Lelit VIP Line - Zwei neue High-End Einkreiser Grace and Victoria

Diskutiere Lelit VIP Line - Zwei neue High-End Einkreiser Grace and Victoria im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; @Mario87Pf Also ich handele da nach dem Motto "Viel hilft viel!" - Der 70 Liter Filter ist im Tank. - Neben dem ST hängt eine kleine Strichliste....

  1. Pilsch

    Pilsch Gast

    @Mario87Pf
    Also ich handele da nach dem Motto "Viel hilft viel!"
    - Der 70 Liter Filter ist im Tank.
    - Neben dem ST hängt eine kleine Strichliste. 1 Strich bei jeder 2 Liter Füllung. Nach 30 Strichen eine neue Patrone.
    - Brita Wasser wird zusätzlich abgekocht = So gut wie Null Kalk.
    Ob das alles richtig ist weiß ich nicht. Aber es beruhigt mich ;)
     
    Mario87Pf gefällt das.
  2. Pilsch

    Pilsch Gast

    Wahrscheinlich schon kalter Kaffee für euch. Mir ist (auch) schon aufgefallen, dass das Manometer der Victoria eigentlich beim Bezug in einen Bereich kommt, der sehr weit über 9bar liegt. Ich setze jetzt mal voraus, dass das Instrument halbwegs richtig anzeigt.
    Da ein Schrauben am OPV wegen bauartbedingter (wirklich schlechter!) Zugänglichkeit bei den kleinen Lelits wirklich pain in the ass ist, habe ich mir das immer verkniffen.
    Gestern bin ich nun über folgendes Video gestolpert und habe das heute bei den bisher 3 Getränken mal probiert. Läuft, ohne Aufwand und völlig ohne Kosten.
    Wenn das ein alter Hut ist bitte ich um Nachsicht.

     
  3. Feryl

    Feryl Mitglied

    Dabei seit:
    18.02.2020
    Beiträge:
    128
    Zustimmungen:
    103
    Ich hatte das tatsächlich auch mal durch Zufall entdeckt, ich glaube aber es wurde hier bisher nicht gepostet. In den Kommentaren wird allerdings darauf hingewiesen, dass durch das parallele Ablassen von Wasser über die Dampflanze die Brühtemperatur schneller abfällt als sonst, daher würde ich das eher als Spielerei sehen und nicht als Ersatz für den OPV Mod. Zum Austesten aber ganz hilfreich.
     
    Pilsch gefällt das.
  4. Pilsch

    Pilsch Gast

    Ich überlege gerade, ob ich das machen lasse. Hintergedanke ist auch, dass ich mir ein aktuelleres Bild von einem Händler bzw. der Werksatt machen möchte, die hier mMn zu schlecht gesehen wird. Dagegen spricht, dass ich beim Anblick vieler neuer Maschinen und Mühlen doch wieder etwas "unbedingt brauche"..
     
  5. jotde22

    jotde22 Mitglied

    Dabei seit:
    30.08.2019
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    16
    Hast du schon den Druck mit einem Manometer am Siebträger kontrolliert?

    Da Lelit sagt, dass der Druck in Ordnung ist, wenn das interne Manometer zwischen 8 - 12 bar anzeigt, würde ich diesen angezeigten Wert nicht so ernst nehmen.

    Meine Vermutung ist, dass Lelit beim Endtest mit einem Manometer am Siebträger den Druck misst. Wenn der zwischen 9 und 10 bar liegt und das interne Manometer einen Wert zwischen 8 - 12 bar anzeigt, dann ist das Gerät in Ordnung und geht in den Vertrieb.
     
    Pilsch gefällt das.
  6. Pilsch

    Pilsch Gast

    @jotde22
    Danke, das wußte ich nicht. Und einen ST mit Manometer hatte ich nicht zur Verfügung. Ich hatte ja in einem Nebensatz erwähnt, dass ich einfach davon ausgehe dass der angezeigte Wert stimmt. Also nehm ich jetzt mal: alles zwischen 8 und 12 = 9.
    Mich hat die Stelle im Video getriggert, wo er von Channeling durch den zu hohen Druck spricht. Normalerweise kommt bei mir nur das LM1 zum Einsatz. Aber wenn ich mal ein Zweier genommen habe gab es da wirklich manchmal Probleme. Das auf zu hohen Druck zu schieben kam mir gelegen. Man ist ja nach all der Zeit unfehlbar was Verteilen und Tampen angeht. Muss ich vielleicht noch mal ran.
    Lohnt der Aufwand dann wohl nicht?
     
