Lelit VIP Line - Zwei neue High-End Einkreiser Grace and Victoria

Diskutiere Lelit VIP Line - Zwei neue High-End Einkreiser Grace and Victoria im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo, vielen Dank erstmal für die Bilder und die Rückmeldung. Ich überlege meine alte Gaggia Classic in die Rente zu schicken. Nicht etwas,...

  1. #41 timmymaxi, 04.04.2017
    timmymaxi

    timmymaxi Mitglied

    Dabei seit:
    13.06.2013
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    2
    Hallo,

    vielen Dank erstmal für die Bilder und die Rückmeldung.

    Ich überlege meine alte Gaggia Classic in die Rente zu schicken. Nicht etwas, weil sie schlechten Espresso macht, sondern eher weil sich der Boiler Stück für Stück auflöst und das Magnetventil häufig verstopft. Dazu kommt noch das nicht immer tollte Temperatursurfen.

    Nun, was soll die Nachfolgerin können:
    - sie muss klein sein (kleine Küche) also ähnliche Größe wie die Gaggia
    - sollte einen PID haben, um das Temperatursurfen zu umgehen

    Die Maschine wird zu 95% dafür genutzt, einen Espresso oder Americano zu machen - ca. 10 am Tag, manchmal auch mehrere hintereinander weg. Milchschaum spielt nur ganz selten eine Rolle, sodass das kein K.O. Kriterium ist.

    Und da bin ich bei den beiden Maschinen hier gelandet. Nett finde ich den shot-timer, denn bisher mache ich das immer mit einer externen Eieruhr. Skeptisch bin ich eher wegen der Druckknöpfe, der möglichen Anfälligkeit der Elektronik und dem Befüllen des Wassertanks. Letzteres sieht wirklich nach einer Fummelei mit Verletzungsrisiko aus, oder täuscht das? Die Maschine muss unter einem Hängeschrank stehen - lässt sich der Tank dann rausnehmen, ohne alles entfernen zu müssen? Lässt sich der Messingtank problemlos entkalken (das war ja auch so ein Problem bei der Gaggia)?

    Schließlich die große Frage ob die 91t oder de 81t. Der Preisunterschied ist deutlich und 600 Euro fielen mir viel leichter als fast 900. Zubehör benötige ich eigentlich nicht -sie soll Espresso machen. Ich hab zwar schonmal mit einem bodenlosen Siebträger geliebäugelt, denke aber, dass meine zweite Hälfte da nicht mitmachen wird. Nun habe ich irgendwo im Netz gelesen, dass die 57mm Gruppe nicht so gut sein soll wie die 58mm in Bezug auf Tempstabilität etc.? Wodurch kommt das Zusatzgewicht der 91 zustande? Nur der größere Boiler oder ist der mehr dahinter?

    Sollte es also weitere Fragen / Hinweise etc. geben, vor allem von den beiden Besitzern hier der 81 und 91, dann bitte immer her damit.

    Danke!
     
  2. j4y_z

    j4y_z Mitglied

    Dabei seit:
    17.12.2016
    Beiträge:
    1.008
    Zustimmungen:
    1.088
    Es gibt im Übrigen noch die PL41 Plus T. 58mm Brühgruppe, PID, weniger Elektronik und beim bekannten Franzosen für Fünfhundertnochwas zu haben.
     
  3. #43 ReiAdo58, 26.04.2017
    ReiAdo58

    ReiAdo58 Mitglied

    Dabei seit:
    15.04.2015
    Beiträge:
    561
    Zustimmungen:
    1.143
    Guten Morgen,
    meine Lelit PL91T benutze ich seit 2016, kurz nach dem Kauf habe ich mir bei Tidaka
    das IMS Competition Duschsieb (für Bezzera passt exakt) und das Set Fondamento
    mit 1er und 2er Sieb gekauft. Seit dem ich dies habe
    brauche ich nichts beim Mahlgrad umzustellen.
    ca. 9,2 g fürs 1er 19 - 19,5 fürs 2er. Die Ergebnisse der Maschine sind prima.
    Am meisten laufen Quijotes "Mousse-Hase", DieKaffees Palthorpe Robusta (hmmm) und von
    Beans and Sweets in Uerdingen Mountain Rush und immer wieder gerne deren leckere Äthiopier z.Zt. Gaia
    durch.
    Hilfreich ist dazu die Möglichkeit die Präinfusion ein- bzw. ausschalten zu können - z.B. Mountain Rush
    lasse ich gerne ohne PI laufen. Manche Bohnen mögens heisser - kann auch eingestellt werden.
    Dampf reicht mir.
    Um das Wasser z.B. bei Feiern zwischendurch aufzufüllen passt ein faltbarer Silikontrichter prima.
    Gemahlen wird mit Macap M2D.
    Ich kann sie nur empfehlen.

