Lelit VIP Line - Zwei neue High-End Einkreiser Grace and Victoria

Diskutiere Lelit VIP Line - Zwei neue High-End Einkreiser Grace and Victoria im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Eine Verbesserung, die nichts gebracht hat, ist eine.... Veränderung! :D:p

  1. Pilsch

    Pilsch Gast

    Veränderung! :D:p
     
    grosserbrauner gefällt das.
  2. Pilsch

    Pilsch Gast

    Ich habe einfach zu viel Zeit
     
  3. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    4.143
    Zustimmungen:
    5.381
    Ah, ja, auf die Optik kommt es an, stimmt.
    Geschmack ist sekundär :p
     
  4. Pilsch

    Pilsch Gast

    Der hat ja vorher schon gestimmt.
     
  5. Feryl

    Feryl Mitglied

    Dabei seit:
    18.02.2020
    Beiträge:
    117
    Zustimmungen:
    85
    Das muss besser schmecken wenn das Manometer 9 Bar anzeigt! :D Theoretisch dürfte es dir mit 2 Bar weniger ja nicht so schnell den Puck zerschießen und du müsstest theoretisch etwas gröber malen können oder habe ich da einen Denkfehler?
     
    Pilsch gefällt das.
  6. #446 Pilsch, 17.01.2022
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 17.01.2022
    Pilsch

    Pilsch Gast

    Ich werde jetzt mal etwas poetisch...nachdem ich aus dem LM1 inzwischen den zweiten Bezug genossen habe (den Mahlgrad habe ich belassen, aber mal auf Verdacht 1/2g weniger, klappt) meine ich schon, einen Unterschied zu bemerken. Irgendwie....samtiger. ;)
    Wie sagt schon der große südtiroler Rheinländer Konrad Beikircher: "Am schönsten isset wenn ett schön iss!"
     
    Feryl gefällt das.
  7. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    4.143
    Zustimmungen:
    5.381
    Ja, das ist auch genau wie es sein soll, ein wenig runder, weicher soll das Ergebnis dann schmecken.
     
  8. Feryl

    Feryl Mitglied

    Dabei seit:
    18.02.2020
    Beiträge:
    117
    Zustimmungen:
    85
    Wie viel Bar hast du jetzt gegen das Blindsieb?
     
  9. Pilsch

    Pilsch Gast

    Gerade mal geguckt....der ist ein bisschen höher. So knapp über 10. Ist das ok?
     
  10. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    4.143
    Zustimmungen:
    5.381
    Ja, ist er.
     
  11. Feryl

    Feryl Mitglied

    Dabei seit:
    18.02.2020
    Beiträge:
    117
    Zustimmungen:
    85
    Das deckt sich mit dem was ich gelesen habe, danke. Da stand immer auf ca. 10 Bar am Blindsieb einstellen, dann kommen im Bezug die 9 raus :)
     
  12. Pilsch

    Pilsch Gast

    Wie mir der Knabe, der das für mich erledigt hat, vorstöhnte, ist das wirklich ziemlich umständlich erst einmal an das Ventil zu kommen. Viele Schrauben. Nicht schwierig, aber nervig. Und dann mit einem ST-Manometer schnell erledigt. Die meiste Zeit geht wirklich fürs öffnen und schließen drauf.
     
  13. #453 jglelitgrace, 17.01.2022
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 18.01.2022
    jglelitgrace

    jglelitgrace Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2022
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Auweh. Ich habe bei den Vorführungsvideos den Timer gesehen und bin von automatischem Stopp ausgegangen. Mist. Dann habe ich mir gerade die falsche Maschine gekauft. Wollte eigentlich eine S*B*P erwerben und war dann beim genaueren Lesen drauf gekommen, dass man das bereuen könnte. Fürchte mich aber vor zu vollen Tassen - möchte morgens gern Crema machen. Habe mir grad die Lelit Grace + Eureka Speciale bestellt, um nun zu lesen, dass dieser tolle Timer den Bezug nicht stoppt. Hat jemand einen Tipp, ob es sowas in dieser Preisklasse gibt? Ich komme von einem Vollautomat – der Kaffee schmeckt uns nicht und meine liebe Frau hat zugelassen, dass wir auf einen Siebträger umsteigen. Ich möchte es ihr aber nicht so schwer machen mit der Bedienung.
     
  14. #454 Pilsch, 18.01.2022
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 18.01.2022
    Pilsch

    Pilsch Gast

    Nun bin ich ganz im Gegenteil nicht von einer "Automatk" überzeugt, die den Bezug stoppt. Gerade die Chance den Bezug ein wenig zu verlängern bietet doch viele Möglichkeiten.
    Und außerdem sind die Taster ganz leichtgängig. Das macht es ihr nicht schwer. ;)
    Es wäre theoretisch ein Zeitgewinn....um die 30 Sekunden könnte man seine Aufmerksamkeit von der Maschine abwenden. Aber fürs Föhnen oder Zähne putzen reicht es dann doch nicht.
     
    jglelitgrace und cbr-ps gefällt das.
  15. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    4.143
    Zustimmungen:
    5.381
    Die PL92T hätte die gewünschte Funktion.
    ;)


    Behalten.