  7. Feryl

    Feryl Mitglied

    Dabei seit:
    18.02.2020
    Beiträge:
    128
    Zustimmungen:
    103
    Die Berichte die man dazu findet sind zumindest alle recht positiv, deswegen habe ich auch schon mit dem Gedanken gespielt. Es gibt ja nicht viel zu verlieren, im schlimmsten Fall stellt man das OPV eben wieder auf den Ausgangswert zurück. Ist halt etwas mehr Schrauberei. Der Kerl im Video oben (und einige andere) spekulieren ja, dass Lelit den Druck so hoch eingestellt hat, weil die ESE Pads 11 Bar benötigen. In dem Video was den OPV Mod zeigt, misst er am Ende auch mit einem Manometer am Siebträger und der Wert stimmt relativ genau mit dem eingebauten Manometer überein. Leider zeigt er keine Messung bevor er das OPV verstellt hat.
     
    Pilsch gefällt das.
  8. Pilsch

    Pilsch Gast

    @Feryl
    Ok, da mir das jetzt sicher nicht mehr aus dem Kopf gehen wird, werde ich das machen. Ich kenne mich...wenn so etwas einmal tickt.
     
    Blondin1986 und Feryl gefällt das.
  9. #409 Espresser, 11.01.2022
    Zuletzt bearbeitet: 11.01.2022
    Espresser

    Espresser Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2021
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    38
    Was ich bisher in "Kontroll-Videos" mit Manomenter am Siebträger zu eingebautem Manometer gesehen habe, scheint das eingebaute Manometer doch recht genau zu sein. D.h. wenn dort 11 Bar angezeigt werden ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass dies auch 11 Bar sind. Es gibt bei Youtube ja einige Videos, wie man das OPV verstellt, auch wenn es einiges an Schraubarbeit ist (man sollte nur einen gut passenden Schraubenzieher nehmen, da man den "Schraubenkopf" wohl schnell verhunzen kann). Ich denke der einmalige Aufwand kann sich je nach Ausgangslage lohnen.

    In diesem Video des Lelit Mitarbeiters sieht man auch den Abgleich der zwei Manometer, ganz zum Schluss ab 11:42 min:
     
    Feryl, Pilsch und Benny2 gefällt das.
  10. Pilsch

    Pilsch Gast

    Mein Entschluss ist auch schon gefallen. Am Freitag geht die Vicky in die Werkstatt. Wenn dann was kaputt geht sind die schuld. Kriegt sie direkt neue Dichtungen und was sonst noch so anliegt.
     
  11. Feryl

    Feryl Mitglied

    Dabei seit:
    18.02.2020
    Beiträge:
    128
    Zustimmungen:
    103
    Dann warte ich mal auf deinen Bericht bevor ich meine aufmache. Bis März hat sie noch Garantie, danach ist es dann auch egal. :D
     
  12. Pilsch

    Pilsch Gast

    Die Garantiezeit ist bei meiner Victoria vorbei. Aber die vielen Schritte, die da in den Videos gezeigt werden, schrecken mich ein bisschen. Mit dem Alter wird man zittrig ;)
     
  13. #413 grosserbrauner, 11.01.2022
    grosserbrauner

    grosserbrauner Mitglied

    Dabei seit:
    27.12.2021
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    34
    Werte KN Community und Lelit Victoria Besitzer,

    ich bin hier hier seit einigen Wochen interessierter Leser. Vielen Dank für die vielen verschiedenen Beiträge hier im Forum zu Maschinen, Mühlen, Waagen und was noch zu einem gelungenen Start in die Siebträger-Welt gehört. Die Infos sind super hilfreich, vor allem für mich als Rookie beim Thema Espresso.

    Heute ist die Entscheidung gefallen. Ca. Ende März sollen eine Lelit Victoria und eine Niche Zero in unsere Wiener Wohnung einziehen. Da die Niche ohnehin noch Lieferzeit hat, ist die Maschine noch nicht gekauft und ich würde mich über eure Einschätzung zur Lelit Victoria sehr freuen bzw. würde mich auch umstimmen lassen beim Maschinenkauf wenn andere Vorschläge kommen, die besser zum Bedarf passen würden.

