Lets talk about: Backyard Coffee

Diskutiere Lets talk about: Backyard Coffee im Bohnen und Kaffee Forum im Bereich Rund um die Bohne; Guten Abend! Entweder habe ich nicht richtig gesucht oder es gibt extrem wenig Threads über: Backyard Coffee Lasst uns doch hier mal ein wenig...

  1. #1 FrancisoNL, 11.11.2017
    FrancisoNL

    FrancisoNL Mitglied

    Dabei seit:
    19.09.2016
    Beiträge:
    181
    Zustimmungen:
    74
    Guten Abend!

    Entweder habe ich nicht richtig gesucht oder es gibt extrem wenig Threads über:

    Backyard Coffee

    Lasst uns doch hier mal ein wenig über diesen tollen Röster diskutieren!
    Der letzte (und einzige )Thread ist von 2011, deswegen mal ein Neustart.
    Meine persönlich Trinkerfahrung der ersten Bestellung (Chelchele) war so überraschend (Blaubeere im Cappu to go!!!) das ich gleich den nächsten Microlot geordert habe (Ambaye). Dieser konnte mich zwar nicht so überzeugen aber es kann ja auch ned alles geschmacklich durch die Decke gehen.

    Was sind eure Erfahrungen mit Backyard coffee?
    Freu mich auf eure Erfahrungen...
     
  2. #2 xancoffi, 16.11.2017
    xancoffi

    xancoffi Mitglied

    Dabei seit:
    23.02.2017
    Beiträge:
    208
    Zustimmungen:
    102
    blaubeere ist doch unterfermentierter rohkaffee der zu teuer verkauft und schlichtweg ne verarsche!
     
  3. #3 domimü, 16.11.2017
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.949
    Zustimmungen:
    5.733
    Glaubst du, was du schreibst? Andere behaupten und begründen, dass der Blaubeergeschmack gerade von der Fermentation kommt.
     
  4. #4 xancoffi, 16.11.2017
    xancoffi

    xancoffi Mitglied

    Dabei seit:
    23.02.2017
    Beiträge:
    208
    Zustimmungen:
    102
    hab´s gesehen vorort!
     
  5. #5 domimü, 16.11.2017
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.949
    Zustimmungen:
    5.733
    Was davon? Was ist für dich unterfermentiert?
     
  6. kenny

    kenny Mitglied

    Dabei seit:
    10.01.2010
    Beiträge:
    2.430
    Zustimmungen:
    2.997
    Ich hatte schon mal Kaffee von dort, außerdem hatte ich ihn mal in einem Frankfurter Café probiert, dass ihn ausgeschenkt hat. Die Qualität war gut. Allerdings habe ich auch schon ähnliche Kaffees, ich vermute sogar die gleichen Rohkaffees von anderen Röstern, z.B. Hoppenworth zu einem günstigeren Preis bekommen und konnte den Mehrwert bei Backyard nicht wirklich definieren. Daher halte ich Backyard nicht für konkurrenzlos, in dieser Liga spielen einige gute Alternativen.
     
  7. #7 xancoffi, 16.11.2017
    xancoffi

    xancoffi Mitglied

    Dabei seit:
    23.02.2017
    Beiträge:
    208
    Zustimmungen:
    102
    naja es gibt die trockenfermentierung-natural und honey stufen die je nach region und varietät 2-3 wochen
    in der kirsche fermentieren.aber auch über den viel kürzeren washed prozeß kann man das erreichen.
     
  8. #8 domimü, 16.11.2017
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.949
    Zustimmungen:
    5.733
    Warum redest du dich so um Kopf und Kragen, statt einfach zuzugeben, dass du helle Röstungen eben nicht magst?
    Nochmal deutlicher: Blaubeergeschmack kommt eher von intensiver Fermentation, also das Gegenteil von Unterfermentation.
    Kaffee ist ja zum Glück kein Einheitsgetränk, da findet jeder den für ihn passenden Röster und es gibt keinen Grund, hier einen zu bashen, der deinen persönlichen Geschmack eben nicht trifft.
     
    schlonz, Hitbreaker, DieBärenmarke und 4 anderen gefällt das.
  9. #9 infusione, 16.11.2017
    infusione

    infusione Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2011
    Beiträge:
    4.771
    Zustimmungen:
    5.456
    Ich bin absoluter Fan von Wolfram Sorg. Und ich habe gerne in dem Shop gekauft. Und seinen Wolfredo Blog gelesen.
    Den Beriti habe ich im 3rd Wave Thread mal vorgestellt. (Gibts nicht mehr).

    Jetzt ist Wolfram Sorg nicht mehr dabei. Er erscheint zumindest nicht mehr im Impressum.

    Und ich habe dort nichts mehr bestellt. Weniger aus Intention, sondern weil mich andere Röster mehr interessierten.
     
  10. #10 xancoffi, 16.11.2017
    xancoffi

    xancoffi Mitglied

    Dabei seit:
    23.02.2017
    Beiträge:
    208
    Zustimmungen:
    102
    äh halt mal dieluft an! wenn ich als honey ausfermentieren lasse dauert es länger als
    beim abgebrochen prozeß ,bei dem man den blaubeer oder andere frutale noten erreicht.
    dh es ist unterfermentiert im vergleich zum ausfermentierten.schmecken tut mir das auch,
    aber dafür einen solchen preis zu nehmen,das ist schon bedenklich!siehe bei volcafe für nica
    candy el penon blueberry!
     
