Lelit VIP Line - Zwei neue High-End Einkreiser Grace and Victoria

Diskutiere Lelit VIP Line - Zwei neue High-End Einkreiser Grace and Victoria im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Ihr habt alle recht...ich aber auch ;)

  1. Pilsch

    Pilsch Gast

    Ihr habt alle recht...ich aber auch ;)
     
    ReiAdo58, cbr-ps, Lancer und einer weiteren Person gefällt das.
  2. #382 PapaMiraculi, 02.01.2022
    PapaMiraculi

    PapaMiraculi Mitglied

    Dabei seit:
    25.12.2021
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    6
    Kann man die Eigenvibration der Maschine abseits der Gumminoppen unter dem Gitter irgendwie eindämmen? Meine Tassen auf der Wärmeplatte sowie auf dem Gitter wandern bei Betrieb...
     
  3. #383 sasquuatch, 04.01.2022
    sasquuatch

    sasquuatch Mitglied

    Dabei seit:
    24.11.2017
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    7
    Das ist auch so, legst du den kompletten Siebträger ins Reinigungsbad ohne den Zweier-Auslauf abzunehmen, frisst sich der Kaffee hinten rein und ich habe es noch nie geschafft da richtig dran zu kommen, sieht dann aus wie auf dem Bild. Ich habe vor deinem Kommentar auch noch nie versucht den Auslauf abzuschrauben, nachdem ich es dann aber gemacht habe und den schmodder gesehen habe den ich jetzt gar nicht mehr richtig weg bekomme, bin ich froh dass ich auf den Bodenlosen Siebträger umgesteigen bin, wo es sowas eben nicht gibt
     

    Anhänge:

    ReiAdo58 und Feryl gefällt das.
  4. Pilsch

    Pilsch Gast

    Ich hatte noch eine Absorberplatte aus dem HiFi Bereich. Die hilft. Ist aber eine ausgesprochen hochpreisige Methode, wenn man sowas nicht eh schon hat. Ein Freund von mir hat sich eine Gummimatte aus dem Baumarkt (100x100cm, wohl als Untergrund für Waschmaschinen etc. gedacht) zugeschnitten. Hilft auch, ist günstiger.
     
    PapaMiraculi gefällt das.
  5. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.711
    Zustimmungen:
    19.934
    PapaMiraculi gefällt das.
  6. #386 Mario87Pf, 04.01.2022
    Mario87Pf

    Mario87Pf Mitglied

    Dabei seit:
    05.12.2021
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    14
    Hab jetzt mal alles durchgelesen, die Victoria Besitzer scheinen an sich ja glücklich zu sein. Von der Kate mit integr. Mühle finde ich auch wenig negatives. Ist ja im Prinzip wie eine Victoria.

    Daher meine Frage: für den Einstieg die Kate kaufen um die 800€ und damit happy sein? Victoria plus Mühle liegt man ja um die 1000€…die Differenz könnte man in Zubehör anlegen…

    Danke für jede Meinung.
     
  7. Pilsch

    Pilsch Gast

    Ich würde auf die Victoria plus Mühle sparen. Und wenn es ohne Sparen geht: Noch besser. Natürlich weiß ich aber auch um die Ungeduld...
     
  8. #388 Mario87Pf, 04.01.2022
    Mario87Pf

    Mario87Pf Mitglied

    Dabei seit:
    05.12.2021
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    14
    frag mich halt immer, ist es das wert: muss kein pro barista werden, würd gerne paar espressi am tag ziehen. dunkle röstungen aus neapel. mit der kate und später ner zweiten mühle könnte man unterschiedliche bohnen parallel haben…
     
    Lok13 gefällt das.
  9. Pilsch

    Pilsch Gast

    Das mit dem Wert kann nur einer beurteilen. Ich denke, du weißt wer ;)
    Aber auch mit Kate wirst du Spaß haben. (Aber lass dich nicht von William erwischen ;)) Die Lelits haben eben was Royales..
     
  10. Feryl

    Feryl Mitglied

    Dabei seit:
    18.02.2020
    Beiträge:
    128
    Zustimmungen:
    103
    Danke für die Rückmeldung. Mein Auslauf ist deutlich sauberer, dann hat die Abschrauberei ja zumindest auch einen positiven Effekt gehabt. Ich denke ich werde mir auch bald noch einen bodenlosen Siebträger zulegen, dann kann man sich den Ärger sparen.

