden.

    - Lelit Electronic Control System (LCC): Das kleine Display mit den zwei Tasten ist das elektronische Herzstück der Maschine. Es gibt Einstellungsmöglichkeiten zu Kesseltemperatur (80-110°C), Dampftemperatur (110-140°C), Shot-Timer (0-50s) und Preinfusion (On/Off). Die Einstellbereiche werde ich zeitnah ergänzen. Wenn die Maschine aufheizt (Kessel, Dampf) oder abkühlt, wird ein Ladebalken angezeigt, der die ungefähre Zeitdauer anzeigt. Er ist etwas ungenau, aber hilfreich. Sobald ein Zustand erreicht ist, werden die aktuelle Soll-/Ist-Temperatur und der Modus (Heißwasser oder Dampf) angezeigt. Einstellungen der Temperatur ist über +/- schnell möglich. Der Shottimer aktiviert sich bei einem Bezug (nicht bei Heißwasser/Dampf - logisch) und zählt von 25 Sekunden runter. Sobald auf Dampfbezug geschaltet wird, heizt die Maschine in ca. 30/40 Sekunden auf. Wenn wieder zurückgeschaltet wird, pumpt die Maschine das heiße Wasser aus dem Kessel in den Tank und füllt mit "Frischwasser" nach. Je nach Füllmenge und Temperatur wird dadurch relativ schnell der Kessel runtergekühlt. Wenn ich dem Dampfbezug nutze, wechsel ich in jedem Fall abends das Wasser. Ansonsten wird im Display noch angezeigt, ob der Tank eingesetzt ist bzw. ob er leer ist. Preinfusion habe ich noch nicht getestet.

    - Dampfbezug: Die Lanze ist mit einem Kugelgelenk befestigt und rechts angebracht. Als Laie ist es mir relativ schnell gelungen, ordentlichen (cremigen) Schaum zu produzieren. Die Dampfpower reicht mir persönlich für maximal 3 Cappuccino am Tag locker aus. Meist wird bei mir im 0.4 Kännchen geschäumt. Aufheizen und Abkühlen gehen für einen Einkreiser gefühlt schnell. Einziges Manko ist, dass die Lanze manchmal im Heißwasserbezug tropft. Ich trau mich nicht das Ventil "zuzuknallen". Mit etwas nachdrehen klappt es dann aber.

    Soviel zu meinen Ersteindrücken als Laie. Es ist meine erste Maschine und die Espressi sind sicherlich nicht Oberklasse, aber mir schmeckt es sehr gut und wesentlich besser, als aus der alten Nespresso. Ich komme allerdings aktuell mit dem Zweiersieb wesentlich besser klar, wenn ich konstante Qualität haben möchte.
    Ich hoffe dem ein oder anderen hat es etwas geholfen. Wer konkrete Fragen hat, darf sie gerne Stellen. Ich gehe dann im nächsten Beitrag konkreter darauf ein. Bilder und so kommen dann auch.

    Edit: Einstellbereiche des LCC ergänzt.
     
    Mitoribo, joschberlin, ReiAdo58 und 5 anderen gefällt das.
  9. #29 Dale B. Cooper, 26.02.2017
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.194
    Zustimmungen:
    3.934
    Super Bericht..

    Wäre ja auch langweilig, wenn man nichts zum dran Arbeiten hätte. Perfekt werden sie mit Übung und Erfahrung, die Maschine ist sicherlich nicht der limitierende Faktor.
    Völlig normal.. :) Viel Spaß!
    Dale.
     
    helloworld gefällt das.
  10. #30 Simsala, 26.02.2017
    Simsala

    Simsala Mitglied

    Dabei seit:
    25.09.2016
    Beiträge:
    801
    Zustimmungen:
    517
    Danke für den Bericht!

    Ich grins` mir gerade einen - Lelit ist und bleibt Lelit, so ein `bisschen schräg` muss sein.;)
    Nicht nur Dich.
    Und anscheinend bleiben sie auch beharrlich dabei, diese Art unpraktischen Wassertank in ihre Maschinen zu setzen.
    Kann man den Shottimer auch umstellen oder deaktivieren?
     
  11. #31 helloworld, 26.02.2017
    Zuletzt bearbeitet: 27.02.2017
    helloworld

    helloworld Mitglied

    Dabei seit:
    29.01.2017
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    18
    Ich habe die Einstellbereiche oben ergänzt. Den Shottimer kannst du zwischen 0 und 50 Sekunden einstellen. Ich vermute (!) bei 0 Sekunden kommt direkt ein "OK!" oder gar keine Rückmeldung im Display. Das kann ich aber aktuell nicht testen.

    Der Wassertank ist ein kleines Manko. Gerade, weil die Schläuche los baumeln, durch den großen Filter in kaum einen Behälter rein passen und schnell auslaufen bzw. tropfen. Ich hab mir eine von diesen 0.5 Smoothie Flaschen neben die Maschine gestellt. Und einmal am Tag wird dann eben der Tank ausgeleert und entweder direkt gefüllt (wenn morgens die Zeitschaltuhr läuft) oder aber über Nacht zum Trocknen auf die Spüle gestellt.