    Wir sind ein 2 Personen Haushalt. Bisher gab es Kaffee aus der Bialetti mit Milch rein. Gäste zum Kaffee empfangen wir sehr selten bis nicht. Ich trinke im Kaffeehaus am liebsten einen großen Braunen (für Nicht-Wiener: doppelter Espresso mit wenig warmer Milch). Da ich aktuell schon sehr wenig Milch im Kaffee habe, kann ich mir vorstellen, dass es zukünftig auch ganz schwarz wird, vorerst ist aber der Plan mit großen Braunen. Meine Freundin trinkt im Kaffeehaus am liebsten Melange/Cappuccino aber auch ab und zu Espresso. Sie muss das - denke ich - erst herausfinden in der Praxis mit der Maschine zu Hause. Unser Trinkprofil mit Fragebogen findet ihr untenstehend.

    Ein kompakter Einkreiser soll es vor allem deshalb werden weil...
    ...wir zu zweit keinen sehr hohen täglichen Bedarf haben.
    ...eine eher kurze Aufheizzeit für uns wichtig ist, da am Morgen der erste Weg zum Kaffee machen ist.
    ...der Workflow mit 2 Espressi machen und dann kurze Wartezeit von 1min für Milch schäumen/wärmen für uns kein Problem ist.
    ...wir beim Platz in unserer Küche etwas eingeschränkt sind.

    Habe lange zwischen der Victoria und einer Ascaso Dream PID oder Ascaso Steel Uno PID überlegt. Die Königliche hat vorerst mal das Rennen gemacht, weil sie beim Dampf die bessere Performance zum Milch wärmen/schäumen haben sollte, der Tank nach oben rausgeht (passt besser für uns wegen dem Standort der Maschine), mehr Platz zwischen Siebträger und Tropftasse ist (für Waage und Tasse oben drauf) und die kleine Tropftasse plus dem Überlauf bei der Ascaso Dream nicht gut gelöst ist. Optik ist uns nicht wichtig. Die Victoria fühlt sich auch mehr nach echter Maschine an als die Dream PID mit ihrer kleinen Erscheinung.
    Generell: PID halte ich nach dem Studium des KN für unerlässlich beim kleinen Einkreiser. Für meine Freundin soll das Kaffee machen so unkompliziert wie möglich sein. Das würden PID, Shottimer, automatisches Rückspülprogramm, etc. das bei der Victoria sicherstellen. Bei der Niche mache ich keinen Kompromiss und erspare ihr das Bohnen wiegen nicht. :)
    Die Ascaso hat mich eigentlich nur mit der kurzen Aufheizzeit und gemäß allen Tests hervorragender Temperaturstabilität überzeugt.
    Quickmill habe ich nicht live gesehen, aber hat mich bei Web-Recherche und Tests so gar nicht überzeugt.

    Zur Lelit Victoria hätte ich bitte noch folgende Fragen:
    Wie lange dauert das Warten von Espressobezug bis der Dampf verfügbar ist? Im Shop war das ziemlich flott.
    Wie ist die Leistung beim Milch schäumen bzw. Milch wärmen?
    Gibt es außer des nicht gut gelösten Wassertanks sonst noch Schwächen?
    Habt ihr die Dusche gegen eine hochwertigere getauscht?
    Würden die Victoria Besitzer die Siebe gegen hochwertigere (IMS, VST) gleich zu Beginn tauschen, oder mal mit den Standardsieben arbeiten? (Möchte nur 1 Tamper kaufen, der dann gleich perfekt auf die verwendeten Siebe passt)
    Könnte mir jemand bitte die Tiefe des Gitters auf der Abtropfschale messen, damit ich weiß wie groß meine Waage maximal sein dürfte um drauf zu passen?

    Vielen Dank im Voraus schon mal für euer Feedback! Hoffe mich für die Victoria gut entschieden zu haben, aber - wie gesagt - bin auch offen für andere Vorschläge.


    Welche Getränke sollen es werden:
    [x] Espresso / Cappuccino wie beim guten (!) Italiener
    [vielleicht] Americano bzw. Verlängerter
    [ ] Cafe Creme aus der Siebträgermaschine (erhöhter Wasserbedarf)
    [ ] Schümli / Cafe Crème wie aus dem KVA, in verschiedenen Stärken
    [ ] TassKaff wie bei Oma, guter Brühkaffee
    [ ] Moka wie aus der Bialetti
    [ ] sonstiges: _____________
    Falls bekannt: Röstungspräferenzen? (3rd Wave, rustikal, ...) __________

    Budget für die Espressomaschine : bis EUR 1.500.- inklusive Zubehör exklusive Mühle

    Welchen Bedarf hast Du im Schnitt, wofür soll die Maschine ausgelegt sein?
    2____ Getränke am Stück (Parallelbedarf)

    3 Varianten bezüglich Getränke pro Tag.
    Beide Home Office, 1 bis 2 Tage pro Woche: Am Morgen dürften es zukünftig 2 Cappuccino werden. Dann für mich bis ca. 16:00 noch 2 große Braune und für meine Freundin entweder ebenfalls 2 große/kleine Braune oder Cappuccino oder Americano mit Milch. Das muss sie erst herausfinden.
    Beide im Büro, 2 Tage pro Woche: 2 Cappuccino am Morgen.
    1 im Home Office - 1 im Büro, 1-2 Tage pro Woche: 2 Cappuccino am Morgen, 2 weitere Getränke (große Braune oder Americano) den restlichen Tag.

    Anteil Milchgetränke in %: _____
    Kann / soll Milchschaum extern erzeugt werden? (Aerolatte, Frenchpress, ...) nur für Cappuccino am Morgen. Für großen Braunen reicht einfach warme Milch ohne Milchschaum.

    Charakter: Bist Du eher der experimentierfreudige Typ (neugierig auf verschiedenste Bohnen) oder eher konservativ (einmal ne passende Bohne gefunden und dieser treu bleiben)? Was wäre Dir sonst wichtig?
    Denke schon, dass ich mich etwas durch die Welt des Kaffees kosten möchte.
    Nutzungsprofil: Wer oder wie viele Personen bedienen die Maschine? Was haben die für Vorlieben?
    Nutzung im Büro oder privat / beides?
    Privat 2 Personen

    Sonstiges:
    Ist vor Ort eine Servicewerkstatt vorhanden? Ist das für Dich relevant?
    Ist ca. 15min per Auto entfernt.
    Kannst Du Aufheizzeiten von bis zu 30 min mit Deiner Spontanität vereinbaren?
    30min ist uns am Morgen definitiv zu lange. Zeitschaltuhr wäre möglich.

    Was soll die Maschine sonst noch können?
    Da sind jetzt schon einige Fortgeschrittenen-Fragen dabei, fülle nur aus, was für Dich relevant ist bzw. was Du beantworten kannst.
    X => will ich
    O => gerne, aber kein muss

    [x] Genau regelbare Temperatur (PID)
    [ ] Energieeffizient / stromsparend
    [o] Preinfusion (automatisch, manuell, variabel)
    [ ] Gleichzeitig Wasser / Dampf ohne Wartezeiten nach Kaffeebezug
    [x] Aufheizzeiten relevant?
    bis zu 30 min, je nach System. Aufheizzeiten unter 5 min. sind nur Werbeversprechen, weil das ganze System auf Temperatur kommen muss, nicht nur das Kesselchen.
    falls ja: 5 - 10min [ ] . kleiner 20min [x] . deutlich kleiner als (E61-typische) 30min [ ]
    [ ] Mengenautomatik (Volumenmessung)
    [x] Wasserbezug für Tee / Americano
    [x] Platzsparend; Maximaler Raumbedarf (auch: Oberschränke als Begrenzung)
    Nach oben haben wir kein Platzproblem, aber unsere Arbeitsfläche ist mit 36cm Tiefe und 54cm Breite leider begrenzt.
    [x] Wassertankentnahme wichtig? (oben, seitlich) oben von Vorteil
    [ ] Kippventile
    [ ] Drehventile
    [ ] Flow- / Pressure-Profiling
    [x] Wartungsarm
    [ ] DIY-freundlich
    [ ] Festwasser (z.B. Gastroanforderung)
    [ ] Mehrgruppig (z.B. Gastroanforderung)
    [ ] Temperatursurfen
    [ ] Farbig oder Chromwürfel / Design
    [ } Sonstiges, was Dir wichtig ist:

    Was darf keinesfalls sein? (Ausschlusskriterien)
    Den klassischen Großkessel-Chrom-Schönling schließe ich mal aus. Begründung:
    Je 2 Kaffee am Morgen, Mittags und am Nachmittag hieße viel Wasser über den ganzen Tag warm zu halten.
    Platzmäßig sind wir für eine derartige Maschine auch limitiert.

