Lelith Elizabeth mit S* Smart grinder Pro

Diskutiere Lelith Elizabeth mit S* Smart grinder Pro im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo in die Runde! Ich dachte vielleicht hat hier noch jemand eine Idee… Café Bezug eines doppelten Espressos läuft immer mit der gleichen Bohne...

  1. #1 Laurakh, 10.03.2022
    Laurakh

    Laurakh Mitglied

    Dabei seit:
    10.03.2022
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo in die Runde!
    Ich dachte vielleicht hat hier noch jemand eine Idee…
    Café Bezug eines doppelten Espressos läuft immer mit der gleichen Bohne (dunkel, italienisch) seit Wochen mit gleichen Mahlgrad und Bezugszeit 30sek bei 9 bar. Auch die Menge habe ich nicht verändert. Nun - über Nacht - schafft die Machine bei unveränderten Parametern es nicht mal mehr auf 7 bar. Mit Blindsieb sind es wie immer knapp 10. wo kann das Problem liegen? Hat jemand Erfahrung mit den beiden Geräten?
    Freue mich auf Input
     
  2. #2 domimü, 10.03.2022
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.946
    Zustimmungen:
    5.731
    Das Problem ist modellunabhängig. Du musst den Mahlgrad anpassen (feiner stellen) oder die Mehlmenge erhöhen, die Bohnen sind halt alt geworden.
     
    NiTo, cbr-ps, Kaffee_Eumel und 2 anderen gefällt das.
  3. #3 Laurakh, 10.03.2022
    Laurakh

    Laurakh Mitglied

    Dabei seit:
    10.03.2022
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Das klingt primär erst mal logisch und ist naheliegend. Aber es kann doch nicht sein, dass sich das ganze über Nacht (!!) so drastisch ändert, dass der Mahlgrad so sehr angepasst werden muss?! Ein bisschen nachjustieren - ja meinetwegen, aber doch nicht in der grössenkategorie? Und die Bohnen sind frisch ‍♀️
     
  4. #4 domimü, 10.03.2022
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.946
    Zustimmungen:
    5.731
    Gerade da haben viele Anfänger eine völlig falsche Vorstellung.
    Du kannst auch versuchen, eine bessere Mühle zu besorgen, das würde ich ohnehin empfehlen.
    Aber du scheinst das Problem an der Maschine festzumachen. Nochmal deutlich: Der Druck entsteht durch den Widerstand, den der Puck der Pumpe entgegen setzen kann, und der ändert sich eben mit dem Alter der Bohnen, der Luftfeuchtigkeit und einigen anderen Parametern. So krass ist die Änderung bei dir nicht.
     
    NiTo, cbr-ps und Kaffee_Eumel gefällt das.
  5. #5 benötigt, 10.03.2022
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.366
    Zustimmungen:
    6.217
    Wenn es durchrauscht, gibt es keinen Widerstand mehr. Ganz normale Reaktion - feiner mahlen.

    "Ganz frisch" darfst Du trotzdem bitte noch mal näher beschreiben. Sorte? Mindesthaltbarkeitsdatum? Weil, wenn es tote Supermarktware ist, sind die Sprünge auch deutlicher.
     
  6. #6 Fluchtkapsel, 10.03.2022
    Fluchtkapsel

    Fluchtkapsel Mitglied

    Dabei seit:
    14.06.2020
    Beiträge:
    937
    Zustimmungen:
    1.678
    -Röstdatum
    -Wann wurde die Packung geöffnet
    -Wie lange sind die Bohnen jetzt im Hopper?
     
