Letzte Zweifel...doch DB statt ZK? Rocket Mozzafiato R vs Lelit Bianca vs Bezzera Duo MN

Diskutiere Letzte Zweifel...doch DB statt ZK? Rocket Mozzafiato R vs Lelit Bianca vs Bezzera Duo MN im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; @Danny_Ocean Die Bewertung bei Stoll trifft auf meine Maschine nicht zu. Wir haben bereits zwei Mal Besuch mit Cappuccinos versorgt und keine...

  1. #41 BezzeraTim, 06.12.2020
    BezzeraTim

    BezzeraTim Mitglied

    Dabei seit:
    24.10.2019
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    7
    @Danny_Ocean

    Die Bewertung bei Stoll trifft auf meine Maschine nicht zu. Wir haben bereits zwei Mal Besuch mit Cappuccinos versorgt und keine Temperaturprobleme festgestellt, wurde im Test ja auch bestätigt. Bevor es jemand missversteht, es handelte sich dabei coronabedingt stets um meine Eltern, wir versuchen also auch Kontakte zu meiden :) Was die Brühtemperatur angeht habe ich wie gesagt nicht das Problem wie die Kaffeemacher, die PID-Tabelle in der Bedienungsanleitung trifft auf meine Mozza ganz gut zu. Die Kaffeemacher hatten auch eine etwas ältere Mozza ohne den Eco Knopf unter der Maschine, vllt hat Rocket sie nochmal leicht überarbeitet.

    Die Lelit Bianca habe ich mir beim Händler angeschaut, wie gesagt optisch nicht ganz mein Fall und wieder eher dünne Bleche verarbeitet. Außerdem finde ich das Tropfgitter aus den Grillrost-ähnlichen Streben nicht so schön, technisch sicherlich top und auch gutes Preis-Leistungs-Verhältnis, ist halt wie so oft Geschmacksache.

    Was die Spielereien angeht hat sie einiges zu bieten, Flow-Control lässt sich aber meines Wissens nach bei der E61 nachrüsten, wenn man es denn braucht. Ein zusätzliches E61 Brühdruckmanometer lässt sich auch nachrüsten und Pre-Infusion erreicht man bei der E61 auch durch die halbe Stellung des Hebels. Wenn man auf den Preis schaut wäre die Bianca günstiger, aber Espresso trinken ist halt ein teures Hobby und ich stecke gerne noch etwas Geld in meine Rocket :)

    Man muss sich halt auch überlegen, ob man das All-In-One Package mit der Bianca haben möchte, oder aber lieber auch selbst etwas tüfteln möchte, indem man z.B. Dinge selbst nachrüstet. DB ist natürlich eine feine Sache, die Brühtemperatur der Mozzafiato ist aber auch extrem stabil.
     
    Danny_Ocean, Karl Raab und rebecmeer gefällt das.
  2. #42 Danny_Ocean, 08.12.2020
    Danny_Ocean

    Danny_Ocean Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2020
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    45
    Entscheidung steht fest, ich bleibe bei der Mozzafiato, eure Beiträge waren dann doch alle ziemlich hilfreich und spätestens nach @Dömchen 's Beitrag ist die Entscheidung nochmal gefestigt worden:)

    Und @rebecmeer 's Einwand hab ich auch nochmal aufgegriffen und den Händler nach den Bundle-Preisen jeweils mit der Atom Specialty 65, 75 und der Helios 65 gefragt. Letztere gefällt mir zwar gut, aber die Maße sind halt schon immens (zumal der Bohnenbehälter riesig und bisher nicht mit einem kleineren austausbar ist).
    Ich würde wahrscheinlich mit der 60er Atom auch glücklich werden, aber fragen kostet ja nichts.

    Eine letzte Frage in die Runde hätte ich dann doch noch: Ich habe mir für den Anfang die Feinwaage von JoeFrex bestellt, jedoch dann gelesen, dass sie von der Fläche her nicht groß genug ist, um inklusive Siebträger zu wiegen. Gibt's irgendeine Espressowaage unterhalb der Luxuspreisklasse einer Acaia Lunar, die das schafft?
     
