Lelit VIP Line - Zwei neue High-End Einkreiser Grace and Victoria

Diskutiere Lelit VIP Line - Zwei neue High-End Einkreiser Grace and Victoria im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; In diesem Fall ist es ja leider so, dass der Brühvorgang eben nicht bei 9 Bar liegt. Zumindest ist es mir bei meiner Grace in knapp 2 Jahren nicht...

  1. Feryl

    Feryl Mitglied

    Dabei seit:
    18.02.2020
    Beiträge:
    128
    Zustimmungen:
    103
    In diesem Fall ist es ja leider so, dass der Brühvorgang eben nicht bei 9 Bar liegt. Zumindest ist es mir bei meiner Grace in knapp 2 Jahren nicht gelungen über die Kaffeemenge und Mahlgrad auf 9 Bar zu kommen. Im Normalfall liege ich bei ca. 10,5 Bar. Und wenn ich das jetzt richtig verstehe: Je höher das OPV eingestellt ist, desto mehr Druck lastet auf dem Kaffeepuck und desto höher das Risiko den Puck zu zerschießen. Deshalb wird hier ja auch immer von den günstigen Maschinen ohne OPV abgeraten.
     
  2. #462 grosserbrauner, 18.01.2022
    grosserbrauner

    grosserbrauner Mitglied

    Dabei seit:
    27.12.2021
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    34
    Musstest du bzw. "der Knabe" beim Schlauch auch eine Verklebung lösen oder ging das ohne Feuer machen? Habe im Web schon beide Varianten gesehen.
     
  3. Pilsch

    Pilsch Gast

    Habe ihn gerade angerufen...ein bißchen Wärmezufuhr war wohl nötig. Darauf ist man als Techniker wohl auch vorbereitet.
     
  4. #464 grosserbrauner, 18.01.2022
    grosserbrauner

    grosserbrauner Mitglied

    Dabei seit:
    27.12.2021
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    34
    Alles klar. Danke! Da ich die Victoria erst kaufe, überlege ich, ob ich gleich den Händler beauftrage das zu machen, bevor ich die Maschine mit nach Hause nehme. Würdest du das gleich beim Kauf machen lassen bzw. machen das Händler überhaupt?
     
  5. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.666
    Zustimmungen:
    19.809
    Das würde ich beim ersten Service machen lassen.
    Sooooooooooo viel bringt die Veränderung auch nicht, als dass man das vor Auslieferung schon machen sollte.

    Da sollte man erst mal die Bedienung der Maschine im Griff haben, bevor da rumgedreht wird.

    Ist das gleiche mit den Sieben. Dass gleich zur Auslieferung auf "Competition" Siebe gewechselt wird, obwohl der gemeine Nutzer nicht mal in der Lage ist, mit dem Standard ein trinkbares Ergebnis zu produzieren, geschweige denn zu reproduzieren.
     
    heli9, Pilsch und Feryl gefällt das.
  6. Pilsch

    Pilsch Gast

    Da wäre ich voll bei @Lancer.
    Erst einmal warm werden. Ohne Gasbrenner ;)
    Vor allen Dingen weiß ich überhaupt nicht, wie sich das auf Garantie/Gewährleistung auswirken würde. Meine ist da jenseits aller Fristen.
     
  7. #467 grosserbrauner, 18.01.2022
    grosserbrauner

    grosserbrauner Mitglied

    Dabei seit:
    27.12.2021
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    34
    Kenne mich aus. Dann starte ich mal ohne "Umbau". Danke euch beiden.
     
  8. Pilsch

    Pilsch Gast

    Moin.
    Mir ist nicht klar, ob meine Frage überhaupt hierhin gehört. Wo erfährt man, ob oder wann es Weiterentwicklungen oder Neuheiten z.B. bei Lelit gibt? Ich würde mich wahrscheinlich ärgern wenn ich kaufen würde und zwei Monate später gäbe es dann das Facelift oder sogar eine neue Version. Gibt es z.B. Gerüchte oder Meldungen bzgl. der 92T Lissbett?
     
  9. Feryl

    Feryl Mitglied

    Dabei seit:
    18.02.2020
    Beiträge:
    128
    Zustimmungen:
    103
    Das kann dir wahrscheinlich nur Lelit selbst beantworten. Die v3 der PL92T kam wohl im Herbst 2020 raus. Meist werden ja auch nur Kleinigkeiten geändert, aber klar man will nicht einen Monat bevor die neue Version kommt zuschlagen. Kaum ist der OPV Mod durch willst und schon willst du die Vicky austauschen?
     
  10. Pilsch

    Pilsch Gast

    Nöö...Gott bewahre. Die bleibt, bis sie auseinanderfällt.
    Wir hatten an der Nordsee im Zweitwohnsitz eine Bianca. Die stellte sich schnell als für meine Verhältnisse deutlich überdimensioniert heraus. Damals ein Spontankauf. Haben Wollen. Aber eben Features, die ich definitiv nicht brauche. Und auch nicht beherrsche. Die ist dann fast neu verkauft worden. (Ich habe noch nie etwas mit so wenig Wertverlust weitergegeben.)
    Da wir ab Sommer wieder häufig "oben" sein werden und da dann doch schon einmal der Wunsch nach diesen "Milchmixen" laut werden wird, wird da wohl eine Lissbett landen. Lelit selbst sagt (logisch, würde ich nicht anders machen) sinngemäß, sie arbeiten ständig an Weiterentwicklungen und wenn es Neues zu melden gäbe, würden sie es dann tun.
    Ich dachte nur, da gäbe es eventuell schon Gerüchte oder "man munkelt"..
     
