Letzte Frage zur Gaggia CC

Diskutiere Letzte Frage zur Gaggia CC im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hi, ich "liebe" eigentlich meine kleine CC! :) Nachdem ich zuletzt noch den tollen PID nachgerüstet habe,klappt es viel häufiger einen tollen...

  1. #1 Kakao77, 06.12.2016
    Kakao77

    Kakao77 Mitglied

    Dabei seit:
    21.10.2014
    Beiträge:
    239
    Zustimmungen:
    10
    Hi,

    ich "liebe" eigentlich meine kleine CC! :)

    Nachdem ich zuletzt noch den tollen PID nachgerüstet habe,klappt es viel häufiger einen tollen Espresso zu zaubern(extremer noch super guten Milchschaum zu zaubern =Mit Bullit Lanze!).

    ABER ,leider nicht immer!??

    Sprich es gelingen 6-10 tolle Espressi und dann aber wie Heute 2 extrem SCHLECHTE!
    Trotz identischer Zubereitung!

    Kann ich ein konstant gutes Ergebnis trotz PID überhaupt von der Gaggia erwarten?
    Oder muss ich doch upgraden?? ;(

    Falls,ja.Welche Maschinen stehen zur Auswahl?

    Lelit PL 60 Plus (PID) ?

    Gruß
     
  2. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    5.972
    Identische Zubereitung führt zu identischen Ergebnissen - es muss also (einen) Unterschied(e) geben.
    Nein, trotz PID sicher nicht :D
    Alle von seriösen Herstellern.
     
  3. #3 malbrecht, 07.12.2016
    malbrecht

    malbrecht Mitglied

    Dabei seit:
    09.07.2016
    Beiträge:
    307
    Zustimmungen:
    556
    Zu einem guten Espresso gehören (Achtung, Allgemeinplatz, stating the obvious UND alter Wein):
    - Maschine
    - Material ("Bohne")
    - Mühle
    - Macher ("Mensch")

    "identische" Zubereitung bei der *Maschine* heißt nicht, dass die übrigen 75% auch identisch sind.

    Merke: Wenn der Kaffee in die Hose geht, ist nicht immer die Kaffeemaschine daran schuld.

    Marc
     
  4. #4 Edelweiss, 07.12.2016
    Edelweiss

    Edelweiss Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2010
    Beiträge:
    62
    Zustimmungen:
    12
    Vielleicht ist auch das Wetter schuld :D
     
  5. #5 Kakao77, 07.12.2016
    Kakao77

    Kakao77 Mitglied

    Dabei seit:
    21.10.2014
    Beiträge:
    239
    Zustimmungen:
    10
    Bei DER Maschine??
     
  6. #6 malbrecht, 07.12.2016
    malbrecht

    malbrecht Mitglied

    Dabei seit:
    09.07.2016
    Beiträge:
    307
    Zustimmungen:
    556
    > Bei DER Maschine??

    hmm ... wo's Problem? Sach ma' jetze nüscht gegen meinen Espresso. Aus der CC. Mit Selbstbastel-PID. Oder zeig mir ein Lokal im Umkreis von 25km um meinen momentanen Sofastandort, wo ich BESSEREN Espresso als in meiner Küche bekomme.

    Nuff said.

    Marc
     
  7. #7 Kakao77, 07.12.2016
    Kakao77

    Kakao77 Mitglied

    Dabei seit:
    21.10.2014
    Beiträge:
    239
    Zustimmungen:
    10
    Bohne gleich!
    Mahlgrad gleich
    14g gewogen=Gleich
    Temp. gleich,auch in der Tasse!
    Tamperdruck gleich(hab da so n teuren Tamper,Schande über mich!!
    Mühle gleich (Lelit)
    Mensch gleich
    Wetter gleich
    Luftfeuchtigkeit gleich
    Lichtverhältnisse gleich

    Espresso NICHT gleich!!
     
  8. #8 malbrecht, 07.12.2016
    malbrecht

    malbrecht Mitglied

    Dabei seit:
    09.07.2016
    Beiträge:
    307
    Zustimmungen:
    556
    > Mensch gleich

    Nie.

