Lelit William pl71: Mahlwerk öffnen

Diskutiere Lelit William pl71: Mahlwerk öffnen im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo, ich habe mir gebraucht eine Lelit William pl71 gekauft. Leider hat fast umgehend das Mahlwerk blockiert, zuvor ist extrem feines Pulver...

1. #1 Opadera, 28.01.2020
    Zuletzt bearbeitet: 28.01.2020
    Opadera

Opadera Mitglied

Hallo,

ich habe mir gebraucht eine Lelit William pl71 gekauft. Leider hat fast umgehend das Mahlwerk blockiert, zuvor ist extrem feines Pulver ausgetreten, fast wie Knetmasse. Es wurde vom Vorbesitzer nur etwa 1kg gemahlen, im normalen Mahlgrad Bereich und ohne Probleme. Eventuell ist beim Transport Mahlgut zurück gerutscht?
    Das Problem ist sehr ähnlich wie hier: Mahlkönig Vario verstopft (oder: Das Scheibenmahlwerkdilemma?)

Ich hab jetzt nach Bohnen entleeren und Mahlgrad gröber stellen zumindest wieder Den Motor+Mahlwerk zum laufen gebracht, es wird jedoch kein Pulver ausgeworfen. Jetzt möchte ich das Mahlwerk öffnen, die Frage ist wie?

Zustand ist derzeit wie am angehängten Foto. Wie bekomme ich die obere Mahlscheibe runter?
    Einfach abheben wie in vielen Anleitungen geht nicht. Bevor ich mehr Kraft anwende frage ich lieber nach. Muss ich das aufschrauben? In etwa wie in den folgenden Videos?

Wäre für Hinweise sehr dankbar.

Anhänge:

2. #2 Opadera, 28.01.2020
    Opadera

Opadera Mitglied

Habs selbständig geschafft.
    Das Plastik-Zahnrad nicht abschrauben, dann kann man damit die Mahlscheibe runter schrauben (einfach Gewinde runter schrauben bzw in Richtung "gröber stellen" drehen).

War genau wie erwartet, ganzes Mahlwerk und Auslass verklebt mit extrem feinen Pulver (eigentlich schon eine Paste)

Jetzt funktioniert wieder alles.

3. #3 Opadera, 29.01.2020
    Opadera

Opadera Mitglied

und wieder verstopft...
    Kennt das Problem wer? Wäre für Hinweise dankbar

4. #4 Opadera, 06.02.2020
    Opadera

Opadera Mitglied

Nicht viele Schrauber hier oder? Naja, für alle zukünftgen Suchenden: Ich habe mit zu feinem Mahlgrad gestartet, das hat die Mühle gleich wieder verstopft. Umdrehungen zählen wenn man die Mahlscheibe abschraubt.

Thema:

Lelit William pl71: Mahlwerk öffnen

Die Seite wird geladen...

Lelit William pl71: Mahlwerk öffnen - Ähnliche Themen

1. Neue Maschine, z.b. La Pavoni Domus Bar oder Lelit 42 EMI

Neue Maschine, z.b. La Pavoni Domus Bar oder Lelit 42 EMI: Hallo, wir nutzen seit ca. 25 Jahren zufrieden eine La Pavoni Espresso Plus, klein und ok und über den Zeitraum zwei neue Heizungen und Siebträger...
  2. Lelit PL41 - „Riefen“ an Chromteil

Lelit PL41 - „Riefen“ an Chromteil: Hallo liebe Forumsmitglieder, heute kam unsere neue Lelit PL41TEM (sind Siebträgerneulinge). Beim Aufbau ist mir eigentlich nur eine...
  3. Lelit PL42 TEMD (PL41 & PL42) Einsteigerbericht / Anfänger Guide

Lelit PL42 TEMD (PL41 & PL42) Einsteigerbericht / Anfänger Guide: Liebes Forum, erstmal ein ganz großes Dankeschön an alle die hier Anfängerfragen beantworten. Ohne Euren Input wäre ich sicher verzweifelt. Wir...
  4. Dienes 88/2-Schraube Mahlwerk verloren

Dienes 88/2-Schraube Mahlwerk verloren: Liebe Spezialisten, ich habe wohl im Zuge von Schlafmangel und Stress die Flügelschraube samt Feder meiner Dienes 88 zur Verstellung des...
  5. Lelit Mara vs. Berezza BZ10 S PM + Mühle

Lelit Mara vs. Berezza BZ10 S PM + Mühle: Hallo zusammen, ich habe die Suchfunktion verwendet und viele einzelne Informationen gefunden die mir bei meiner Entscheidung sehr...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden