Lelit VIP Line - Zwei neue High-End Einkreiser Grace and Victoria

Diskutiere Lelit VIP Line - Zwei neue High-End Einkreiser Grace and Victoria im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Ja, hat sie. Das ist halt der Unterschied zwischen TB und Boiler. Aber, der Dampf bei der PL91T ist wesentlich früher endlich als der bei der UNO...

  1. Feryl

    Feryl Mitglied

    Dabei seit:
    18.02.2020
    Beiträge:
    128
    Zustimmungen:
    103
    Verrückt, danke für die Rückmeldung. Hatte die Steel Duo immer als zukünftiges Upgrade im Kopf, weil ich die TB Technik eigentlich sehr gut finde. Aber dass das mit dem Dampf so schlimm ist hätte ich nicht gedacht. Das muss ich echt nochmal irgendwann selbst beim Händler ausprobieren.
     
  2. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.687
    Zustimmungen:
    19.890
    Ne, Physik, nicht verrückt ;)

    Hm? Upgrade auf Dual Boiler/Thermoblock
     
  3. #423 grosserbrauner, 12.01.2022
    grosserbrauner

    grosserbrauner Mitglied

    Dabei seit:
    27.12.2021
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    34
    Vielen Dank für das Feedback, Feryl. Ich habe echt in den letzten Wochen viel recherchiert und versucht die beste Lösung zu finden.

    Das passt sehr gut. Unser Workflow wäre so, dass ich zuerst die 2 Espresso ziehe und dann die Milch mache für die 2 Getränke.

    Einsteigerfreundlich ist perfekt!

    Alles klar! Dann mal keine Investition in die VST. Danke!
     
  4. #424 grosserbrauner, 12.01.2022
    grosserbrauner

    grosserbrauner Mitglied

    Dabei seit:
    27.12.2021
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    34
    Ich war bei 2 Händlern die sowohl die Victoria als auch Ascaso führen. Habe nur die Victoria im Dampfmodus live gesehen. Beide Händler haben aber gemeint, dass die Victoria beim Dampf die bessere Performance hat als die Ascaso.
     
  5. #425 grosserbrauner, 12.01.2022
    grosserbrauner

    grosserbrauner Mitglied

    Dabei seit:
    27.12.2021
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    34
    Danke für den Tipp mit der Waage! Und auch zum 1er Sieb. Bei uns wird es manchmal vorkommen, dass es nur ein single Shot sein soll.
     
  6. #426 grosserbrauner, 12.01.2022
    grosserbrauner

    grosserbrauner Mitglied

    Dabei seit:
    27.12.2021
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    34
    Danke für das Feedback!
     
  7. #427 Commandante Ché, 13.01.2022
    Commandante Ché

    Commandante Ché Mitglied

    Dabei seit:
    22.05.2020
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    6
    Ich hab folgendes Problem: ich habe mir zur Victoria einen 58mm tamper von Motta gekauft, dieser passt aber leider nicht, habe da zu viel Spielraum.
    Lösung1: passenden lelit tamper kaufen
    Lösung2: 58mm sieb upgraden
    Lösung3:...?
     
  8. #428 Pilsch, 13.01.2022
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 13.01.2022
    Pilsch

    Pilsch Gast

    @Commandante Ché
    Obwohl ich fast ausschließlich das LM1 nutze und dafür einen 41er Tamper nutze ist mir das bei dem Lelit 2er trotzdem auch aufgefallen. Ein Tamper mit 58,4mm passte dann. Von Motta gibt es die Base auch einzeln. Der Griff sollte dann passen.
     
  9. #429 Mario87Pf, 14.01.2022
    Mario87Pf

    Mario87Pf Mitglied

    Dabei seit:
    05.12.2021
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    14
    Habe die Victoria seit gestern Abend in Betrieb, der 2te Shot war nah dran - nachdem beim ersten die Brühgruppe undicht war. Der Siebträger geht ja echt schwer rein…sollte sich ja geben.

    Hab nur ein Problem: der Tank! Geht der bei allen so schwer rein und raus? Der hat nach 3x rein raus schon schöne Kratzer aussen von den Schrauben innen…

    Ist das normal?
     
  10. Feryl

    Feryl Mitglied

    Dabei seit:
    18.02.2020
    Beiträge:
    128
    Zustimmungen:
    103
    Der Siebträger geht am Anfang etwas schwer wenn alles neu ist, das legt sich aber recht schnell.

    Das mit dem Tank sollte normal sein. Die Metallkanten sind halt alle etwas scharfkantig (italienische Handwerkskunst) und da kommen recht schnell Kratzer an den Tank. Ich habe bei mir einen Trichter drin, damit ich den von oben befüllen kann ohne ihn jedes Mal rauszunehmen.
     