  11. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.666
    Zustimmungen:
    19.809
    Du kannst ja den Lelit Insider auf Youtube mal anquatschen, der ist sehr gut informiert, was die Technik angeht (Wenn ich mir seine Videos so anschaue, arbeitet der in der Produktion bzw. irgendwo da in der Nähe) - vielleicht gibt der ja irgendwas preis.
     
  12. Pilsch

    Pilsch Gast

    @Lancer
    Danke für den Hinweis. Habe ich gerade gemacht. Vielleicht kommt ja was. Aber wenn der wirklich bei Lelit arbeitet wird der sich wohl hüten...
    Aber Versuch macht ja kluch!
     
  13. #473 Mario87Pf, 19.01.2022
    Mario87Pf

    Mario87Pf Mitglied

    Dabei seit:
    05.12.2021
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    14
    Hallo, habe nochmal ein paar Fragen. Produziere sehr trinkbare Ergebnisse allerdings durch Temperatur Änderung am PID leicht unterschiedlich.

    1. 95 grad - espresso läuft nach 5 sekunden los
    2. 105 grad - espresso läuft nach 8 sekunden los

    Mahlgrad ist identisch. Geschmack bei 105 grad besser keine Säure im Abgang Bohne Izzo Supermiscola (ca. 4 Wochen alt).

    Ist das Zufall mit der Startzeit, evtl variiert meine Gramm Menge etwas - die Eureka Specialita schiesst auf daneben….Trichter ist unterwegs.

    Andere Beobachtung: spüle ich bei 95grad danach durch, schöner Strahl - bei 105 grad schiesst es wild durch die Gegend. Der Izzo soll zwischen 92-94 Grad in der Tasse bekommen. Bin ich zu hoch? Offset bei Software 1.13?
     
  14. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.440
    Zustimmungen:
    40.887
    Offensichtlich hast Du dann wohl den Siedepunkt erreicht, was mir zumindest eine zu hohe Temperatur wäre.
     
  15. #475 mathisiak, 19.01.2022
    mathisiak

    mathisiak Mitglied

    Dabei seit:
    18.11.2021
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    18
    Das ist Mauro, einer der Eigentümer und Chef der Espressosparte von Lelit höchstpersönlich :D
     
    Blondin1986, Benny2, Lancer und 3 anderen gefällt das.
  16. #476 Mario87Pf, 19.01.2022
    Mario87Pf

    Mario87Pf Mitglied

    Dabei seit:
    05.12.2021
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    14
    Heisst ich gehe runter und schaue wo es noch schön fliesst oder? Evtl hat Lelit bei den neuen Maschinen (06/21) den Offset Wert ja angepasst, gegenüber den Foren Werten hier…

    Ansonsten belass ich es bei 95 grad und gehe etwas feiner, die Justierung der Mühle ist echt minimal und man merkt direkt Veränderung…
     
  17. Feryl

    Feryl Mitglied

    Dabei seit:
    18.02.2020
    Beiträge:
    128
    Zustimmungen:
    103
    Hast du PID Werte angepasst oder erstmal auf Standard gelassen? Wie sieht es denn aus wenn du nur ein paar Grad höher gehst z.B. auf 98?
     
  18. #478 Mario87Pf, 19.01.2022
    Mario87Pf

    Mario87Pf Mitglied

    Dabei seit:
    05.12.2021
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    14
    Ist alles auf Standard, probiere ich später aus und gebe Rückmeldung. Kann die Temperatur Einfluss auf das Fliessverhalten haben?
     
  19. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.666
    Zustimmungen:
    19.809
    Dann ist da ja einer, der vielleicht Antwort geben kann ;)
     
  20. Pilsch

    Pilsch Gast

    @Lancer
    Das ging fix...und damit sind die Würfel gefallen.

    upload_2022-1-19_12-46-42.jpeg
     
    mathisiak, grosserbrauner und Lancer gefällt das.
Thema:

Lelit VIP Line - Zwei neue High-End Einkreiser Grace and Victoria

Die Seite wird geladen...

Lelit VIP Line - Zwei neue High-End Einkreiser Grace and Victoria - Ähnliche Themen

  1. Lelit Händler: Wo online bestellen, Service und Reparatur??

    Lelit Händler: Wo online bestellen, Service und Reparatur??: So, ich habe noch etwas Zeit, aber ich hoffe noch in diesem Jahr meine neue Maschine bestellen zu können. Da ich keinen Lelit Händler in der Nähe...
  2. [Verkauft] Lelit Siebträger Woodline, 2er Auslauf, 58mm inkl IMS Siebe

    Lelit Siebträger Woodline, 2er Auslauf, 58mm inkl IMS Siebe: Verkaufe meinen original Lelit Woodline Siebträger mit 2er Auslauf. Inklusive OVP und den mitgelieferten Lelit-IMS Sieben außer dem Blindsieb....
  3. Lelit Mara X vs Bezzera BZ10 // Online vs Vor Ort

    Lelit Mara X vs Bezzera BZ10 // Online vs Vor Ort: Guten Morgen zusammen, wir überlegen uns jetzt unsere erste Espressomaschine zu kaufen. Nach ersten Recherchen kommen für uns noch zwei Maschinen...
  4. Lelit "Vip Line" Siebträger zerlegbar?

    Lelit "Vip Line" Siebträger zerlegbar?: Hi, Kann mir jemand sagen, ob man den "Vip Line" Siebträger von Lelit zerlegen kann? Ich meine diesen hier: [ATTACH] Ich würde gern zur...
  5. Lelit Mara X Bezugshebel wackelkontakt

    Lelit Mara X Bezugshebel wackelkontakt: Hallo liebe Community. Meine Lelit Mara PL62X macht sein ca. 2 Monaten immer wieder Probleme. Und zwar wenn ich den Bezugshebel hoch ziehe löst...