Letale Dosis bei Espresso

Diskutiere Letale Dosis bei Espresso im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Echt skuril. Wollte ich mal loswerden: Laut Spiegel-Online liegt die letale Dosis (also die tödliche Dosis) bei einem gesunden Erwachsenen bei:...

  1. Cafete

    Cafete Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2009
    Beiträge:
    112
    Zustimmungen:
    10
    Echt skuril. Wollte ich mal loswerden:

    Laut Spiegel-Online liegt die letale Dosis (also die tödliche Dosis) bei einem gesunden Erwachsenen bei:

    Mann = 166 Espresso
    Frau = 117 Espresso

    .... wie gut, dass ich immer nur max. 165 Espresso trinke :)


    [TD="class: spTabellesyskopf spTableBackground, colspan: 3"]Tödliche Koffeindosis für einen gesunden Erwachsenen* [/TD] [TD="class: spTablesysRowHead, align: left"]Getränk [/TD] [TD="class: spTablesysRowHead, align: left"] Frau (60 Kg) [/TD] [TD="class: spTablesysRowHead, align: left"] Mann (85 kg)[/TD] [TD="class: spTablesysRowHead, align: left"]Kaffee [/TD] [TD="class: spResultTableRow1, align: left"] 84 Tassen [/TD] [TD="class: spResultTableRow1, align: left"] 119 Tassen [/TD] [TD="class: spTablesysRowHead, align: left"]Tee [/TD] [TD="class: spResultTableRow2, align: left"] 192 Tassen [/TD] [TD="class: spResultTableRow2, align: left"] 272 Tassen[/TD] [TD="class: spTablesysRowHead, align: left"]Coca-Cola [/TD] [TD="class: spResultTableRow1, align: left"] 87 Liter [/TD] [TD="class: spResultTableRow1, align: left"] 112 Liter[/TD] [TD="class: spTablesysRowHead, align: left"]Red Bull [/TD] [TD="class: spResultTableRow2, align: left"] 28 Liter [/TD] [TD="class: spResultTableRow2, align: left"] 40 Liter[/TD] [TD="class: spTablesysRowHead, align: left"]Espresso [/TD] [TD="class: spResultTableRow1, align: left"] 3 Liter (117 Tässchen) [/TD] [TD="class: spResultTableRow1, align: left"] 4 Liter (166 Tässchen) [/TD]


    *Quelle: Kann man an Koffein in Cola sterben? - SPIEGEL ONLINE
     
  2. #2 ElPresso, 14.05.2012
    ElPresso

    ElPresso Mitglied

    Dabei seit:
    19.10.2011
    Beiträge:
    1.816
    Zustimmungen:
    62
    AW: Letale Dosis bei Espresso

    Interessant. Ich dachte immer, die letale Dosis liegt bei allem was unter 5 pro Tag ist?! :twisted:
     
  3. coffy

    coffy Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2012
    Beiträge:
    618
    Zustimmungen:
    771
    AW: Letale Dosis bei Espresso

    wieviele Einheiten hat eine Rippe cafècremeschoki?
     
  4. #4 TwimThai, 15.05.2012
    TwimThai

    TwimThai Mitglied

    Dabei seit:
    27.03.2012
    Beiträge:
    845
    Zustimmungen:
    10
    AW: Letale Dosis bei Espresso

    TwimThai gefällt das! ;)
     
  5. #5 Gregorthom, 15.05.2012
    Gregorthom

    Gregorthom Mitglied

    Dabei seit:
    02.01.2007
    Beiträge:
    3.025
    Zustimmungen:
    1.503
    AW: Letale Dosis bei Espresso

    Sorry, aber irgendwas stimmt an der Tabelle nicht. Wieso stirbt eine Frau schon an 117 Tassen Espresso (3 Liter) und weshalb erst nach ca. 10 Liter Kaffee (angenommen 120ml/Tasse)?
    Filterkaffee enthält mehr Koffein als Espresso. Filterkaffee ca. 80-120mg, Espresso ca. 25-30mg.