    Edit: Zur Aufheizzeit: 7 Minuten, bis die Maschine laut Anzeige die nötige Temperatur erreicht hat. Nach 10 Minuten und einem kurzen Leerbezug sind Siebträger und Brühgruppe so heiß, dass ich sie kaum noch anfassen kann.
    Ist ein sporadisches Knacken beim Aufheizen eigentlich normal? Ich hab es bisher auf die Ausdehnung der Materialien geschoben.
     
    Simsala gefällt das.
  12. #32 Major_Groove, 27.02.2017
    Zuletzt bearbeitet: 27.02.2017
    Major_Groove

    Major_Groove Mitglied

    Dabei seit:
    24.02.2017
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Was haltet ihr denn von der PL81T? Hab nicht wirklich vor den Siebträger auszutauschen und für einen bisschen kleineren Kessel und Siebträger 200€ sparen hört sich eigentlich verlockend an.

    Genauer gesagt bin ich jetzt wie im Nachbarthread schon vorbesprochen eigentlich bei den Modellen Lelit PL41 Plus T und Lelit PL81T angekommen. Habe beschlossen, dass die absolute Obergrenze für mich bei 700€ liegt. Die PL91T ist somit aus dem Rennen.

    Sowohl PL41/81T haben PID, bei der PL41 fehlt ein Manometer, dafür ein bisschen höheres Kesselvolumen und 58mm Siebträger..
     
  13. #33 Dale B. Cooper, 28.02.2017
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.194
    Zustimmungen:
    3.934
    58mm Siebträger ist absolut kein Muss. Hat meine La Spazziale auch nicht und hab ich dir noch nicht vermisst...

    Das alleine wäre mir keinen Aufpreis wert..
     
  14. #34 Major_Groove, 28.02.2017
    Major_Groove

    Major_Groove Mitglied

    Dabei seit:
    24.02.2017
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Hab ich mir auch schon gedacht, da ich nicht wirklich vorhabe als Einsteiger gleich mit verschiedenen Siebträgern zu experimentieren wird das egal sein.

    Mir wurde im Geschäft mehr oder weniger gesagt die VIP-Line Modelle wären übertrieben für einen Einsteiger und stattdessen die PL41 LEM (ohne PID) empfohlen. Diese kostet nur 450€. Kann mich aber nicht ganz überzeugen ein Modell ohne PID zu nehmen wo ich nichtmal die Temperatur einstellen kann, wenn ich das will.. Was sagt ihr dazu? Braucht man PID als Einsteiger oder eher eh nicht?

    Mein Gedankengang wäre schon, dass ich die Maschine 3-5 Jahre habe bevor ich wieder upgrade und das wirkt sehr lange für mich ohne die Möglichkeit (einfach ohne Temperatursurfen) mit der Temperatur zu spielen.
     
  15. Pappi

    Pappi Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2015
    Beiträge:
    3.995
    Zustimmungen:
    3.381
    Ohohoho...so hab ich auch gedacht...und ???? nach nur 9 Monaten kam das "Upgradi-virus" angeflogen........3-5 Jahre dafür must du verdammt stark sein:D


    Und ein PID braucht man(n) nicht aber auch schön zu haben, (Spieltrieb;)......ich der ständig die Bohnen wechselt liebe es)
     
  16. #36 Major_Groove, 28.02.2017
    Major_Groove

    Major_Groove Mitglied

    Dabei seit:
    24.02.2017
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Ja war zwar vielleicht nett gemeint und mal ein Verkäufer, der nicht sein teuerstes Prdoukt verkaufen möchte.

    Es ist zwar so dass ich da ich gerade einsteige anfangs sicher nicht viel mit der Temperatur herumspielen werde. Da ich aber die Maschine durchaus länger behalten muss als 1-2 Jahre möchte ich zumindest die Möglichkeit haben da was zu verändern.

    Was denkt ihr wie wichtig ist das Herumspielen mit der Temperatur wirklich? Halbwegs temperaturstabil sollen die Lelits ja auch ohne PID sein.
     
  17. bas

    bas Mitglied

    Dabei seit:
    18.07.2010
    Beiträge:
    754
    Zustimmungen:
    468
    Es geht nicht nur um das Heruspielen mit der Temperatur! Ohne PID schwankt den Temperatur stark weil die bimetal Thermostaten einen ziemlich grosse Hysterese haben. Ich schatze mindestens 5 Grad. Also Temperatur surfen ist ohe PID erforderlich und das nervt! Das mann auch die Temperatur schnell andern kann ist no must aber macht Spass und hilft wirklich um den Geschmack mit manche Bohnen zu optimieren. Ich wurde die PID Vorteilen nicht unterschatzen!
     
    ingokl gefällt das.
  18. #38 Major_Groove, 28.02.2017
    Zuletzt bearbeitet: 28.02.2017
    Major_Groove

    Major_Groove Mitglied

    Dabei seit:
    24.02.2017
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Ich hab nur gelesen, dass die Lelits allgemein auch ohne PID recht temperaturstabil sind. Wenn das aber wirklich so stark schwankt muss es wohl ein PID werden.
     