  3. AS-X1

    AS-X1 Mitglied

    Dabei seit:
    09.07.2019
    Beiträge:
    93
    Zustimmungen:
    93
    Ich kann die Frage nicht direkt beantworten, aber man (ich) wiegt ja nicht ständig.
    Zum Eintesten neuer Sorten mahle ich den Kaffee nur in das Sieb, wiege dann und setze das Sieb danach in den Siebträger. Anschließend wiege ich auch noch den Bezug im Shotglas ab. Das funktioniert bestens mit einer Feinwaage der 15€ Klasse.

    Viel Spaß übrigens mit der Rocket, für mich war es auch die richtige Wahl.
     
    Danny_Ocean, rebecmeer und Karl Raab gefällt das.
  4. #44 Danny_Ocean, 18.12.2020
    Danny_Ocean

    Danny_Ocean Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2020
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    45
    Danke, ich werde es auch mal so probieren. Wiegen mit Siebträger wäre nur bequemer.

    Danke, ich hoffe für mich auch, aber ich bin guter Dinge. Ist halt immer viel graue Theorie im Voraus, wenn man bei irgendwas bei 0 anfängt. Am Dienstag ist Abholtag :)
     
  5. FRAC42

    FRAC42 Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2019
    Beiträge:
    7.824
    Zustimmungen:
    10.420
    Ich hab ein billig Teil für 12 €, das geht bei 0,1 g Auflösung bis 3kg. Da kann ich meine Tamperstation drauf pappen mit Siebträger drin. Erst leer zum Austarieren, dann voll in die Menge zu kontrollieren.

     
    RandyAndy2002, Danny_Ocean, Karl Raab und 2 anderen gefällt das.
  6. #46 rebecmeer, 19.12.2020
    rebecmeer

    rebecmeer Mitglied

    Dabei seit:
    27.07.2019
    Beiträge:
    1.753
    Zustimmungen:
    1.528
    Atom auf alle Fälle mit 75er Scheiben.
    Etwas bessere Mahlqualität und ein Hauch weniger Totraum.
    Optimal mit Mythos Scheiben, dann aber auch gleich teurer.
     
    Danny_Ocean gefällt das.
  7. #47 Danny_Ocean, 20.12.2020
    Danny_Ocean

    Danny_Ocean Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2020
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    45
    Das ist auch eine raffinierte Möglichkeit, danke :D

    Hab die Helios 65 bestellt. Auf die Specialty 75 hat "mein" Händler keinen momentan Zugriff und die wäre auch nochmal ein gutes Stück teurer gewesen. Die Atom Digital 75 hätte er kurzfristig besorgen können, aber auch nochmal ordentlich teurer und ich kann mich mit diesem riesigen "Atom Digital" Schriftzug beim besten Willen nicht anfreunden.

    Die Helios 80 hatte mich kurz gejuckt, aber da wären im Vergleich zur Helios 65 auch noch knapp 300 Euro Plus fällig gewesen. Habe von der Atom 60 zur Helios 65 jetzt noch 140 Euro Aufpreis zu berappen, was ich in Ordnung finde. Dafür hab ich mir die Möglichkeit erkauft, bei Bedarf noch andere Mahlscheiben nachrüsten zu können, für die Atom 60 gibts diese Möglichkeit laut der Eureka Website nicht. Optisch finde ich sie auch erfrischend anders, aber da gehen die Meinungen sicher auseinander. Ein kleinerer Hopper für die Helios wird wahrscheinlich auch noch kommen, dann bin ich rundum zufrieden, hoffe ich:)
     
  8. Mete89

    Mete89 Mitglied

    Dabei seit:
    23.07.2019
    Beiträge:
    199
    Zustimmungen:
    194
    Ich weiß nicht wie hoch der Auslauf deiner Espressomaschine ist, ich hatte zuhause aber lange Zeit die Kaffeewaage von Tchibo. Für Espresso war sie perfekt. Für Filterkaffee nervt sie halt, da sie sich nach ca. 1:30 min selbstständig abschaltet. Für 30 Sekunden Espressobezüge reicht sie aber vollkommen. Für den Siebträger müsste man die Auflagefläche eventuell durch ein Brett oder Ähnliches vergrößern. Bei meinem Ranciliosiebträger hat sie knapp gereicht. Wird mit Batterien betrieben und damit hält sie wirklich lange. Für 25€ ein guter Deal.
    Mittlerweile bin ich auf die Felicita Incline umgestiegen. Die ist etwas höher, hat einen Akku, der per USB aufgeladen wird und eine App, die ich niemals benutze. Durch ihre Gummimatte passt mein Siebträger aber locker drauf. Kostet ca. 110€ und ist nicht ganz so riesig wie die Pearl. Bild ist angehängt.