    Ich geh' jetzt arbeiten. Ohne Kaffee.

    Marc
     
  9. #9 Kakao77, 07.12.2016
    Kakao77

    Kakao77 Mitglied

    Dabei seit:
    21.10.2014
    Beiträge:
    239
    Zustimmungen:
    10
    habe wohl deinen letzten Beitrag falsch verstanden!
    Dachte du hast es auf die Maschine bezogen!!

    Gilt bei mir auch ,mit meiner ist besser als den ganzen Cafe´s im Umkreis! Leider immer wieder "Aussetzer"!
     
  10. #10 malbrecht, 07.12.2016
    malbrecht

    malbrecht Mitglied

    Dabei seit:
    09.07.2016
    Beiträge:
    307
    Zustimmungen:
    556
    (bin schon halb weg im Geiste ... denk' Dir im Zweifel immer Grinsefixe ... ich nehm' mich ja selbst nicht ernst)
     
  11. #11 Kakao77, 07.12.2016
    Kakao77

    Kakao77 Mitglied

    Dabei seit:
    21.10.2014
    Beiträge:
    239
    Zustimmungen:
    10
    komisch das es mit meiner Bezzera im Geschäft NIE diese Aussetzer gibt .)(wie BITTERER Nachgeschmack oder wässriger mit fast keiner Crema,trotz gleicher Menge in der Tasse und gleicher Brühzeit!!)
     
  12. #12 Baristo, 07.12.2016
    Baristo

    Baristo Mitglied

    Dabei seit:
    08.07.2014
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    4
    Wahrscheinlich gibt es zur "letzten Frage" keine "letzte Antwort".
    Z. B., wenn Du schreibst "14g gewogen=Gleich" könnte man schreiben "14 g gewogen = gleich". Scheint das gleiche, ist es aber nicht.
    In einer Bezzera sind wohl die thermischen Verhältnisse "gleicher" bzw. stabiler. Ich selber habe seit neuestem zur Gaggia CC erstmalig die Mühle Kinu M47, damit wird die Crema erstmals beständiger. Mit PID hätte ich schon gedacht gleichmäßigeres sei möglich.
    Es bleibt spannend.
    :)
     
  13. #13 old_bean, 07.12.2016
    old_bean

    old_bean Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2011
    Beiträge:
    1.277
    Zustimmungen:
    194
    Es gibt noch einige weitere Faktoren die das Ergebnis beeinflussen. Bspw. wie lange die Maschine vorgeheizt wird. Manche machen auch den Fehler den Bezug nicht gleich zu starten wenn der ST eingehängt ist, der Kaffee veliert an der heißen BG sehr schnell das Aroma.
     
  14. -Dune-

    -Dune- Mitglied

    Dabei seit:
    25.07.2016
    Beiträge:
    1.713
    Zustimmungen:
    817
    Selbst wenn die Bohnen aus der selben Tüte stammen, kann der Geschmack nach ein paar Tagen ein anderer sein. Du kannst nicht alle Variablen exakt gleich halten. Es ist halt so dass auch den Profis aus welchem Grund auch immer ein Ausrutscher passiert. Die Hauptsache ist dass der Espresso mit deiner Methode auch mal gut geschmeckt hat dann hast du alles richtig gemacht.
     
  15. #15 Kakao77, 08.12.2016
    Kakao77

    Kakao77 Mitglied

    Dabei seit:
    21.10.2014
    Beiträge:
    239
    Zustimmungen:
    10
    Sorry ,aber das ist wohl die unpassendste Aussage überhaupt!!
    "auch mal gut geschmeckt hat........"
    Der soll IMMER schmecken,sonst kann man sich diesen scheiss Aufwand auch sparen!! ,)

    Außerdem schmeckt er zu 70%!
     
  16. #16 Kakao77, 08.12.2016
    Kakao77

    Kakao77 Mitglied

    Dabei seit:
    21.10.2014
    Beiträge:
    239
    Zustimmungen:
    10

    Sorry!

    Aber ich lass doch das Kaffeepulver nicht eingespannt "verbrennen"!!
    Der wird sofort bezogen!
     