    Nachtrag: Zum reinigen habe ich mir die Espazzola gekauft - top!!!
     
    Mitoribo und Pixelements gefällt das.
  4. #44 Untersetzer, 13.08.2017
    Zuletzt bearbeitet: 14.08.2017
    Untersetzer

    Untersetzer Mitglied

    Dabei seit:
    06.05.2017
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    45
    Guten Abend zusammen.

    Zunächst das Übliche:
    Vielen Dank für den gesammelten Wissensschatz hier im Forum. Ich bin bereits seit einigen Jahren passiv mitlesender Schmarotzer.

    Seit einigen Wochen bin ich nun stolzer Besitzer einer Pl91 und möchte nun einige Erfahrungen mit euch teilen.

    Als Mühle stehen der Lelit eine Kinu M38 und eine Graef cm80 zur Seite, wobei ich alle ernsthaften Versuche mit der Kinu unternommen habe.
    Zuvor habe ich mich über Jahre hinweg an einer Pavoni Europiccola, Modell uralt versucht, jedoch hauptsächlich Filterkaffee getrunken.
    Somit würde ich die Lelit als meine erste ernstzunehmende Espressomaschine bezeichnen, darum tue ich mir teilweise mit der Einschätzung etwas schwer wenn es darum geht ob bestimmtes Verhalten nun als "üblich" zu bezeichnen ist.

    Nach dem Auspacken kam gleich der erste Wermutstropfen: Die Maschine steht nicht gerade, also ran mit der Wasserwaage. Nach verschiedensten Versuchen kann ich sagen man muss sich entscheiden: Abtropfschale mit Tassengitter, Brühgruppe oder Tassenwärmer sind in der Waage. Alle drei geht nicht.
    Ich hab mich für die Brühgruppe entschieden, somit lässt der Auslauf wieder Rückschlüsse zu ob gerade getampt wurde.
    Den Siebträger finde ich grundsätzlich gelungen, auf der Arbeitsfläche steht er grundsätzlich gerade, wenn auch nicht so stabil wie in einer Tampingstation. Unerklärlich ist mir warum zwischen Sieb und Auslauf Kaffee/Wasser zurückbleibt, welches sich dann sehr zuverlässig wenige cm vor der Spüle entleert.
    Die Anschaffung eines Bodenlosen steht an, damit sollte sich dieses Problem lösen. Laut Zubehörliste gibt es einen neuen bodenlosen Siebträger von Lelit. Kennt jemand den Unterschied?
    siehe: Lelit Espresso
    XMC028: New Lelit bottomless filterholder Ø58 mm with 14g filter.
    XMC021: Bottomless Ø58 mm filterholder with 14 g filter.

    Das LCC zeigt nach dem Aufheizen IMMER die eingestellte Temperatur, nicht die aktuell Gemessene. Möglicherweise ist dieses Verhalten gar nicht so schlecht damit der Anwender nicht verwirrt wird. Als Technikfreak hätte ich mir dennoch möglichst viele Daten gewünscht.
    Ich bin noch auf der Suche nach einer geeigneten Möglichkeit die Brühtemperatur zu messen. Dabei geht es mir hauptsächlich darum zu wissen in welchem Intervall ich shots mit gleichen Voraussetzungen ziehen kann. Vorschläge?

    Bisher habe ich ausschließlich mit dem mitgelieferten 2er Sieb gearbeitet. Klassische Espressomischungen gelingen mir damit, meinem ungeübten Banausengaumen nach, bereits sehr gut.
    Für etwas hellere Arabicas habe ich noch kein Patentrezept gefunden, hab mich aber auch noch nicht getraut mit der Temperatur zu spielen.

    Hat schon jemand mit den PID settings gespielt?
    Ist es eine gute Idee die empfohlenen Settings für die PL60 Plus T (von hier Bericht: Lelit PL60 plus T) zu übernehmen? Oder sind die Maschinen zu unterschiedlich konzeptioniert?
    Bei meiner Maschine sind folgende Werte eingestellt:
    KP: 10.0
    KI: 0.00
    KD: 20.0
    B: 30 (Was kann das sein?)
    E: 0 (evtl. Temperatur Offset? Einstellbar zwischen 0-50)
    F01: 1 (Was kann das sein? Einstellbar auf 0 oder 1)
    F02: 20 (Was kann das sein? Einstellbar zwischen 0-60)


    Sonstige Anregungen und Fragen sind jederzeit willkommen.
     