    Beide Waagen passen samt Espresso- oder Cappuccino-Tassen unter den Auslauf meiner Silvia.

    LG
     

    Anhänge:

  9. #49 Danny_Ocean, 23.12.2020
    Danny_Ocean

    Danny_Ocean Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2020
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    45
    Die Felicita sieht gut aus :) Ich probier es mal mit der JoeFrex und wenn das nix wird, werd ich mir die auch zulegen. Danke!
     
  10. #50 Danny_Ocean, 25.12.2020
    Danny_Ocean

    Danny_Ocean Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2020
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    45
    Kurze Rückmeldung: Am 23.12. konnte ich die Maschine und Mühle abholen, gestern morgen hab ich sie aufgestellt. Um sie in Betrieb zu nehmen hatte ich noch keine Zeit. Wird gemacht, wenn ich paar Stunden Luft hab und es ordentlich zelebrieren kann.

    Erste Eindrücke: Bin bezüglich Optik und Haptik von beiden Geräten begeistert.
    Tolle Verarbeitung, wenn man lange genug sucht findet man natürlich immer was. Bei der Maschine könnte die nicht ganz sauberen Löcher bei der Tankabdeckung bemängeln. Aber das ist jammern auf hohem Niveau, sonst hab ich nicht gefunden. Superschönes Gerät:)

    Die Mühle ist wie erwartet massiv und recht groß. Aber auch hier super Verarbeitung und optisch erfrischend. Display-Auflösung absolut scharf und hat scheinbar keine Verzögerungen. Hier kann ich nur das billige, dünne Blech beim Auswurf als Kopfschüttel-Faktor anführen. Keine Ahnung, warum man sowas verwenden muss. Warte noch darauf, dass Eureka einen kleineren Hopper rausbringt.

    Wenn dann beide Maschinen noch so gut funktionieren werden wie sie aussehen, dann bin ich glücklich:) IMG_20201223_205238.jpg IMG_20201225_134624.jpg
     
    RandyAndy2002, rebecmeer, Spear und 2 anderen gefällt das.
  11. #51 Karl Raab, 25.12.2020
    Zuletzt bearbeitet: 25.12.2020
    Karl Raab

    Karl Raab Mitglied

    Dabei seit:
    31.03.2008
    Beiträge:
    2.373
    Zustimmungen:
    1.154
    @Danny_Ocean Du scheinst auch schon die Version mit der tieferen Tropfschale bekommen zuhaben...Mit schwarzen Seiten ist die tatsächlich auch recht schick. Herzlichen Glückwunsch und viel Spaß mit der Kombi!:)

    P.S.: Kauf dir noch ein BG Thermometer dazu. Sehr zu empfehlen....
     
  12. Mete89

    Mete89 Mitglied

    Dabei seit:
    23.07.2019
    Beiträge:
    199
    Zustimmungen:
    194
    Na wen haben wir denn da im rechten Heißwasser-Drehrad? Ich wünsch dir viel Spaß damit. Berichte mal wie sich die Geräte machen!
    Frohe Weihnachten!

    LG
     
  13. #53 Danny_Ocean, 26.12.2020
    Danny_Ocean

    Danny_Ocean Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2020
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    45
    Danke für die Glückwünsche! Jup, ich hab sofort die Löcher der Tropfschale nachgezählt und den Eco-Knopf gecheckt, sicher ist sicher:) BG Thermometer hab ich auch schon auf dem Zettel gehabt, hab aber etwas Respekt vor der Bastelei. Wie kann man sich das vorstellen, stimmen die Temperaturen aus der Betriebsanleitung ungefähr mit der BG-Temperaturanzeige überein?

    Danke, mach ich, wenns mal was interessantes zu berichten gibt:) Hätte das Foto erst nach der Dusche machen sollen, in Hemd und Chino statt im Jogginganzug. Die Wölbung des Drehrads ist auch nicht schmeichelhaft für die Figur. Aber konnte ja keiner ahnen, dass da jemand so genau hinschaut:D Ebenso frohe Weihnachten!
     
