Lelit William PL71 Erste Eindrücke

Diskutiere Lelit William PL71 Erste Eindrücke im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Seit gestern konnte ich bei Sohn und Schwiegertochter erste Eindrücke von der Mühle bekommen. Vorausgesetzt, das Lelit Design gefällt, bekommt man...

  1. #1 Stratocaster, 02.02.2019
    Zuletzt bearbeitet: 03.02.2019
    Stratocaster

    Stratocaster Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2018
    Beiträge:
    622
    Zustimmungen:
    539
    Seit gestern konnte ich bei Sohn und Schwiegertochter erste Eindrücke von der Mühle bekommen.
    Vorausgesetzt, das Lelit Design gefällt, bekommt man eine (für die Größe oder besser Kleinheit der Mühle) überraschend schwere und von der Haptik durchaus ansprechende Mühle. Mahlgut ist nach den ersten Proben preisklassenabhängig top. Fragen zu Totraum kann ich endgültig nicht beantworten. Wenn ich mir die Explosionszeichnung anschaue, wird der sich in einem vernünftigen Rahmen bewegen. Den verschiebbaren Auswurf finde ich genial. Der Timer macht, was er soll. Wenn man die Programmierung einmal kapiert hat, ist auch das easy und geht leicht von der Hand.
    Was mir nicht gefällt, ist die fehlende Möglichkeit, in ein Gefäss zu mahlen. Die beiden Stifte, die als Siebträgerhaltung dienen, sind wohl verklebt. Oder ich müsste mal etwas herzhafter dran werkeln.
    Die verstellbare Schraube ist nicht im Sinne von Trichterbenutzern. Da sind alle, auch die flachsten Tidakas im Weg. Rausdrehen ist nicht schwer, aber man muss höllisch aufpassen, dass der Stift innen nicht im Nirwana verschwindet und irgendwann den Schalter (die Platte vor die der ST gedrückt wird) blockiert. Es ist ein fürchterliches Gefriemel das Ding hinterher wieder rauszuangeln.
    Mein Fazit: 2 plus.

    Edit: Lelit nennt die Mahlgradverstellung "micrometical". Durch die fühlbare Rasterung war ich erst skeptisch. Aber die Rasterung ist mMn ausreichend fein. Wie sich das bei komplizierteren Kaffees als den bei uns bevorzugten auswirkt? Keine Ahnung. So fein wie bei der C40 mit RedClix ist es allemal.

    Und noch zwei kleine Ergänzungen: Die Mühle schmutzt nicht! Beim Salimbene auch keinerlei statische Aufladungen. Außerdem wird man sicherlich ein ausreichend schmales Gefäß finden, in das man mahlen kann.
     
    Koffeinius gefällt das.
  2. #2 Stratocaster, 04.02.2019
    Stratocaster

    Stratocaster Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2018
    Beiträge:
    622
    Zustimmungen:
    539
    Noch ein Nachtrag. Um den Bohnenbehälter für eine Reinigung oder den irgendwann fälligen Scheibenwechsel zu entfernen, müssen 4 Kreuzschlitzschrauben gelöst werden. Ob das gefällt wird jeder für sich entscheiden.
     
Thema:

Lelit William PL71 Erste Eindrücke

Die Seite wird geladen...

Lelit William PL71 Erste Eindrücke - Ähnliche Themen

  1. Lelit William pl71: Mahlwerk öffnen

    Lelit William pl71: Mahlwerk öffnen: Hallo, ich habe mir gebraucht eine Lelit William pl71 gekauft. Leider hat fast umgehend das Mahlwerk blockiert, zuvor ist extrem feines Pulver...
  2. Lelit PL71 William

    Lelit PL71 William: Was haltet ihr von der neuen Mühle von Lelit? http://espresso.lelit.com/product/27 Hat jemand schon Erfahrungen dazu und vielleicht ein paar...
  3. Fiorenzato T80 versus Lelit William P72-P

    Fiorenzato T80 versus Lelit William P72-P: Hey ho, ich mahle meine Bohnen seit über 12 Jahren mit einer damals gebraucht gekauften Gastro-Mühle, einer Fiorenzato T80. Die Mahlscheiben sind...
  4. Kaufberatung Lelit William PL 72 oder Eureka Specialita 16CR

    Kaufberatung Lelit William PL 72 oder Eureka Specialita 16CR: Hallo zusammen, irgendwie finde ich in der Suche keine Antwort, die mir eine Entscheidung für eine der beiden Mühlen gibt. Als Siebträger habe ich...
  5. [Verkauft] Lelit William PL72-P

    Lelit William PL72-P: Ich verkaufe eine William Mühle von Lelit in der polierten Version. Erworben 09/19 bei Kaffee24. Regelmäßig gereinigt mit Grindz. Ca. 40 kg...