  5. #45 smarty79, 09.11.2017
    smarty79

    smarty79 Mitglied

    Dabei seit:
    30.10.2017
    Beiträge:
    449
    Zustimmungen:
    211
    An die PL91T-Besitzer @ReiAdo58 und @Untersetzer: Wie zufrieden seid Ihr mit der Maschine?

    Denke schwer über den Kauf einer PL82T nach, die bis auf die Mühle mit Blick auf 300ml-Boiler und die 58er-BG mit der PL91T identisch sein dürfte. Ich selbst trinke kaum Cappucino und meine Frau verweigert an Kaffee alles außer Instant-Cappucino-Mischzeugs. Einen Zweikreiser möchte ich nicht wegen Aufheizdauer und Stromverbrauch (der Boiler muss ja prinzipbedingt auf Dampftemperatur bleiben) und der billigste DB mit PID (PL60T) ist von der Anmutung her jetzt nicht so mein Ding zumal ich nicht so auf Chrom stehe.

    Über die Mühle will ich jetzt gar nicht groß diskutieren. Man rät hier davon ab, bei maxicoffee im Video-Review kommt sie hingegen sehr gut weg (streut kaum, schnell, homogenes Ergebnis). Aus optischen Gründen und falls meine Frau mal ihren Besuch bewirten möchte, finde ich die Lösung mit Timer und ST-Halter jedenfalls durchaus gelungen. Eine Mühle daneben stellen geht ja immer noch.

    Der Preis ist für einen Einkreiser mit 830€ Marktpreis (ohne Mühle) natürlich sportlich und man würde bei dem Budget hier wohl eher zu etwas anderem raten. Allerdings habe ich unter 58mm vs 57mm portafilter size - Home-Barista.com gelesen, dass die 58er-BG eine ganz andere Liga sei als 57er-Lelit-Standard-Gruppe:

    "On Lelit machines the main difference between 57 and 58mm basket isn't the millimeter... The boiler with 57 basket is ~225 ml and comes from Mokita machines. 58mm group is a rebirth of Brasilia Lady, Club, Faema Family first series and others. 350ml boiler, and a warranty of far much better espresso, and far more easily."

    Stimmt das so? Dann wäre der durchweg hohe Mehrpreis zwischen 41/Plus und 81/91 ja durchaus gerechtfertigt.

    Besten Dank

    Florian
     
  6. #46 Wrestler, 09.11.2017
    Wrestler

    Wrestler Mitglied

    Dabei seit:
    09.08.2017
    Beiträge:
    4.274
    Zustimmungen:
    2.601
    Maxi coffee hat super Preise, leider war aber der Versand von zum Beispiel einer Oscar II nach Deutschland nicht möglich.
    Ich hatte das mal versucht, es gab eine Fehlermeldung.
    "Erreur dans le panier"

    Edit:
    Bei dem Versuch des Erwerbs einer Eureka Atom gab's die gleiche Fehler Meldung.


    UN OU PLUSIEURS PRODUIT(S) NE SONT PAS DISPONIBLE(S) POUR UNE LIVRAISON EN ALLEMAGNE.
    Le produit Moulin Eureka Atom noir Pack Expresso,
    Le produit Machine expresso PL41E - Lelit

    Auf deutsch :
    Ein oder mehrere Produkte sind nicht verfügbar für eine Lieferung nach Deutschland.
     
  7. #47 smarty79, 09.11.2017
    smarty79

    smarty79 Mitglied

    Dabei seit:
    30.10.2017
    Beiträge:
    449
    Zustimmungen:
    211
    Ein großer Händler aus Italien würde die PL82T auf Anfrage wohl für 849€ plus 29,90€ Porto auch nach Deutschland schicken + ggfs. 3% Paypal. Wenn der Händler grundsätzlich einen Versand ins Ausland anbietet, nur bestimmte Produkte z.B. eines Herstellers ausklammert, handelt er womöglich gegen EU-Recht.