    Gruß
    Gregor
     
  6. #6 mcblubb, 15.05.2012
    mcblubb

    mcblubb Mitglied

    Dabei seit:
    06.10.2005
    Beiträge:
    7.169
    Zustimmungen:
    1.750
    AW: Letale Dosis bei Espresso

    Wie aktuell der Spiegel mal wieder ist....


    Das:Death by Caffeine geistert doch schon seit Jahren durchs Forum.....


    Gruß

    Gerd
     
  7. #7 Espressococktail, 15.05.2012
    Espressococktail

    Espressococktail Mitglied

    Dabei seit:
    13.10.2011
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    AW: Letale Dosis bei Espresso

    Die Tabelle ist absolut nutzlos. Erstens gibt es Menschen, die von Natur aus (genetische Ursachen) deutlich mehr Koffein vertragen als andere. Man sagt 5g Koffein sind für den empfindlicheren Typ tödlich. Als Gewohnheitskaffeetrinker vom Koffeinunempfindlichen Typ soll man sogar 25g aufwärts noch gut überleben.

    Ich dachte ein Espresso enthält definitionsgemäß 100mg Koffein?
     
  8. #8 espresso-addict, 15.05.2012
    espresso-addict

    espresso-addict Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2011
    Beiträge:
    1.207
    Zustimmungen:
    21
    AW: Letale Dosis bei Espresso

    GAnz einfach, eine Tasse Espresso (ca. 25 ml) enthält im Durchschnitt weniger Koffein als eine Tasse Filterkaffee. Trotzdem ist die Konzentration von Koffein (mg/ml) beim Espresso höher.
     
  9. #9 Gregorthom, 15.05.2012
    Gregorthom

    Gregorthom Mitglied

    Dabei seit:
    02.01.2007
    Beiträge:
    3.025
    Zustimmungen:
    1.503
    AW: Letale Dosis bei Espresso

    War wohl noch etwas früh heute Morgen. Habe mir die Tabelle eben noch mal angeschaut und jetzt fällt es mir auch auf, dass es doch Sinn macht, was da steht :roll: Ohne Koffein sollte man nicht versuchen zu denken.


    @Buthoscorpio
    5g bzw. genau genommen 51mg/kg ist LD50, also die Menge an Koffein, bei der 50% der Organismen sterben, das hat nicht mal was mit dem "empfindlichen Typ" zu tun. LD99 (=tötliche Dosis) liegt für Koffein bei 250mg/kg, also für einen 85kg schweren "Mann" also 21,25g. Wie hoch LD100 also die absolut tötliche Dosis ist, habe ich bisher noch nicht herausfinden können.


    Aber eigentlich isrt jegliche Diskussion darüber eh unsinnig, denn die Mengen beziehen sich auf die sofortige einmalige Aufnahme des Stoffes. Und jetzt kippe man mal über 100 Tassen Espresso auf einmal runter und behalte sie im Magen....

    Gruß
    Gregor
     
  10. #10 TwimThai, 15.05.2012
    TwimThai

    TwimThai Mitglied

    Dabei seit:
    27.03.2012
    Beiträge:
    845
    Zustimmungen:
    10
    AW: Letale Dosis bei Espresso

    Das eigentlich unrealistische daran ist doch, dass die Menge an Flüssigkeit, die zu trinken wäre, schon vorher zum Tod führt. Lediglich die Menge an Espresso ließe sich überhaupt trinken. Aber ab 10 Liter Flüssigkeitsaufnahme ist es ziemlich egal wieviel Koffein im Getränk ist...
     
  11. #11 espresso-addict, 15.05.2012
    espresso-addict

    espresso-addict Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2011
    Beiträge:
    1.207
    Zustimmungen:
    21
    AW: Letale Dosis bei Espresso

    Wie schon Philippus Theophrastus Aureolus Bombast von Hohenheim (1493 - 1541), genannt Paracelsus sagte: "Alle Dinge sind Gift, und nichts ist ohne Gift. Allein die Dosis macht, dass ein Ding kein Gift ist."
     