    Karl Raab gefällt das.
  14. #54 Karl Raab, 26.12.2020
    Karl Raab

    Karl Raab Mitglied

    Dabei seit:
    31.03.2008
    Beiträge:
    2.373
    Zustimmungen:
    1.154
    Ja, man kriegt eine recht Info über den aktuelle Temperaturstatus der BG. Der Puck hat zwar auch noch einen kleinen Unterschied zur BG Temperatur, aber man weiß recht genau wo man gerade steht. Der Einbau ist recht simpel. Man tauscht nur die Wartungsschraube in der Gruppe gegen das Thermometer aus.
     
    Danny_Ocean gefällt das.
  15. #55 RandyAndy2002, 27.12.2020
    RandyAndy2002

    RandyAndy2002 Mitglied

    Dabei seit:
    05.01.2019
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    17
    Hallo Danny,
    Viel Spaß mit der Maschine und klasse Thread, da ich genau die gleiche Überlegungen zur Zeit anstelle. Daher auch danke an alle Anderen, war sehr hilfreich für mich hier mitzulesen. Denke es wird ebenfalls die Rocket in schwarz, allerdings wohl eher als V - erscheint mir für mein Können ausreichend.

    Beste Grüße,
    Andreas

    P.S. wäre spannend zu hören, wie deine ersten Erfahrungen nach ein paar Tagen sind
     
    Danny_Ocean gefällt das.
  16. CT2003

    CT2003 Mitglied

    Dabei seit:
    28.02.2019
    Beiträge:
    1.003
    Zustimmungen:
    686
    V und R unterscheiden sich nicht im erforderlichen Können, das ist so, als ob Du beim Auto zusätzlich ein Schiebedach ordern würdest, das braucht auch nicht zusätzliche fahrerische Kenntnisse. Einzige Unterschiede sind die Rotationspumpe statt Vibrationspumpe (mit leichtem Unterschied bzgl. Pre-Infusion, zugunsten der Vibra, ohne dass ich da aber der Fachmann wäre) und durch die Rotationspumpe eben auch die Möglichkeit, neben dem Tank die Maschine auch ans (dafür geeignete) Festwasser anschließen zu können.
     
  17. #57 Karl Raab, 27.12.2020
    Karl Raab

    Karl Raab Mitglied

    Dabei seit:
    31.03.2008
    Beiträge:
    2.373
    Zustimmungen:
    1.154
    ...dafür scheint bei der Rota der Druckverlauf gleichmäßiger zu sein, wovon anscheinend der Geschmack profitieren soll. Dem Druckaufbau kann man übrigens durch den Gicleurdurchmesser beeinflussen.

    Man kann mit einer Rota die Maschine übrigens nicht nur ans Festwasser sondern auch an einen Kanister anschließen (steht bei der Rocket sogar im Handbuch). Das ist praktisch an jedem Ort in der Wohnung möglich und hat weniger Risiken als eine Festwasserleitung mit Leitungsdruck. Außerdem kann man dann auch den Wasserkanister mit weichem Wasser (z.B. Purania 5L) direkt an die Maschine anschließen, wenn man kein weiches Wasser hat oder wenn man sein Wasser nicht aufbereiten will. Hab dazu mal einen Beitrag hier im KN geschrieben:

    Betrieb einer Rota-Maschine mit externem Wasser-Kanister inklusive Low-Level Alarm
     
  18. #58 Danny_Ocean, 27.12.2020
    Danny_Ocean

    Danny_Ocean Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2020
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    45
    Hab gestern eine Stunde Zeit gehabt und die ersten Gehversuche unternommen. War aber eher so auf gut Glück, muss mich da mal mehrere Stunden und Tage reinfuchsen. Inbetriebnahme der Maschine war einfach, bin da nach der Anleitung gegangen.


    Zu den Ergebnissen kann ich noch nichts aussagekräftiges berichten. Hab nur eine Doppio und einen Singleshot probiert, der erste sah zumindest gut aus. Zweiersieb vollgemacht und entweder zu stark getampt oder Mahlgrad zu fein, es tröpfelte nur heraus, am Ende waren es 50 Sekunden, bei denen ich beendet habe. Puck flog in einen Teil problemlos raus, der Espresso war ziemlich bitter.