    Je nachdem wie viele Espressi du am Tag ziehen willst, eine ordentliche Handmühle für den Einstieg ist keine Option? Ich habe meine Specialita für die Alltagsbohne und nutze mittlerweile eine Handmühle wenn ich mal eine andere Bohne parallel trinken möchte (und für den Filterkaffee zwischendurch). Wahrscheinlich wäre ich aber auch gut mit einer Handmühle ausgekommen, nur bei Besuch etwas blöd (außer man lässt den Besuch kurbeln). Ansonsten wird das Mahlgut der Kate sicher in Ordnung sein, das Einstellen sieht aber recht frickelig aus, zumindest scheint es einen Timer zu geben. Wenn es dich nicht stört irgendwann eine Mühle an der Maschine zu haben, die du nur noch selten nutzt...
     
  11. #391 Mario87Pf, 04.01.2022
    Mario87Pf

    Mario87Pf Mitglied

    Dabei seit:
    05.12.2021
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    14
    das mit den royals fiel mir tatsächlich bis eben nicht auf

    Handmühle ist für mich keine Option.Bin verwöhnt von Nespresso in Sachen Handling - trinke da aber nur Izzo oder Passalacqua…Habe 3 Monate Elternzeit und n Säugling hier, neues „Hobby“ als Ablenkung bisschen am Tag käme gelegen - möchte bei der Anschaffung nur keinen Fehler machen und auf der anderen Seite eigentlich nicht 1000€ plus ausgeben…
     
  12. Feryl

    Feryl Mitglied

    Dabei seit:
    18.02.2020
    Beiträge:
    128
    Zustimmungen:
    103
    Kann ich gut verstehen, deswegen wurde es bei mir die Grace + Specialita weil ich auch unter den 1000€ bleiben wollte und mir nicht sicher war ob mir das ganze überhaupt Spaß bereitet. Die Kate ist natürlich preislich echt attraktiv, die Mühle entspricht wohl der Lelit Fred plus Timer. Das Mahlgut wird in den Reviews als brauchbar beschrieben, der Mahlvorgang ist aber wohl wegen des recht kleinen 38mm Mahlwerks recht langsam. Hier im Forum scheint es leider nicht allzu viele Erfahrungen mit der Maschine zu geben. Als separate Geräte würden mir bei dem Budget nur die Lelit PL41TEM oder PL41PLUST PID + Mühle einfallen, also die Vorgänger der Lelit Grace und Victoria.
     
  13. #393 Mario87Pf, 04.01.2022
    Zuletzt bearbeitet: 05.01.2022
    Mario87Pf

    Mario87Pf Mitglied

    Dabei seit:
    05.12.2021
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    14
    Die Grace schreckt mich wegen dem 57mm Durchmesser ab. Glenda war der Plan, die Victoria hat es mir jetzt aber angetan, trotz der vielen Elektronik…

    Edit 05.01.22 Victoria und Eureka Specialita bestellt
     
    Feryl und Pilsch gefällt das.
  14. #394 Espresser, 07.01.2022
    Espresser

    Espresser Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2021
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    36
    Lelit hat mich an den Händler verwiesen (es war noch Garantie auf meiner Maschine). Von diesem habe ich die Antwort erhalten, dass dieser Geruch enstehen kann, wenn etwas aus dem Wasser mit dem Material im Tank reagiert hat. Dies geschieht (laut deren Aussage) aber sehr selten. Mir wurde ein neuer Tank zugeschickt, der im Vergleich zum alten wirklich bisher geruchslos ist.

    Andere berichten davon, dass der Geschmack bei neuen Maschinen nach einer Weile nachlässt. Bei wiederum anderen waren es die Schläuche. So oder so ist es ärgerlich, dass Lelit hier am falschen Ende spart.
     
    PapaMiraculi gefällt das.
  15. Feryl

    Feryl Mitglied

    Dabei seit:
    18.02.2020
    Beiträge:
    128
    Zustimmungen:
    103
    Glückwunsch und langfristig sicher eine gute Entscheidung das Budget etwas zu strecken. Ich hätte rückblickend auch lieber gleich zur Victoria gegriffen, auch wenn das rational gar nicht wirklich begründen kann. Etwas mehr Ruhe im Kopf mit dem 58er Siebträger vermutlich.

    Der Tank ist definitiv die Schwachstelle der Maschine. Schade, dass es hier nicht wenigstens eine Glas Variante oder ähnliches im Zubehör gibt.
     