    _______________________________________
    Zuletzt noch ein paar Kenntnisfragen:

    Ich habe eine Grundkenntnis der verschiedenen Geräteklassen, wie z.B. Einkreiser, Zweikreiser, Dualboiler, Thermoblock und weiß, was die Begriffe bedeuten:
    Ja

    Ich habe Erfahrung mit Espressozubereitung:
    Nein
     
    lomolta gefällt das.
  14. Pilsch

    Pilsch Gast

    Moin...und Willkommen bei den Royals ;)
    Dienen kann ich auf die Schnelle mit den Maßen des Gitters. Die "Tiefe" ist 11,5 cm und die Breite 18 cm.
    Wenn du den Abstand zwischen Auslass und Gitter meinst, der ist bei Verwendung des beiliegenden VIP Siebträgers ~ 9 cm.
    Die Gitter der Victoria haben mich anfangs genervt. Da gefiel mir die etwas weniger filigrane Lösung meiner 41PLUST deutlich besser. Das fiese Klirren kann man aber auf verschiedene Weisen abschwächen. Selbstklebende Gummipuffer oder so..da sind dem Basteltrieb keine Grenzen gesetzt.
    Die Dampftemperatur ist bei mir auf 120° runtergeschraubt. Die Zeit habe ich nie gemessen, aber so um eine Minute wird stimmen. Sehr oft brauche ich die Funktion allerdings nicht. Ich mag diese Milchmixe einfach nicht. Und ich hatte von der verblichenen 41er noch eine Tidaka Düse. Damit ist für meinen Bedarf alles ok. Da sind hier aber sicher von Leuten, denen das wichtiger ist, Ratschläge zu bekommen.
    In Kombination mit der von dir gewählten Mühle liegst du schon sehr weit vorne. Einen "besseren" kompakten Einkreise kenne ich nicht. Aber natürlich kenne ich nicht alles.
    Viel Spaß mit der Vicky!
     
    Feryl und lomolta gefällt das.
  15. #415 grosserbrauner, 12.01.2022
    grosserbrauner

    grosserbrauner Mitglied

    Dabei seit:
    27.12.2021
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    34
    Vielen Dank für das "welcome", dein Feedback und die Maße!

    Welche Waage - wenn überhaupt - nutzt du?

    Arbeitest du mit den Standardsieben oder hast du Upgrade gemacht auf VST oder IMS?
     
  16. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.733
    Zustimmungen:
    19.983
    Bleib das erste Jahr mal bei den Standard-Sieben.
    Du holst dir nur noch mehr Arbeit und Stress ins Haus, wenn du dir gleich die High-Performance Siebe ran hängst.
    Und mit dem ganzen Equipment eh noch nicht klar kommst.
    Genauso das Duschsieb.
    siehe hier: Elizabeth+Specialita: Inkonsistente Shots trotz gleichem Workflow
     
    cbr-ps, Pilsch und grosserbrauner gefällt das.
  17. #417 grosserbrauner, 12.01.2022
    grosserbrauner

    grosserbrauner Mitglied

    Dabei seit:
    27.12.2021
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    34
    Danke für den Tipp! Dann bleibe ich mal beim Standard.
     