  12. #12 Espressococktail, 15.05.2012
    Espressococktail

    Espressococktail Mitglied

    Dabei seit:
    13.10.2011
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    AW: Letale Dosis bei Espresso

    Es kommen noch andere Problematiken dazu: der LD50 ist nicht an Menschen getestet (wäre auch ein ganz klein bisschen unethisch ... ), meistens an Mäusen oder Kaninchen. Außerdem ist der LD50 oft subkutan/intravenös oder anders angegeben. Ich weiß gerade nicht, wie es bei Koffein angegeben ist.

    Mit dem empfindlichen Typ meine ich, dass es zwei Phänotypen bei uns gibt: Einen, der Coffein recht schnell demethyliert und einen bei dem das deutlich langsamer geschieht. Die 5g bzw 25g. waren eher so "Faustwerte".

    Ein LD100 macht kein Sinn. Der Wert würde massiv schwanken und wäre kaum feststellbar.
     
  13. Cafete

    Cafete Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2009
    Beiträge:
    112
    Zustimmungen:
    10
    AW: Letale Dosis bei Espresso

    Mein Rekord liegt bei 12 Espressi in 2 Stunden. Leute, ich habe geglaubt, das jüngste Gericht bricht an.

    Wir hatten für einen Shop kaffeesorten zum testen da und haben 12 Mal in 2 Std die Mühle umgerüstet.
     
  14. mastah

    mastah Mitglied

    Dabei seit:
    28.01.2007
    Beiträge:
    2.623
    Zustimmungen:
    296
  15. #15 Dale B. Cooper, 22.05.2012
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.215
    Zustimmungen:
    3.944
    AW: Letale Dosis bei Espresso

    Einzelne oder Doppelte? :D :D

    Neulich wieder nach etwas Mühle einstellen, herumtesten, usw. festgestellt, dass 6-8 Doppelte bei mir seltsame high-artige Zustände auslösen. Leichtes Kribbeln und ein etwas beschwingtes Gefühl.. Seltsam.. :D Und nein, ich tu das eigentlich nicht vorsätzlich.. :)

    Beste Grüße,
    Dale.
     
Thema:

Letale Dosis bei Espresso

Die Seite wird geladen...

Letale Dosis bei Espresso - Ähnliche Themen

  1. Wo liegt der Fehler? Singeldosis verdoppeln = läuft ewig durch

    Wo liegt der Fehler? Singeldosis verdoppeln = läuft ewig durch: Hallo :), wieso kann ich die Singledosis nicht einfach verdoppeln, sondern muss für einen doppelten Espresso entweder Mahlgrad oder Menge...
  2. LELIT Fred Dosisregulierung/Timer nachrüsten

    LELIT Fred Dosisregulierung/Timer nachrüsten: Hallo, ich besitze die Lelit PL043MMI Fred ohne Dosisregulierung/Timer und möchte jetzt einen nachrüsten (also so einen wie beim "großen Bruder"...
  3. Probleme Doppeldosis Eureka Specialita 15BL

    Probleme Doppeldosis Eureka Specialita 15BL: Hallo zusammen! bei meiner ca. 1 Jahr alten Mühle hat sich die Anzeige bei der Doppeltasse geändert. Einfache Tasse: Alles funktioniert. Sperrung...
  4. Wie viel Kaffee/Koffein ist zu viel? Tagesdosis

    Wie viel Kaffee/Koffein ist zu viel? Tagesdosis: hallo allerseits, da ich das glück habe, zu hause arbeiten zu dürfen, habe ich immer zugriff auf oscar. ich bewege mich zur zeit wieder richtung...
  5. Mahlgrad Dosis 2

    Mahlgrad Dosis 2: Hallo, Habe bei meiner Quamar m80 mit der Dosis 1 mit 4,50 Sek einen sämigen Espresso bei einen Mahlgrad von 12. Die Dosis 2 mit dem 2 Sieb bei...