    Mario87Pf gefällt das.
  16. Pilsch

    Pilsch Gast

    Ich will hier nicht zu viel versprechen, aber ein Nachbar der einen kleinen Betrieb für Acrylglasobjekte hat und ich hecken da gerade was aus. Er wird mir in den nächsten Wochen einen solchen Tank aus Acryl (lebensmittelecht und geschmacksneutral) nach den Maßen des Originals fertigen. Sobald ich da was habe stelle ich das hier vor. Vielleicht besteht dann Interesse an einer Kleinstserie.
     
    jglelitgrace, lomolta, GetKuffie und 5 anderen gefällt das.
  17. #397 PapaMiraculi, 07.01.2022
    PapaMiraculi

    PapaMiraculi Mitglied

    Dabei seit:
    25.12.2021
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    6
    Wäre interessiert.
    Der Geruch / Geschmack hat zwar schon nachgelassen nachdem ich mehrere Male mit heißem Wasser und Bürste gespült habe, aber was Ansehnlicheres als dieses Plastikungetüm von Tank würde einfach besser zur Maschine passen.
     
  18. Pilsch

    Pilsch Gast

    Ich werde das testen, zeigen und berichten.
    Da ich überhaupt keine Lust auf eine Nebenbeschäftigung habe würde es wohl darauf hinauslaufen, das Schnittmuster zur Verfügung zu stellen. Schneiden (oder schneiden lassen) und Verkleben wäre ja keine Raketenwissenschaft.
    Sollte das Atelier irgendwann meinen, dass es ein lohnendes Geschäft sein könnte (ganz viel Konjunktiv, aber es gibt ja noch mehr Kaffeemaschinen mit hässlichen Plastiktanks) können sie ja eventuell "Bausätze" und/oder fertige Tanks anbieten. Und sie kennen sich mit Kleinstauflagen oder Einzelstücken aus. Schaumermal..
     
    Blondin1986 gefällt das.
  19. #399 Mario87Pf, 07.01.2022
    Mario87Pf

    Mario87Pf Mitglied

    Dabei seit:
    05.12.2021
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    14
    Benutzt ihr den Lelit Wasser Filter? Plane nur Purania Wasser zu verwenden, das liegt ja knapp bei Wasserhärte 4. Da sollte der Filter doch unnötig sein - oder?
     
  20. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.711
    Zustimmungen:
    19.934
    Dann ist das unnötig.
     
    Mario87Pf gefällt das.
Thema:

Lelit VIP Line - Zwei neue High-End Einkreiser Grace and Victoria

Die Seite wird geladen...

Lelit VIP Line - Zwei neue High-End Einkreiser Grace and Victoria - Ähnliche Themen

  1. Lelit Händler: Wo online bestellen, Service und Reparatur??

    Lelit Händler: Wo online bestellen, Service und Reparatur??: So, ich habe noch etwas Zeit, aber ich hoffe noch in diesem Jahr meine neue Maschine bestellen zu können. Da ich keinen Lelit Händler in der Nähe...
  2. [Verkauft] Lelit Siebträger Woodline, 2er Auslauf, 58mm inkl IMS Siebe

    Lelit Siebträger Woodline, 2er Auslauf, 58mm inkl IMS Siebe: Verkaufe meinen original Lelit Woodline Siebträger mit 2er Auslauf. Inklusive OVP und den mitgelieferten Lelit-IMS Sieben außer dem Blindsieb....
  3. Lelit Mara X vs Bezzera BZ10 // Online vs Vor Ort

    Lelit Mara X vs Bezzera BZ10 // Online vs Vor Ort: Guten Morgen zusammen, wir überlegen uns jetzt unsere erste Espressomaschine zu kaufen. Nach ersten Recherchen kommen für uns noch zwei Maschinen...
  4. Lelit "Vip Line" Siebträger zerlegbar?

    Lelit "Vip Line" Siebträger zerlegbar?: Hi, Kann mir jemand sagen, ob man den "Vip Line" Siebträger von Lelit zerlegen kann? Ich meine diesen hier: [ATTACH] Ich würde gern zur...
  5. Lelit PL41TEM heizt nicht bei Kaffebezug

    Lelit PL41TEM heizt nicht bei Kaffebezug: Guten morgen zusammen, nach guten 4 Jahren streikt meine Lelit PL41TEM beim Kaffeebezug. Ist der Schalter in Mittelstellung, heizt sie nicht auf,...