  11. Pilsch

    Pilsch Gast

    Bei mir verbleibt auch ein Trichter im Tank. Alle drei Tage wird der Tank außerhalb mit Frischwasser gefüllt.
    Mit ein bisschen Geschick und der Bereitschaft, ein paar Kratzer an Unterarm und Hand zu dulden, kann man mit Stückchen von Tesafilm oder Ähnlichem die Schrauben entschärfen. Ich hatte kurz überlegt, die Köpfe abzufeilen, aber....finde den Fehler ;)
     
  12. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.687
    Zustimmungen:
    19.890
    Oder, wie ich schon x-mal hier geschrieben habe.
    Eine 5 Minuten Tour rund um die Maschine mit dem Dremel und die scharfen Kanten sind passé.

    In dem Zug kann man auch gleich die Tanköffnung auf das dreifache vergrößern, das erleichtert das Reinigen um einiges.
     
  13. #433 PapaMiraculi, 15.01.2022
    PapaMiraculi

    PapaMiraculi Mitglied

    Dabei seit:
    25.12.2021
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    6
    Mich würde mal ein Stimmungbild interessieren zur Pre-Infusion:
    Nutzt ihr sie? Warum (nicht)?
     
  14. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.687
    Zustimmungen:
    19.890
    Ich hatte meine nie genutzt - warum: die läuft zu kurz, leider.
     
  15. Pilsch

    Pilsch Gast

    Von mir auch ein Nein. Ich habe allerdings auch nie wirkliche Unterschiede bei den beiden Möglichkeiten festgestellt. Und, ich glaube das hier schon einmal geschrieben zu haben, da ich die Espazzola nutze geht mir der Vorlauf beim Spülen ein wenig auf die Nerven.
     
  16. Pilsch

    Pilsch Gast

    So, das ging jetzt fix. Das OPV ist neu eingestellt. Das Manometer ist jetzt beim Bezug zwischen 8,5 und 9 :D statt vorher ~11.
    Ob es was gebracht hat? Keine Ahnung, ich wollte es trotzdem und schaden kann es nix. Wenns doch schlechter wird gehts einfach wieder in die andere Richtung.
     
  17. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.687
    Zustimmungen:
    19.890
    Und? Schmeckt der Espresso anders? Hat sich der Bezug verändert?
     
  18. Pilsch

    Pilsch Gast

    Nöö :p
    Es fühlt sich aber "richtig" an ;)
     
    Lancer gefällt das.
  19. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.687
    Zustimmungen:
    19.890
    Eine Verbesserung, die nichts gebracht hat, ist eine..?

    Ja, was ist denn das? :D
     
    Pilsch und cbr-ps gefällt das.
  20. Pilsch

    Pilsch Gast

    Ist mir egal. Ich warte, ob jetzt der Puck im Doppelsieb besser aussieht.
     
Thema:

Lelit VIP Line - Zwei neue High-End Einkreiser Grace and Victoria

Die Seite wird geladen...

Lelit VIP Line - Zwei neue High-End Einkreiser Grace and Victoria - Ähnliche Themen

  1. Lelit Händler: Wo online bestellen, Service und Reparatur??

    Lelit Händler: Wo online bestellen, Service und Reparatur??: So, ich habe noch etwas Zeit, aber ich hoffe noch in diesem Jahr meine neue Maschine bestellen zu können. Da ich keinen Lelit Händler in der Nähe...
  2. [Verkauft] Lelit Siebträger Woodline, 2er Auslauf, 58mm inkl IMS Siebe

    Lelit Siebträger Woodline, 2er Auslauf, 58mm inkl IMS Siebe: Verkaufe meinen original Lelit Woodline Siebträger mit 2er Auslauf. Inklusive OVP und den mitgelieferten Lelit-IMS Sieben außer dem Blindsieb....
  3. Lelit Mara X vs Bezzera BZ10 // Online vs Vor Ort

    Lelit Mara X vs Bezzera BZ10 // Online vs Vor Ort: Guten Morgen zusammen, wir überlegen uns jetzt unsere erste Espressomaschine zu kaufen. Nach ersten Recherchen kommen für uns noch zwei Maschinen...
  4. Lelit "Vip Line" Siebträger zerlegbar?

    Lelit "Vip Line" Siebträger zerlegbar?: Hi, Kann mir jemand sagen, ob man den "Vip Line" Siebträger von Lelit zerlegen kann? Ich meine diesen hier: [ATTACH] Ich würde gern zur...
  5. Lelit Mara X Bezugshebel wackelkontakt

    Lelit Mara X Bezugshebel wackelkontakt: Hallo liebe Community. Meine Lelit Mara PL62X macht sein ca. 2 Monaten immer wieder Probleme. Und zwar wenn ich den Bezugshebel hoch ziehe löst...