letzter Schluck Espresso = bääh!

Diskutiere letzter Schluck Espresso = bääh! im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Guten frühen Abend zusammen ;) hoffe mal das richtige Forum gewählt zu haben, könnte man vielleicht auch zu Bohnen und Kaffee stellen ..da es...

  1. CoJo!

    CoJo! Mitglied

    Dabei seit:
    13.11.2007
    Beiträge:
    200
    Zustimmungen:
    1
    Guten frühen Abend zusammen ;)

    hoffe mal das richtige Forum gewählt zu haben, könnte man vielleicht auch zu Bohnen und Kaffee stellen ..da es aber denke ich weniger mit den Bohnen zu tun hat, dachte ich mir hier passt's.

    Also, folgendes ist mir ausfgefallen:
    Wenn ich meinen Espresso mal pur trinke um zu schauen was ich hinbekommen hab (schwankt zwischen bitter-bah und so gut wie gar nicht bitter) schmeckt der letzte Schluck, also Mini-schluck ein Espresso ist ja eigentlich ein Schluck, ziemlich ekelhaft. Kann ich nicht wirklich bescheiben wie genau es 'schmeckt', aber der Drang alles sofort wieder loszuwerden und mit irgendetwas nachzuspülen überwältigt einen ..
    Ich hab den Espresso in ein Schnapsglas laufen lassen, weil's mich immernoch fasziniert, wie schön es aussieht ;) Da passen aber nur ca. 23ml rein, also eher ein Ristretto als ein 'ganzer' Espresso ..
    vorgewärmt war das Glässchen auch, die Durchlaufzeit stimmte und der Rest des Ristrettos schmeckte auch kaum bitter sondern ziemlich angenehm ..

    Nun weiß ich nicht, woher das rühren könnte ..das Einzige, was ich mir vorstellen könnte wäre, dass das Wasser schon zu lange im Kessel rumschmorte und deswegen keinen ganz so angenehmen geschmack hatte ..
    Hab zwar vorher ein Leerbezug gemacht, aber vielleicht nicht ausreichend um den Kessel komplett neu zu füllen.

    Was meint ihr? Habt ihr einen Idee woran es liegen könnte??


    gruß
    verrücktling

    ps: ach ja, hatte langen classico drin ..ansonsten gaggia baby un demoka 203 ..
     
  2. #2 matmike, 01.03.2008
    matmike

    matmike Mitglied

    Dabei seit:
    03.03.2006
    Beiträge:
    634
    Zustimmungen:
    22
    AW: letzter Schluck Espresso = bääh!

    Ich beobachte auch ab und an, dass die Crema einen vom Rest abweichenden Geschmack hat.
    Da die sich beim Austrinken am Boden sammelt, könnte es vielleicht damit zusammenhängen?

    Matthias
     
  3. #3 plempel, 01.03.2008
    plempel

    plempel Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    15.806
    Zustimmungen:
    16.617
    AW: letzter Schluck Espresso = bääh!

    Bisschen Grappa auf den letzten Schluck, schwenken und ... hopp ... mmhhh, fein :-D Auch eine Lösung.

    Gruss
    Plempel
     
  4. #4 matmike, 01.03.2008
    matmike

    matmike Mitglied

    Dabei seit:
    03.03.2006
    Beiträge:
    634
    Zustimmungen:
    22
    AW: letzter Schluck Espresso = bääh!

    Und die süße ALternative: Amaretto :)
    Ich war mal auf einem Festival und habe verzweifelt versucht, meinen Espresso-Durst zu stillen.
    Als ich dann einen Stand gefunden hatte, der wirklich Siebträger hatte, hat mir die Dame einen Espresso mit Amaretto angeboten. Es war dann eher ein doppelter Espresso - mit der gleichen Menge Amaretto. Und das alles für 2€ :)
    So übertreiben sollte man es aber dann nicht bei jedem letzten Schluck ...

    Matthias
     
  5. CoJo!

    CoJo! Mitglied

    Dabei seit:
    13.11.2007
    Beiträge:
    200
    Zustimmungen:
    1
    AW: letzter Schluck Espresso = bääh!

    joa, die Crema schmeckt au anders, aber nich so ekelerregend, wie die letzte Pfütze die drin bleibt ..und auch wenn Grappa etc ne geschmackliche Lösung ist, will ich ja zumindest wissen, was da falsch ist ..oder wenns richtig ist, warum das so ist ;)


    gruß
    verrücktling
     
Thema:

letzter Schluck Espresso = bääh!

Die Seite wird geladen...

letzter Schluck Espresso = bääh! - Ähnliche Themen

  1. Letzter Schluck schmeckt komisch.

    Letzter Schluck schmeckt komisch.: Hallo, die Frage hört sich vielleicht merkwürdig an, ist aber ernst gemeint. Woran liegt es das der letzte Schluck manchmal komisch (bitter und...
  2. Letzter Schluck etwas sauer

    Letzter Schluck etwas sauer: Jetzt hoffe ich mal, dass das hier noch kein Thema war, aber ich habe nichts gefunden: Bei meinen Doppios ist es fast immer so, dass der...
  3. Europiccola (gen 1) unter Strom oder mein beinahe letzter Espresso

    Europiccola (gen 1) unter Strom oder mein beinahe letzter Espresso: Ich bin seit kurzem/heute stolzer Besitzer einer Europiccola, laut Seriennummer aus mitte der 60er-Jahre. Vorhin wollte ich sie anschließen und...
  4. Handfilter: Letzter Teil des Wassers läuft nicht mehr durch

    Handfilter: Letzter Teil des Wassers läuft nicht mehr durch: Hallo zusammen, durch ein geschenktes Päckchen Kaffee, spiele ich nicht mehr nur mit dem Gedanken, Brühkaffee zu testen, ich habe es auch nun...
  5. La San Marco 95 Sprint - letzter Schritt der Restaurierung

    La San Marco 95 Sprint - letzter Schritt der Restaurierung: Liebe Aufbrüh-Gemeinde! Eine Vorstellung bin ich noch schuldig, das folgt noch ausfühlich. Gerade aber brennt mir unter den Nägeln ein Problem mit...