  7. #7 sokrates618, 10.03.2022
    sokrates618

    sokrates618 Mitglied

    Dabei seit:
    30.06.2011
    Beiträge:
    2.532
    Zustimmungen:
    1.658
    Hallo Laurakh,
    da Du neu im KN bist, noch einmal eine kurze Erklärung zum richtigen Einwand von @benötigt:
    Wenn Du Bohnen in einem Supermarkt kaufst, sind sie oft schon überaltert. Selbst bei großen Kaffeeketten wie Tchibo, Eduscho oder Dallmayr gibt es selten wirklich röstfrischen Kaffee. Vom Mindesthaltbarkeitsdatum auf das Röstdatum zu schließen ist auch nicht immer einfach, da unterschiedliche Vertreiber dies unterschiedlich angeben. Auf der sicheren Seite ist man bei sogenannten "Kleinröstern", die meist auch ihren Kaffee röstfrisch mit sehr kurzen Lieferzeiten versenden. Für mich sieht es ebenfalls so aus, als ob Dein Kaffee überaltert ist.
    Gruß, Götz
     
    benötigt gefällt das.
  8. #8 shadACII, 10.03.2022
    shadACII

    shadACII Mitglied

    Dabei seit:
    08.04.2021
    Beiträge:
    3.615
    Zustimmungen:
    4.716
    Wenn es eine neue Packung ist dann muss es nichtmal am Alter der Bohnen liegen sondern an der Charge. Kaffee ist ein Naturprodukt und unterliegt Schwankungen auch wenn man Sorte und Röster nicht wechselt muss man manchmal deutlich nachjustieren.
     
  9. #9 hansdell, 28.03.2022
    hansdell

    hansdell Mitglied

    Dabei seit:
    29.03.2018
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    10
    Wirklich über Nacht? Der selbe Kaffe wie am Vortag, kein neues Paket?
     
  10. #10 domimü, 28.03.2022
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.946
    Zustimmungen:
    5.731
    Laurakh hat nicht die gewünschten Antworten bekommen, beantwortet aber auch bst keine Fragen mehr. Hoffen wir, dass es nicht am Stern im Threadtitel liegt, wenngleich ja beide genannten Firmen jetzt zu einer Gruppe gehören.
     
    NiTo und cbr-ps gefällt das.
Thema:

Lelith Elizabeth mit S* Smart grinder Pro

Die Seite wird geladen...

Lelith Elizabeth mit S* Smart grinder Pro - Ähnliche Themen

  1. Lelit Elizabeth in Berlin

    Lelit Elizabeth in Berlin: Sind ja viele Leute hier ... vielleicht weiss einer von Euch wo ich mir in Bln mal live eine Lelit Elizabeth anschauen kann. Ich habe hier gestern...
  2. Kaufberatung ZK (Rocket Appartamento u. QuickMill Rubino) vs DB (Profitec Pro 300 vs Lelit Elizabeth

    Kaufberatung ZK (Rocket Appartamento u. QuickMill Rubino) vs DB (Profitec Pro 300 vs Lelit Elizabeth: Moin Zusammen, nachdem unsere alte Gaggia Classic leider in der alten Wohnung bei den ehemaligen Mitbewohnern verbleibt, würde ich für die neue...
  3. [Erledigt] Lelit Elizabeth Dualboiler

    Lelit Elizabeth Dualboiler: Wegen Upgrade verkaufe ich meine treue Lelit Elizabeth Dualboiler Maschine. Sie wurde in 04/2020 gekauft - somit handelt es sich noch um die alte...
  4. Dampf- u. Brühkessel entleeren Lelit Elizabeth PL92T

    Dampf- u. Brühkessel entleeren Lelit Elizabeth PL92T: Hallo, kann mir jemand sagen wie man bei einer Lelit PL92T die Kessel entleeren kann? Bei meiner ECM ist das kein Problem, aber bei der Lelit...
  5. Unterschiedliches Verhalten zweier Elizabeths

    Unterschiedliches Verhalten zweier Elizabeths: Hallo zusammen, ich habe neben meiner eigenen Elizabeth (V3, Kaufdatum 2021, nennen wir sie "Maschine A") noch eine zweite in "Betreuung" (auch...