    Aber ganz ehrlich: Im Gewährleistungsfall (und da reicht ja dead on arrival, Versandschaden etc.) ist man die Ersparnis ggü. 949€ vom deutschen Händler schon wieder los. Die Versandkosten innereuropäisch sind zumindest für Endkunden einfach unverschämt. OT: Bei Briefen gibt es bie der Post nur noch "international", also völlig egal ob Niederlande oder Neuseeland...
     
  8. #48 Simsala, 09.11.2017
    Simsala

    Simsala Mitglied

    Dabei seit:
    25.09.2016
    Beiträge:
    803
    Zustimmungen:
    523
    Da kommt wohl noch eine neue Maschine von Lelit - "Bianca".
    Ich habe keine Infos gefunden außer Messe-Videos auf Facebook und Twitter.
    Cool aussehen tut sie ja.:D

    Tweet vom 7. November:
    Lelit Espresso (@LelitEspresso) | Twitter
     
  9. #49 smarty79, 09.11.2017
    smarty79

    smarty79 Mitglied

    Dabei seit:
    30.10.2017
    Beiträge:
    449
    Zustimmungen:
    211
    Die PL92T wurde auch noch nicht groß thematisiert, oder: Lelit Espresso

    Die VIP-Line bekommt also als vierte Maschine einen Dual Boiler.
     
  10. #50 Aeropress, 09.11.2017
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.990
    Natürlich nicht wir haben Binnenmarkt, eher ist die Weigerung gegen EU Recht. Nur kann man keinen zwingen was zu verkaufen aber der Grund dafür ist sicher kein rechtlicher, sondern eher was in Sachen Garantieverpflichtungen oder Druck der Hersteller es nicht zu tun.
     
  11. #51 smarty79, 09.11.2017
    smarty79

    smarty79 Mitglied

    Dabei seit:
    30.10.2017
    Beiträge:
    449
    Zustimmungen:
    211
    Ich meinte damit maxicoffee ;-)


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
     
  12. #52 Aeropress, 09.11.2017
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.990
    Ich auch Frankreich gleich EU gleich Binnenmarkt, rechtlich dürfen die Dir die Maschine selbstvertsändlich verkaufen, wollen es aber scheinbar nicht aus welchem Grund auch immer.
     
  13. #53 smarty79, 09.11.2017
    smarty79

    smarty79 Mitglied

    Dabei seit:
    30.10.2017
    Beiträge:
    449
    Zustimmungen:
    211
    Also gegenüber dem Endkunden darf ein Händler wohl sagen, ich verschicke aus Prinzip nicht ins Ausland. Aber selektiv wie bei maxicoffee ist das nicht zulässig. Denke, es geht sehr wohl um dürfen. Wahrscheinlich drohen maxicoffee "Lieferengpässe", wenn sie außerhalb FR verkaufen. Also ähnlich den illegalen Preisbindungen bei Miele, Loewe und Co. Lässt sich halt nur nicht beweisen.


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
     
  14. #54 Aeropress, 09.11.2017
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.990
    Aber nicht wegen irgendwelchen Gesetzen, das wäre ja die Abschaffung des Binnenmarktes. Der ist genau dafür ja geschaffen worden, freier Warenverkehr innerhalb der EU ohne Grenzen. Wenn die nicht dürfen, dann nur vom Hersteller aus, die können da auch gut Druck ausüben mit Androhung von Lieferstop oder höheren Einkaufspreisen etc..
     
  15. #55 smarty79, 09.11.2017
    smarty79

    smarty79 Mitglied

    Dabei seit:
    30.10.2017
    Beiträge:
    449
    Zustimmungen:
    211
    Genau das meinte ich. Und die Blockade des freien Binnenmarktes durch die Hersteller oder Generalimporteure dürfte mit EU-Recht garantiert nicht vereinbar sein...


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
     
  16. #56 Aeropress, 09.11.2017
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.990
    Nein sicher nicht aber wo kein Klägern auch kein Richter, erstmal dürfte der Versender ohne weiteres dir das verkaufen, aber wenns der Hersteller mitkriegt z.B. im Garantiefall muss er die Konsequenzen fürchten. Dagegen könnte er dann klagen, er müßte beweisen quasi gezwungen worden zu sein, sowas zieht sich über x Instanzen bis dahin kann der pleite sein und auf Dauer verscherzen will man es sich ja auch nicht da man gegenseitig voneinander abhängig ist. Das ist schon lange gang und gäbe in der Hifibranche und weiß auch jeder aber nur wenige Händler trauen es sich zu unterlaufen oder auch nur offen einzuräumen. Amazon z.B. wird das wenig jucken und auch keine Hersteller die nicht mehr deswegen beliefern, deren Marktmacht ist groß genug dagegen immun zu sein, die großen Wölfe spucken halt weiter und haben ein dickeres Fell als irgendein mittelständiges Unternehmen für das so eine Auseinandersetzung existenzbedrohend sein könnte, also werden die sich an die Empfehlung (und mehr wir kein Hersteller offiziell zugeben) halten. Quasi ein freiwilliges "Gentlemans" agreement, niemand muss dir was verkaufen.
     
  17. #57 sasquuatch, 25.11.2017
    sasquuatch

    sasquuatch Mitglied

    Dabei seit:
    24.11.2017
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    7
    Hast du dir die PL81 geholt und wie sind deine Erfahrungen?

    Was sagst du nach der langen Zeit die du nun die PL81 hast, hättest du inzwischen lieber die PL91 mit 58er Siebträger und größeren Kessel oder bist du komplett zufrieden?

    Ich bin nämlich in dem Thema Siebträgermaschine komplett neu. Hatte genau vor einer Woche bei einem Freund an einem 60€ Siebträger von Aldi mit vorgemahlenen Bohnen einen Espresso gemacht und der war auch besser als der Espresso meines Vollautomaten, der jetzt zum Glück weg ist und ich endlich meinem Wunsch nach einem Siebträger nach gehen kann.
    Ich weiß allerdings nicht ob ich dann wirklich dabei bleibe und lieber erst was kleines hole (z.B. DeLongi EC850) oder dann doch Feuer und Flamme bin und ich verärgert bin nicht gleich was gescheites gekauft zu haben. Allerdings wollte ich seit Jahren eine Gastroback, weil ein Kombigerät schön kompakt in unserer kleinen Küche ist. Durch Kaffee-Netz bin ich zur Lelit gewechselt, wobei ich erst mit der PL42 TEMP geliebäugelt habe. Zwischendurch hat es mir dann wegen der deutlich schöneren Optik die PL82 angetan, wodurch mein Budget von 600€ auf 1000€ angewachsen ist:(
    Ich möchte inzwischen auch lieber eine getrennte Mühle mit der PL72 (soll halt alles zusammen passen, wenn es schon kein kombigerät ist) allerdings ist der Preis der PL72 so hoch, dass es zusammen mit der PL81 über meinem neuen Budget von 1000€ liegt :confused:
    Meine bedenken sind aber dass ich eventuell mit der PL81 unzufrieden sein könnte. Hier gibt es leider auch einfach mehr Berichte und Kommentare die zur PL91 raten und kaum einer sagt was zur PL81, dass ich da gerne mal was zur PL81 hören würde.

    Wir trinken unter der Woche vor der Arbeit Zuhause nur zwei Kaffee, würden dann wohl zwei Cappucino Morgens werden und am Wochenende trinkt meine bessere Hälfte sowieso ihren Nespresso, dass ich mir dann Samstag/Sonntag so 2-3 Capuccino und eventuell noch 1-2 Espresso machen würde, was ich mit dem Vollautomaten seltenst gemacht habe.
     
  18. #58 sasquuatch, 27.11.2017
    sasquuatch

    sasquuatch Mitglied

    Dabei seit:
    24.11.2017
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    7
    Ich wolte eigentlich den Beitrag anpassen, den ich habe inzwischen viel quer gelesen und gemerkt, auch wenn ich denke es werden Morgens 2 Cappuccinos, kann es durchaus sein, dass es mir irgendwann aus zeitlichen Gründen auf den Keks geht, mir die Milch mittels Dampflanze aufzuschäumen. Dann kann es passieren, dass es zwei Lungo mit kalter Milch aus dem Kühlschrank werden.
    Zumal es auch mal sein kann, das Besuch kommt, der meine anfänglichen Barista Künste *lach* nicht wertschätzt und lieber einen Lungo möchte, weshalb die PL91 mit größerere Brühgruppe dann doch besser ist?!?

    Wobei für den seltenen Besuch man ja auch mal warten kann, aber für Morgens könnte es vielleicht bei zwei Lungo eng werden oder unterschätze ich da die PL81 mit 0,25l Brühgruppe?
     
  19. #59 smarty79, 27.11.2017
    smarty79

    smarty79 Mitglied

    Dabei seit:
    30.10.2017
    Beiträge:
    449
    Zustimmungen:
    211
    Für den Lungo brauchst Du im Zweifelsfall ohnehin eine zweite Mühle. Mit den richtigen Bohnen bin ich großer Freund des Americano geworden. Dabei strecke ich den Doppio auf etwa 200ml und erhalte ein Heißgetränk, das einem guten Filterkaffee ähnlicher ist als einem Schümli aus dem KVA.