  11. #11 dergitarrist, 16.11.2017
    dergitarrist

    dergitarrist Mitglied

    Dabei seit:
    17.11.2008
    Beiträge:
    2.848
    Zustimmungen:
    2.652
    Ich hatte mal ein ganzes Paket von backyard, noch unter Wolfram Sorg, das ich komplett als Espresso verarbeitet habe... war alles sehr gut dafür, auch mit Milch. Nicht mega-spannend, aber solide. Dann wollte ich dort mal sammelbestellen, da wurde aber gerade der Shop umgebaut. Der Countdown auf der Seite war irgendwann abgelaufen, trotzdem ging nichts. Die Bestellung per E-Mail blieb unbeantwortet und dann hat sich's verloren. Schade.
     
  12. #12 FrancisoNL, 16.11.2017
    FrancisoNL

    FrancisoNL Mitglied

    Dabei seit:
    19.09.2016
    Beiträge:
    181
    Zustimmungen:
    74
    Mich hat vor allem der Chelchele in einem espresso macchiato umgehauen. Es war der beste den ich jemals trinken durfte.
     
  13. #13 Kofeinator, 18.11.2017
    Kofeinator

    Kofeinator Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2014
    Beiträge:
    2.377
    Zustimmungen:
    2.097
    Ich stehe total auf Backyard Coffee und wäre sehr überrascht, wenn Wolfram Sorg nicht mehr dabei sein sollte. Laut FNP ist er es zumindest noch.
     
    infusione und pastajunkie gefällt das.
  14. nicanz

    nicanz Mitglied

    Dabei seit:
    08.09.2016
    Beiträge:
    255
    Zustimmungen:
    184
    Schöner Artikel.
    Vermutlich ist er nur nicht mehr im Impressum genannt.
    Ggf durch die Zusammenarbeit und Werbung in der "crema".
    Aber das er bei Backyard Coffee nicht mehr dabei ist, kann ich mir auch nicht vorstellen, somal er Backyard Coffee mehr denn je auf wolfredo.de gemarked hat.
     
  15. cappur

    cappur Mitglied

    Dabei seit:
    24.12.2016
    Beiträge:
    109
    Zustimmungen:
    49
    Aber seit Januar 2016 ist der Blog wolfredo.de ziemlich tot, oder habe ich da was übersehen?
     
  16. #16 infusione, 20.11.2017
    infusione

    infusione Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2011
    Beiträge:
    4.771
    Zustimmungen:
    5.456
    Ist so. Die Begründung steht im letzten Beitrag "Hipsterland".
     
  17. cappur

    cappur Mitglied

    Dabei seit:
    24.12.2016
    Beiträge:
    109
    Zustimmungen:
    49
    Alles klar. Aber eigentlich schade, denn er klingt ein wenig enttäuscht und hätte sicherlich noch viel zu sagen.
    Für die Hipsterläden in Frankfurt ist mein Bart zu kurz und ich habe eine Schaltung am Fahrrad :(.
    Und ein heller Kaffee-to-go im Pappbecher am Campus Westend: Nein Danke. Also bestelle ich auch mal wieder im "Ausland" Bayern oder Berlin.
     
  18. nicanz

    nicanz Mitglied

    Dabei seit:
    08.09.2016
    Beiträge:
    255
    Zustimmungen:
    184
    Was Blogs angeht, ja, aber der Link zu Backyard und den Blog seiner Frau, hat er meiner Meinung nach erst kürzlich hinzugefügt.
     
  19. cappur

    cappur Mitglied

    Dabei seit:
    24.12.2016
    Beiträge:
    109
    Zustimmungen:
    49
    Stimmt. Und es gibt ja nun eine Reihe von neuen Läden, die seinen Kaffee ausschenken. Vielleicht war der Blog nicht mehr so wichtig. Verstehe ich, man gibt viel Preis und bekommt wenig zurück.
     
  20. #20 Naitsab, 14.02.2023
    Naitsab

    Naitsab Mitglied

    Dabei seit:
    30.09.2018
    Beiträge:
    107
    Zustimmungen:
    121
    Hat in letzter Zeit hier mal jemand bestellt und kann seine Erfahrungen teilen? Ich habe die YouTube Videos von backyard coffee entdeckt. Die finde ich wirklich super, da habe ich nochmal einiges dazugelernt.
     
Thema:

Lets talk about: Backyard Coffee

Die Seite wird geladen...

Lets talk about: Backyard Coffee - Ähnliche Themen

  1. Kaffeeautomat: Einstellungen für Vorbrühzeit und Pelletsqueeze

    Kaffeeautomat: Einstellungen für Vorbrühzeit und Pelletsqueeze: Hi! Wir haben hier so einen Kaffeeautomaten mit Münzeinwurf. Die Bohnen werden frisch gemalen und dann in einen Dauerfilter aus Edelstahl...
  2. Coffeetime Forum (ehemals Tapatalk)

    Coffeetime Forum (ehemals Tapatalk): Hallo Leute, mir ist heute ein Forum aufgefallen, das von Dave Corbey ursprünglich auf Tapatalk gegründet worden war und mittlerweile seit einem...
  3. tapatalk einble,ndung abschalten

    tapatalk einble,ndung abschalten: weiss jemand wie man die besch...... tapatalk werbung auf nem Huawei android handy wegbekomme ????? das ist nur im kaffeenetz. wenn ich schreibe...
  4. Sicherheitsrisiko Tapatalk

    Sicherheitsrisiko Tapatalk: Einige benutzen hier ja Tapatalk für das Forum. Wie ich nun festestellen konnte, zeigt tapatalk seit einem Update bei Klick auf einen Usernamen...
  5. [Verkauft] Saeco Body Talk Espressotassen 3Stk.

    Saeco Body Talk Espressotassen 3Stk.: Erledigt [IMG] [IMG] [IMG] [IMG] [IMG] [IMG] [IMG] [IMG] [IMG]