  17. #17 Kakao77, 08.12.2016
    Kakao77

    Kakao77 Mitglied

    Dabei seit:
    21.10.2014
    Beiträge:
    239
    Zustimmungen:
    10
    Tja,

    der schmeckt aber paar Stunden später,oder gar 2,3,4........Tage später wieder gewohnt gut!!
    Also liegt es nicht an dieser "Theorie"!
    Wobei ich dieses eh für unpassend halte,nach 1-2 Wochen ist da alles gut,nach Tütenöffnung!!
    Außerdem werden die Bohnen WOCHENLANG in "Behältern" oder gar Plastikeimern bei Röstern aufbewahrt!!
    =Also Schwachsinn!!
     
  18. #18 Kakao77, 08.12.2016
    Kakao77

    Kakao77 Mitglied

    Dabei seit:
    21.10.2014
    Beiträge:
    239
    Zustimmungen:
    10
    Tja und um genau diese thermische Stabilität halte ich eher als den ausschlaggebenden Punkt!
     
  19. -Dune-

    -Dune- Mitglied

    Dabei seit:
    25.07.2016
    Beiträge:
    1.713
    Zustimmungen:
    817
    Es kommt auf den Kaffee an. Wenn dieser sehr frisch geröstet ist kann es sein dass er erst nach zwei Wochen gut schmeckt.
    Ich weiß ja nicht wo du deinen Kaffee holst, aber ich bekomme oft vor wenigen Tagen gerösteten Kaffee, manchmal sogar vom Vortag.

    Dass die CC durch den kleinen Kessel nicht besonders Temperaturstabil ist sollte klar sein.
    Ich wollte dir nur aufzeigen dass es zu viele Faktoren gibt die man nicht identisch halten kann, du hast ja schließlich kein Labor und bist kein Roboter.
     
  20. #20 S.Bresseau, 08.12.2016
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.218
    Zustimmungen:
    14.019
    Gewissheit bzgl Temperatur liefert eigentlich nur ein Thermometer an der Duschplatte oder zumindest außen an der BG. Die außenliegende Hezung hat Vorteile, sie heizt aber auch die BG direkt mit und nicht nur indirekt wie bei klassischen Kesseln über das Heißwasser.

    Wenn es nicht an der Temperatur liegt, kann es noch am Druck und an der Pulververteilung im Sieb liegen. Ich hatte den Eindruck, dass WDT + "Eiertamp" die Konstanz erhöht hat. Ebenso eine PI mittels Pumpenunterbrechung und visueller Drucküberwachung am Manometer. Bedeutet aber erst mal Arbeit.
     
Thema:

Letzte Frage zur Gaggia CC

Die Seite wird geladen...

Letzte Frage zur Gaggia CC - Ähnliche Themen

  1. D90 GAGGIA News und letzte Frage

    D90 GAGGIA News und letzte Frage: So, alles zerlegt - gesäubert, ordentlich zusammengebaut und läuft wie am Schnürchen ( habe mir doch Teflondichtungen besorgt , alle die`s...
  2. Kaufberatung Einsteiger ST-Maschine letzte Fragen

    Kaufberatung Einsteiger ST-Maschine letzte Fragen: Hallo liebe Kaffee-Netz Community, seit gut einer Woche klicke und lese ich mich recht intensiv durch dieses Forum nach Informationen für eine...
  3. Erster Siebträger - letzte Fragen?

    Erster Siebträger - letzte Fragen?: Hallo zusammen, nachdem ich schon eine Weile still mitlese und dadurch schon viele Fragen beantworten konnte, möchte ich euch um eure Hilfe bei...
  4. Letzte Fragen eines Neulings

    Letzte Fragen eines Neulings: Hallo Kaffeeholiker! Ich weiß ehrlich gesagt nicht, ob der Thread besser hier rein gehört oder in den Bereich der Mühlen. Betrifft beides. Nach...
  5. Letzte Meile - Dualboiler-Entscheidung

    Letzte Meile - Dualboiler-Entscheidung: Hi Community, wie einer von vielen, stehe ich vor der großen Siebträgermaschinen Entscheidung. Auf der letzten Meile tue ich mir unglaublich...