  18. Feryl

    Feryl Mitglied

    Dabei seit:
    18.02.2020
    Beiträge:
    128
    Zustimmungen:
    103
    Das klingt als hättest du schon viel Recherche betrieben und auch die richtigen Schlüsse gezogen. Die Vicky ist ja auch nicht umsonst eine beliebte Maschine für ambitionierte Einsteiger, aber in diesem Thread könnten wir natürlich evtl. etwas voreingenommen sein.
    Maximal eine Minute. Da kann man einmal den Siebträger säubern, Milch in den Pitcher füllen und dann geht's auch schon los. Von Dampf zurück zu Espresso dauert länger, daher sollte man seinen Workflow entsprechend gestalten.
    Ich kann dir hier leider nur mit Erfahrungen zur Grace dienen, aber die sollte relativ nah an der Victoria sein (250ml vs 300ml Kessel). Ich würde die Dampfleistung als in Ordnung bezeichnen. Den kleinen Pitcher Milch schäume ich ziemlich fix, beim großen für zwei Personen kann es schon mal 45 Sekunden dauern. Dampfwunder sind die kleinen Einkreiser nicht, für zwei Personen reicht das aber völlig aus. Und man hat so die Zeit für eine saubere Zieh und Rollphase, also sehr einsteigerfreundlich.
    Höchstens das Klappern was Pilsch schon erwähnt hat. Das lässt sich aber leicht beheben.
    Da würde ich mir erstmal keinen Kopf machen, das halte ich nicht für Zielführend, schon gar nicht am Anfang.
    Die Standard Siebe sind völlig in Ordnung und du kannst damit gute Ergebnisse erzielen. Je mehr man hier liest, desto mehr macht man sich verrückt wegen sowas. Solltest du nicht. ;)

    Konntest du die Ascaso Steel Uno beim Händler direkt mit der Victoria vergleichen? Da man hier häufiger liest, dass gerade die Uno eine recht gute Dampfleistung haben soll, bin ich doch verwundert, dass die Vicky da mehr Power haben soll. Leider gibt es bei mir in der Umgebung keinen Ascaso Händler.
     
  19. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.733
    Zustimmungen:
    19.983
    Ja, hat sie. Das ist halt der Unterschied zwischen TB und Boiler.
    Aber, der Dampf bei der PL91T ist wesentlich früher endlich als der bei der UNO / DUE. ;)
     
  20. Pilsch

    Pilsch Gast

    Meine Waage ist aus dem großen Fluß:
    Coffee Gator Waage mit Timer (sicher kein HighEnd, aber mir reicht das)

    Ich "arbeite" (fast) ausschließlich mit dem alten LM1. Wenn mal ein 2er Sieb zum Einsatz kommt ist es ein Standardsieb.
    Spezialsiebe habe ich aus Spieltrieb immer mal wieder probiert, aber für meine klassischen dunklen Röstungen sind die mMn eher kontraproduktiv. Deren Stärken liegen wohl eher im Bereich der helleren Bohnen.
     
    Lancer gefällt das.
Thema:

Lelit VIP Line - Zwei neue High-End Einkreiser Grace and Victoria

Die Seite wird geladen...

Lelit VIP Line - Zwei neue High-End Einkreiser Grace and Victoria - Ähnliche Themen

  1. Lelit Händler: Wo online bestellen, Service und Reparatur??

    Lelit Händler: Wo online bestellen, Service und Reparatur??: So, ich habe noch etwas Zeit, aber ich hoffe noch in diesem Jahr meine neue Maschine bestellen zu können. Da ich keinen Lelit Händler in der Nähe...
  2. [Verkauft] Lelit Siebträger Woodline, 2er Auslauf, 58mm inkl IMS Siebe

    Lelit Siebträger Woodline, 2er Auslauf, 58mm inkl IMS Siebe: Verkaufe meinen original Lelit Woodline Siebträger mit 2er Auslauf. Inklusive OVP und den mitgelieferten Lelit-IMS Sieben außer dem Blindsieb....
  3. Lelit Mara X vs Bezzera BZ10 // Online vs Vor Ort

    Lelit Mara X vs Bezzera BZ10 // Online vs Vor Ort: Guten Morgen zusammen, wir überlegen uns jetzt unsere erste Espressomaschine zu kaufen. Nach ersten Recherchen kommen für uns noch zwei Maschinen...
  4. Lelit "Vip Line" Siebträger zerlegbar?

    Lelit "Vip Line" Siebträger zerlegbar?: Hi, Kann mir jemand sagen, ob man den "Vip Line" Siebträger von Lelit zerlegen kann? Ich meine diesen hier: [ATTACH] Ich würde gern zur...
  5. Lelit PL41TEM heizt nicht bei Kaffebezug

    Lelit PL41TEM heizt nicht bei Kaffebezug: Guten morgen zusammen, nach guten 4 Jahren streikt meine Lelit PL41TEM beim Kaffeebezug. Ist der Schalter in Mittelstellung, heizt sie nicht auf,...