  19. #39 ingokl, 28.02.2017
    Zuletzt bearbeitet: 28.02.2017
    ingokl

    ingokl Mitglied

    Dabei seit:
    07.08.2004
    Beiträge:
    1.150
    Zustimmungen:
    482
    Die Stabiltät ist nicht unbedingt das Thema, wenn Kesselgröße, Heizleistung und BG gut abgestimmt sind (unabhängig von der Verwendung einer PID Regelung). Die Reproduzierbarkeit der Brühtemperatur ist aber noch eine ganz andere Sache. Die Kesseltemperatur schwankt halt wie @bas schon geschrieben hat innerhalb der beiden Schaltpunkte des Thermostats. Durch die Trägheit des Systems wird diese Schwankung sicher nicht voll auf die Brühtemperatur durchschlagen, aber auf jeden Fall liegt die Kesseltemperatur bei Bezugsbeginn (ohne Temperatursurfen) immer irgendwo zwischen diesen beiden Punkten und somit wird sich auch die Brühtemperatur entsprechend unterscheiden. Für MICH liegt der wesentliche Vorteil der PID Regelung weniger in der Einstellbarkeit, als vielmehr in den immer gleichen Startbedingungen bei Bezugsbeginn. Du hast so immer die weitestgehend gleiche Brühtemperatur und damit einen Parameter weniger auf den du achten musst. bzw. dem du die Schuld an schwankenden Ergebnissen geben kannst :D.
    Ich würde dir sogar empfehlen (wenn du eine PID Lelit nehmen solltest) tunlichst die Finger von der Temperatureinstellung zu lassen... zumindest für die ersten paar Wochen ;). Gerade in der ersten Zeit werden für 99% der nicht gelungenen Bezüge der Kaffee, die gewählte Pulvermenge und der eingestellte Mahlgrad verantwortlich sein und NICHT die "falsche" Bezugstemperatur. Aus Erfahrung weiß ich wieeee verlockend ein einfaches Drehen an der Temperaturschraube ist... obwohl die Mahlgradeinstellung gerade die eigentliche "Baustelle" war :).
     
    Un Café s.v.p., Major_Groove und Pappi gefällt das.
  20. #40 helloworld, 04.03.2017
    helloworld

    helloworld Mitglied

    Dabei seit:
    29.01.2017
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    18
    Wie versprochen heute ein paar Bilder. Ich habe die PL91T auch einfach mal aufgeschraubt, damit man vom Inneren einen Eindruck bekommt. Ich werde alles erstmal nicht kommentieren. Wenn ihr konkrete Fragen habt, gerne her damit! Ich hoffe die Größe erschlägt niemanden. Falls doch, werd ich die Bilder nochmal komprimieren. Ich dachte eigentlich picr würde da noch mehr machen ;).

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]
     
    ADVChris, AliWam, ReiAdo58 und 5 anderen gefällt das.
Thema:

Lelit VIP Line - Zwei neue High-End Einkreiser Grace and Victoria

Die Seite wird geladen...

Lelit VIP Line - Zwei neue High-End Einkreiser Grace and Victoria - Ähnliche Themen

  1. Lelit Händler: Wo online bestellen, Service und Reparatur??

    Lelit Händler: Wo online bestellen, Service und Reparatur??: So, ich habe noch etwas Zeit, aber ich hoffe noch in diesem Jahr meine neue Maschine bestellen zu können. Da ich keinen Lelit Händler in der Nähe...
  2. [Verkauft] Lelit Siebträger Woodline, 2er Auslauf, 58mm inkl IMS Siebe

    Lelit Siebträger Woodline, 2er Auslauf, 58mm inkl IMS Siebe: Verkaufe meinen original Lelit Woodline Siebträger mit 2er Auslauf. Inklusive OVP und den mitgelieferten Lelit-IMS Sieben außer dem Blindsieb....
  3. Lelit Mara X vs Bezzera BZ10 // Online vs Vor Ort

    Lelit Mara X vs Bezzera BZ10 // Online vs Vor Ort: Guten Morgen zusammen, wir überlegen uns jetzt unsere erste Espressomaschine zu kaufen. Nach ersten Recherchen kommen für uns noch zwei Maschinen...
  4. Lelit "Vip Line" Siebträger zerlegbar?

    Lelit "Vip Line" Siebträger zerlegbar?: Hi, Kann mir jemand sagen, ob man den "Vip Line" Siebträger von Lelit zerlegen kann? Ich meine diesen hier: [ATTACH] Ich würde gern zur...
  5. Lelit Anna PL41TEM zu schnell?

    Lelit Anna PL41TEM zu schnell?: Heyo, meine PL41TEM ist endlich angekommen, allerdings brüht sie viel zu schnell. Ich habe zwei Bohnen getestet, die seit dem 19.03.24 in einer...