    Das einzige, was mich an meiner PL82 stört ist übrigens der unterschiedliche Mahlgrad für Einer- und Zweiersieb. Werde mir dank 58er ST wohl die LM-Siebe holen. Insgesamt jedenfalls eine Top-Maschine.


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
     
    sasquuatch gefällt das.
  20. #60 sasquuatch, 28.11.2017
    Zuletzt bearbeitet: 28.11.2017
    sasquuatch

    sasquuatch Mitglied

    Dabei seit:
    24.11.2017
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    7
    Dank für die Antwort, ich möchte aber auf jeden Fall beides getrennt haben und die Entscheidung steht noch gar nicht so lange fest. Hatte auch in dem anderen Thread gelesen, wo du die PL82 beschreibst. Aber was du hier schreibst ist auf jeden Fall interessant. Du schreibst du streckst den Doppio auf etwa 200ml, ich vermute du machst das mit extra heissen Wasser, sprich einen Americano oder lässt du einfach die Tasse voll laufen?
    Ersteres gefällt mir irgendwie gar nicht (Americano hört sich immer nach einer wässrigen Brühe an, wie aus unserem VA von früher der zum Glück weg ist) und zweiteres hört sich interessanter an (auch wenn es dann heisst das Bitterstoffe mitkommen), aber bekommst du dann so auch eine 2. Tasse hin, wenn deine Brühgruppe nur 300ml fasst?

    2. Mühle hat mich etwas stutzig gemacht, habe das ganze dann aber mal durchleuchtet und weiß jetzt worauf du hinaus möchtest. Denke aber bei mir würde es reichen den Mahlgrad anzupassen (falls ich das wirklich brauche). Die Bohne dafür zu wechseln wäre nich zwingend notwendig, kommt aber bestimmt auch auf die Bohne an und welcher Typ man selber ist. Zur not miesst man die Bohnenmenge vorher ab und tut nur die rein, die man gerade mahlt, aber keine Ahnung ob das mit dem Totraum dann immer so aufgeht. Aber mit der Zeit bekommt man das bestimmt raus, den eine zweite Mhle verkaftet unsere Küche nicht :S

    Was aber bringt dir der Vorteil aus den LM-Sieben?
     
Thema:

Lelit VIP Line - Zwei neue High-End Einkreiser Grace and Victoria

Die Seite wird geladen...

Lelit VIP Line - Zwei neue High-End Einkreiser Grace and Victoria - Ähnliche Themen

  1. Lelit Händler: Wo online bestellen, Service und Reparatur??

    Lelit Händler: Wo online bestellen, Service und Reparatur??: So, ich habe noch etwas Zeit, aber ich hoffe noch in diesem Jahr meine neue Maschine bestellen zu können. Da ich keinen Lelit Händler in der Nähe...
  2. [Verkauft] Lelit Siebträger Woodline, 2er Auslauf, 58mm inkl IMS Siebe

    Lelit Siebträger Woodline, 2er Auslauf, 58mm inkl IMS Siebe: Verkaufe meinen original Lelit Woodline Siebträger mit 2er Auslauf. Inklusive OVP und den mitgelieferten Lelit-IMS Sieben außer dem Blindsieb....
  3. Lelit Mara X vs Bezzera BZ10 // Online vs Vor Ort

    Lelit Mara X vs Bezzera BZ10 // Online vs Vor Ort: Guten Morgen zusammen, wir überlegen uns jetzt unsere erste Espressomaschine zu kaufen. Nach ersten Recherchen kommen für uns noch zwei Maschinen...
  4. Lelit "Vip Line" Siebträger zerlegbar?

    Lelit "Vip Line" Siebträger zerlegbar?: Hi, Kann mir jemand sagen, ob man den "Vip Line" Siebträger von Lelit zerlegen kann? Ich meine diesen hier: [ATTACH] Ich würde gern zur...
  5. Lelit PL41TEM heizt nicht bei Kaffebezug

    Lelit PL41TEM heizt nicht bei Kaffebezug: Guten morgen zusammen, nach guten 4 Jahren streikt meine Lelit PL41TEM beim Kaffeebezug. Ist der Schalter in Mittelstellung, heizt sie nicht auf,...