    Das „Problem“ ist nach einer Woche üben keines mehr.
     
    jglelitgrace und cbr-ps gefällt das.
  16. Pilsch

    Pilsch Gast

    Wegen der Druckreduzierung zeige ich hier nochmal auf *schnipp
    Als ich noch mit einem Einer-Auslauf bezogen habe, fiel mir sehr oft eine etwas unregelmäßige und oft stockende Ausgabe auf. Am Tampen und der Puckvorbereitung konnte es nicht liegen, dafür war es zu häufig und nach all den Jahren behaupte ich, das zu beherrschen. Ein Ausreisser zwischendurch kann passieren, aber immer nur mit diesem Teil?
    Aus Neugier habe ich den heute früh wieder rausgekramt. Und siehe da: Ein wunderschönes und regelmäßiges "Mäuseschwänzchen". Zwei Bezüge, zwei Erfolge.
    Kann das durch die Reduzierung passiert sein? Oder möchte ich das nur?
    Noch was habe ich bemerkt. Die Maschine kam mir einen Ticken leiser und einen Hauch vibrationsärmer vor. Da ich aber keine Lautstärkenmessung zur Verfügung habe ist das wirklich subjektiv.
     
  17. Feryl

    Feryl Mitglied

    Dabei seit:
    18.02.2020
    Beiträge:
    117
    Zustimmungen:
    85
    Da würde ich mir keine Gedanken machen, das hat man nach einer Woche drin. Bei 0 Sekunden nochmal auf den Knopf zu drücken schafft meine Freundin auch. ;) Gerade wenn du zwischen Crema und Espresso wechseln willst wirst du ja nicht unbedingt immer die exakt gleichen Durchlaufzeiten haben. Dir ist bewusst, dass du mit der Specialita nicht mal eben zwischen dem Mahlgrad für Crema und Espresso hin und herwechseln kannst?

    So langsam machst du mir die Umstellung schmackhaft :D
     
    jglelitgrace gefällt das.
  18. Pilsch

    Pilsch Gast

    Ist ein bisschen Frickelei. Hätte ich noch Finger bei denen nicht die Gefahr bestünde, jede zweite Schraube auf der Erde suchen zu müssen hätte ich mich natürlich selbst aufgerafft.
     
  19. #459 PapaMiraculi, 18.01.2022
    PapaMiraculi

    PapaMiraculi Mitglied

    Dabei seit:
    25.12.2021
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    2
    Ich hätte da mal eine Grundsatzfrage, hoffe das ist jetzt nicht zu sehr themenfremd, würde mich aber mal interessieren:
    Durch das Überdruckventil wird doch der maximale Druck beschränkt, von sagen wir 15bar auf 11bar.
    Wieso wirkt sich eine Reduzierung des Maximaldrucks auf 10bar auf den Brühvorgang, der idealerweise bei 9bar (oder darunter) liegt, aus, auch wenn der Maximaldruck gar nicht erreicht wird?
     
  20. Pilsch

    Pilsch Gast

    Nachdem ich zur empirischen Fraktion gehöre, die lieber probiert als berechnet, gebe ich zu, dass ich die "magische Zahl 9" einfach mal als gegeben angenommen habe. Auch, weil ohne großen Aufwand und Kosten zu erreichen. Im Zweifel leicht wieder rückgängig zu machen.
    Mir ging es in erster Linie darum, abseits vom LM1 reproduzierbare Ergebnisse mit anderen Sieben zu erreichen. Meine Erfahrungen mit dem normalen 1er und 2er waren manchmal nicht wirklich ansehnlich. "Zerschossen" wäre übertrieben, aber es musste besser gehen.
    Nach einem langen Vormittag mit vielen Tests wage ich inzwischen die Behauptung: Nach der Reduzierung sieht der Puck so aus, wie ich das möchte. Und es gab NULL channeling.
    Und schmecken tuts auch.
     
Thema:

Lelit VIP Line - Zwei neue High-End Einkreiser Grace and Victoria

Die Seite wird geladen...

Lelit VIP Line - Zwei neue High-End Einkreiser Grace and Victoria - Ähnliche Themen

  1. [Erledigt] Lelit Siebträger Woodline, 2er Auslauf, 58mm inkl IMS Siebe

    Lelit Siebträger Woodline, 2er Auslauf, 58mm inkl IMS Siebe: Verkaufe meinen original Lelit Woodline Siebträger mit 2er Auslauf. Inklusive OVP und den mitgelieferten Lelit-IMS Sieben außer dem Blindsieb....
  2. Lelit Mara X vs Bezzera BZ10 // Online vs Vor Ort

    Lelit Mara X vs Bezzera BZ10 // Online vs Vor Ort: Guten Morgen zusammen, wir überlegen uns jetzt unsere erste Espressomaschine zu kaufen. Nach ersten Recherchen kommen für uns noch zwei Maschinen...
  3. Lelit "Vip Line" Siebträger zerlegbar?

    Lelit "Vip Line" Siebträger zerlegbar?: Hi, Kann mir jemand sagen, ob man den "Vip Line" Siebträger von Lelit zerlegen kann? Ich meine diesen hier: [ATTACH] Ich würde gern zur...
  4. Lelit Mara X PL62 v2/ Bezug Probleme

    Lelit Mara X PL62 v2/ Bezug Probleme: Hallo Zusammen, ich habe aktuell eine Lelit Mara X V2, vorher eine V1 und davor eine Bianca aber dieses Problem kenne ich nicht und werde auch...
  5. Lelit Blindsieb (57mm) wo?

    Lelit Blindsieb (57mm) wo?: Ihr Lieben, auf Besuch in Kreuzberg und nachher noch im Double Eye in Schöneberg - gibt es in der Gegend einen Laden, in dem ich heute ein...