    Den Singleshot hab ich im Siebträger mit Einzelauslauf probiert. 8 Gramm rein, natürlich in der Hektik vergessen die Waage unter die Tasse zu stellen. Also grob abgeschätzt, Espresso war wieder recht bitter und komischerweise lauwarm (Tasse war vorgewärmt).

    Die Sache macht mir auf jeden Fall Spaß :) Nervig ist bisher nur wie befürchtet das Thema mit der Waage. Hab den Singleshot mit einem Schnapsglas abgewogen (unter die Mühle gehalten, rein ins Glas mit dem Mehl, gewogen und dann in den Siebträger geschüttet).

    Eigentlich wollte ich wenigstens das Sieb rausnehmen und dann direkt reinmahlen, bekomme aber das Sieb so schwer (also gar nicht) raus. Wenn ich dann mit Nachdruck versuchen würde das Sieb befüllt reinzubekommen, würde wohl die Hälfte daneben gehen.
    Mit einem Tampercube könnte ich inklusive Siebträger wiegen, habe aber die Rocket Tampingstation. Werde nochmal den Trick mit dem abgeschnittenen Weinkorken probieren, aber ich hab den Verdacht, dass die Waage gleich rausfliegen wird. Lieber in eine investieren, wo der Siebträger mit draufpasst, anstatt die Nerven zu strapazieren.

    Was mir aufgefallen ist: Der Pumpendruck liegt, wenn ich den Bezug beende, weiter bei zwischen 2 bis 4 Bar. Ist das normal? Dachte immer, der sinkt sofort auf 0 bei Beendigung des Bezugs.
     
  19. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.538
    Zustimmungen:
    41.100
    Konzentrier dich erstmal auf das 2er. „voll machen“ ist kein reproduzierbares Maß, du solltest zumindest zur Einarbeitung wirklich wiegen. Wenn Du den Timer der Mühle einschätzen kannst, kannst Du auch den nutzen und nur gelegentlich mal kontrollieren. Entweder war das Sieb überfüllt, der Mahlgrad zu fein oder beides.
    Hinreichend gute und frische Bohnen hast Du?
     
    Danny_Ocean gefällt das.
  20. tibid

    tibid Mitglied

    Dabei seit:
    18.06.2006
    Beiträge:
    188
    Zustimmungen:
    139
    Mein Tipp: nimm ein leeres Milchkännchen (oder eine grosse Tasse, kleine Schüssel...), stell die auf die Waage und den ganzen Siebträger obendrauf.
     
    Danny_Ocean gefällt das.
Thema:

Letzte Zweifel...doch DB statt ZK? Rocket Mozzafiato R vs Lelit Bianca vs Bezzera Duo MN

Die Seite wird geladen...

Letzte Zweifel...doch DB statt ZK? Rocket Mozzafiato R vs Lelit Bianca vs Bezzera Duo MN - Ähnliche Themen

  1. Letzte Meile - Dualboiler-Entscheidung

    Letzte Meile - Dualboiler-Entscheidung: Hi Community, wie einer von vielen, stehe ich vor der großen Siebträgermaschinen Entscheidung. Auf der letzten Meile tue ich mir unglaublich...
  2. Suche: meine letzte Espresso Maschine

    Suche: meine letzte Espresso Maschine: Liebe Kaffee-Netz Community, Als langjähriger stiller Leser wage ich es nun, meinen ersten Post zu verfassen. Und zwar benötige ich...
  3. Europiccola (gen 1) unter Strom oder mein beinahe letzter Espresso

    Europiccola (gen 1) unter Strom oder mein beinahe letzter Espresso: Ich bin seit kurzem/heute stolzer Besitzer einer Europiccola, laut Seriennummer aus mitte der 60er-Jahre. Vorhin wollte ich sie anschließen und...
  4. Meine ,,letzte“ Siebträgermaschine

    Meine ,,letzte“ Siebträgermaschine: Hallo zusammen, Dieses Jahr wird es Spannend bei mir :) Ich werde im Sommer heiraten und meine Freundin und ich wünschen uns von der Familie eine...
  5. Letzte Zweifel: Lelit Elizabeth... ...oder doch nicht ?

    Letzte Zweifel: Lelit Elizabeth... ...oder doch nicht ?: Ja, ich bin es nochmal... :rolleyes: Nachdem ihr mich bei der letzen Kaufberatung im Juni 2021 überzeugt habt, vorerst bei meiner Oscar II zu...